f_t_l's Überlandfahrten (Meine XC-Touren)

Dabei seit
15. September 2015
Punkte für Reaktionen
5.941
Standort
KO-City
Bike der Woche
Bike der Woche
Wagrain II
Urlaub in den Bergen: Wellness, Wandern, Klettern... Zwischendurch habe ich mir mal ein paar Stunden familienfrei genommen und mit dem Rad ein bisschen Bergpanoramen genossen ;)









In den Bergbächen kristallklares Wasser.

Massive Hinterlassenschaften von Lawinen.

Von diesen Schildern gibt es in Österreich leider zu viele :ka:


Disclaimer:
Gefahren bin ich ungefähr 60 km bergauf und bergab. Aussentemperatur ca 33 Grad. Unterwegs war ich mit einem Leih-29er-eMTB von Scott. Überwiegend im Eco-Modus. Selbst mit dieser moderaten Unterstützung habe ich nur wenig geschwitzt und kaum etwas essen oder trinken müssen (ein paar Schlucke aus der Trinkblase und ein Weizen am Jägersee :D).
Also SPORT ist eMTB (für mich) definitiv nicht.

Besonders krass war es die letzten 3 Kilometer: Den langen, steilen Anstieg vom Tal hoch zum Hotel auf der Alm bin ich im Turbomodus quasi ohne jegliche Anstrengung "geflogen". Dabei konnte man allerdings die Restreichweite rasend schnell wegschmelzen sehen :lol:

Der Pool danach hat aber trotzdem Spaß gemacht ;)


Btw, die anderen Aktivitäten (Wandern/Klettern) wurden dafür bis jetzt mit umso mehr Muskelkraft bestritten:




Unterwegs mit Frau und Kind :)




Grüße aus Österreich
Stefan :bier:
 
Dabei seit
15. September 2015
Punkte für Reaktionen
5.941
Standort
KO-City
Bike der Woche
Bike der Woche
Kaum zurück aus Österreich geht es heute Nacht für ein paar Tage nach Frankreich.
Für eine lauschige Nach- und Vorurlaubsrunde durch den heimischen Wald hat es aber noch gereicht ;)







cu
Stefan fr.jpg
 
Dabei seit
15. September 2015
Punkte für Reaktionen
5.941
Standort
KO-City
Bike der Woche
Bike der Woche
T -1 Tag
Heute eine letzte Tour zum Kühlturm unternommen. Morgen wird der mittlerweile halbierte Riese zum Einsturz gebracht.
In der Betonschale sind die eingefrästen Sollbruchstellen zu sehen. Zur Straße hin ist eine Wand aus alten Seecontainern aufgeschichtet. Countdown läuft ;)



Und jetzt mit meiner Tochter ab zur Eisdiele :D


Nachtrag:
Gestern Nachmittag dann der totale Zusammenbruch...

 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei seit
15. September 2015
Punkte für Reaktionen
5.941
Standort
KO-City
Bike der Woche
Bike der Woche
Sonntagsausfahrt
Nachdem ich letzte Woche wegen einer (nicht bike-bedingten) Schultermuskelzerrung mal langsam machen musste, war dieses Wochenende wegen Übernachtungsgeburtstagsparty meiner Tochter, anschließender Familienfeier + Party-Einladung von Freunden das Zeitfenster zum Radeln auch etwas knapp bemessen.

Sonntag dann doch endlich mal raus ins Grüne... :daumen:






Mit Eichhörnchen ;)

Ein paar Fotos für meinen 2-Jahres-Bericht des Projekt AL/C_29 habe ich auch noch gemacht. Der kommt dann Anfang September.


Grüße
Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei seit
15. September 2015
Punkte für Reaktionen
5.941
Standort
KO-City
Bike der Woche
Bike der Woche
Tour Nr. 104 - Wolfen B-Side
Es geht Richtung Wolfsschlucht. Am Rhein entlang, verschiedene Hügel hoch und runter und wieder zurück. Insgesamt 60 Kilometer bei brütender Hitze. Kein Wunder das ich auf der Tour 3 Liter Wasser verbraucht habe...

Video 1: Wolfen B-Side - Singletrails / Länge 10.01 / FullHD


Ein paar Kilometer über die Leinpfade des Rheins machen den Anfang.


Stahl 1 - Ein gutes Omen :D


Nach der "Essbaren Stadt" führt mich die geplante Route hügelaufwärts...


Wolfsschlucht
Video 2:
Wolfen B-Side - Wasserfall / Länge 0.22 / FullHD

Bananenpause muß auch sein ;)


Lost Place: Der Rest eines Klostergemäuers.
Der Keller ist zum großen Teil noch erhalten. Man kann durch Bodenlöcher nach unten schauen. Oder reinfallen.


