Exzentertretlager?!

Hallo,

Bei standardmäßigen Dreifachkurbeln muss man ja die Aufnahme des kleinen Kettenblatts (64 mm LK) abschleifen, um die Kurbel mit dem Exzentriker nutzen zu können.

Kann schon jemand berichten - vielleicht Trickstuff selbst - wie das bei der neuen Shimano XT Zweifachkurbel (FC-M785) aussieht?
Diese hat beim großen Kettenblatt den LK 104 mm und beim kleinen den LK 64 mm. Allerdings hat sie mit 48,8 mm eine andere Kettenlinie, so dass die Kettenblätter - und somit auch die Aufnahmen für diese - etwas weiter rechts sitzen sollten.
 
Hallo,

Bei standardmäßigen Dreifachkurbeln muss man ja die Aufnahme des kleinen Kettenblatts (64 mm LK) abschleifen, um die Kurbel mit dem Exzentriker nutzen zu können.

Kann schon jemand berichten - vielleicht Trickstuff selbst - wie das bei der neuen Shimano XT Zweifachkurbel (FC-M785) aussieht?
Diese hat beim großen Kettenblatt den LK 104 mm und beim kleinen den LK 64 mm. Allerdings hat sie mit 48,8 mm eine andere Kettenlinie, so dass die Kettenblätter - und somit auch die Aufnahmen für diese - etwas weiter rechts sitzen sollten.

Trickstuff: Gute Frage. Das haben wir noch nicht gecheckt. Werden wir aber in Kürze tun. Ich berichte dann.
 
Heyhey, gibts jemand im Großraum Leipzig der das Werzeug zum Einschrauben der Lagerschalen besitzt und es mit mir partizipieren würde?!
 
Nö, das hast Du falsch verstanden.
Das Werkzeug zum Einschrauben wird nur für die Lagerschalen benötigt.
Einmal eingeschraubt bleiben die Lagerschalen wo sie sind.
Zum Spannen der Kette braucht es dann nur einen 3er Inbus.
 
Gerne !
Meine Erfahrungen mit dem Exzentriker sind übrigens - nach anfänglichen Schwierigkeiten - nur positiv:
Das Teil hat jetzt an meinem Alltagsrad 11000 km abgespult und funktioniert absolut unauffällig (auch im Winter bei Eis + Schnee). Die herstellerseitigen Drehmomentangaben für den Exzentriker sollte man aber eher nach oben korrigieren, damit sich die Kettenspannung nicht immer wieder verstellt.
Der Exzentriker ist ein Segen, wenn man z.B. eine Nabenschaltung in eine alte Stahlmöhre kloppen will. :D
Finde ich gut !
 
Hey,

ich bau mir gerade auch ein Rad mit Exzentriker auf und hab hier in dem Beitrag die Info mit der Truvativ-Stylo Kurbel etwas falsch gedeutet und nun beim Einbau feststellen müssen, dass es mit der von Hause aus leider nicht geht.

Jetzt stellt sich mir die Frage ob ich eine neue Kurbel kaufe oder versuche den Adapter von cännondäler nachzubauen.
Beim lesen des Beitrags hier im Forum hab ich auch noch gesehen dass es Hülsen von Hope zur Anpassung des linksseitigen Lager-Innendurchmessers gibt.
Brauche ich das für die Truvativ Stylo und kann mir einer eine genauere Produktbeschreibung geben nach der ich suchen kann?

Wer kann mir gute Singlespeed-Kurbel nennen die mit dem Exzentriker funktionieren und auch an ein Rennrad passen. Sie sollen nicht so klobig sein. Trotz Rennrad muss nur ein 32iger Kettenblatt rauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,

ich bau mir gerade auch ein Rad mit Exzentriker auf und hab hier in dem Beitrag die Info mit der Truvativ-Stylo Kurbel etwas falsch gedeutet und nun beim Einbau feststellen müssen, dass es mit der von Hause aus leider nicht geht.

