Evoc Rucksack Unisex oder Mädelsversion

Registriert
30. März 2015
Reaktionspunkte
82
Ort
Schweiz
Hi Mädels

Ich versuch mir gerade die wichtigsten Sachen zusammenzukaufen und bin beim Evoc Rucksack Enduro 16l gelandet. Mir ist erstmal wichtig, dass ein Protektor drin ist und dass der Rucksack nicht zu gross ist für eine kleine Abendrunde oder Mini Tour. Ich frag mich jetzt, brauch ich eine Mädelsversion oder geht die normale auch? Ich hab echt kleine Brüste, denke, da wird nicht soviel im Weg sein bei den Trägern. Oder macht das sonst noch was aus? Wer fährt Evoc von euch? mir würde dummerweise die Herrenversion besser gefallen. ;-) Wie fast immer.

Der Stage hat ja so flexible Träger. Das ist cool, aber leider gibts den nicht mit Protektor.
 
Habe den Stage und bin hoch zu frieden mit ihm - als Protektor habe ich die Trinkblase drin .. weiß nicht obs wirklich immer ein Protektor sein muß - hatte zuvor den Freeride und bin damit nicht zurecht gekommen, beim Stage gefällt mir das Rückenteil viel besser
 
Danke! In Tests hat eben die Trinkblase quasi null Schutz gezeigt. Ich vermute, der Stage hat dafür die viel bessere Lüftung. Was hat dich am freerider gestört?
 
Habe einen Wirbel der raus steht und da ist das Stage Rückenteil einfach besser geeignet, ebenso sitzen die Träger günstiger (bin oben recht schmal) und den Schutz erachte ich für das was ich fahre als ausreichend. Hinzu kommt noch das er leichter ist. Musst halt gucken was Du so fährst .... Wenn Du Dich sicherer mit einem Protektor fühlst, dann eben nur einen mit Protektor - Deuter hat ja auch gute Teile oder Ergon - muß nicht immer Evoc sein
 
Hab den EVOC FR Trail als Männerversion in S und bin damit happy.

Hatte vorher den Deuter Attacke als Mädelsversion und mir ist der Rucksack immer bei rumpelnden Passagen nach oben gegen den Helm gehüpft. Egal wie eng ich ihn gemacht hab, hat nicht gehalten und geht mal gar nicht auf'm Trail.

Allerdings hat der neue Attacke ein anderes Bauchgurtkonzept und hält vielleicht besser? Finde aber prinzipiell das Konzept von EVOC besser, wenn auch vielleicht etwas wärmer am Bauch. Stört mich aber nicht.

Der EVOC sitzt bei mir viel besser, der hüpft nicht. Aber jeder ist anders, kenne auch viele die mit dem Deuter zufrieden sind.
 
Ich bin auch eher "schmal" obenrum und hatte bisher nur die Unisex Rucksäcke von Evoc. Passt.

Mit dem Sitz muss man wirklich aufpassen, das ist bei jedem anders. Da kann man deswegen auch keine Empfehlung geben, außer beim Anprobieren mal einen schweren Gegenstand rein zu tun und damit rumzuhüpfen bzw. sich vornüber zu beugen, um zu sehen, ob der Rucksack da bleibt wo er sein soll.
Ich hab mit Deuter Rucksäcken genau dasselbe Problem wie Aninaj, auf meinem Rücken wollen die auch nicht an ihrer Position bleiben.
 
ich habe den neuen Deuter Attack SL und bei mir sitzt der besser wie vorher der EVOC Trail FR in der Damenversion. Vor allem mit voller Trinkblase und vollen Rucksack finde ich den Deuter angenehmer zu tragen. Aber wie Scylla schreibt, der Rucksack muß halt dem Träger passen. Habe mir den Deuter in Latsch beim Womens Camp einen Tag zum testen ausgeliehen und finde (wenn sich so eine Möglichkeit bietet), sollte man das unbedingt ausnutzen. Dann merkt man, wie es sich auf dem Trail anfühlt da die Teile ja nicht grad billig sind...
 
Also das mit dem Rucksack ist wie mit dem Sattel er muss zu dir passen.

Wir können dir nur sagen was uns so gefällt und passt bzw Erfahrungen zur Qualität oder besondere Vorteile des jeweiligen Produktes.

Damenmodelle sind meist etwas schmaler bzw die Träger sind schmaler ansonsten sollten sie identisch sein bin nicht klein und zierlich daher kann ich locker unisex nehmen.

Deuter geht bei mir auch nicht, daher Evoc FR Trail in 20l.
Hab noch einen in16l rumliegen den sitzt aber nicht so toll wenn er voll ist, finde ich zumindest.

Musst halt auch schaun bei evoc gibt es dann noch den Unterschied s und m/l zumindest bei den unisex
 
Danke danke!

