EXT Era

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Ein original Trailsurfer Bericht...
 
Hi Leute,

gestern erste Ausfahrt mit komplettem EXT Fahrwerk hinter mich gebracht.
Zum testen hab ich mal das Ebike her genommen um mehrere runs unter zu bringen... (ja ich hab 2 bikes mit EXT Federung, sorry )

Kurz zu den Eckdaten:
Das Ebike (aktuelles Levo, größe L) ist sehr kompakt für meine Größe (190cm), aber dafür sehr verspielt. Deswegen habe ich relativ viele spacer unter dem vorbau (später wichtig).

Die letzen Gabeln und Dämpfer die ich auf meinen bikes drauf hatte waren:
Gabeln: Fox 38 factory 21 (yeti sb150) , Fox 36 factory 2019 (yeti und levo), Pike 2020 mit charger 2.1 (levo)
Dämpfer: Fox X2 2021 (yeti), Fox DHX2 2021 (yeti), Fox DHX2 2019 (levo), RS monarch luft dämpfer (levo)
downhill bikes lass ich mal aus sonst wird das etwas zu viel


Gestern hatte es ca 5 Grad im Wald und der Boden war perfekt! noch viel Laub vorhanden sonst aber super griffig.


Was man bei der Gabel beim einbauen schon merkt ist wie wertig sich alles anfühlt. Sehr präzise Fertigung und die Einstellrädchen haben sehr guten gegenhalt.
Ich habe out of the Box gleich mal 10PSI weniger in + und ++ Kammer eingefüllt als für mein Gewicht angegeben wird. (aktuell mit gear ca 96kg).

Rebound/compression nach Vorgabe eingestellt (6-6-10). Storia einfach mal die Mitte genommen.

Was man sofort merkt wenn man aufsteigt ist wie hoch das bike vorne und hinten im Federweg steht (ja der SAG passt genau - vorne 20% hinten 30%). Die Platform (lok) ist extrem stark und super nutzbar, am ebike aber nicht notwendig...

Uphill war die Gabel nicht ganz so super sensibel wie erwartet, den Grund dafür habe ich aber relativ schnell nach dem ersten downhill bemerkt...
Die Strecke hat recht viele Steine und Stufen drinnen, relativ high speed, Gefälle würde ich als mittel einstufen.
Die Gabel steht bei den stufen, steinen und wurzeln extrem hoch im Federweg hat aber nie unangenehm oder zu harsch gewirkt. Gebügelt hat sie aber nicht.
Die Gabel hat aus meiner sicht genau die richtige steifigkeit. Sehr präzise linienwahl ist möglich, lenker verschlagen oder ähnliches gab es aber nicht.

Unten dann das AHA Erlebnis - ich habe von den 160mm nur etwa 115mm genutzt. ++Kammer noch mal 10 psi ausgelassen, lowspeedund highspeed 2 klicks auf. Bei jedem klick ist übrigens deutlich eine Änderung zu spüren.

Nächster run war dann die Offenbarung
Jetzt hat sich das bike zum fliegenden Teppich transformiert. Steht noch immer hoch im Federweg aber bügelt alles weg ohne undefiniert zu sein (fox aus meiner sicht immer schwammig/undefiniert im federweg).

Strava sagt das ich mit dem ersten run um 5sekunden schneller war als letztes jahr am ende der saison obwohl ich dieses Jahr erst 2x am bike gesessen bin und den lokout hebel vergessen habe auf zu machen (blow off vom storia funktioniert sehr gut, aber ganz offen ist noch mal deutlich besser).

Beim 2ten run musste ich wegen förster leider unterbrechen, daher keine Zeitnehmung. Denke das war deutlich schneller. Danach bin ich andere Strecken gefahren.

Ich habe das Cockpit jetzt 1cm tiefer als vorher und es fühlt sich trotzdem höher an als mit der alten Gabel. Die Gabel taucht einfach nicht weg. Egal wie viele Schläge es hintereinander gibt. Keine Ahnung wie die das gemacht haben aber das Fahrgefühl ist unglaublich.
Gibt sehr viel Sicherheit wenn die front oben bleibt vs. wegtauchen und dadurch geo änderung des bikes.

Kann gut sein das ich wenn es wärmer ist wieder etwas mehr luft fahren werde, für jetzt passt das mal ganz gut.

Für mich die beste investition auf den bikes, ich geb die ERA's nicht mehr her. (storia erfahrung schreib ich im gabel thread nicht, war aber auch überragend!!)

Einzige Kritik ist der silberne Gabelschaft.... haut mein Farbschema am yeti komplett zusammen.
 
Hast mal AWK in einer deiner alten Gabeln probiert?
 

Gestern noch mal das letzte Segment mit zeitnehmung...

