Extreme Langzeittests

Registriert
3. Juni 2001
Reaktionspunkte
2
Ort
Sekret Lab near Koblenz
hallo leute,
mich würde mal interessieren welche teile auch nach zig jahren euer vertrauen geniessen bzw immer noch funktionieren.
viele werden zwar nicht mehr gebaut, aber für die classics gibts ja noch den second-hand-markt ;)

im regulären einsatz und immer noch zuverlässig sind bei mir:

seit 1997: syncros headset, seatpost, stem (hardcore series)
seit 1997: raceface kurbeln (turbine lp)
seit 1997: magura raceline d front brake
seit 1996: RS judy xc (mit steelsprings + wb dämpfer)
seit 1995: magura raceline hs22 rear brake
seit 1995: flite titanium saddle
seit 1995: sram x-ray 800 shifter :cool:

tja, von diesen teilen würde ich mich ausser bei defekt nicht trennen...

ps: mein frame, ein 97er hot chili zymotic I (16.5), hält trotz aller gerüchte immer noch :D
 
als langlebig würde ich auf jeden fall den flite titanium bezeichnen. den kanste fahren, bis sich das leder biologisch abgebaut hat :) :) super ist natürlich auch ein steuersatz von den herren king. auf jeden fall eine investition wert!! und um so richtig nostalgisch zu werden die 730er XT Serie

gruss luki
 
also was seit 90 bei mir läuft sind folgende teile.

wtb/king allererste wahl
merlin titan rahmen
wtb rollercam unverwüstlich
cook bros kurbeln
grafton bremsen
mit abstrichen das cook lager, muss manhalt ab und an tauschen
etwas später kam die syncros titan stütze
und der flite.
 
Ganz klar alles von der Suntour XC Pro! Die Naben laufen immer noch seidenweich wie am ersten Tag....:love:

Immer wieder gut und schön: der Flite, würde nie einen anderen Sattel fahren. Bei mir quietscht und knackt er nicht mal..bin ja auch nicht so schwer...

Die alten Shimano-Klickies, also die 737 oder 525, die funktionieren meiner Meinung nach immer noch am besten (Gewohnheitstier, hehehe) und ich fahre sie auch an meinem Neuzeit-Rad
 
Also seit ´93 bzw ´94:
Marin Team Issue Rahmen (ist jetzt gerade zum lacken)
Manitou 2 (fliegt jetzt aber bald wirklich raus)
Flite Titan
XTR Steuersatz
Marin Sattelstütze
XTR-Schaltwerk
"ATB-Sport"-Naben "Heavy Duty" (Ist´n Laden hier in Hannover, die haben die damals Herrstellen lassen)

Seit ´96:
Grip Shift 3/8-Fach
Magura Hydraulik Bremsen (ich glaube es sind J.Tomacs in neon Rot)

Bis letztes Jahr noch:
XTR-Umwerfer
die alten XT-Klickies

Coke
 
zu meinen dauerbrennern, haben sich folgende teile genausert:

ein 90´er xtII schaltwerk mit kurzem käfig. es will einfach nicht abtreten... :)
syncros kubeln, die ich seit 93 fahre;
iko carbon lenker, den ich auch seit 90 fahre. gut gepflegt und behandelt, lassen eben auch einen leichten und anfälligen carbonlenker wie den iko lange leben.
onza h.o. pedalen; seit 94 musik nonstop!
heylight carbon stütze; glaube 93 gekauft, ist sie jeden pfennig bis heute wert. obwohl man damals satte 32600 pfennige auf die theke klotzen musste.
mrc powerlink bremse von 91 für den u-brake sockel; seit über 11 jahren bremskraft ala magura am hinterrad meines brodie´s. fummlige montage...
einmal mehr der flite, den ich 91 kaufte und bis heute sein dasein bei einem freund auf dem rad fristet. da passt mal wieder der spruch aus der jeanswerbung: er geht nicht kaputt, er geht dahin.
action-tec innenlager von 90, die auch ein phenomän sind. denn von vielen gescholten, von mir aber über den grünen klee gelobt. viele lagerprobleme sind bei diesem lager hausgemacht, da es oft fehlerhaft installiert wurde.
paul bremshebel für canties; ich glaube da muss man nichts hinzufügen...

to be continued...
 
