Extralite UltraHubs SPD

Sie haben definitiv was an der Nabe gemacht.... Ein neuer Micro Tuner, das konnte ich auf die schnelle sehen.
Ja leider musste ich mich direkt an den Hersteller wenden, hab den lrs ja bei R2 Bike bestellt und das hat ja auch schon mehrere wochen gedauert. Somit wollte ich dem, das R2 den einschickt usw und es noch länger dauert einfach aus dem weg gehen...deswegen direkt zu Sergio Riva....

Naja vielleicht Versuchs ich nochmal mit dem Micro Tuner einzustellen...aber von Hand denke ich, lässt er sich wieder nicht drehen..... Mal sehen...

Gruss

Hi

ich finde es nur seltsam, dass ich noch keine einzige Extralite mit Spiel wiederbekommen habe und vermute das liegt schlicht daran, dass ich die Naben nach dem Einspeichen nachstelle, weils nötig ist.
Ich liefere die Naben nicht gleich mit Spiel aus.
Ist doch klar dass das nicht von alleine weniger wird.
Letzte Woche hatte ich bei iner recht wenig gefahrenen Nabe ein rauh laufendes Lager rechts unterm Freilauf. Das war nicht wirklich erklärbar aber mit einem neuen Lager wirkungsvoll behoben.

Aber sollte ich einmal eine Nabe mit Spiel eingeschickt bekommen, und das Laufrad zu Extralite weiterleiten, dann ist es doch meine verdammte Pflicht als Händler beim Wiedererhalt aus Italien, zu prüfen, obs wieder alles stimmt.
Dann kann ich eben nicht einfach einen neuen Paketaufkleber drauf machen und das vermeindlich reparierte Laufrad direkt weiter zum Kunden senden.

Es oist schon ärgerlich, wenn ein Produkt nicht funktioniert, aber wenn sich natürlich jeder auf den anderen verlässt und sich um möglichst wenig kümmern will, dann geht das für den Kunde schon mal in die Hose.

Sie haben definitiv was an der Nabe gemacht.... Ein neuer Micro Tuner, das konnte ich auf die schnelle sehen.
Ja leider musste ich mich direkt an den Hersteller wenden, hab den lrs ja bei R2 Bike bestellt und das hat ja auch schon mehrere wochen gedauert. Somit wollte ich dem, das R2 den einschickt usw und es noch länger dauert einfach aus dem weg gehen...deswegen direkt zu Sergio Riva....

Naja vielleicht Versuchs ich nochmal mit dem Micro Tuner einzustellen...aber von Hand denke ich, lässt er sich wieder nicht drehen..... Mal sehen...

Gruss

Von Müssen kann hier keine Rede sein. wenn es dir um gesetzlich zugesicherte Garantie/Gewährleistung geht, dann musst du sogar immer über den Händler einschicken.
Dass die Räder so lange Lieferzeiten hatten, da kann R2 nix dafür, die Naben waren schlicht nicht lieferbar, eventuell waren es auch die Felgen oder die Speichen - die selben Probleme hatte ich auch.
Das lag also nicht daran, dass sich die Jungs in der Nase gebohrt haben, sondern daran, dass nichst lieferbar war.
Zu deinem Spiel:
hat dein Laufrad Spiel bei dem man es seitlich auf der Achse hinundher schibene kann, oder hat es Spiel, bei dem es um die Achse kippelt?

Felix

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte bei meinem Hinderrad auch Spiel und konnte den Microtuner von Hand nicht verstellen. Bevor ich die Zange ins Spiel genommen habe, bin ich zu meinem Mech. Für einen Betrag in die Kafikasse hat er das gefixt.

Mein Selbstvertrauen als Hobbyschrauber hat nur kurz darunter gelitten, den jetzt bin ich wieder glücklich.

Fazit, das nächste Mal verbrate ich mir nicht wieder 5 Tage das Hirn mit welcher Handstellung ich den Tuner mehr anziehen könnte, ich gehe gleich zum Spezi und überlass solche Sachen dem Mech mit 20 Jahren Erfahrung.

