Extreme Ultralite, das Rad welches ultra-extreme und dabei überhaupt nicht lite ist.

Also bei dem sattelstützendurchmesserproblem oder besser sitzrohrdurchmesserproblem: wenn es nach 10cm stockt, ändert sich entweder der Durchmesser der stütze im ym Bereich oder es ist einfach ein Hauch schmodder im Sitzrohr. Ich würde das Sitzrohr vorsichtig ausreiben.
Das hab ich schon probiert.Die 26,8er Ahle geht auch nur 10 cm rein.
Ich werde aber wohl eh auf eine Stütze mit Shim gehen, von daher ists jetzt nicht ganz so dramatisch.
 
… ist gar nicht so die Länge oder der Winkel von dem IRD-Vorbau, aber wirkt der nicht ein bisschen dünn/schmächtig an dem krassen Rahmen???
 
Die Antwort lautet: Nein.

Ich wüßte nicht, wieso der Vorbau fetter oder so fett sein sollte wie das Steuerrohr. - Das kommt wohl von der geschmacklichen Verbildung durch dieses unsägliche Ahead-System.

Ahead ist technisch wie ästhetisch rundum eine reine Zumutung und deswegen als Maßstab gänzlich ungeeignet.
 
Sind doch alles pornöse Teile bin mal auf die Kurbel gespannt eventuell nr CQP Stahl in schwarz mit silberne Blättchen?
 
Na, wer vermag hier den Unterschied zu erkennen?
Original:

LM106285.jpg


Fälschung:

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvZm9ydW0vYXR0YWNobWVudHMvMTYyNDczNjYxNzYzNi1wbmcuMTI5ODczNi8.png


Sorry, aber bei mir gabs auch ne sprunghafte Fertigstellung.
Aber, wie immer beim Oppa, alles kann, nix muß.
Da wird sich noch das ein oder andere Bauteil ändern.
Dat Öppchen is noch nicht zufrieden.☝️
Festivalsche Grüße,
Stefan
 
Tut mir leid, Herr Kujau. Das kann ich so nicht abnehmen. Auf dem Bild oben fehlt auf jeden Fall das ECS-Fully. Bitte um umgehende Nachbesserung! ☝️
 
Also das ist schon sehr frei interpretiert… und obwohl es n Ultrlight is hat Oppa janz schön zu kämpfen den Zaun auf Höhe zu halten… sagt zumindest sein Gesicht!
 
Also das ist schon sehr frei interpretiert… und obwohl es n Ultrlight is hat Oppa janz schön zu kämpfen den Zaun auf Höhe zu halten… sagt zumindest sein Gesicht!
Geht so, habe der Show wegen ein ernstes Gesicht gemacht…:D
Hat so wie auf dem Foto exakt 10,85kg.
Aber ich sehe noch Potential.
Ziel sind 10,5kg mit Pedalen.
Mal sehen ob das zu schaffen ist, ohne das Cyber Cycles Projekt finanziell zu gefährden…😬
Plan:
Etwas leichtere Schläuche, Vorbau, Bremsenhardware und Schrauben aller Art noch durch Titan oder Alu ersetzen.
Damit könnte noch hier und da was gehen.ob ich damit noch 350g einspare bleibt abzuwarten.
👍

Greetz,
Leichtbauoppa
 
So, melde fürs erste Vollzug.
Ich habe das Cockpit auf CT & einen anderen Ti-Lenker getauscht und einen 202g Flite verbaut.(vorher 207g)
so noch knappe 60g eingespart.
Jetzt zeigt meine Waage 10,71kg inkl. Pedalen, Flaschenhalter und Kirmesaugen an.

59DB2CA2-13E7-46A3-8D56-74E36A1F4DF9.jpeg


Wenn ich jetzt noch auf Titanschrauben und leichtere Schläuche gehe, werde ich mich den 10,6kg annähern können, aber 10,5 sind vermutlich auch damit nicht zu knacken.

Es ist übrigens erstaunlich wie leicht ein CT Vorbau ist.
Der Verbaute liegt bei 260g und inkl. Lenker bei 392g.

A5AFC812-6C15-4A35-A91B-47AAA61AEFE8.jpeg


Der IRD liegt mit dem Cook Lenker bei 445g.
Auch nicht wirklich schwer, aber für wahren Leichtbau natürlich völlig ungeeignet…:D

2B593E72-85E3-4A81-AD5C-F13A26D73036.jpeg


Hätte ich nicht gedacht.☝️
Doch lassen wir Bilder sprechen…
Hier ist er also, der sehnige Hochleistungssportler:

6840384C-B9D8-406D-9B7C-EF99DD9C966D.jpeg
B4227643-E64E-4C69-A284-4CCAA3F17C27.jpeg

14691708-CB14-4DE4-B542-03D2CF1034E7.jpeg

8C2D8271-60D9-4EF0-A781-BC58EF5F0D3B.jpeg
5EC4B185-510A-4890-8722-83BE3BE7E071.jpeg


Die Piranha Racing Magnesium Bremse ist quasi baugleich mit den späteren Curve Bremsen.
Die waren dann allerdings aus Alu.