Hi,

bei mir ist es leider nur der 92er XTR-Umwerfer, der einfach nicht aufgeben will und noch null-Spiel hat! Ok, das 93er short-cage XT-Schaltwerk geht auch noch durch.

@Coke: Hat sich eigentlich die Frage mit deinem Steuersatz geklärt? Wie läßt du dein Team Issue denn lackieren?

Ciao

Thomas
 
Ach ja, stimmt ja, ich wollte ja noch bescheid geben, ich Schussel, ich.
Also meine Manitou 2 hat definitiv einen 1" Gabelschaft, der Team Issue dagegen ein 1 1/8" Steuerrohr.
Hab jetzt beim auseinanderpflücken gesehen das mit Reduzierstücken aus Alu gearbeitet worden ist.
Ich hatte damals Rahmen, Gabel und Steuersatz im gleichen Laden gekauft, also war´s doch logisch von denen gleich den Einbau für umsonst machen zu lassen.
Deswegen wußte ich jetzt auch nicht mehr das Rahmen und Gabel unterschiedliche Maße hatten.

Der Team Issue ist in "Graphitan" lackiert worden, ist die Farbe von einer BMW R1150GS (ich bin nämlich Motorradschrauber).
Ich wollte eigentlich nur neu Klarlack drüber machen, aber dazu muß natürlich erst mal der alte vom Rahmen.
Ich habe den Rahmen dann zum Sandstrahlen (bzw. ich wollte eigentlich Glasperlen) gegeben.
Und ich sach noch :" bitte nur den klarlack runter, nicht aufrauhen!"
Als ich den Rahmen dann abgeholt habe hat mich fast der Schlag getroffen.
RAU WIE SANDPAPIER, DIE REINSTE KRATERLANDSCHAFT!!!!!!
Also nix mehr mit schöner "Stahl-Gebürstet" Optik.:mad:

Coke
 
Hi,
ich hätte da ne Ringlé Nabe für die Kategorie "hält ewig". Wird seit 95. gefahren ( touren, hüpfen, hingefallen ) hat bis jetzt drei Räder überlebt und es sieht so aus als ob sie noch ein bisschen hält :)

Gruss Chris
 
das mit dem sandstrahlen hätt ich dir gleich sagen können! zum gleich drüberlacken eignet sich sandstrahlen (und eigentlich auch glasstrahlen - so hab ich mir sagen lassen) nicht, weil dann zusätzlich noch nachgeschliffen werden muss - und das ist mühsame handarbeit! ablaugen ist da die einzige alternative - kostet zudem nicht alle welt, ist aber leider nicht sehr umweltfreundlich...

jedenfalls viel glück beim lacken.

lucy
 
dat strahlen geht auch mit "kunststoffperlen"
damit werden turbinenteile wieder sauber gemacht wenn se in revision sind.

el
 
Original geschrieben von itz
Hi,
ich hätte da ne Ringlé Nabe für die Kategorie "hält ewig". Wird seit 95. gefahren ( touren, hüpfen, hingefallen ) hat bis jetzt drei Räder überlebt und es sieht so aus als ob sie noch ein bisschen hält :)

Gruss Chris

Also ich hab' mal ne geerbte und reichlich gebrauchte Ringlé VR-Nabe direkt umgespeicht auf ein neues Laufrad. Das mehrfache metallische "Pling" auf der ersten (recht harmlosen) Abfahrt vergess' ich nie. Ging aber noch glimplich ab.
Meine Hügi's sind bei gelegentlicher Erneurung der Lager (nach seeeehr langer Zeit) als unsterblich zu betrachten.
 

