Hi Leute,
gestern erste Ausfahrt mit komplettem EXT Fahrwerk hinter mich gebracht.
Zum testen hab ich mal das Ebike her genommen um mehrere runs unter zu bringen... (ja ich hab 2 bikes mit EXT Federung, sorry
)
Kurz zu den Eckdaten:
Das Ebike (aktuelles Levo, größe L) ist sehr kompakt für meine Größe (190cm), aber dafür sehr verspielt. Deswegen habe ich relativ viele spacer unter dem vorbau (später wichtig).
Die letzen Gabeln und Dämpfer die ich auf meinen bikes drauf hatte waren:
Gabeln: Fox 38 factory 21 (yeti sb150) , Fox 36 factory 2019 (yeti und levo), Pike 2020 mit charger 2.1 (levo)
Dämpfer: Fox X2 2021 (yeti), Fox DHX2 2021 (yeti), Fox DHX2 2019 (levo), RS monarch luft dämpfer (levo)
downhill bikes lass ich mal aus sonst wird das etwas zu viel
Gestern hatte es ca 5 Grad im Wald und der Boden war perfekt! noch viel Laub vorhanden sonst aber super griffig.
Was man bei der Gabel beim einbauen schon merkt ist wie wertig sich alles anfühlt. Sehr präzise Fertigung und die Einstellrädchen haben sehr guten gegenhalt.
Ich habe out of the Box gleich mal 10PSI weniger in + und ++ Kammer eingefüllt als für mein Gewicht angegeben wird. (aktuell mit gear ca 96kg).
Rebound/compression nach Vorgabe eingestellt (6-6-10). Storia einfach mal die Mitte genommen.
Was man sofort merkt wenn man aufsteigt ist wie hoch das bike vorne und hinten im Federweg steht (ja der SAG passt genau - vorne 20% hinten 30%). Die Platform (lok) ist extrem stark und super nutzbar, am ebike aber nicht notwendig...
Uphill war die Gabel nicht ganz so super sensibel wie erwartet, den Grund dafür habe ich aber relativ schnell nach dem ersten downhill bemerkt...
Die Strecke hat recht viele Steine und Stufen drinnen, relativ high speed, Gefälle würde ich als mittel einstufen.
Die Gabel steht bei den stufen, steinen und wurzeln extrem hoch im Federweg hat aber nie unangenehm oder zu harsch gewirkt. Gebügelt hat sie aber nicht.
Die Gabel hat aus meiner sicht genau die richtige steifigkeit. Sehr präzise linienwahl ist möglich, lenker verschlagen oder ähnliches gab es aber nicht.
Unten dann das AHA Erlebnis - ich habe von den 160mm nur etwa 115mm genutzt. ++Kammer noch mal 10 psi ausgelassen, lowspeedund highspeed 2 klicks auf. Bei jedem klick ist übrigens deutlich eine Änderung zu spüren.
Nächster run war dann die Offenbarung
Jetzt hat sich das bike zum fliegenden Teppich transformiert. Steht noch immer hoch im Federweg aber bügelt alles weg ohne undefiniert zu sein (fox aus meiner sicht immer schwammig/undefiniert im federweg).
Strava sagt das ich mit dem ersten run um
5sekunden schneller war als letztes jahr am ende der saison obwohl ich dieses Jahr erst 2x am bike gesessen bin und den lokout hebel vergessen habe auf zu machen
(blow off vom storia funktioniert sehr gut, aber ganz offen ist noch mal deutlich besser).
Beim 2ten run musste ich wegen förster leider unterbrechen, daher keine Zeitnehmung. Denke das war deutlich schneller. Danach bin ich andere Strecken gefahren.
Ich habe das Cockpit jetzt 1cm tiefer als vorher und es fühlt sich trotzdem höher an als mit der alten Gabel. Die Gabel taucht einfach nicht weg. Egal wie viele Schläge es hintereinander gibt. Keine Ahnung wie die das gemacht haben aber das Fahrgefühl ist unglaublich.
Gibt sehr viel Sicherheit wenn die front oben bleibt vs. wegtauchen und dadurch geo änderung des bikes.
Kann gut sein das ich wenn es wärmer ist wieder etwas mehr luft fahren werde, für jetzt passt das mal ganz gut.
Für mich die beste investition auf den bikes, ich geb die ERA's nicht mehr her. (storia erfahrung schreib ich im gabel thread nicht, war aber auch überragend!!)
Einzige Kritik ist der silberne Gabelschaft.... haut mein Farbschema am yeti komplett zusammen.