Extralite UltraHubs SPD

vielleicht nur, dass Extralite nach wie vor nichts mit Lagern konstruieren/bauen kann :lol:

habe nun einen entsprechenden LRS. Nach zwei Ausfahrten hat sich hinten in ziemliches Spiel an der Achste entwickelt.

Wollte nun das nachstellen, habe aber absolut keine Chance den "Micro-Tuner" in irgendeine Richtung zu drehen. Selbst mit bedächtigem Einsatz einer Zange.

Jemand einen Tip, wie man das Ding bewegt? Wollte den LRS eigentlich morgen in Frammersbach fahren. Irgendwie habe ich kein Glück bei Naben, erst Acros und jetzt der hier.

Ja, ohne Zange lässt sich der Microtuner nicht einstellen,am besten mit eine Spitzzange.
Frammersbach?
Na vielleicht sieht man sich ja

Mist, jetzt eine kleine Runde gedreht und wieder Spiel.

Na ja, kleines Spiel ist ja in Ordnung, aber hier bewegt sich die Bremsscheibe mehrere mm. Das ist einfach zu viel. Außerdem wirbt ja Extralite gerade mit diesem "no-play" Feature.

Dann hat sich jetzt vorne bei den ungekreuzten Speichen auch noch eine gelockert ... vielleicht doch einfach nur Standardsachen kaufen.

Hi

wenn sich Speichen lockern, dann liegts eher nicht an den Naben...
Das mit dem Spiel ist recht seltsam, lass das doch mal einen angucken, der sich damit auskennt. Im idealfall der, der sie dir verkauft hat.

Gerade bei dem Spiel "nachstellen" an Industriegelagerten Naben, bekomme ich große Augen.
Wackelt dein Hinterrad um die Achse oder kann man es längs zur Achse hinund her schieben.
ist ersteres der Fall, und du spannst die Lager mit der Zange am Verstellring weiter vor. zerdrückst du die Lager und nach framersbach kannst du die allesamt wegwerfen.
Das ist wie damals mit den AmericanClassic, die bei kleinstem Spiel nachgestellt (auch hier wieder nur seitlich verspannt) wurden und dann immer mehr Spiel bekommen haben, weil man die Lager schön zermahlen hat.

Gruss, Felix

ganz einfach, wenn dein Hinterrad seitliches spiel hatte und du hast die Naben anschließend mit der Zange "einegstellt" dass sie kein Spiel mehr hat, du bist sie dann ne Runde gefahren und sie hat wieder spiel, dann hast du dir gerade eim bester bastelmanier deine Lager selbst gekillt.

Es mag ja sein, dass solche Probleme mit dem Material manchmal frusten und man in der Saison schnell eine Lösung braucht, aber in deinem Fall dann über die Naben wettern, ist vielleicht nicht ganz fair.
Klar, die Naben sollten weder Spiel haben, noch Spiel bekommen.
Deswegen weist Extralite auch die Händler drauf hin, die Naben nach dem Aufbau auf Spiel zu kontrollieren und ggf per Hand am Micro-Adjuster zu tunen, um das seitliche Spiel auf der Achse zu eliminieren.
Geschieht das nicht, wird aus dem Spiel auf der Achse irgendwann ein Spiel um die Achse. Dazu kommt auch noch, dass in einem solchen Fall auch die eh nicht besonders ausgeführten O-Ring-Dichtungen kaum noch wirkung haben, was sich nie besonders gut auf die Lebensdauer von Industrielagern auswirkt.

Nimm mir das nicht übel, aber so wie sich die Sache hier darstellt und du den Werdegang des defektes bescheibst, ist es hier eher ein Fehler im Aufbau und in der Instandhaltung, als einer in der Konstruktion der Nabe.

Felix

ganz einfach, wenn dein Hinterrad seitliches spiel hatte und du hast die Naben anschließend mit der Zange "einegstellt" dass sie kein Spiel mehr hat, du bist sie dann ne Runde gefahren und sie hat wieder spiel, dann hast du dir gerade eim bester bastelmanier deine Lager selbst gekillt.

Es mag ja sein, dass solche Probleme mit dem Material manchmal frusten und man in der Saison schnell eine Lösung braucht, aber in deinem Fall dann über die Naben wettern, ist vielleicht nicht ganz fair.
Klar, die Naben sollten weder Spiel haben, noch Spiel bekommen.
Deswegen weist Extralite auch die Händler drauf hin, die Naben nach dem Aufbau auf Spiel zu kontrollieren und ggf per Hand am Micro-Adjuster zu tunen, um das seitliche Spiel auf der Achse zu eliminieren.
Geschieht das nicht, wird aus dem Spiel auf der Achse irgendwann ein Spiel um die Achse. Dazu kommt auch noch, dass in einem solchen Fall auch die eh nicht besonders ausgeführten O-Ring-Dichtungen kaum noch wirkung haben, was sich nie besonders gut auf die Lebensdauer von Industrielagern auswirkt.

Nimm mir das nicht übel, aber so wie sich die Sache hier darstellt und du den Werdegang des defektes bescheibst, ist es hier eher ein Fehler im Aufbau und in der Instandhaltung, als einer in der Konstruktion der Nabe.

Felix

ich bin jetzt ehrlich gesagt sprachlos ... was nimmst Du Dir überhaupt heraus? Wie kannst Du, ohne das Teil gesehen zu haben und zu wissen, was ich genau gemacht habe, mich hier als Idioten darzustellen. Tut mir echt leid, wenn ich jetzt zweimal Probleme mit Deinen beiden Lieblingsmarken hatte.

Zeig mir außerdem bitte, wo ich hier gewettert habe? Wo habe ich die Konstruktion der Nabe kritisiert? Wo?

Und von so einem wie Dir habe ich mal eine LRS gekauft.

Es geht oder ging mir sicher nicht darum, hier irgendjemanden als einen Idioten darzustellen - was hätte ich auch davon?
Es ist lediglich so, dass deine schilderungen aus technischer Sicht absolut zu dem passen, wie leider viele Produkte "kaputt" gehen.
Wenn du der Meinung bist, ich habe hier einen technischen Aspekt missgedeutet, übersehen und nicht richtig beleuchtet, dann ist es an dir, es richtig zu stellen.
Ich habe lediglich aus deinen Schilderungen zum Defekt und meiner Kenntnis von der Technik der Naben eins und eins zusammengezählt und bin vorerst zu dem Enschluss gekommen, dass die Ursache für das aktuell verstärkt auftretende Spiel deiner Nabe, wahrscheinlich nicht als manko des produktes, sonderen wohlmöglich ein Fehler bei der Inbetriebnahme und/oder der Wartung sein kann.

Und da macht es einen großen Unterschieb ob hier ein angefressener Verbraucher in einem Monolog die Probleme mit seiner Nabe ins Forum hackt: "Nabe hat Spiel, lässt sich nur mit Gewalt nachstellen, Nabe hat noch mehr Spiel und eine Speiche ist auch locker - so ein extravaganter Plunder", oder einer der sich mit den Tücken des produktes auskennender versucht, den Fehler zu beleuchten - schon allein um dafür zu sorgen, dass dieser lokalisiert und zukünftig vermieden werden kann.

Stell bitte das ärgerliche Laufrad mal kurz zur Seite und überlege dir, wieso ich dir hier explizit an den karren fahren sollte.
Dann wirst du feststellen, dass es dafür keinen Grund gibt, da im Sinne des Forums nur geholfen wird, wenn Probleme erkannt und beseitigt werden.
Solltest du zwischen meinen Zeilen immernoch Böses lesen können, dann tut es mir sehr leid aber ich kann dir nur versichern, dass das nicht meine Absicht war oder ist.

Felix

Naja, was soll er denn machen, wenn der "Microadjuster" welcher wohl zur Einstellung des Lagerspiels dienen soll nur mir roher Gewalt bewegt werden kann?

du dir gerade eim bester bastelmanier deine Lager selbst gekillt.

Kleine Frage zum Verständniss, wo liegt der Unterschied ob der Händler oder Kunde an dem Ding einstellt? Entsprechendes Feingefühl vorausgesetzt.

Wenn sein Händler/Verkäufer das Laufrad über diesen Adjust einstellt, zermahlt es doch da auch die Lager. (Oder können die Lager unterscheiden ob ein Laie oder ein Händler dran dreht?)

:confused:

Danke

eventuell hätte der gut geschulte mechaniker gleich nach den lagern geguckt, und nicht einfach die schraube fester angezogen.
"nach fest kommt ab", oder wie sagt man so schön?

ich finde felix erläuterung durchaus plausibel.

