EXT Era

ich würde hier einfach gerne mal wieder normale Reviews lesen, in letzter Zeit gibt es hier doch nur noch, "hey ich bin meine neue Gabel /Dämpfer/etc. probegerollt ist das beste überhaupt alles andere ist totaler Schrott der mich die letzten Jahre gequält hat" .


Man muss schonmal realistisch bleiben. Wir haben Ende Feburar, bis vor einer Woche hatte es in Halb Europa -10°C oder Kälter, alles über 800hm hat teilweise noch immens viel Schnee. Bei 90% der User hier ist es vll. seit ein paar Tagen mal wieder wärmer, was die allermeisten Trails aktuell in absolute Matschlöcher verwandelt.

Dazu kommt auch das Marco von Schnurrtech alle paar Monate ein paar Gabeln bekommt ,die teilweise Monate vorher schon verkauft sind. Da wirds mit der Zeit schon noch was geben, aktuell geben die Umstände halt nicht mehr her.
Letztens hab ich hier gelesen, wie gut der neue Enduro-Reifen XY auf EIS(!!!) grippen würde. Jaja...

Ich weiß nicht ob du mich damit meinst, aber etwas ähnliches hab ich über meinen VEE Snap WCE Compound im Thread zum neuen VEE Reifen geschrieben. Ich hab die VEE Reifen seit Anfang Dezember montiert und bin ihn in 9 von 10 Fällen nur auf Schnee gefahren. Da grippt er gefühlt wesentlich besser als mein Assegai Maxxgrip und mein Conti Baron. Was ist da jetzt so verkehrt daran?
 
Ich weiß nicht ob du mich damit meinst, aber etwas ähnliches hab ich über meinen VEE Snap WCE Compound im Thread zum neuen VEE Reifen geschrieben. Ich hab die VEE Reifen seit Anfang Dezember montiert und bin ihn in 9 von 10 Fällen nur auf Schnee gefahren. Da grippt er gefühlt wesentlich besser als mein Assegai Maxxgrip und mein Conti Baron. Was ist da jetzt so verkehrt daran?

Nope, das war irgendein anderer User über die Mary Super Soft.

Auf Eis, jedenfalls meiner Definition davon, grippt sicher gar nix außer Spikes.
Auf Schnee kann so einiges Grip haben. Kommt auf den Schnee an. Wenn der Schnee halbwegs frisch und von Wanderern schon "planiert" ist, kommt man da mit fast allem rauf/runter. Bin hier in Tirol schon im tiefsten Winter Wandersteige mit dem Rock Razor hinten gefahren, ohne Probleme. Eben weil der Schnee Festgetreten und super griffig war. Aber ich wäre jetzt nicht so frech deshalb zu behaupten, dass der Rock Razor ein super Winterreifen ist und auf Eis gut grippt ;)

Aber das tut hier ja alles nix zur Sache. Also bitte weiter mit der weltbesten Gabel (bis zum Erscheinen der EXT USD ;) )
 
Nope, das war irgendein anderer User über die Mary Super Soft.

Auf Eis, jedenfalls meiner Definition davon, grippt sicher gar nix außer Spikes.
Auf Schnee kann so einiges Grip haben. Kommt auf den Schnee an. Wenn der Schnee halbwegs frisch und von Wanderern schon "planiert" ist, kommt man da mit fast allem rauf/runter. Bin hier in Tirol schon im tiefsten Winter Wandersteige mit dem Rock Razor hinten gefahren, ohne Probleme. Eben weil der Schnee Festgetreten und super griffig war. Aber ich wäre jetzt nicht so frech deshalb zu behaupten, dass der Rock Razor ein super Winterreifen ist und auf Eis gut grippt ;)

Aber das tut hier ja alles nix zur Sache. Also bitte weiter mit der weltbesten Gabel (bis zum Erscheinen der EXT USD ;) )

Alles gut, das ist aber auch grundsätzlich wieder eine konkretere Diskussion, zwischen Schnee, Eis und festgefahrenem Schnee gibts doch noch einige Unterschiede. :lol:

Um zum Thema zurück zu kommen, ich hab vor wenigen Minuten erfahren das anscheinend wieder ein paar ERA Gabeln die nächsten Tage ausgeliefert werden.
 
