Evolver ISX-6 Grund-Setup

prong

Direkter Typ
Registriert
5. November 2004
Reaktionspunkte
150
Ort
836..
Für alle die suchen und forschen, habe ich Informationen zum grundlegenden Setup des ISX-6 auf einer Seite zusammengestellt, inkl. SAG-Meter zum Ausschneiden und Tippfehlern zum Suchen :).

Gruß,

prong
 

Anhänge

  • 20090408_Isx6Tuner.pdf
    441,4 KB · Aufrufe: 1.550
Zuletzt bearbeitet:
Find deine Idee super! Wie wäre es noch mit einer Erweiterung deiner Anleitung um ANgaben zu LS / HS Druckstufe? Zu diesen tauchen immer wieder Fragen auf... Und noch eine kleine Anregung: Angaben wie "Hereusdrehen/Aufdrehen/Zudrehen oder wie auch immer führen auch oftmals zu einem falschen Setup. Vorschlag Uhrzeigersinn-Angabe!

Servus!
 
Ich glaube das, was den meisten (auch mir) immer wieder Verständnisprobleme bereitet ist die Funktion der Druckstufe in Verbindung mit der Kompressionskammer.

5-10psi mehr/weniger Druck in der Kompressionskammer wirken sich nicht nur auf die Endprogression und den Sag, sondern auch sehr stark auf die Wirkung der Druckstufe aus.

Da wäre eine entsprechende Tabelle für Körpergewicht/Streckenart/Druck/Umdrehungen rein (UZS) hilfreich.
 
Danke für Euer Feedback. Ich habe die Ergänzung bezgl. der "Drehrichtung" noch aufgenommen.

@cxfahrer: Eine Tabelle zur HS und LS Druckstufeneinstellung ist sicherlich schwer zu erstellen, da hier neben dem Druck im Piggy-back auch noch die Volumeneinstellung eine Rolle spielt.
Evtl. ist eine verbale Beschreibung der Auswirkung bzw. zum finden des richtigen HS/LS Druckstufen Setup sinvoller?

Gruß,

prong
 

Anhänge

  • 20090415_Isx6Tuner.pdf
    458,4 KB · Aufrufe: 890
Hallo Zusammen,
bin auch gerade dabei etwas am Setup meines Torque FR8 zuarbeiten.
Aber mal ne Frage zur SPV kammer am Dämpfer, ich habe das Problem wenn ich die Pumpe abschraube das dann fast die ganze Luft entweicht. So 5Bar gehen dann schon mal verloren. Hab mir die Pumpe von Canyon mitschicken lassen. Hat da schon jemand ähnliche erfahrung gemacht?

Grüße
Andy
 
die luft geht erst beim erneuten aufschrauben verloren, weil sich dann der schlauch der pumpe mit luft füllt. da die kammer recht klein ist, macht das dann einen recht großen unterschied. so zumindest die einhellige meinung dieses forums.
 
Moin Mettwurst,

die Schlauchproblematik ist mir schon bekannt. Ich hatte es glaub ich unglücklich ausgedrückt. beim abschrauben hört man ganz deutlich ein zischen und wenn ich da nicht ganz schnell ist hält das auch länger an, dann ist die kammer definitiv leer :(
aber danke für die antwort.

Grüße
Andy
 
Hallo Andy,

das klingt so, als wäre das Ventil "träge". Schau mal nach, ob das Ventil-(Innenleben) richtig eingebaut/reingedreht ist.

Gruß,

prong

Moin Mettwurst,

die Schlauchproblematik ist mir schon bekannt. Ich hatte es glaub ich unglücklich ausgedrückt. beim abschrauben hört man ganz deutlich ein zischen und wenn ich da nicht ganz schnell ist hält das auch länger an, dann ist die kammer definitiv leer :(
aber danke für die antwort.