20sekunden schneller als beste Zeit letztes Jahr, das ist schon fast nicht mehr erklärbar...

wird sicher nicht alles das Fahrwerk sein aber spielt auf jeden Fall eine große Rolle

bin gestern noch eine Strecke mit hohen anliegern gefahren wo man mit ca 35kmh reinknallt.... geo vom bike bleibt hier auch komplett neutral und taucht keine Spur weg. Wahnsinn
 
Dürfte man einmal sehen, wo du dich mit deiner Zeit insgesamt einreihst?
Wäre meiner Meinung nach äußerst interessant, um derartiges einordnen zu können. Kannst ja gerne alle Namen schwärzen oder verpixeln.
 
Dürfte man einmal sehen, wo du dich mit deiner Zeit insgesamt einreihst?
Wäre meiner Meinung nach äußerst interessant, um derartiges einordnen zu können. Kannst ja gerne alle Namen schwärzen oder verpixeln.
Darf man

platz 2 mit dem Levo, Platz 1 ist einer mit spec enduro mit era und storia
 
Gratulation zum zweiten Platz

Schaut mir jedoch nach einem Segment aus, das nicht wirklich viel befahren wird oder? (Von den Abständen her? Kenne das hier bei mir eher so, dass derartige kurze Segmente in den Top 10 innerhalb von 5-10 Sekunden liegen)
Leistungsdichte würde ich daher als nicht allzu hoch einschätzen (zumal zwei Zeiten 5, bald 6 Jahre als sind)

Soll deine Leistung jedoch nicht schmälern, vorne ist vorne
 
Wird sogar sehr viel befahren nur scheissen die meisten auf Strava.
Bis jetzt war ich nichtmal top 10 und fahre den seit 2 Jahren.

Es gibt einen Haufen trails wo es enger ist die ich aber jetzt noch nicht gefahren bin.

aber ehrlich gesagt find ich solche Diskussionen im Internet überflüssig... komm her dann fahren wir gemeinsam und du kannst auch gerne die era probieren und dich am kom versuchen.

 
Strava sagt halt, gerade auf zu kurzen Segmenten, sehr sehr wenig aus.
 
Ich werde das .itn neuen Rad auch Mal probieren, zum Spass. Mehr isses ja auch nicht. Gerade bei strecken mit tretpassagen muss man wissen was der Gegner fährt. Aber auch um sich persönlich zu verbessern, warum nicht.

Die era ist echt spannend und die Berichte hier machen Bock. Bin auf den mtb-news Test gespannt
 
Die ERA wird auch nicht die einzige Gabel von EXT bleiben und auch für die ERA soll es noch andere Variationen gaben.
 

War nicht böse gemeint, ich wollte das nur für mich einschätzen können, wie schnell du insgesamt im Vergleich bist und wie schwierig der Trail wohl ist. Finde ich persönlich eben sehr interessant, wenn man eine derart euphorisierten Bericht liest.

Wenn die besten Downhillern der Welt in Fort William (einer eher schnellen Strecke) fahren, dann kommen sie auf max 55 km/h und einen Schnitt von 36 km/h.

Andere Vergleiche zu Schnitten auf Strecken, auf denen man es richtig schön laufen lassen kann, um eine Gabel zu fordern:
KOM am Bunkertrail: 33 km/h
KOM auf der X-Line: 29 km/h

Aber falls du einmal in Tirol bist, teste ich gerne hier die Era und spendiere dir Käsepressknödel und ein alkoholfreies Weizen auf der Hütte.
 
Nix besonderes.
Doppelbrücke, Coil Version u.ä.
Ob das Carbon Casting doch noch kommen wird, entzieht sich meiner Kenntnis.
Doppelbrücke und Coil, das wäre es. Ich wage es ja kaum sagen, ich warte immer noch auf mein Nicolai. Hat ein paar Wochen Verspätung. Das ist aber kein generelles Problem von Nicolai, sondern einfach nur dumm gelaufen. Unschön und ich bin der Leidtragende, aber so ist das Leben. Hart und ungerecht!

Zurück zum Thema. Beim Aufbau meines G1 (bzw. dem Teilekauf, da liegt alles parat) habe ich vor allem auf Funktion geachtet. Schaltung reicht mir die GX.
Federbein EXT Gabel ne FOX 28, kein Kashima das ist IMHO eh nur Bling Bling. Performance Elite auf 180mm getravelt. (Eventuell kommt noch ne zweite Positivluftkammer rein) Ja, ich bastel gerne und versenke dort gerne (viel) Geld. Ich kann mit Sicherheit besser Schrauben als Fahren.
Als Hügi und Magura Fan auch da was vernüftiges.

Die Era ist bei mir wegen dem Federweg von der Liste geflogen. Doppelbrücke wäre nur die Öhlins in betracht gekommen. Lieferbarkeit aber mehr als ungewiss.

Sollte da mal von EXT ne schicke Doppelbrücke raus kommen, so am besten von 180 mm - 210 mm einstellbar. Das wäre eine Sünde wert.

Woher hast du diese Infos (Vermutungen), wenn ich mal so fragen darf.

LG Stefan
 
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Warum sollen denn hier und da ständig Informationen nur per PN ausgetauscht werden?
 
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