Extreme Ultralite, das Rad welches ultra-extreme und dabei überhaupt nicht lite ist.

Stütze ist 400mm lang.

Und 🇨🇦 ist doch irgendwie auch schon ne komische Diagnose...
(Jehova Jehova...)
Nützt auch das gefährlich niedrige Gewicht nix.
Das hält doch alles nicht wirklich.

:D


Aber ich bleibe dran!
Gramm um Gramm ringe ich der Maschine ab…

Alu 330mm

1B91F7FE-7C0E-499F-BB0A-E0F3C87E376A.jpeg


Titan 400mm
A58CD7F7-1B2E-4078-A67B-AFEC2795F0CB.jpeg


3g gespart…🤪

FlaHa schwarz

83A667A9-820B-4198-ACCF-F08DF4677F05.jpeg


FlaHa silber

8C96519D-E3A5-444A-B62C-00931ED8BD4C.jpeg


Wieder 2g wech…😍 Was aber durchaus auch an den Abnutzungsspuren liegen kann...

Jetzt kriegste Schiss wa Sonny!?

Don´t underschätz dat Oppa!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Stütze ist ja mal porno.
Warscheinlich liegt es an der verbauten Leichtbau Kurbel 8-)
Aber trotzdem geil die Karre.
 
Gramm um Gramm ringe ich der Maschine ab…
Schau mal was deine Stützenklemmschraube wiegt. Ich habe seit den 90ern an dieser Stelle eine etwas rustikale, fast schon "amerikanisch/stuhlbein"-mäßige Lösung:
aHR0cHM6Ly9nZXdpY2h0ZS5tdGItbmV3cy5kZS9pbWcvN2MvYTkvMzcvN2NhOTM3MDVhZWZkNDcwMzVlM2NmN2MyNTMxMzRjZGZhMTZmYzQ5Zi9sYXJnZV9QMTAyMDk3Nl80ZTlkY2YwZmRkOWNlLkpQRw.jpg
aHR0cHM6Ly9nZXdpY2h0ZS5tdGItbmV3cy5kZS9pbWcvMzEvMjEvYjMvMzEyMWIzZjk1MjAwN2QyNzBkNjAzZGFkZDJiOGIyYjUyYzc1OGViYi9sYXJnZV9QMTAyMDk3NS5KUEc.jpg


Tune Alu-Inbusschraube 40mm lang, dazu Alu-Hutmutter M6 (vom Weinmann-Bremskabelhänger) und zwei 6er Beilagscheiben DIN125 aus A2.
 
Armin, auch wenn es vielleicht erst auf den zweiten, dritten oder gar vierten Blick ersichtlich wird, einen optischen Mindestanspruch habe sogar ich... :D
Das sieht aus wie an Ommas dreigang Radiant.
 
Stütze ist 400mm lang.

Und 🇨🇦 ist doch irgendwie auch schon ne komische Diagnose...
(Jehova Jehova...)
Nützt auch das gefährlich niedrige Gewicht nix.
Das hält doch alles nicht wirklich.

:D


Aber ich bleibe dran!
Gramm um Gramm ringe ich der Maschine ab…

Alu 330mm

Anhang anzeigen 1805004

Titan 400mm
Anhang anzeigen 1805003

3g gespart…🤪

FlaHa schwarz

Anhang anzeigen 1805006

FlaHa silber

Anhang anzeigen 1805005

Wieder 2g wech…😍 Was aber durchaus auch an den Abnutzungsspuren liegen kann...

Jetzt kriegste Schiss wa Sonny!?

Don´t underschätz dat Oppa!
Falls du auf die Idee kommen solltest, die Stütze zu Gunsten des Gewichts zu kürzen, sag mir mal bitte vorher Bescheid 🥴

LG
André
 
Ich hab die ja extra in 400mm gesucht…und abschneiden werd ich da nix, dann lieber eine in 330mm suchen.
Gruß,
Christian
 
Also die neue USE Stütze macht sich gut in dem Rahmen finde ich. :daumen:

Die Reifen hattest Du ja schon gewichtsmäßig ausgewählt, hast Du die Pedale auch schon einem kritischen Blick auf die Waage unterzogen?

Gruß Christoph
 
Ha, ich habe heute das Grawumm auf Aerothan Schläuche umgebaut und selbiges schon vor ein paar Wochen mit dem Ultralite gemacht.