Dann mal wieder zurück zum Thema. Ich möchte euch allen mitteilen, dass ein total geiler Typ bin, weil ich mir eine Era leisten kann und sogar eine am Bike habe.... o_O Ne, Spaß, aber um die Era geht´s trotzdem.
Ich bin am Wochenende die Era zum ersten mal bei guten Temperaturen (ca. 15 Grad) und trockenen Trails gefahren. So heftig viel Auswahl an verschiedenen Gabel-Einsatzszenarien waren leider nicht dabei, aber dafür 2 Szenarien ganz deutlich. Zum einen ist die Gabel bei kleinen Schlägen in offenen Kurven positiv aufgefallen. Sie scheint da richtig gut dem Boden zu folgen, da sich der Grip sehr gut anfühlte. Es war auch ein sehr gutes und angenehmes Ansprechverhalten zu spüren. Das ist aber ein eher ein Ersteindruck, da ich die offenen, wurzeligen Kurven noch weiter ausreizen muss, um das besser beurteilen zu können.
Das zweite Szenario war eine recht harte Landung auf ziemlich weichem Waldboden. Ich bin eine schwierig anzufahrende Kombi aus Drop und Double (also ein flacher Absprung mit ca. 5m entfernter kleiner Landung) zum ersten mal gesprungen. Aufgrund meiner eher sicherheitsorientierten und gänzlich falschen Geschwindigkeitsschätzung bin ich schön ins Flat gesegelt. Naja, besser als mit dem Hinterrad im Landehügel einzurasten wie der Typ hinter mir. Die Gabel ist bei der Landung komplett eingetaucht, also volle Federwegsnutzung (was ich bei dem Einschlag auch erwartet habe), aber ohne spürbarem Durchschlag. Das war schon mal angenehm. Das Beeindruckende war aber der Rebound. Die Gabel fuhr sehr kontrolliert aus, ohne zu kicken, und ließ das Vorderrad stabil Grip behalten. Das war augfrund der nahenden scharfen Kurve auch bitter nötig. Witzig war vor allem der Unterschied zum Heck. Ich spreche hier über ein 2020er Specialized Enduro, welches aktuell den RS Super Deluxe Select+ drin hat (der Arma ist auch dem Weg :D). Das Heck hat´s nämlich etwas ausgehebelt. Das war schon ein krasser Unterschied zwischen Front und Heck.
An den nächsten Wochenende will ich mich vor allem auf harte, schnelle Schläge fokussieren, da bin ich gespannt. Und auch auf ausgebombte Anlieger mit hohen Geschwindigkeiten sowie fiese Bremswellen. Mal sehen, wo ich das finde. Da muss sich die Gabel noch beweisen.
Aber bisher finde ich sie echt super.
 
