Explosionszeichnung Fox 36 Van

chorge

Rollert rum auf Stollen seit 1988
Leider finde ich auf der Fox Seite nicht DIE perfekte Explosionszeichnung.
Möchte meine Talas auf Van umbauen und dazu hätte ich gern ne Übersicht, was wo wie hingehört auf der Federseite...
Könnt ihr mir helfen? Notfalls auch gern was handgezeichnetes!

von unten nach oben brauchst du:

1. Mutter mit Dichtring
2. untere Einsatz fürs Standrohr mit Federring
3. komplette Spindel zur Federaufnahme
4. Feder
5. TopCap

Skizze habe ichleider nicht, aber noch ein TopCap

Toxo schickt mit angeblich alle nötigen Teile... Bin ja mal gespannt, ob da z.B. die Mutter mit Dichtung dabei ist!!
13-820-05-069 Preload Knop 60,90€
13-820-02-053 Plunger 93,14€
13-039-05-093 Feder 58.-€
13-234-04-059 Neg. Spring Plate 7,35.-€

Ich hoffe die grüne Feder passt?! 85kg

Der Mensch bei Toxo meinte, ich könne das auch so fahren, wenn ich nicht zu derbe springe - was ich eh nicht mache...

Der Mensch bei Toxo meinte, ich könne das auch so fahren, wenn ich nicht zu derbe springe - was ich eh nicht mache...

So ist es.
Ansonsten kann man das in der Dämpferkartusche ändern.
Entweder es wird nur ein Bauteil versetzt (FIT), oder es muss eine Schraube ausgetauscht werden (FIT invers).

@RockyRider66, das beruhigt mich zu lesen! Zumal ich ja eh drauf steh, wenn eine Gabel den vollen Federweg nutzt. OK - ständiges hartes Durschlagen wäre natürlich ärgerlich, aber das schaffe ich bislang nicht. Weder mit meiner Z1 Eta (deren Öllevel optimal eingestellt ist), noch mit meiner Sektor DP Coil (trotz Standardfeder bei 85kg), und schon gar nicht mit der Totem SoloAir oder der 180er Talas FIT... Bin mal gespannt, ob sich das nun ändert?! Ich denke mit der grünen (harten) Feder bin ich eh auf der sicheren Seite!
Die Gründe für den Umbau sind schnell aufgezählt:
Besseres Ansprechverhalten als bei der Talas.
Somit ruhigeres Vorderrad, und dennoch soll die Gabel beim Vertride und anbremsen höher im Federweg stehen.
Weniger krasse Endprogression, um den Federweg besser nutzen zu können.

Wenn ich in den Bikepark geh, kann ich ja notfalls immer noch schnell die Totem einbauen...

Na suuuuper - Talas hat natürlich ne andere Abschlussmutter als Van! Und die der Van ist natürlich NICHT metrisch, und somit nirgens zu bekommen! Also nochmal Toxo bemühen...

Kann mit bitte jemand sagen, wo das Aluteil im Vordergrund hin gehört?!?!

79BAC51E-3F49-4969-B046-BA7349C9AF3D-1752-000001B0B2DF7051_zps3b375982.jpg

ich habe ein ähnliches Problem nur mit der Float:

Ich will eine 36 Talas (2009) auf Float umbauen. Habe bei Toxo das gesamte Kit bestellt, nur die Bottom Nut fehlt.

Bei Toxo im SHop gibt es zwei verschiedene. welche passt nun.

13-241-00-005 würde ich mal behaupten

Das Ding ist auf keiner Zeichnung drauf.
Gibts alternative Bezugsquellen für das Teil oder hat noch jemand eine Rumliegen?

Gruß
Stefan

Zurück