Extreme Ultralite, das Rad welches ultra-extreme und dabei überhaupt nicht lite ist.

Die kleinen Rahmen hatten hinten immer U-Brake.
Das kleine Schwarze war mal meins und ist laut Rahmennummer ein kleines 38cm (M/OK) Ultralite.
Ein Bantam war mit 33cm (M/OK) noch kleiner.☝️
Gruß,
Oppa
 
Okay, Ultralite heisst also, dass ein austrainierter Bodybuilder im Wettkampfmodus das aufgebaute Rad gerade so und mit zusammengekniffenen Pobacken mit einer Hand anheben kann?! Sehr aufschlussreich... 🤔
Viel wichtiger aber: worauf stützt sich der einarmige Reißer ab? Ist das ein Fully? Gibt es dazu Infos? Und warum hast Du das noch nicht?

Edit: offensichtlich ist es ein Fully und laut mtbr von 91
Anhang anzeigen 1678920
Weißt Du, ob das in Serie gegangen ist, Oppa?

PS: im Hintergrund liegt eine Person am Boden; augenscheinlich in Ohnmacht gefallen, bei dem Versuch, das Ultralite-Eisenschwein anzuheben. 😱

Am Anfang des Threads dachte ich, puh na endlich ist OpaSeinExtremeADHS befriedigt und er ist ruhig gestellt. Dann kommst Du mit dem Fully um die Ecke, na toll müssen wir das Nervenbündel weiterhin ertragen. Ähnliche Gedankengänge hatte ich zu dem Powerlifter, den Extreme für seine Präsentation gebucht hat. Opa hat aber Flaschenzug im ManCave extra für das Rad angeschafft. Wenn es dann nach draußen gehievt werden soll, leiht er sich von Antek aus der Firma einen Gabelstapler.
 
Genau, die können auch alleine arbeiten! Und wenn du mit Verdichtungskontrollen und Ähnlichem drohst, arbeiten sie auch ordentlich! :D
 
Ich wurschtel nach der Arbeit da noch rum und verlege Kabelkanäle und Regenwasserrohre.Da spare ich hoffentlich ein paar Euro, die dann direkt wieder der Elektriker bekommt.Ächz.Aber ich hoffe, dass das Gröbste dann auch durch ist.
Momentan könnte ich aus der Garage den Extreme-Laderampen-Drop nachstellen...
Morgen oder spätestens am Donnerstag isset dann hoffentlich alles wieder dicht.
Danach nur noch Mutterboden anfüllen, Natursteinmauern hochziehen, Zaunfundament gießen, Rasen einsäen, Zaun bauen, Gartenwege anlegen und befestigen, Freisitz pflastern, Elektroverteilung für Gartenhaus, Garten, Terrasse, Zisterne und Freisitz einbauen lassen, Überlauf der Zisterne zum Gartenteich/Biotop legen.
Oh mann, dafür lebe ich nicht mehr lang genug...:D
 
Ich wurschtel nach der Arbeit da noch rum und verlege Kabelkanäle und Regenwasserrohre.Da spare ich hoffentlich ein paar Euro, die dann direkt wieder der Elektriker bekommt.Ächz.Aber ich hoffe, dass das Gröbste dann auch durch ist.
Momentan könnte ich aus der Garage den Extreme-Laderampen-Drop nachstellen...
Morgen oder spätestens am Donnerstag isset dann hoffentlich alles wieder dicht.
Danach nur noch Mutterboden anfüllen, Natursteinmauern hochziehen, Zaunfundament gießen, Rasen einsäen, Zaun bauen, Gartenwege anlegen und befestigen, Freisitz pflastern, Elektroverteilung für Gartenhaus, Garten, Terrasse, Zisterne und Freisitz einbauen lassen, Überlauf der Zisterne zum Gartenteich/Biotop legen.
Oh mann, dafür lebe ich nicht mehr lang genug...:D
Und das alles, damit WIR es Pfingsten schön haben? oppa... Das ist doch nun wirklich nicht nötig🤪
 
High Octane Oppa!
Da pinkel ich in den Tank...o_O


Wobei, Trinkwasser ist ja das neue Öl.
Ich sollte meine Strategie nochmal überdenken...
 
Habe hier noch nen EPP-Werbeblatt liegen. Vorderseite mit "normalem" Punisher und auf der Rückseite was zum Ultra Lite:

IMG_0814.jpg


Bin sehr gespannt auf Deinen Aufbau.
VG
Carlo
 
Gedankenübertragung.
Ich bin tatsächlich ein bisschen weitergekommen am Ultra.
Grundsätzlich wird es keine großen Überraschungen geben, eher ein paar überraschende Gesuche...