Dann mal wieder zurück zum Thema. Ich möchte euch allen mitteilen, dass ein total geiler Typ bin, weil ich mir eine Era leisten kann und sogar eine am Bike habe.... o_O Ne, Spaß, aber um die Era geht´s trotzdem.
Ich bin am Wochenende die Era zum ersten mal bei guten Temperaturen (ca. 15 Grad) und trockenen Trails gefahren. So heftig viel Auswahl an verschiedenen Gabel-Einsatzszenarien waren leider nicht dabei, aber dafür 2 Szenarien ganz deutlich. Zum einen ist die Gabel bei kleinen Schlägen in offenen Kurven positiv aufgefallen. Sie scheint da richtig gut dem Boden zu folgen, da sich der Grip sehr gut anfühlte. Es war auch ein sehr gutes und angenehmes Ansprechverhalten zu spüren. Das ist aber ein eher ein Ersteindruck, da ich die offenen, wurzeligen Kurven noch weiter ausreizen muss, um das besser beurteilen zu können.
Das zweite Szenario war eine recht harte Landung auf ziemlich weichem Waldboden. Ich bin eine schwierig anzufahrende Kombi aus Drop und Double (also ein flacher Absprung mit ca. 5m entfernter kleiner Landung) zum ersten mal gesprungen. Aufgrund meiner eher sicherheitsorientierten und gänzlich falschen Geschwindigkeitsschätzung bin ich schön ins Flat gesegelt. Naja, besser als mit dem Hinterrad im Landehügel einzurasten wie der Typ hinter mir. Die Gabel ist bei der Landung komplett eingetaucht, also volle Federwegsnutzung (was ich bei dem Einschlag auch erwartet habe), aber ohne spürbarem Durchschlag. Das war schon mal angenehm. Das Beeindruckende war aber der Rebound. Die Gabel fuhr sehr kontrolliert aus, ohne zu kicken, und ließ das Vorderrad stabil Grip behalten. Das war augfrund der nahenden scharfen Kurve auch bitter nötig. Witzig war vor allem der Unterschied zum Heck. Ich spreche hier über ein 2020er Specialized Enduro, welches aktuell den RS Super Deluxe Select+ drin hat (der Arma ist auch dem Weg :D). Das Heck hat´s nämlich etwas ausgehebelt. Das war schon ein krasser Unterschied zwischen Front und Heck.
An den nächsten Wochenende will ich mich vor allem auf harte, schnelle Schläge fokussieren, da bin ich gespannt. Und auch auf ausgebombte Anlieger mit hohen Geschwindigkeiten sowie fiese Bremswellen. Mal sehen, wo ich das finde. Da muss sich die Gabel noch beweisen.
Aber bisher finde ich sie echt super.

Herzlichen Glückwunsch du supergeiler Typ und viel Spaß damit. Halt uns auf dem Laufenden.

Fahr doch einfach zu einem leerstehenden bikepark und tritt selbst hoch. Da hast genug Bremswellen und so nen Spaß zum Testen
 
Witzig war vor allem der Unterschied zum Heck. Ich spreche hier über ein 2020er Specialized Enduro, welches aktuell den RS Super Deluxe Select+ drin hat (der Arma ist auch dem Weg :D). Das Heck hat´s nämlich etwas ausgehebelt. Das war schon ein krasser Unterschied zwischen Front und Heck.
Bei meinem Rallon wars grad andersrum.... die 36er konnte mit dem Storia nicht mithalten!
Da wirst mit dem Arma viel Spaß haben!
 
Bin das WE dann auch endlich mal auf full EXTasy 😍😍 in hoffentlich halbwegs entmatschten Trails
& schon mega-wuschig, muss mich an die höhere (29“)-Front aber auch erst mal etwas gewöhnen.😀
 
ist einer von den ERA besitzern länger mal eine Lyrik/Yari mit AWK und MST Kartusche gefahren ?
@scylla welche Gabeln bist du vorher gefahren ? Bitte genaue Angabe. Auf welchen Trails hast du getestet ?
Ich glaube dir deine Aussage schon, würde nur gerne mal einen Vergleich haben zu anderen High End Gabeln, die Lyrik Select würde ich jetzt nicht als so eine bezeichnen, Kann das gerade schlecht einordnen, du springst nicht, lässt nicht laufen, da läuft doch jede Gabel gut die mit deinem niedrigen Gewicht in der Zugstufe klarkommt ?

Ich untermal meine Reviews immer ganz gern mit Gopro Aufnahmen damit sich die Leute ein Urteil bilden können wie der Testeindruck entstanden ist.
In was für ein Rad steckt denn deine era ? Gute kleine review.
Wo gibt's denn die GoPro Videos ?
 
Bin das WE dann auch endlich mal auf full EXTasy 😍😍 in hoffentlich halbwegs entmatschten Trails
& schon mega-wuschig, muss mich an die höhere (29“)-Front aber auch erst mal etwas gewöhnen.😀

Dann viel Spaß und berichte bitte ausführlich.
Heute waren im Bergischen die trails schon deutlich trockener und gut fahrbar.


Ich stehe gerade fürs 29er auch vor der Wahl, entweder der vorhandenen Gabel ne teure aber immer noch günstigere AVALANCHE Kartusche zu verpassen oder die Era im Ganzen zu kaufen. Schwerere Entscheidung.
 
Bei meinem Rallon wars grad andersrum.... die 36er konnte mit dem Storia nicht mithalten!
Da wirst mit dem Arma viel Spaß haben!
Das gleiche hatte ich auch schon. Vor der Era war ne 2019er 36 Grip2 drin. Im Zusammenspiel mit den Test-Storia war das schon ein auffälliger Unterschied. Den Storia Rebound konnte ich ziemlich schnell machen, ohne dass er kickte. Die 36 war da schnell zu unkontrolliert und sprang umher. Ich freue mich soooo auf das volle EXT Fahrwerk!
 
Ja, sehr cool. Dann steht der Runde „Glüdern“ ja nichts im Weg.
:bier:

Edit: Mit dem Kavenz (du hattest im Thread Interesse bekundet) wäre dein ERA-Preis 1.020 Euro gewesen. :D

Jo, das klingt verlockend. Aber fur beides zusammen war die letzten kohle nicht da.
Können wir gerne demnächst machen. Gib mir nach meiner Verletzungspause noch ein paar Wochen zum Kondition und Mut aufbauen. Hat mich ganz schön zurückgeworfen und muss erst wieder fit werden. Sonst wirds Tempo langweilig
 
Moin zusammen. Also ich war diese Woche 4 mal auf meinen hometrails unterwegs mit heilender schulter also noch halbgas.
160 mm Forke, mit 105 psi + und 160 psi ++ bei 122kg (bei 207cm). Sag ist damit in stehender Position auf dem Rad 30 mm. Steht super hoch, hab beim über Wurzeln schrubbeln das gefühl die Gabel könnte noch ein wenig weicher sein. Mit lsc, hsc und rebound bin ich noch am experimentieren. Ich denke ich werde mal so 5 psi runtergehen und schauen was passiert. Wieviel Sag fahrt ihr so? Alle <20%?
viele Grüße!!
Fleischor
 
Servus!
Bin beide Kammern bei etwas mehr als 90 Kilo fahrfertig rund 10 PSI unterhalb der Empfehlung das erste Mal Hometrails und erster Eindruck ist, das die ERA noch mehr geprügelt werden will, als eine Fox 36 VVC, um den gleichen Federweg freizugeben.
Den Luftdruck werde ich aber nicht weiter senken, sondern erst einmal mit der Zugstufe und den Druckstufen spielen.
6C51FEA5-9133-43C0-9C6F-7FB753D5445D.jpeg
 
Servus!
Bin beide Kammern bei etwas mehr als 90 Kilo fahrfertig rund 10 PSI unterhalb der Empfehlung das erste Mal Hometrails und erster Eindruck ist, das die ERA noch mehr geprügelt werden will, als eine Fox 36 VVC, um den gleichen Federweg freizugeben.
Den Luftdruck werde ich aber nicht weiter senken, sondern erst einmal mit der Zugstufe und den Druckstufen spielen.
Anhang anzeigen 1217893
Geiles Bike einfach! 😍
 
Moin zusammen. Also ich war diese Woche 4 mal auf meinen hometrails unterwegs mit heilender schulter also noch halbgas.
160 mm Forke, mit 105 psi + und 160 psi ++ bei 122kg (bei 207cm). Sag ist damit in stehender Position auf dem Rad 30 mm. Steht super hoch, hab beim über Wurzeln schrubbeln das gefühl die Gabel könnte noch ein wenig weicher sein. Mit lsc, hsc und rebound bin ich noch am experimentieren. Ich denke ich werde mal so 5 psi runtergehen und schauen was passiert. Wieviel Sag fahrt ihr so? Alle <20%?
viele Grüße!!
Fleischor