Trasshöhlen
Staubiges, bröseliges Vulkangestein voller Löcher. Wie ein Käse.





Stahl 2 - Auf dem Heimweg wurde ich von diesem dahinkriechenden Werkszug minutenlang aufgehalten.
Danke "Steel is Real" :mad:


Wieder daheim :bier:


Grüße
Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei seit
15. September 2015
Punkte für Reaktionen
5.941
Standort
KO-City
Bike der Woche
Bike der Woche
Mission No. 105 - The Man in the High Beech
Eine Expedition durch kalten, nebligen Europäischen Regenwald zu einem antiken Steinbruch in den Höhenlagen des Mittelrheintals.

Hügelaufwärts
Nach ein paar Kilometern über die Leinpfade des Rheins geht es über ausgewaschene Singletrails, Hohl- und Feldwege stramm in die Höhe.



Schlechte Sicht
Fernsicht ist heute eingeschränkt, Nebel wabert über die Felder. Das heutige Wetter steht im krassen Gegensatz zur brütenden Hitze der letzten Woche.


Unterwegs inmitten des Nirgendwo :ka:


Das Ziel rückt näher...


Der antike Steinbruch
Das Römische Imperium baute hier Basalt für die Moselbrücke des über 100 Kilometer entfernten Augusta Treverorum (dem heutigen Trier) ab. Entstanden ist dieses Vulkangestein beim Ausbruch des hier im Wald versteckt liegenden Hohe-Buche-Vulkan vor ca 110.000 Jahren. Die ausströmende Lava erstarrte zu vieleckigen Basaltsäulen.



Der Abbau wurde von der Antike bis ins Mittelalter betrieben. An vielen Stellen findet man noch archaische Bearbeitungsspuren und nicht abtransportierte Bruchstücke.



Heimwärts
Über steile, rumpelige Waldwege geht es in flotten Tempo wieder ins Rheintal runter. Ein paar Kilometer an den Flußgestaden entlang liegen noch vor mir...


Grüße
Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei seit
15. September 2015
Punkte für Reaktionen
5.941
Standort
KO-City
Bike der Woche
Bike der Woche
Tour Nr. 106 - Geschüttelt, nicht gerührt o_O
Die heutige Ausfahrt ist zweigeteilt. Erst wird ordentlich über die Singletrails zwischen Rhein und Mosel gerumpelt. Teil zwei führt über die alten Weinbergs- und Leinpfade von Mosel und Rhein wieder Richtung Heimat.

VIDEO: Geschüttelt, nicht gerührt (Trails der Tour Nr. 106 / Länge: 12.40 / FullHD)

Vom Rhein hoch Richtung Mosel.
Waldwärts, aufwärts.


Die alte Bahntrasse, der neue Radweg, wird nur gequert.


Weiter geht es: Unter der Autobahn hindurch.


Auf den Singletrails zwischen Rhein und Mosel.


Halbzeit. Qual der Wahl. Oder beides?


Entlang der Weinbergs- und Leinpfade von Mosel und Rhein




Blaualgen in voller Blüte :eek:


Kurz vor daheim.


Grüße
Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei seit
15. September 2015
Punkte für Reaktionen
5.941
Standort
KO-City
Bike der Woche
Bike der Woche
Tour Nr. 107 - beat'em up (10 Bilder und ein Dual-View-Video)
Auf der Tour heute gab es Prügel. Die Trails und Pfade quer durch den Wald benutzten mein Rigid mal wieder als Sparringspartner :D

Los gehts.
Vom Rhein aus wird erstmal in die Höhe getreten...






Video: beat'em up (Länge 8.32 / FullHD-HD-SD)
Mit Front+Rear-Cam im Wechsel durch Wald und Flur.

Halbzeitpause mit Banane.


Runder Turm am Wegesrand.


Wieder am Rhein entlang Richtung Heimat.





Grüße
Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei seit
15. September 2015
Punkte für Reaktionen
5.941
Standort
KO-City
Bike der Woche
Bike der Woche
Tour Nr. 108 - stock_stein_starr_v3
Zum Tag der Deutschen Einheit zwischen Mauern hindurch, an Gräben entlang und auf steinigen Wegen unterwegs.
Ein 50-Kilometer-Ritt in Film und Bild durch die Osteifel (Rheinland-Pfalz /RLP).

VIDEO: stock_stein_starr_v3 (Länge: 9:57 / FullHD-HD-SD)

Achtung: Dieser Clip enthält ungefederte Wahrheiten, rutschige Angelegenheiten und ungewöhnliche Perspektiven o_O


Jeder Hügel ein erloschener Vulkankegel - Davon gibt es in der Region ungefähr 100 Stück.


Mit dem Rigid über Land.










Burgen prägen RLP - Circa 100 Burgen bzw Ruinen kann man besuchen.