Anhänge

  • ringle kaputt.jpg
    ringle kaputt.jpg
    23,4 KB · Aufrufe: 262
Hi,

das passiert öfters mit Ringlè Naben, die müssen dafür auch nicht radial gespeicht sein. Die blaue VR Nabe aus meinem 97er FRO sieht inzwischen genauso aus und ich kenne noch ein paar Leute, deren Ringlè Naben an Flanschschwund leiden.

Das älteste Teil mit dem ich noch herumfahre ist die 96er SRAM SChaltung an meinem 97er FRO. Allerdings benutze ich das Rad auch nicht mehr so wahnsinnig oft.

Viele Grüße,

Staabi
 
könntet ihr bitte auch die laufleistung der einzelnen teile der bikes dazu schreiben, ansonsten ist dieser langzeittest völlig idiotisch
mfg ulf
 
Original geschrieben von odelay
radial eingespeicht?

Nöö, klassisch 3fach gekreuzt. Und wie gesagt direkt umgespeicht (man klebe die neue Felge an die alte... siehe Buch von Schraner). Also sind die Speichenkräfte zeitlebens von der gleichen Seite gekommen.
Ich denke mal, hochbelastete Teile wie Naben sollte man einfach schmieden (und genauso auch Kurbeln, wenn ich an meine alte Kooka denke). Und die Ringlés sind offensichtlich aus dem vollen gedreht...

Gruß
reiner
 
...sind bei mir:

Shimano 600 Steuerlager
Dieses Lager läuft in meinem Alltagsrad seit gut 16 Jahren - musste zwar kaum Geländeeinsätze einstecken, aber abgesenkte Bordsteinkanten mit 30 km/h sind auch nicht zu verachten - und die gibt's heut noch täglich auf dem Weg den Hügel runter auf den Bahnhof....

Shimano DX Schaltwerk
läuft auch schon seit 93 - zuerst an meinem Tourenrad - seit 3 Jahren an obengenanntem Alltagsrad - ebenfalls nicht schlimm im Gelände - dafür aber auch täglich - mit Wintereinsatz und Strassensalz..

SKS Rennkompressor:
Nicht grad ein Teil - aber was vom dauerhaftesten, was ich kenn! - Meiner läuft zwar erst seit 2 Jahren, aber den dienstältesten, den ich kenn, steht seit 19 Jahren im täglichen Einsatz in einem Fahrradgeschäft!
 
Suntour: Grease Guard Steuersatz Schraub-1 1/8 hält seit 90 zuerst am Oria-Alu MTB dann am Reiserad und jetzt am Stadtrad Laufleistung 35000km eher knapp berechnet.
Edco: Tandemtretlager mit 4 Lagern s. oben die Seegereinstiche sind mit der Zeit ausgeleiert, habe mir deswegen einige Garnituren an Wellen mit dickeren Mittelteil gefertigt sodass die Lager auf der Welle innen abgestützt werden und der Seegerring unnötig wurde. Seit dieser Massnahme das perfekte Innenlager. Halt 4kant aber solange ich noch die unzerstörbaren DX/XT Kurbeln dazu habe keinen Grund zu Panik.
T.A. Kettenblätter zu obengenannten Kurbeln. Schaltkomfort ist durchaus im grünen Bereich und die Laufleistung ist einsame Klasse!
DX-Schaltwerk: unzerstörbar, das erste habe ich beim Umbau auf das Stahl-Stadtrad gewechselt. HAt etwa 22000km gehalten. Da waren die Leit- und Spannrolle schon Weihnachtssterne;-)
Sachs-Quartz Schaltwerk: am Hardtail seit 96 dran und bewährt sich mit den verschiedensten shiftern.
Union Walzendynamo: HAbe die an allen Rädern und bin in Summe damit sicher einmal um den Äquator einen nightride gedüst.

best regards,

LZ
 
Zurück
Oben Unten