30 mm bei 60 mm federweg sind ja gerade 18,75%

Also ich würde mal ruhig 22 - 25% durchprobieren. Gerade bei so einer Gabel mit guter Luftfeder und derart leistungsfähiger Dämpfung
 
Kann zwar noch keine ErFAHRungen dazu beitragen da ich meine Gabel gestern erst bekommen habe, aber ich kann zumindest schon einmal sagen das sich das Specialized SWAT Tool nichtmehr verbauen lässt, da der Gabelschaft eine wesentlich dickere Wandstärke hat, bzw. im Bereich der Krone der Innendurchmesser kleiner ist, da dort noch eine 2. Buchse mit dem 1.5" Durchmesser aufgepresst ist.

Werde mir heute einen neuen Adapter drehen damit ich das SWAT Tool verbauen kann, dann kann ich die Gabel am Wochenende ausgiebig testen.
 
So.

Hab meine Gabel jetzt ein paar Runden gefahren. Megageiles Teil. mit 110kg bin ich Drucktechnisch 5 PSI über der Empfehlung für 100kg. Die Gabel geht out of the Box mega gut, kein Vergleich zu meiner lyrik. Absolut geiles Teil.

Hab mir in der Arbeit auch noch einen Stopfen fürs Steuerrohr gedreht um das SWAT Tool verbauen zu können, in dem Fall gleich noch mit Dichtung das Steurrohr verschlossen.

Ich hab mir auch noch einen passenden Adapter für das RRP Proguard Schutzblech 3D gedruckt, sodas ich das Schutzblech ordentlich anschrauben kann und anständig und fest an der Gabelbrücke anliegt. Das war mit der Schräge an der Brücke und den abstehenden Anschraubpunkten ein wenig tricky, hält jetzt aber bombenfest.

tempImage969kbU.png


tempImageMlLggN.png
 
So.

Hab meine Gabel jetzt ein paar Runden gefahren. Megageiles Teil. mit 110kg bin ich Drucktechnisch 5 PSI über der Empfehlung für 100kg. Die Gabel geht out of the Box mega gut, kein Vergleich zu meiner lyrik. Absolut geiles Teil.

Hab mir in der Arbeit auch noch einen Stopfen fürs Steuerrohr gedreht um das SWAT Tool verbauen zu können, in dem Fall gleich noch mit Dichtung das Steurrohr verschlossen.

Ich hab mir auch noch einen passenden Adapter für das RRP Proguard Schutzblech 3D gedruckt, sodas ich das Schutzblech ordentlich anschrauben kann und anständig und fest an der Gabelbrücke anliegt. Das war mit der Schräge an der Brücke und den abstehenden Anschraubpunkten ein wenig tricky, hält jetzt aber bombenfest.

Anhang anzeigen 1222165

Anhang anzeigen 1222168
Das hast du bestimmt schon einige PNs bekommen ob du das auch für Geld machen würdest. 😄
 
Jetzt darf mich hier auch an ersten Lobeshymnen ergüssen 🥰
Heute zu dritt erster guter Test des Kavenz Full EXTasy u.a. mit paulderpete guter Mann 👌🏻
Was die Gabel so wegsaugt ohne dabei wegzusaufen ist schon sehr beeindruckend!!
Bin sicher nicht der schnellste unter der Sonne (eher der hellste)🤣 aber Federelemente einstellen habsch ein gutes Händchen für (mich).
Wenn es mal tricky wird, auch lenken und bremsen gleichzeitig plus Wurzelorgie an steilerem Hang...sen-sa-ti-o-nell!
Gutes Invest, der Tausi. 🥳
 
Zurück
Oben Unten