Viele Teile werden vom Yo Eddy übernommen.
Dazu gehört auch der LRS.
Thematisch passt er toll zum Rad, 32-loch Bullseye Naben mit Specialized TXL21 Felgen.
Den LRS habe ich vor ewigen Zeiten mal vom User Gibihm bekommen und der wuselt mal in diesem ,mal in jenem Rad rum oder hing auch mal ne Weile zur Deko an der Wand.
Hier hat er jetzt wohl sein neues Zuhause gefunden.

23CCDAD3-97F7-4B64-AEE3-641BD7DBE040.jpeg
CA5F7114-1144-457C-A858-F9BBFB24804E.jpeg

4E3D8987-E0EE-4BAC-9C0B-9B6C6D3BD3D1.jpeg


Da wir uns hier aber in einem Leichtbauthread befinden, konnte zumindest die Bereifung natürlich nicht einfach so bleiben wie sie ist.
Anfang des Jahres habe ich ja den Keller auf Vordermann gebracht und da sind mir die IRC Racer X1 Comp Reifen mal wieder in die Hände gefallen.Die liefen früher mal in meinem Wicked lite und lagen nun ne Weile rum.
Die habe ich dann erstmal schön gewienert und gestreichelt und letztlich aufgezogen.

BF2E62C2-71AB-41EB-A591-BC3EE90B9C8C.jpeg


Im Vergleich zur vorherigen Onza/Tioga Reifenkombi mal eben knapp 400g gespart.
Der Tioga Psycho wiegt satte 890g... o_O
Der Onza Aggro 590.
Die IRC jeweils knapp 540g.Wow!

Um den Leichtbauwahn auf die Spitze zu treiben, habe ich den LRS dann mit den Bullseye eigenen Achsschrauben montiert.

C21A5F46-7284-477F-B2F3-29F82BBFCD24.jpeg


Bestimmt wieder ein paar Gramm gespart... (dafür muss man jetzt auf jeder Tour nen zölligen Inbus mitschleppen...schwupps, Gewicht wieder da.) :D

Innenlager ist auch schon vorbereitend montiert.
Stütze und Sattel stecken erstmal drin, da muß ich noch was suchen.
Der Sattel ist eigentlich zu jung, die Stütze zu Alu.

5336AEEA-6202-4119-9E9A-C9F20C1E2D38.jpeg
DFBBC628-3473-4B51-A8F1-25975C786F21.jpeg


Dafür passt die mit dem 27,2mm Shim top in den Rahmen, der an sich ein 26,6mm Stützenmaß hat.
Aber auch erst nach 10cm Einschub...Die ersten 10cm passt eine 26,8mm Stütze saugend rein, dann ist Schluss.
Eine 26,6mm Stütze passt weiter rein, schlabbert dann aber in den oberen 10 cm.
Somit müsste ich eine 26,6mm Stütze mit 26,8mm Shim fahren...:lol:
Das ist mir allerdings zu bescheuert.
Somit wird es evtl doch das Titan-Tischbein aus dem Draco mit 26,8mm Shim.
Da passt dann aber das Gewichtsverhältnis durch meine Spezialverlängerung nicht mehr ins Bild.
Es muß also noch ein Plan geschmiedet werden.

Vorbau und Lenker werden mit IRD und Cook 1:1 vom Fat Ti übernommen.

09565A50-D687-4272-AE12-08871317D903.jpeg

999F4353-507D-4CCC-81D1-010467D31CC7.jpeg


Gewicht des momentanen Rohbaus:
62A124C4-06AC-44BE-BDB6-BE4E2E8D5C16.jpeg


C929C684-9806-4DBA-ACCB-13055B305357.jpeg


hmm, da hätte ich tatsächlich etwas weniger erwartet...
Naja, abwarten und Tee trinken.
Jetzt muß ich wohl tatsächlich mal Teile wiegen...Das ist ja so gar nicht meine Art.:oops:
Wobei so manche Teile ja auch einfach mal gesetzt sind und sowieso nicht ausgetauscht werden.
Ich bin wirklich mal gespannt wo die Waage dann final stehen bleibt.

B27FABFD-CA3C-4307-AFC7-31782CCAFD9F.jpeg

Gruß,
Oppa
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei dem sattelstützendurchmesserproblem oder besser sitzrohrdurchmesserproblem: wenn es nach 10cm stockt, ändert sich entweder der Durchmesser der stütze im ym Bereich oder es ist einfach ein Hauch schmodder im Sitzrohr. Ich würde das Sitzrohr vorsichtig ausreiben.
 
Nä, Oppa, irgendwas gefällt mir so an dem Aufbau net…😜
Entweder ist dein Seitenansichtsfoto verzerrt, oder der Vorbau ist völlig unterdimensioniert… der will mir an dem Rad so irgendwie nicht gefallen…☝🏻🤓
Ansonsten tolles Ding! Falls irgendwer mal so ein Extreme überhaben sollte, wüsste ich wen, der auch gern eins hätte…
LG
Dietrich
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten