Ex-Raucher und die, die's werden wollen

Anzeige

Re: Ex-Raucher und die, die's werden wollen
Ich hab es vor 1 Jahr geschafft nach 15 Jahren rauchen. Alles mit Hilfe der E-Zigi welche ich inzwischen auch nicht mehr nutze.

Wichtig ist das man gut Geld in die Hand nimmt und ein Dampfgerät kauft mit richtig Power aus dem Fachhandel.
 
Ich hab es vor 1 Jahr geschafft nach 15 Jahren rauchen. Alles mit Hilfe der E-Zigi welche ich inzwischen auch nicht mehr nutze.

Wichtig ist das man gut Geld in die Hand nimmt und ein Dampfgerät kauft mit richtig Power aus dem Fachhandel.

Wichtig ist das man willensstark ist und der Sucht zeigt wer der Herr*Frau im Haus ist. Dazu brauchts keine Hilfsmittel oder Ersatzdrogen.
 
Ich hab es vor 1 Jahr geschafft nach 15 Jahren rauchen. Alles mit Hilfe der E-Zigi welche ich inzwischen auch nicht mehr nutze.

Wichtig ist das man gut Geld in die Hand nimmt und ein Dampfgerät kauft mit richtig Power aus dem Fachhandel.
Gut dass du es geschafft hast! Aber ich sehe genug Leute die mit den Dampfteilen genau so weitermachen wie mit den Zigaretten..
 
Falsch.
Das geile ist, dass keine unkontrollierte Verbrennung stattfindet bei der alle möglichen Stoffe entstehen.

Und das die Inhaltsstoffe sehr wohl definiert sind und auch zugelassen sind. Vor allem wenn man selbst mischt.

Klar ist es nicht gesund. Aber es geht mehr darum, dass es weniger schädlich ist. Und dass man sehr gut mit der Nikotinkonzentration spielen kann und leichter ausschleichen kann.
 
Der körperliche Entzug ist nach ein paar Tagen (so 3 ca.) vorbei. Der Rest ist wirklich nur Kopfsache, das allermeiste ist einfach Gewohnheit. Nach dem Essen -> eine rauchen. Ins Auto steigen -> Kippe an. Fertig mit der Arbeit -> jetzt hast Dir eine verdient. usw. usw...

Wobei die Rezeptoren immer da bleiben, deswegen gibts ja auch viele die rückfällig werden.
 
Der körperliche Entzug ist nach ein paar Tagen (so 3 ca.) vorbei. Der Rest ist wirklich nur Kopfsache, das allermeiste ist einfach Gewohnheit. Nach dem Essen -> eine rauchen. Ins Auto steigen -> Kippe an. Fertig mit der Arbeit -> jetzt hast Dir eine verdient. usw. usw...

Wobei die Rezeptoren immer da bleiben, deswegen gibts ja auch viele die rückfällig werden.
Genau!

Was noch dazu kommt ist, dass viele die das mit Willenskraft versuchen dann nur gegen sich selbst kämpfen, weil sie das Rauchen ja unbewusst noch für etwas positives halten und das mit der Sucht verwechseln...
 
Genau!

Was noch dazu kommt ist, dass viele die das mit Willenskraft versuchen dann nur gegen sich selbst kämpfen, weil sie das Rauchen ja unbewusst noch für etwas positives halten und das mit der Sucht verwechseln...

Die Sucht redet Dir ja ein das Rauchen supertoll ist. Deswegen raucht man ja überhaupt erst über einen längeren Zeitraum. Je weiter man dann davon wieder weg ist umso klarer wird einem wie bescheuert man jahrelang war.
 