Mh, gute Idee, ich habe den Evoc bisher nur leer anprobiert, ich geh dann mal mit paar Gewichten hüpfen. Hatte den Eindruck, dass der Bauchgurt extrem bequem ist und super sitzt. Deuter hatten die gar nicht, nur Camelbak. Auf dem Trail testen wird wohl schwierig, leider.

Ich weiss nicht. Vielleicht werde ich auch einfach alt. Ich fahre gern bisschen schneller und lustiger, aber bin eigentlich nicht sehr risikofreudig. Ich bin selbstständig und Mutter und kann mir diesbezüglich auch nicht so viel leisten. Oder will nicht. Deshalb gibts jetzt halt mal Knie und Ellbogenprotektoren und eben einen Rucksack. Klar, passieren kann immer noch viel. Aber mir scheint, das ist sinnvoll ohne völlig übertrieben zu sein.
 
Fahre einen uralten Deuter Attack und einen mittelalterlichen Deuter Attack, beide haben unterschiedliche Größen, darum zwei. Beide sind in der Männerversion, beim uralten gabs noch keine Frauenversion.
Oft sind bei denFrauenversionen die Rückenteile kürzer.
In unserer Mädels-Bikegruppe fahren viele den Attack in der Frauenversion und alle finden ihn perfekt auf den Rücken sitzend, sei es noch so rumpelig, der schlackert nicht hin und her und einige hatten den Evoc davor oder haben ihn noch dazu.
Du siehst das ist echt eine subjektive Sache und für jeden Rücken anders, ich finde den schlanken uralten Deuter Attack am Besten.
 
Ich hab den Evoc FR Tail in S in der Mädelsversion. Und auch eher nicht so viel was vorne stören könnte :D
Bin bis jetzt sehr zufrieden mit dem. Aber er ist auch sehr gross.
Der schlackert etwas wenn nur sehr wenig drin ist.
Für kleinere Touren hab ich mir nun den Amplifi Soma bestellt. Der hat 12 Liter und sollte reichen für ne Feierabendrunde.
Kann wenn der da ist gerne berichten wie er ist.
 
Ich hab die Mädelsversion des Evoc. Ich habe auch keine Problem mit der Oberweite, da hätte auch die Männerversion gut gepasst. Aber der Bauchgurt hat mir bei der Männervariante nicht so wirklich gut gepasst, da ist die Mädelsvariante auch anders geschnitten und besser für schmale Taillen geeignet (mir rutscht aber generell alles mit Bauchgurt gerne hoch in die Taille). Also Kurzum - ich bin zufrieden mit meiner Wahl, und würde ihn wieder kaufen. Wenn bei dir die Männervariante gut passt sehe ich da aber auch keinen Grund unbedingt zur Mädelsvariante zu greifen wenn dir der andere eh besser gefällt.

Und nein, ein Rückenprotektor ist im Wald nicht übertrieben, sonderm im Gegenteil eine sehr sinnvolle, absolut nicht störende Sache. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber der Bauchgurt hat mir bei der Männervariante nicht so wirklich gut gepasst, da ist die Mädelsvariante auch anders geschnitten und besser für schmale Taillen geeignet (mir rutscht aber generell alles mit Bauchgurt gerne hoch in die Taille).

Heißt das, der Bauchgurt ist signifikant "schmäler" (also nicht die Breite des Gurts sondern der Bauchumfang)? Oder sitzt der Bauchgurt nur höher/tiefer?
Mein einziger Kritikpunkt am Unisex-Rucksack ist, dass der Gurt viel zu weit ist. Wenn das bei der Damen-Version anders ist, muss ich mir den beim nächsten Rucksack-Kauf wohl doch mal genauer anschauen.
 
Heißt das, der Bauchgurt ist signifikant "schmäler" (also nicht die Breite des Gurts sondern der Bauchumfang)? Oder sitzt der Bauchgurt nur höher/tiefer?
Mein einziger Kritikpunkt am Unisex-Rucksack ist, dass der Gurt viel zu weit ist. Wenn das bei der Damen-Version anders ist, muss ich mir den beim nächsten Rucksack-Kauf wohl doch mal genauer anschauen.

Da habe ich gar nicht so drauf geachtet, der Gurt ist irgendwie anders positioniert, und schmaler (in der Breite) ist er auch (aber auf keinen Fall zu schmal). Zur Länge kann ich jetzt nicht so viel sagen, aber wenn ich so drüber nachdenke, der ist schon eher kurz. Hab da jetzt bei der Unisex-Variante bei der Anprobe nicht so drauf geachtet, aber alle anderen Rucksäcke haben ja immer ultralange Bauchgurte, und bei dem passt es optimal.
 
ich hab ein Damenmodell (Freeride Trail 20L in Größe S) von 2011, da ist mir der Bauchgurt auch viel zu weit. Und ich bin ja jetzt nicht super dürr... ;)
Habe die Tage ein aktuelles Damenmodell probiert (Blackline), da war der Bauchgurt passender (nicht wo ewig weit)...
 
ich hab ein Damenmodell (Freeride Trail 20L in Größe S) von 2011, da ist mir der Bauchgurt auch viel zu weit. Und ich bin ja jetzt nicht super dürr... ;)
Habe die Tage ein aktuelles Damenmodell probiert (Blackline), da war der Bauchgurt passender (nicht wo ewig weit)...

