@RockyRider66, das beruhigt mich zu lesen! Zumal ich ja eh drauf steh, wenn eine Gabel den vollen Federweg nutzt. OK - ständiges hartes Durschlagen wäre natürlich ärgerlich, aber das schaffe ich bislang nicht. Weder mit meiner Z1 Eta (deren Öllevel optimal eingestellt ist), noch mit meiner Sektor DP Coil (trotz Standardfeder bei 85kg), und schon gar nicht mit der Totem SoloAir oder der 180er Talas FIT... Bin mal gespannt, ob sich das nun ändert?! Ich denke mit der grünen (harten) Feder bin ich eh auf der sicheren Seite!
Die Gründe für den Umbau sind schnell aufgezählt:
Besseres Ansprechverhalten als bei der Talas.
Somit ruhigeres Vorderrad, und dennoch soll die Gabel beim Vertride und anbremsen höher im Federweg stehen.
Weniger krasse Endprogression, um den Federweg besser nutzen zu können.
Wenn ich in den Bikepark geh, kann ich ja notfalls immer noch schnell die Totem einbauen...