@Exty


Habe auch eine Art Akupunktur gemacht beim Heilpraktiker, 8Stiche in jedes Ohr, einmalige Behandlung, 50 lächerliche Euronen, rauchfrei seit über 2 Jahren nach 25 Jahren Zigaretten.
Hätte nie gedacht, dass es so einfach sein kann.
Suchtdruck=null
Bei Interesse---PN:winken:
Ich zitiere mich nochmal kurz selbst: jetzt 4 Jahre :winken:
 
Die Sucht redet Dir ja ein das Rauchen supertoll ist. Deswegen raucht man ja überhaupt erst über einen längeren Zeitraum. Je weiter man dann davon wieder weg ist umso klarer wird einem wie bescheuert man jahrelang war.
Du sagst doch selbst dass die Sucht nach 3 Tagen Geschichte ist, das ist auch meine eigene Erfahrung..
Dann sollte ja keiner nach einem Jahr mehr Rückfällig werden^^
Ich meinte auch eher so unbewusste Sachen, dass man Rauchen mit einem Gefühl der Entspannung verbindet, so in Pausen z.B. das ist ein starkes, positives Gefühl das vielen nicht mal klar ist. Das "Positive" versteckt sich auch hier:
Nach dem Essen -> eine rauchen. Ins Auto steigen -> Kippe an. Fertig mit der Arbeit -> jetzt hast Dir eine verdient. usw. usw...
Da kämpft dann Willenskraft/Verstand gegen das Gefühl, wer gewinnt in der Regel? o_O (aber wir meinen eh dasselbe denk ich)
 
Zuletzt bearbeitet:
Und das die Inhaltsstoffe sehr wohl definiert sind und auch zugelassen sind.
Man kann sich Dinge auch schön reden...
Wieviel zugelassene Zigarettenmarken kann man weltweit kaufen?
Wie lange gibts das Gedapfe jetzt?
Alles Theorie oder?
Langzeitstudien wirds kaum geben oder?

Nicht falsch verstehen, ich will kein Stress, ich gebs auch zu, habs auch mit Dampfen versucht, genau ein Tag, is ja noch stressiger als ne Kippe und ich kann mir vorstellen das, je nach Aroma, Unbeteiligte auch eine starke Abneigung oder sogar Allergien bei dem Dampf entwickeln.

Zur Zeit habe ich auch keinen Bedarf wieder mit rauchen anzufangen, ärgere mich eher das ich es erst nach 37 Jahren "geschafft" habe mich psychisch von den Stengeln zu lösen.
:bier:
 
Du sagst doch selbst dass die Sucht nach 3 Tagen Geschichte ist, das ist auch meine eigene Erfahrung..
Dann sollte ja keiner nach einem Jahr mehr Rückfällig werden^^

Doch, hatte ich doch oben geschrieben, die Rezeptoren werden IMMER da sein. Deswegen ist da auch nichts mit nach ein paar Jahren mal eine "probieren". Das ist wie bei einem trockenen Alkoholiker.
 
Doch, hatte ich doch oben geschrieben, die Rezeptoren werden IMMER da sein. Deswegen ist da auch nichts mit nach ein paar Jahren mal eine "probieren". Das ist wie bei einem trockenen Alkoholiker.
Ok, gut möglich das das stimmt. Wenn ich aber von mir selbst ausgehe, kann ich problemlos neben Rauchern stehen ohne auch nur das geringste Verlangen nach Zigaretten. Aber ich weiß ehrlich gesagt auch nicht warum das so ist.
 
Hast Du dir nen Termin gesetzt bis wann es ausgeschlichen ist?

Nö, ganz im Gegenteil. Ich hatte es mir offen gelassen. Mir war es wichtiger von den Kippen weg zu sein.

Ob es jetzt 3 Monate oder 3 Jahre dauern würde war mir egal.

Aber schon nach 4 Monaten und fast keinem Nikotin mehr im Liquid hab ich einfach immer öfter das dampfen vergessen. Und dann hab ich es einfach sein gelassen. Das ist jetzt fast 2 Jahre her.
 
Neben Rauchern zu stehen macht mir auch nichts aus, ich finde dann eher den Geruch abstoßend.

Die Rezeptoren sind trotzdem da im Hirn, wenn Du eine oder mehrere rauchen würdest bist Du wieder dabei. Da geht auch nix mit Zigarre oder Pfeife nicht auf Lunge rauchen, das Nikotin wird auch über die Mundschleimhaut aufgenommen.
 