Hey Felix,

Die Nabe Kippelt....denk so 0,5 mm Spiel könnte man sagen....??!!
Soll ich den microtuner verstellen??!!
Oder anders, wo wohnst du??? Denk da muss ein lrs Spezialist ran;-)

Mein Händler hat ja den gleichen lrs der hat auch 2 mal den microtuner verstellt und bei dem ist alles tuttu bene!!
Hat er bei mir ja auch versucht, ist aber nicht wirklich besser geworden... Kuhn und dann hab ich's ja zu extralite geschickt.......

Wenn das Laufrad kippelt, dann kann man das nicht mit dem Micro-tuner einstellen.
Ich habe es in diesem Thread schon mehrfach beschrieben und werde das gefühl nicht los, dass hier lieber an irgendwas mit Gewalt gedreht und um die Welt geschickt wird, anstatt erstmal zu lesen und zu verstehen.

hat dein Rad seitliches Spiel und du drehst jetzt den MicroTuner weiter zu, verspannst du das Radialkugellager axial.
Das spiel ist erstmal weg, aber es kommt wieder weil sich die seitlich verspannten Kugeln wieder einlaufen.
Das kannst du nun beliebig weiter treiben, bis die Lager vollkommen im Eimer sind.
Hat das Laufrad also radial spiel, so kann man es nicht mit der axialen verstellvorrichtung beheben.
Hier sind dann entweder bereits Lager eingelaufen oder schlimstenfalls Passungen an Nabe und Achse ausgeschlagen.

Und genau das meine ich, wenn weder Händler noch Kunde die Funktionsweise eines Produktes durchdringen und entsprechend richtig darauf reagieren, dann muss das schief gehen, ganz besonders bei einem solch ausgereiztem Produkt.

Felix

Ist ja alles richtig....und auch klar....
Aber auf der Anleitung steht eben nur das man mit dem Micro Tuner das Spiel einstellen kann.
Bei meinem Händler hat's so ja auch bis jetzt gepasst...
Nur bei mir, vom ersten mal montieren bis einstellen und "einschicken" bis jetzt hat sich nicht wirklich viel getan.

Bin heute ne runde gefahren und das Spiel hat sich nicht vergrößert...
Doch was nun...?? Bei R2 Bike reklamieren und um ne neue Nabe beten....?? Wieder nach italien schicken??? Oder ....??

Schildere R2 dein Problem und das du eine Nachbesserung wünschst. Verweist dich der Händler direkt an den Hersteller zählt das als Versuch des Hädlers das Produkt nach zu bessern wobei beim dritten Mangel der gleichen Sache du dann ein Recht auf Wandlung hast*. Es kann aber auch sein, das R2 dich auffordert den Laufradsatz zurück zu senden, hin und wieder können die Händler auch vor Ort besser helfen als die Serviceabteilung des Herstellers.

*Gleiche Sache heißt, dass bei der Nabe dreimal Spiel auftreten muss, wenn das Spiel beim zweiten Versuch weg ist und dann eine Speiche bricht (wieso auch immer), dann zält das Beheben des Speichenbruchs wieder als erster Versuch der Nachbesserung.
Als Nachbesserung zählt nur, wenn der Händler davon Kenntnis hat, wenn du also von dir aus die Nabe einschickst und das der Händler dir gsagt hat, dass du das versuchen solltest zählt es nicht als Versuch seitens des Händlers.

nochmal zu Verständnis:
Radialkugellager (im Volksmund Industrielager) lassen sich nicht einstellen, wenn sie Spiel haben.
Der MicroTuner ist dafür da, das axiale Spiel einzustellen.
Etwas anderes steht nicht in der Anleitung.

Im einem gewissen Rahmen kann man Industrielager mit Spiel durch axiales Vorspannen spielfrei bekommen. Aber dies ist nicht so vorgesehen und kann zu weiterem Schaden am Lager führen.

das mag 2x klappen, beim dritten mal drückt man die Kugeln an die kante ihrer Laufbahn.

Folgerichtig müsstest du deine Nabe (bzw. das laufrad) jetzt zu deinen Händler einsenden, da er dein vertragspartner ist.
Ob der Händler selbst, oder Extralite die Nabe repariert in dem sie neue Lager einsetzt kann dir dabei vollkommen egal sein.

Ich gehe an hand meiner Erfahrungen mit der nabe und den Deckungsgleichen berichten zu problemen mit der Nabe davon aus, dass das Spiel daher kommt, dass die Naben nach dem Aufbau nicht nachgestellt werden. Das schlackert dann weiter aus und wenn das Spiel festgestellt wird, knallt man den Micro-Tuner fest undd as Spiel ist erstmal weg, kommt aber wieder, weil man sich so schön die Lager kaput macht.

Technisch gesehen und verstanden ist die nabe echt gut konstruiert, Spiel bekommt sie erst durch mangelnde Einstellung nach dem Aufbau und anschließend falsche Bedienung.
Eine offenbar doch entscheidende Fehlerquelle ist dabei die falsch zu verstehende Anleitung des Herstellers.

@Nachbesserung:
Es sind nur 2 Nachbesserungsversuche, die der Käufer hinnehmen muss, um das Recht auf Wandlung zu erlangen. Das Problem darf also 3 mal auftreten.

Felix

Da muss ich felix Recht geben.
Der Microtuner ist nur für die axiale Spieleinstellung gedacht.
Wackelt das ganze Rad,sind, auch schon genannt, die Lager im Eimer

Da muss ich felix Recht geben.
Der Microtuner ist nur für die axiale Spieleinstellung gedacht.
Wackelt das ganze Rad,sind, auch schon genannt, die Lager im Eimer

Der Witz ist, das ja die Freunde von extralite gerade beim Service diese gewechselt haben.
Hab gefragt, was das Problem war und da haben se gemeint "Your hub has been serviced and*the central bearing replaced." so zusagen das die Zentrallager erneuert....

Naja....
*

Na dann sollen sie sich drehen, dass deine Nabe ruckizucki spielfrei wird.
Sollte ja im Interesse aller sein, dass du die Nabe nicht zurück geben kannst, weils niemand hinbekommt.

Felix

Der Witz ist, das ja die Freunde von extralite gerade beim Service diese gewechselt haben.
Hab gefragt, was das Problem war und da haben se gemeint "Your hub has been serviced and*the central bearing replaced." so zusagen das die Zentrallager erneuert....

Naja....
*

Hast Du Dich bei denen dann nochmal gemeldet und ihnen mitgeteilt, das sich wieder ein Spiel ergeben hat?

mtbmarkus hatte ja auch berichtet, das trotz Service durch extralite, sich das Spiel wieder gebildet hat. Wäre interessant zu wissen, wie das der Hersteller sieht.

Hast Du Dich bei denen dann nochmal gemeldet und ihnen mitgeteilt, das sich wieder ein Spiel ergeben hat?

mtbmarkus hatte ja auch berichtet, das trotz Service durch extralite, sich das Spiel wieder gebildet hat. Wäre interessant zu wissen, wie das der Hersteller sieht.

Ne bis jetzt hab ich mich noch nicht mit extralite in Verbindung gesetzt... Weiß auch noch nicht ob ich das werde...
Werde vermutlich mich direkt an den Händler wenden und ihn um endgültige Beseitigung bitten.... Zur Not soll er mir eine neue Nabe Einsprüchen und die alte einschicken oder wie auch immer.... Hauptsache ich hab irgendwann mal ein sorgenfreies leichtes Bike....;-)

Werde aber über weitere Schritte berichten....

hallo zusammen,
gibt es eigentlich schon eine lösung, gegen das mitdrehen der kurbel? ich meine, dass der freilauf etwas bremst, was ja auch nicht so ideal beim rollen ist.
bei mir ist es so extrem, dass bei ca. tempo 45-50 bergab ohne treten, die kette so weit durchhängt, dass sie auf der strebe aufliegt. naben sind nicht neu, bestimmt 2tkm.
kommt da der freilauf nicht ganz mit oder woran liegt das?

hallo zusammen,
gibt es eigentlich schon eine lösung, gegen das mitdrehen der kurbel? ich meine, dass der freilauf etwas bremst, was ja auch nicht so ideal beim rollen ist.
bei mir ist es so extrem, dass bei ca. tempo 45-50 bergab ohne treten, die kette so weit durchhängt, dass sie auf der strebe aufliegt. naben sind nicht neu, bestimmt 2tkm.
kommt da der freilauf nicht ganz mit oder woran liegt das?

welche nabe hast du? altes Modell? dann mal freilauf sauber machen und mit weichem fett schmieren

Müsste von 09/10 sein. Bild wäre im Album.
Aber ich probiere es mal. Weiches fett wäre was genau?
Danke und Gruß

Zurück