3BF73004-9BC2-4535-B7C2-1A547BCFD5B2.jpeg


EE9FD061-1C20-46A7-8302-627E213A3AE0.jpeg

Lite Grüße von der Terrasse,
Oppa
 
Zuletzt bearbeitet:
Nee, natürlich nicht.
Habe da aber null Erfahrung mit.Halten die denn auch?
Der Tubolito ist übrigens für Felgenbremse nicht zugelassen.
Ich habe oftmals schon gelesen, dass die Dinger schon beim ersten Aufpumpen undicht sind.
Ist das immernoch so oder hat sich da was getan?
Wären 100g Gewichtsersparnis auf einen Streich. Die jetzt verbauten Schläuche haben 97g und 98g.
 
Der Tubolito ist übrigens für Felgenbremse nicht zugelassen.
Ich habe oftmals schon gelesen, dass die Dinger schon beim ersten Aufpumpen undicht sind.
Ist das immernoch so oder hat sich da was getan?
Tatsächlich hatten alle diese Schläuche anfangs Probleme mit Microlöchern und undichten Ventilverlängerungen (Tubolito), das sollte aber seit drei Jahren Geschichte sein. Man muss halt bei der Erstmontage vorsichtig sein, dann halten diese Schläuche genauso gut wie Butylschläuche. Ganz so dicht wie Butyl sind sie aber nicht, alle zwei, drei Wochen sollte man nachpumpen.
Vor dem Einlegen des ganz leicht aufgepumpten Schlauches empfiehlt sich das penible Säubern der Felge und des Reifens z.B. mit einem Microfasertuch. Beim Einlegen aufpassen, dass der Schlauch nicht unter einen Reifenwulst geklemmt wird; deshalb das leichte Aufpumpen.
Als Felgenband hat sich bei mir seit 1991 das alte, gelbliche Tesaband bewährt. Zwei Lagen 15mm breites Tesaband reichen und wiegen ca. 2g:
large_zweiLagenTesa.jpg

Vor dem Einkleben den Felgengrund mit Spiritus säubern. Einkleben ca. 5cm vor dem Ventilloch anfangen, ca. 5cm danach aufhören, Ventilloch mit einem Bastelmesser ausschneiden. Das Tesaband ist so gut, dass es eigentlich nie mehr raus muss: Ich hatte das in einer Felge schon mal ~15 Jahre drin, war kein Problem.
Ich habe meine S-Tubos mit einer silbernen 17mm Ventilverlängerung von Schwalbe versehen, weil mir die mitgelieferte, schwarze Verlängerung deutlich zu lang war:
large_CIMG6459.JPG


Zumindest bei mir hier und mit meinem Gewicht ist die Verwendung von Felgenbremsen überhaupt kein Problem, da selbst auf 1000Hm durchgehenden Abfahrten meine Felgen nur etwas mehr wie handwarm werden. Tubolito sichert sich an dieser Stelle halt ab, weil es schon auch Kandidaten gibt, die so gut bremsen können, dass es selbst einen Butylschlauch zerreisst. Hab' ich selbst schon mit'm Kumpel erlebt, der zum Schlauchwechseln (und Reifenriss unterlegen) erst mal seine Felge in einem Bach abkühlen musste. Hätte uns sonst die Finger verbrannt!
aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvZm9ydW0vYXR0YWNobWVudHMvMTU2NzQ1NDM5MjcwNC1wbmcuOTA1NzQxLw.png


Auf Durchschlag oder Durchstich reagieren die superleichten Schläuche von Tubolito genauso wie Butylschläuche, Revoloop ist da etwas besser. Und sogar so etwas halten die S-Tubolitos aus:
s-tubo-im-29er-jpg.1481834

Reifen habe ich gewechselt, Schlauch ist weiterhin in Verwendung.
Spezielles Flickzeug gibts von den jeweiligen Schlauchherstellern, ob das was taugt, weiß ich noch nicht.
Zumindest in einer Großstadt würde ich diese Schläuche nicht dauerhaft verwenden wollen, ich bin aber ein paar Mal mit meinem Pacer ohne Panne durch München durchgekommen: ;)
pxl_20220703_112935030-jpg.1510771

large_Revoloop_CCUltra28x125-16.jpg


Liebe Grüße,
Armin.
 
Zurück
Oben Unten