Der Entzug dauert nur paar Tage, die SUCHT hast du ein Leben lang.
Immer wachsam bleiben! Sucht,egal welche, ist eine hinterf****ige Schl*****pe!
 
Nö, ganz im Gegenteil. Ich hatte es mir offen gelassen. Mir war es wichtiger von den Kippen weg zu sein.

Ob es jetzt 3 Monate oder 3 Jahre dauern würde war mir egal.

Aber schon nach 4 Monaten und fast keinem Nikotin mehr im Liquid hab ich einfach immer öfter das dampfen vergessen. Und dann hab ich es einfach sein gelassen. Das ist jetzt fast 2 Jahre her.
Freut mich :daumen: Ich habe es an einem bestimmten Tag sein lassen ("letzte Zigarette") und seither nie wieder angefangen und es ist auch kein Thema mehr, ausser jetzt hier..

Neben Rauchern zu stehen macht mir auch nichts aus, ich finde dann eher den Geruch abstoßend.
Ja der Geruch stört schon
 
Also ich hatte weder Entzug noch verspüre ich eine Sucht. Viel mehr ist es der Stolz, insbesondere wenn bei zum Beispiel rauchenden Kollegen stehend und in dem Moment daran denkend zu wissen, daß diese Zigaretten keine Macht über mich haben. :) Ist ja wie mit dem Alkohol, denn wenn ich bewusst und ganz ohne Mühe darauf verzichten kann, bin ich der Sieger. Es ist einfach ein schönes Gefühl, hier und dort diese Unabhängigkeit zu spüren. Und auch bergauf, wenn nicht nur genug Kraft in den Beinen ist sondern auch genug Luft in den Lungen.
Jeder kann es packen! Und die wo aufgehört haben ebenfalls! :daumen:
 
Also ich hatte weder Entzug noch verspüre ich eine Sucht. Viel mehr ist es der Stolz, insbesondere wenn bei rauchenden Kollegen stehen und in dem Moment daran denke, daß diese Zigaretten keine Macht über mich haben. :) Ist ja wie mit dem Alkohol, denn wenn ich bewusst und ganz ohne Mühe darauf verzichten kann, bin ich der Sieger. Es ist einfach ein schönes Gefühl, hier und dort diese Unabhängigkeit zu spüren. Und auch bergauf, wenn nur genug Kraft in den Beinen ist sondern auch genug Luft in den Lungen.
Jeder kann es packen! Und die wo aufgehört haben ebenfalls! :daumen:
Eben, und dieses erhabene Gefühl ist auch Teil der Sucht. Das kannst du jetz glauben oder nicht. Aber das trügerische Gefühl der Kontrolle kann die Sucht nutzen, um wiederzukommen...
Das Stadium der "unbegründeten Sicherheit "
"Ach, die eine Kippe" auf der Silvesterparty oder so, nach 2 Sekt, und du bist schneller wieder dabei als du denkst.
Ich bin genauso froh es loszusein wie du, aber ich für mich bleibe trotzdem wachsam, habs schon anders erlebt...
Und, Beispiel: ein Nachbar von mir treibt das seit über 20 Jahren, 3 Jahre nichtrauchen, dann fängt er wieder an, 5 Jahre trocken, dann fängt er wieder an, 30kg hoch, 30 kilo runter, uswusw.
Freiwillig macht er das bestimmt nicht, blöd isser auch nit.
Er hat Sucht. Okay, mehrere auf einmal, aber Sucht ist Sucht .
Stelle grade fest, lang nicht mehr so intensiv mit auseinandergesetzt, daher lass ich es auch jetzt wieder.
Euch alles gute, weiter viel Erfolg, bleivt stark, es lohnt sich :daumen:
 
