Extrem stabile Felge

Auf der Geraden nach dem Donnerbalken, ziemlich genau kurz nach der Stelle wo die Umfahrung wieder von rechts in die Strecke einmündet kommt ein Absatz. Springst man da einen Tick zu kurz, landest du mit dem Hinterrad genau auf einer Steinkante. Unter 2,5 Bar hast du da beste Chancen auf einen Durchschlag. Das ist z.B. eine wunderbare Stelle um deine Hinterradfelge ins Jenseits zu schicken, vorallem wenn es z.B. eine 823 ist. Klar kann man auch langsam über den Absatz fahren, oder ganz außenrum...

Auf der Geraden nach dem Donnerbalken, ziemlich genau kurz nach der Stelle wo die Umfahrung wieder von rechts in die Strecke einmündet kommt ein Absatz. Springst man da einen Tick zu kurz, landest du mit dem Hinterrad genau auf einer Steinkante. Unter 2,5 Bar hast du da beste Chancen auf einen Durchschlag. Das ist z.B. eine wunderbare Stelle um deine Hinterradfelge ins Jenseits zu schicken, vorallem wenn es z.B. eine 823 ist. Klar kann man auch langsam über den Absatz fahren, oder ganz außenrum...

Falls wir die selbe Stelle meinen, hatte ich genau dort den Platten bekommen. (dort, wo rechts am Rand von der Kante ein Baumstumpf ist und man danach ins Steinfeld kommt?)

Warum ist eigentlich hier die Mavic 729 kein Thema???
Was ist mit diesem Klassiker passiert, was ich nicht weiss? :confused:
Bernd

eine Gesteckte ist am Felgenstoß nur mit ein paar Stiften zusammengesteckt, so sind die meisten Felgen.
eine Geschweißte hat einen Felgenstoß der zusammengesteckt wird und anschließend verschweißt, dadurch sind sie stabiler.

Mir is zum Beispiel schonmal eine Felge am Stoß durchgebrochen, weil die Steckung versagt hat

AAAAlllso:
Bei mir steht auch ein neuer LRS an. Dieser wird zu 99% aus ProII und EX 721 bestehen. Ganz einfach deshalb weil das von der Stabilität ausreicht und das Gewicht stimmt. Und das interessiert mich nicht weil ich son Gewichtsspacko bin der aufs Gesamtgewicht achtet und jedes Gramm rauskitzelt sondern weil sich n Bike mit leihten Laufrädern gerade beim Freeriden(wozu meins auch hergenommen wird) einfach verspielter wird und sich in der Luft leichter vertwisten lässt und zum Spassmachn anregt.
Allerdings werde ich mir vielleicht auf meine alte Nabe, welche eig noch ganz gut in Schuss ist noch n "Hackstocklaufrad" mit DT oder ähnlichem einspeichen, welches dann in Bikeparks ala Wildbad verwendet wird.

Grundsätzlich find ich aber dass ne Felge n Verschleißteil ist und halt zur not nach 1 oder 2 Jahren mal ausgetauscht werden muss (das kostet 40€ + n bisschen Arbeit abends vorm Fernseher, also durchaus machbar). Da nehm ich lieber diese Arbeit in Kauf und hab dafür das ganze Jahr n bisschen mehr Freude am Fahren.

Aber jeder siehts anders und für einen "Hackstockdownhiller" der 20x im Jahr in Wildbad is gilt vllt was anderes wie für einen Freerider und Spaßdownhiller wie mich.

EX823 hat genau 2 Tage gehalten (1mal Wildbad, 1mal Bischofsmais alter DH). Danach war sie von oben zusammenkomprimiert und durchgebrochen - ne Acht wäre ja in Ordnung gewesen. Jede Woche eine neue Felge für 60€ ist mir ein bisschen zu teuer. Dazu muss ich noch sagen, dass ich mit Ausrüstung ca. 70kg hab. Jetzt kann sich jeder denken was bei z.B. 100kg passiert. Ist schon ein Weilchen her, da die 823 im Bekanntenkreis aber immer noch bricht, haben sie wohl an der Legierung nichts verändert.
Wird Zeit, dass eine Double Track schlauchlos Variante rauskommt :)

Die Idee mit den 2 Laufradsätzen ist wohl am Besten wenn man das Geld hat.

Fahre selbst Doubletracks, vorn und hinten. Seit Ende 2006, erst am Hardtail, dann am Fully. Bin früher oft mit wenig Luftdruck unterwegs gewesen und hatte etliche, davon auch sehr starke Durchschläge - bisher ist keine einzige Delle in der Felge. Okay, eine leichte Acht hatte ich vorne drin, aber das wars auch. Letztens bin ich in Winterberg beim 1. Steinfeld mit dem Vorderrad auf einer Steinkante gelandet, Durchschlag am Reifen und Gabel - Felge heile, kein Thema.
Aber das Bike hat ein ziemliches Panzer-Feeling durch die schweren Kreise. Überlege ob ich vorne einfach eine Singletrack reinsetze...

mag sein das andere felgen auch halten aber da er die absolute bombproof felge sucht -> doubletrack
wobei es am vr mit sicherheit was leichteres auch tun würde, bevor die den geist aufgibt verbiegts dir die gabel. = boxxer krumm, doubletrack netmal ne acht....
die kombo von myrkskog find ich ganz gut!

Zurück