594DF9E3-4240-4F09-820E-2A6CD48B64AD.jpeg


Beim Grawumm hat das sagenhafte 340g eingespart, an den Laufrädern wohlgemerkt.
Beim Extreme war die Ersparnis etwas ernüchternder, da die MTB Schäuche mit 85g/Schlauch etwas schwerer sind als die 700c Schläuche am Cybercycle.
Trotzdem hats knapp 100g mit überschaubarem finanziellen Aufwand gebracht.

B4A202E7-FE35-49E4-81A0-4C0EF499430C.jpeg


Fehlt noch eine Tafel Schokolade um die 10,5kg zu knacken...
Ein paar Gramm ließen sich momentan noch relativ simpel über den Sattelschnellspanner und die Bullseye-Spacer einsparen.
Die Pedalachsen könnte man noch gegen Titanige austauschen.
Das bleibt aber wohl alles im niedrigen 2-stelligen Bereich.Mehr als 20/30g werden da nicht zu holen sein.
Bliebe tatsächlich die Kurbel.
Aber dann wirds auch direkt wieder fies Kostenintensiv.
Innenlager mit Ti-Achse und eine Alukurbel die auch tatsächlich ins Konzept passt hauen schon ein sattes Loch ins Portemonnaie... o_O
Aber, Oppa bleibt dran!
:daumen:
Stay tuned!
 
Normale Schwalbe.230g/Schlauch... :oops:
Wollte ja testen ob die RH Reifen auf den Felgen funktionieren und die Schwalbe waren grad zur Hand.
Jetzt habe ich genug Km mit den Pellen gefahren und festgestellt, das die auch auf hakenlosen Felgen top funktionieren und die Aerothanschläuche reingezogen.
Krasser Gewichtsunterschied.
Mit Tubolito wären noch ein paar Gramm dringewesen, aber das war mir zu gewagt.:D
 
Ha, ich habe heute das Grawumm auf Aerothan Schläuche umgebaut und selbiges schon vor ein paar Wochen mit dem Ultralite gemacht.

Anhang anzeigen 1851384

Beim Grawumm hat das sagenhafte 340g eingespart, an den Laufrädern wohlgemerkt.
Beim Extreme war die Ersparnis etwas ernüchternder, da die MTB Schäuche mit 85g/Schlauch etwas schwerer sind als die 700c Schläuche am Cybercycle.
Trotzdem hats knapp 100g mit überschaubarem finanziellen Aufwand gebracht.

Anhang anzeigen 1851383

Fehlt noch eine Tafel Schokolade um die 10,5kg zu knacken...
Ein paar Gramm ließen sich momentan noch relativ simpel über den Sattelschnellspanner und die Bullseye-Spacer einsparen.
Die Pedalachsen könnte man noch gegen Titanige austauschen.
Das bleibt aber wohl alles im niedrigen 2-stelligen Bereich.Mehr als 20/30g werden da nicht zu holen sein.
Bliebe tatsächlich die Kurbel.
Aber dann wirds auch direkt wieder fies Kostenintensiv.
Innenlager mit Ti-Achse und eine Alukurbel die auch tatsächlich ins Konzept passt hauen schon ein sattes Loch ins Portemonnaie... o_O
Aber, Oppa bleibt dran!
:daumen:
Stay tuned!
Meinst du die Bullseye Spacer an der Kurbel oder an der HR Nabe. Letztere waren glaube ich original aus Stahl und ich habe kürzlich welche aus Alu an einer Nabe gefunden - direkt aussortiert die Teile. Kann ich gerne beisteuern, wenn gewünscht :)
 
Zumindest Revoloop ist ja noch preiswerter als Schwalbe Aerothan:
https://r2-bike.com/REVOLOOP-Schlauch-26-REVOMTB-ultra-SV-40-mm
https://r2-bike.com/TUBOLITO-Schlauch-26-S-Tubo-MTB-SV-42-mm
Tubolito fahr ich am Renner und im Slate schon einige 1000km, völlig unauffällig :daumen:
Bei mir auch in zwei 26er (und einem 29er):
Tubolito 26.JPG

Man muss sie aber schon öfter nachpumpen wie die alten Butyl-Schläuche.
Ich tausche die Ventilverlängerung immer gegen eine kürzere von Schwalbe, sieht passender aus:
aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvZm9ydW0vYXR0YWNobWVudHMvMTU2NzQ1NDM5MjcwNC1wbmcuOTA1NzQxLw.png

Edit: Kommt davon, wenn solche Aufbauten lange dauern und ich zu viele gleichzeitig beobachte - Bilder sind hier schon eine Seite vorher zu sehen. :rolleyes:
 
Zurück
Oben Unten