Eben, und dieses erhabene Gefühl ist auch Teil der Sucht. Das kannst du jetz glauben oder nicht. Aber das trügerische Gefühl der Kontrolle kann die Sucht nutzen, um wiederzukommen...
Das Stadium der "unbegründeten Sicherheit "
"Ach, die eine Kippe" auf der Silvesterparty oder so, nach 2 Sekt, und du bist schneller wieder dabei als du denkst.
Ich bin genauso froh es loszusein wie du, aber ich für mich bleibe trotzdem wachsam, habs schon anders erlebt...
Und, Beispiel: ein Nachbar von mir treibt das seit über 20 Jahren, 3 Jahre nichtrauchen, dann fängt er wieder an, 5 Jahre trocken, dann fängt er wieder an, 30kg hoch, 30 kilo runter, uswusw.
Freiwillig macht er das bestimmt nicht, blöd isser auch nit.
Er hat Sucht. Okay, mehrere auf einmal, aber Sucht ist Sucht .
Stelle grade fest, lang nicht mehr so intensiv mit auseinandergesetzt, daher lass ich es auch jetzt wieder.
Euch alles gute, weiter viel Erfolg, bleivt stark, es lohnt sich :daumen:
Ich verstehe was Du meinst aber bei mir hatte ich nach der letzten Kippe am 02.10.2011 kein einziges Mal ein Gefühl eine rauchen zu wollen, nicht mal kurze Zeit später auf all den Feiern und Festen. Ich bin da, was Entscheidungen anbetrifft, mit mir sehr streng, bedeutet; ich habe es so abgemacht und würde mich nicht mehr mögen, wenn ich es breche. Außerdem gibt es keinen einzigen Grund um wieder zu rauchen. Ich fahre täglich mit dem Fahrrad von A nach B und viel in Freizeit, daher möchte ich möglichst lange fit bleiben und nicht in Pausen anhalten um eine Kippe zu rauchen. :) Schon die Vorstellungen ist komisch..
 
Neben Rauchern zu stehen macht mir auch nichts aus, ich finde dann eher den Geruch abstoßend.

Die Rezeptoren sind trotzdem da im Hirn, wenn Du eine oder mehrere rauchen würdest bist Du wieder dabei. Da geht auch nix mit Zigarre oder Pfeife nicht auf Lunge rauchen, das Nikotin wird auch über die Mundschleimhaut aufgenommen.
Ich als Ex - Raucher mag den Geruch immer noch ( mal abgesehen von den versifften Raucher Ghetto - Zonen, die gab‘s ja ehemals gar nicht ). Auch gefällt es mir, wie manche rauchen. Für mich kann es, obwohl selbst aufgehört, auch visuell schön sein. Is ja sicher vielfach der Grund, überhaupt mal angefangen zu haben.
Allein stimulierte Rezeptoren können glaub ich nicht einem Rückfall zu Grunde liegen, gelegentlich, wenn mittlerweile auch sehr selten, würde ich mir gern mal eine anzünden, hätte ich gern wieder den Geschmack. Dazu muß ich weder den Geruch in die Nase bekommen oder mich irgendwo aufhalten, wo alles um mich herum raucht. Auch die ritualisierte Kippe, die ich mir früher zu oder nach diversen Handlungen angesteckt habe ( diese Situation zu überstehen war Anfangs schon schwer), sind nicht der Grund für das gelegentlich kurz aufkommendes Verlangen.Wenn man , wie ich, immer gern geraucht und es genossen hat, isses evtl. einfach die damit verbundene Erinnerung.
Rückfällig werd ich sicher nicht, aber vielleicht fang ich ja mit 80 wieder an.
 
Falsch.
Das geile ist, dass keine unkontrollierte Verbrennung stattfindet bei der alle möglichen Stoffe entstehen.

Und das die Inhaltsstoffe sehr wohl definiert sind und auch zugelassen sind. Vor allem wenn man selbst mischt.

Klar ist es nicht gesund. Aber es geht mehr darum, dass es weniger schädlich ist. Und dass man sehr gut mit der Nikotinkonzentration spielen kann und leichter ausschleichen kann.

Die Folgen von E-Ziggis werden wir erst noch sehen. In 10 Jahren. In 15 Jahren. Und ich fürchte da wird es einige lange Gesichter geben.

Würden sich alle Menschen an Zulassungen und Vorschriften halten bräuchten wir weder Polizei noch Richter.

Du lügst dich selbst an. Die Sucht ist stärker ist als dein Verstand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten