Der Tubolito ist übrigens für Felgenbremse nicht zugelassen.
Ich habe oftmals schon gelesen, dass die Dinger schon beim ersten Aufpumpen undicht sind.
Ist das immernoch so oder hat sich da was getan?
Tatsächlich hatten alle diese
Schläuche anfangs Probleme mit Microlöchern und undichten Ventilverlängerungen (Tubolito), das sollte aber seit drei Jahren Geschichte sein. Man muss halt bei der Erstmontage vorsichtig sein, dann halten diese
Schläuche genauso gut wie Butylschläuche. Ganz so dicht wie Butyl sind sie aber nicht, alle zwei, drei Wochen sollte man nachpumpen.
Vor dem Einlegen des ganz leicht aufgepumpten Schlauches empfiehlt sich das penible Säubern der Felge und des Reifens z.B. mit einem Microfasertuch. Beim Einlegen aufpassen, dass der
Schlauch nicht unter einen Reifenwulst geklemmt wird; deshalb das leichte Aufpumpen.
Als
Felgenband hat sich bei mir seit 1991 das alte, gelbliche
Tesaband bewährt. Zwei Lagen 15mm breites Tesaband reichen und wiegen ca. 2g:
Vor dem Einkleben den Felgengrund mit Spiritus säubern. Einkleben ca. 5cm vor dem Ventilloch anfangen, ca. 5cm danach aufhören, Ventilloch mit einem Bastelmesser ausschneiden. Das Tesaband ist so gut, dass es eigentlich nie mehr raus muss: Ich hatte das in einer Felge schon mal ~15 Jahre drin, war kein Problem.
Ich habe meine S-Tubos mit einer silbernen 17mm Ventilverlängerung von
Schwalbe versehen, weil mir die mitgelieferte, schwarze Verlängerung deutlich zu lang war:
Zumindest bei mir hier und mit meinem Gewicht ist die Verwendung von Felgenbremsen überhaupt kein Problem, da selbst auf 1000Hm durchgehenden Abfahrten meine
Felgen nur etwas mehr wie handwarm werden. Tubolito sichert sich an dieser Stelle halt ab, weil es schon auch Kandidaten gibt, die so gut
bremsen können, dass es selbst einen Butylschlauch zerreisst. Hab' ich selbst schon mit'm Kumpel erlebt, der zum Schlauchwechseln (und Reifenriss unterlegen) erst mal seine Felge in einem Bach abkühlen musste. Hätte uns sonst die Finger verbrannt!
Auf Durchschlag oder Durchstich reagieren die superleichten
Schläuche von Tubolito genauso wie Butylschläuche, Revoloop ist da etwas besser. Und sogar so etwas halten die S-Tubolitos aus:
Reifen habe ich gewechselt,
Schlauch ist weiterhin in Verwendung.
Spezielles
Flickzeug gibts von den jeweiligen Schlauchherstellern, ob das was taugt, weiß ich noch nicht.
Zumindest in einer Großstadt würde ich diese
Schläuche nicht dauerhaft verwenden wollen, ich bin aber ein paar Mal mit meinem Pacer ohne Panne durch München durchgekommen:
Liebe Grüße,
Armin.