Jetzt stellt sich mir die Frage ob ich eine neue Kurbel kaufe oder versuche den Adapter von cännondäler nachzubauen.
Beim lesen des Beitrags hier im Forum hab ich auch noch gesehen dass es Hülsen von Hope zur Anpassung des linksseitigen Lager-Innendurchmessers gibt.
Brauche ich das für die Truvativ Stylo und kann mir einer eine genauere Produktbeschreibung geben nach der ich suchen kann?

Wer kann mir gute Singlespeed-Kurbel nennen die mit dem Exzentriker funktionieren und auch an ein Rennrad passen. Sie sollen nicht so klobig sein. Trotz Rennrad muss nur ein 32iger Kettenblatt rauf.

Diese Hülse hier wirst Du meinen:

http://www.bike-components.de/products/info/21359?xtor=AL-8-[1]-[Froogle]

Die passt aber nicht sofort, sondern der Kragen des innenliegenden Hülsenteils muss noch auf eine Höhe von ca. 0,3mm abgedreht werden (original ewas mehr als 1mm hoch, der Kragen darf aber nicht komplette entfernt werden!), sonst schleift dieser an der Lagerschale des Exzentrikers, aber das wirst Du bei der Montage dann schon sehen.
 
Hallo,

ich habe mir vor einiger Zeit den Exzentriker angeschafft; kam aber bisher noch nicht zum Montieren. Ich bin jetzt im Besitz der FSA K-Force light.
Das Problem: Die Lager wollen einfach nicht auf die Welle. Ich habe schon eine andere FSA und eine XT probiert; mit dem Ergebnis, dass ich die Lager nur ein paar Zentimeter raufschieben kann.
Ich hatte auch schon die Kurbel im Tiefkühlschrank. Hat aber auch nichts gebracht.

Was kann man da machen?
 
Hallo,

ich habe mir vor einiger Zeit den Exzentriker angeschafft; kam aber bisher noch nicht zum Montieren. Ich bin jetzt im Besitz der FSA K-Force light.
Das Problem: Die Lager wollen einfach nicht auf die Welle. Ich habe schon eine andere FSA und eine XT probiert; mit dem Ergebnis, dass ich die Lager nur ein paar Zentimeter raufschieben kann.
Ich hatte auch schon die Kurbel im Tiefkühlschrank. Hat aber auch nichts gebracht.

Was kann man da machen?

Am Anfang ist das etwas schwergängig, das gibt sich mit der Zeit. In den Lagern stecken noch Kunststoffhülsen. Wenn man will, kann man diese etwas erweitern, ich würde es aber erst einmal mit gemäßigtem Krafteinsatz und ordentlich Fett auf der Welle probieren.
 
Diese Hülse hier wirst Du meinen:

http://www.bike-components.de/products/info/21359?xtor=AL-8-[1]-[Froogle]

Die passt aber nicht sofort, sondern der Kragen des innenliegenden Hülsenteils muss noch auf eine Höhe von ca. 0,3mm abgedreht werden (original ewas mehr als 1mm hoch, der Kragen darf aber nicht komplette entfernt werden!), sonst schleift dieser an der Lagerschale des Exzentrikers, aber das wirst Du bei der Montage dann schon sehen.

Genau die Hülse hab ich dann auch finden können, danke nochmal für die Bestätigung. Ich werde es dann mal mit der Hope Hülse probieren.
 
Moin,
in wenigen Tagen wird mein Exzentriker bei mir ankommen. Deshalb habe ich die Kurbel schon einmal bearbeitet.
Könnt Ihr mir bitte mithilfe der Fotos sagen, ob dies ausreicht, oder ob man den gesamten Ansatz samt dem runden Rand um die Achse herum abfeilen muss?
http://fotos.mtb-news.de/sets/view/44622
Gruß,
Ole

Müsste reichen. Aber es ist ja auch kein großes Ding, noch ein bisschen abzufeilen, wenn das Lager bei dir ist und du es prüfen kannst.
 
Hurra habe mein Trettlager Exzentriker plus Werkzeug bekommen!
Die HL II Kurbel XT hatte ich schon vor ein paar Tagen für den Einbau vorbereitet, innere KB abgesägt und nachgefeilt sowie Entgratet! Der Einbau ist wirklich Supereinfach, Altes Lager raus, neues Rein fertig!!!
Bei den Kunstoffbuchsen solltet Ihr aufpassen die Sitzen wirklich knirsch und ich hatte eines dabei kaputtgemacht Habe E-Mail an Trickstuff geschickt und prompt 2 neue Buchsen innerhalb von einen Tag bekommen!!!
HIER AUCH NOCH MAL EIN RIESEN DANKESCHÖN AN TRICKSTUFF, für die schnelle unkomplizierte Hilfe !!! Das einstellen der Kettenspannung ist unkompliziert und mit Geduld sehr schnell gemacht. Wo ich Misstrauisch bin ist die Klemmschraube mit nur 3 Nm?! aber das würde ich ja bei einer Probefahrt sehen. Also Probefahrt gemacht und siehe da die Kette gibt nach ! Die Frage die ich mir nun Stelle ist wie viel nachziehen? 0,5 Nm oder 1 Nm irgendwann greift ja der Spruch nach fest kommt ab oder ganz Lose? also werde ich es erst mal mit 0,5 Nm mehr probieren!
Vieleicht könnte Trickstuff hier mal was Posten, wie viel Nm man mehr schrauben kann ohne irgendwas zu zerstören?!
Mein Fazit aber lautet: Klasse Lager kein Klappern mehr vom Optisch so unschönen Kettenspanner, Lager laufen ruhig und sanft. Die Optik des Fahrrades sieht sehr aufgeräumt aus und das Gesamtbild wirkt Schlichter. Die doch recht großen Einstelllager des Exzentrikers hinter der Kurbel fallen nicht so auf, wie ich es erst dachte, wirken aber dennoch sehr Professionell. Die Haltbarkeit halte ich für sehr hoch, wird sich aber in Laufe der Zeit rausstellen (werde dann noch mal was darüber schreiben) Die Ersatzteilversorgung scheint gesichert zu sein, falz sich mal ein Lager oder anderes verabschiedet!? angesichts der einfachen Montage und Handhabung gibt es eine klare Kaufempfehlung von mir!
Ein frohes neues Jahr 2012 wünscht euch Bockydoc
 
Hallo,
ich bin nach den knapp 350Km mit dem Exzentriker in Verbindung mit einer Rohloff in einem Canyon wirklich sehr zufrieden. Jedoch habe ich eine Sache zu bedauern:
Seit Kurzem knackt das Lager bei jeder Umdrehung. Nach einer ersten Bestandsaufnahme ist dieser Plastikring der Verursacher, da er gesplittert ist. Gibt es dafür Ersatz, da ich den Exzentriker sonst sehr zu schätzen gelernt habe?
Gruß,
Ole S.
 
Hallo Ole,

ja, den Ring gibt es als Ersatz für kleines Geld. Allerdings wundert es mich sehr, dass er kaputt ist. Normalerweise hält der ewig. Kann es sein, dass die beiden Lager nicht genau fluchten?

Gruß, Klaus
 
Moin Klaus,
Das war erst auch meine Vermutung. Nach Prüfung mit einer Wasserwaage betrug die Abweichung jedoch nur gerade so einen Millimeter.
Hat mich auch stark gewundert, dass die so schnell kaputt gegangen ist, zumal ich eure Produkte schon seit längerem kenne und zu schätzen wisse.
Kann ich Ersatz gleich bei dir ordern?
Gruß aus dem Norden,
Ole
 
Zurück
Oben Unten