Ich muss einfach mal etwas loswerden:
Meiner Meinung nach sollten hier einigermaßen fachgerechte Diskussionen geführt werden. Wenn ich aber solche Beiträge lese, weiß ich nicht mehr was ich denken soll. Ständig werfen irgendwelche Leute mit Begriffen wie "Plasmaspritzen" oder "Plasmabeschichten" um sich.
So weit ich unterrichtet wurde, ist ein Plasma ein angeregtes Gas. damit hat noch nie ein Mensch spritzen können, noch etwas beschichten können. Wenn dem doch so ist, bin ich selbst ja mindestens "luftbeschichtet". Hey leute, denkt doch mal drüber nach, was ihr schreibt! Was ihr meint ist schlicht und ergreifend Sputtern. Dabei wird ein Objekt in einem Plasma mit aus einem Target herausgelößten Metallpartikeln (z.B. Al, Ti, TiN) beschossen. Diese Schicht lagert sich dann an der Oberfläche des Objektes ab. Das meint ihr doch, oder???? Wenn man etwas mit Plasma beschichten kann, würde das ja bedeuten, dass man eine Schicht aufbringt, die eine geringere Dichte als jedes Gas hat. das wäre zwar richtig leicht, aber was soll das sein??
Ich wollte damit niemandem zu nahe treten, aber unkomentiert und unkorregiert kann man solchen Schwachsinn doch nicht stehen lassen.
So, jetzt bitte weiter mit dem Thema.
Gruß
Stefan