Kleine Frage zum Verständniss, wo liegt der Unterschied ob der Händler oder Kunde an dem Ding einstellt? Entsprechendes Feingefühl vorausgesetzt.

Danke

ich antworte mal mit dem Quote des TE:

Mit einer anderen Zange und roher Gewalt ging es nun. So wie in der Anleitung beschrieben, d.h. mit Hand nur, absolute keine Chance.

Hoffentlich hält es nun.

;)

Der Unterschied ist eben, wann der Adjuster benutzt wird. Stellt der Laufradbauer (oder der Kunde, das ist der Nabe egal) das Spiel gleich richtig ein oder wird erstmal mit Spiel in der Nabe gefahren mit ungünstiger Belastung auf den Lagern und dann "eingestellt", wenn die Lager / Dichtung bereits geschädigt sind. Hab auch noch Extralite Naben und meine (nein Stefan, will dir nichts unterstellen, kann durchaus sein, dass du welche mit höheren Toleranzen bekommen hast) lassen sich locker von Hand einstellen, was eigtl. nur vor der ersten Benutzung nötig ist.

Einige haben es ja bereits verstanden.
Der unterschied liegt schlicht darin, dass der Micro-Adjuster in einem gewissen bereich dafür sorgt, dass die Naben ohne axiales Spiel auf der Achse klemmfrei läuft.
Er ist aber nicht dafür da, um mit Gewalt (denn so wurde es beschrieben), die Lager in einem spielfreien Zustand zu verspannen.
Dabei geht es mir nicht darum, den, der nicht merkt das etwas nicht stimmt, wenn er da mit der Zange drangehen muss, als Idioten darzustellen sondern darum, ihm und auch anderen klar zu machen, dass die Nabe eben nicht so funktioniert.
Hier muss ich natürlich auch eingestehn, dass das meine Sicht des Händlers ist.
Ich bekomme auch ab und an "Reklas", bei denen etwas "plötzlich" kaputtgegengen ist. Oftmals deutet sich aber schon in der Fehlerbeschreibung und spätetsen mit begutachtung des defekten produkts an, dass hier der Fehler in einer übereiligen, leider oft nicht ganz fachgerechten Wartung liegt.
Deswegen reagiere ich auf "ich hab das dann mal mit der Zange festgezogen, bis das Spiel weg war, aber es kam wieder - das produkt taugt nix" auch entsprechend empfindlich.

Felix

Wenn sich nach zwei Ausfahrten Spiel einstellt und der Adjuster nicht lose, sondern sehr schwergängig war, liegt die Vermutung nahe, daß die Vorspannung von Anfang an zu groß war.
Sind die Lager einmal geschädigt, hilft nachstellen nur kurz.

Aus der Schilderung von Stefan geht nicht hervor, das er den Adjuster ohne Verstand angeknallt hat. Es kann doch durchaus sein, das er solange in kleinen Schritten gedreht hat, bis er kein Spiel mehr an der Felge gespürt hat.

Von ohne Verstand ist auch nicht die Rede.
Aber es sollte klar sein, dass man an ein absolut ausgereiztes Leichtbauprodukt nicht unbedingt mit einer Zange und roher Gewalt drangehen sollte - oder?
Und ja, nach den Schilderungen wurde hier die Nabe so lange "eingestellt", bis das Spiel verschwunden war. Industrielager kann man aber so nicht einstellen!
Wenn ich einderart hochpreisiges Produkt kaufe, dann hat sich der Händler drum zu kümmern, wenn was nicht stimmt.
Und wenn ich den auf einen Samstag Vormittag rausklingen muss.
Aber in der Eile der Zeit, Produkte mit der Zange zu "modifizieren", ist offenbar nicht zielführend.
Es geht doch einfach nur darum klar darzustellen,wer sein Material un die Technik kennt, geht da nicht mit Zange und roher Gewalt bei. Wer sein Material nicht kennt, fragt besser jemanden, der sich damit auskennt.
Ist halt schade, dass zum einen, die Lager nun wahrscheinlich im Eimer sind und auch Schade, dass ein wahrscheinlich vermeidbarer Fehler im negativen Zusammenhang mit den Naben gebracht wurde.

Felix

Zuletzt bearbeitet:
Zurück