Grüße
Andy
 
Hallo Zusammen,
bin auch gerade dabei etwas am Setup meines Torque FR8 zuarbeiten.
Aber mal ne Frage zur SPV kammer am Dämpfer, ich habe das Problem wenn ich die Pumpe abschraube das dann fast die ganze Luft entweicht. So 5Bar gehen dann schon mal verloren. Hab mir die Pumpe von Canyon mitschicken lassen. Hat da schon jemand ähnliche erfahrung gemacht?

Grüße
Andy

Ich frage mich immer wie andere Menschen ohne den Reset Airport (inzwischen AirportEvo:D) überleben. Ich könnte es nicht.

Null Druckverlust :daumen:
 
@Cholfa
Was isn ein Reset Airport bzw. AirportEvo? Wie sieht das Teil genau aus?
Kommt dann bestimmt zwischen Pumpe und Dämpfer.
Hab mir extra ne gute Topeak Pumpe gekauft, bei der es angeblich keinen Druckverlust beim Abdrehen geben soll.
Funzt aber nicht 100%.

Gruß
 
Beim erneuten dranschrauben der Pumpe wird man immer einen Druckverlust sehen. Mit oder ohne Airport. Egal.

Was hat das mit dem Evolver zu tun? -> "Evolver ISX-6 Grund-Setup"
 
Ein bisschen konstruktive Kritik:

Woher hast du (prong) die Info wie man das Piggy befüllt?
In der Anleitung beziehen sich die Angabe immer auf die Variante mit SPV Dämpfung, zu der (im Torque vebauten) Intrinsic Variante schweigt sich die Anleitung aus.

Nicht das ich glaube das deine Tabelle falsch ist, aber ich habe zu diesem Thema keine eindeutige Info gefunden. Auf mtbr.com wird einerseits empfohlen den Druck analog deiner Variante einzustellen, andererseits wird behauptet das man einen Mindestdruck von 140 psi nicht unterschreiten darf, da sonst der Dämpfer beschädigt werden könne. Beide Infos sollen von Manitou stammen.
Ich habe gestern bei Centurion, dem deutschen Importeuer angerufen. Der Techniker schien mir nicht hunderprozentig sicher, er vertritt aber die erste Variante.
Manitou selber hat auf meine Anfrage leider noch nicht reagiert.
Zur genauen Wirkungsweise der Intrinsic-Dämpfung habe ich auch keine stichhaltigen Informationen gefunden.
Hat jemand eine technische Beschreibung der Intrinsic-Dämpfung gefunden? Ich wäre für einen Link sehr Dankbar.
 
Beim erneuten dranschrauben der Pumpe wird man immer einen Druckverlust sehen. Mit oder ohne Airport. Egal.

Was hat das mit dem Evolver zu tun? -> "Evolver ISX-6 Grund-Setup"

Ich fahre auch den Evolver und ohne Airport wüßte ich nicht wie ich den vernünftig befühlen sollte.
Nach dem abschrauben des Airport hat man genau den zuletzt eingepumpten Druck im Dämpfer/Piggy. Beim erneuten dranschrauben sieht man ja welche Diffrenz dadurch entstanden ist.

Die normale und haltbarerer Messing Version kostet übrigens 29,90.
 
Servus,

kann mir einer erklären, wie die Volumenverstellung vom Piggy mechanisch funktioniert? ich kann die Schraube ewigim Uhrzeigersinn drehen. deshalb fällt ein Gewiinde ja schon mal aus.
Ich bin schon lange auf der suche nach ner Explosions/Konstruktionszeichnung. Kann mir da jemand helfen? Danke!
 
delcosta könnte es sicher erklären. Wenn er das hier nicht liest, dann schreib mal ne PN an ihn. Würde mich auch interessieren. Hab zwar ne Idee wie es sein könnte, weiß es aber nicht.
 
Hab da schon ne theorie, leider fehlen mir die Worte das so erklären zu können das mans auch kapiert :D
Eine Explosionszeichnung hab ich bisher auch nicht gefunden.
 
Zurück
Oben Unten