Meiner ist ein 2014er Modell, vielleicht haben sie da noch was angepasst :)
 
Ihr seid super...

Hatte heute den Trail an, da war mir der Hüftgurt gar nicht zu gross. Gut, ich hab ein breites Becken. Der Hüftgurt ist einfach sehr breit. Der vom Stage ist viel minimalistischer. Wahrscheinlich weniger schwitzig, aber irgendwie fand ich ihn nicht so bequem.

Beim Trail könnte man ja auch nur den Protektorteil brauchen. Fand das aber recht unelegant. Macht das von euch jemand? Ansonsten wäre auch Protektorweste plus Rucksack getrennt eine Idee. Hach. Entscheidungen, hilfe.
 
Also der Bauchgurt von meinem Evoc (FR Trail Team) ist mir nicht zu weit, eher paßt er grade so o_O Vielleicht bin ich auch einfach zu fett und ihr alles Grazien :D

Vielleicht sitzt er bei dir ja auf der Hüfte?
Ich hab den Tour Team in Gr. S. Bei mir sitzt der Bauchgurt direkt in der Taille. Find ich auch gut so, da kann er nämlich nicht mehr weg (wenn bei mir irgendwas auf der Hüfte sitzt, rutscht es eh immer sofort nach oben).
 
Vielleicht sitzt er bei dir ja auf der Hüfte?
Ich hab den Tour Team in Gr. S. Bei mir sitzt der Bauchgurt direkt in der Taille. Find ich auch gut so, da kann er nämlich nicht mehr weg (wenn bei mir irgendwas auf der Hüfte sitzt, rutscht es eh immer sofort nach oben).

Das tut er tatsächlich ;) also nicht ganz auf der Hüfte wie es ein Wanderrucksack macht, aber doch tiefer als auf der Taille. Verrrutschen tut er aber trotzdem nicht, von daher passt's.
 
Öh, aber die Dinger SOLLEN doch auf der Hüfte sitzen und Gewicht aufnehmen?! Die Taille ist mangels Knochen ganz ungeeignet dafür.

Beim Trail hatte ich auch das Gefühl, er würde vielleicht verrutschen. Beim Enduro ist der gurt so breit, dass er sich quasi um die Hüftknochen schmiegt.
 
Jap, richtig erkannt, das sollen sie!
Ist auch vom Gedankenansatz her richtig. Aber wenn man in der Region etwas kurviger ist, führt die schöne Theorie leider zu einem ins Genick rutschenden Rucksack, sobald es aufm Trail etwas steiler wird oder mal ein Absatz kommt. Und vor er mit Schwung dahin rutscht und dann unsanft von meinem Nacken/Helm abgebremst wird, hab ich ihn halt lieber gleich dort fixiert wo er sowieso landen wird. Hab da schon alles mögliche ausprobiert und es funktioniert einfach nie auf der Hüfte. Zumindest ist das bei mir so (was nicht heißen soll, dass das bei anderen nicht anders sein kann und wird). Ich hab halt einen fetten Arsch und eine schmale Taille, da rutscht alles unweigerlich hoch, Trikots, Rucksäcke, ...
Schwer bepackt auf langen Uphills lass ich den Rucksack aber auch schon mal mit den Schultergurten so weit runter, bis er tatsächlich auf der Hüfte sitzt. Ist halt mangels hohen Bergen und langen Uphills vor der Haustür eher ein Promill des Gesamt-Einsatzes. Mit normalem Gepäck stört er mich nicht da wo er ist (in der Taille), da würde mich das dauernde Verstellen der Riemen mehr nerven.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das mit dem Rucksack ist wie mit dem Sattel er muss zu dir passen.

Wir können dir nur sagen was uns so gefällt und passt bzw Erfahrungen zur Qualität oder besondere Vorteile des jeweiligen Produktes.

Damenmodelle sind meist etwas schmaler bzw die Träger sind schmaler ansonsten sollten sie identisch sein bin nicht klein und zierlich daher kann ich locker unisex nehmen.

Deuter geht bei mir auch nicht, daher Evoc FR Trail in 20l.
Hab noch einen in16l rumliegen den sitzt aber nicht so toll wenn er voll ist, finde ich zumindest.

Musst halt auch schaun bei evoc gibt es dann noch den Unterschied s und m/l zumindest bei den unisex

Ich hab mir gestern den Evoc Trail blackline Unisex Gr. M/L gekauft. Paßt perfekt. Träger sind nicht breiter als bei der Damenversion.
Ganz wichtig: In Laden gehn, Gewicht reinpacken und testen.
 
Zurück
Oben Unten