Grüße
Stefan :bier:

ps: Mehr Einblicke in die Region um Koblenz, Rhein, Mosel, Eifel, Hunsrück, Westerwald gibt es übrigens hier:
https://fotos.mtb-news.de/s/86260
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei seit
15. September 2015
Punkte für Reaktionen
5.941
Standort
KO-City
Bike der Woche
Bike der Woche
Tour Nr. 109 - You gonna get yours...
Es ist nass, es ist rutschig und Krabbeltiere gibt es obenauf ;)

VIDEO: You gonna get yours... (Länge 5.40 / FullHD-HD-SD)


Heute im Programm: Frühherbstliches XC


Moosskorpion :oops:
Diese Pseudoskorpione sind harmlos für Menschen.


Unterwegs im mitteleuropäischen Regenwald.



Da zieht was auf...


Schlammpackung zum Mitnehmen.


Grüße
Stefan :)
 
Dabei seit
15. September 2015
Punkte für Reaktionen
5.941
Standort
KO-City
Bike der Woche
Bike der Woche
Tour Nr. 110 - "300"
Nachdem ich letzte Woche wegen Feierlichkeiten (man wird halt nur einmal 50) nicht mit dem Rad unterwegs sein konnte, war gestern wieder genug Zeit. Vom Rhein hoch aufs Maifeld. Vollkommen autofrei über Wald/Feldwege und stillgelegte Bahntrassen bis ins Singletrail-Zielgebiet "Rockland". Insgesamt hatte ich 66 km auf der Uhr - die mich dann auch großzügig auszeichnete :D

Über Land.
Vom Rheinufer auf das hügelige Maifeld hochgestrampelt.


Bahntrasse I
Nach 28 km ist das Zielgebiet erreicht - Nur noch durch diesen eiskalten, 500 m langen Tunnel...


Zielgebiet: Rockland

Video: "300"
(Länge 9.38 / FullHD-HD-SD)
Singletrails auf Rigid mit insgesamt 4 verschiedenen Kamerapositionen.

Schnappschüsse





Es ist Herbst.


Bahntrasse II
28 km Heimweg. An manchen Stellen findet man noch alte Nebengleise.


Ausgezeichnet ;)


Grüße
Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei seit
15. September 2015
Punkte für Reaktionen
5.941
Standort
KO-City
Bike der Woche
Bike der Woche
Tour Nr. 111 - slippery when wet

Ein Ritt durch die nassen, rutschigen und mit gefallenem Laub überzogenen Hügel rund um "Castle Brunwald" (*)


(*) Schloss Bürresheim
Auch bekannt als "Castle Brunwald", die Nazi-Burg aus "Indiana Jones und der letzte Kreuzzug". Außenaufnahmen des Schlosses sind im Film zu sehen. Platziert wurde es an die deutsch-österreichische Grenze. Dr. Henry Jones senior wurde dort vom Regime festgehalten und durch seinen Sohn Indiana und Elsa Schneider befreit.

VIDEO: slippery when wet (Länge 7.08 / FullHD-HD-SD)


Schappschüsse:

Herbstwald




Typisch Vulkaneifel: Geschmolzenes und wieder erstarrtes Gestein unter dem Waldboden.




Crashtest bestanden:

Erster echter Schutzeinsatz für meine ultraleichten 661 Recon Knieschützer. Der XRD-Schaum hat sich vorbildlich beim Aufprall auf einen dicken Wurzelknoten verhärtet und mein Knie gut geschützt. Keine Blessuren davongetragen (s. Video).


Weiter gehts



Richtung Heimat.
Über die alte Bahntrasse, vorbei an stillgelegten Schieferbergwerken, geht es trotz Stollenbereifung flott voran.


Grüße
Stefan :bier:
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei seit
15. September 2015
Punkte für Reaktionen
5.941
Standort
KO-City
Bike der Woche
Bike der Woche
Tour 112 - SpeckWeg
Samstag gefeiert, Sonntag geradelt. Reichlich französisches Essen und Wein mussten wieder runtertrainiert werden. Ab in den Herbstwald, 40 km lang die Blätter fliegen lassen ;)








Stefan :lol:
 
Dabei seit
15. September 2015
Punkte für Reaktionen
5.941
Standort
KO-City
Bike der Woche
Bike der Woche
Tour Nr. 113 - Return to Mount Nast(y)
Sonntag Vormittag, null Grad, neblig. Auf, im und rund um den Schlackenkegelvulkan.

Zielgipfel voraus:
Nachdem ich mich aus dem Rheintal in die Pellenz hochgeschraubt hatte, schält sich so langsam der Vulkan Mount Nast(y) aus den Nebelschwaden heraus.


Auf dem Weg zur Vulkanspitze.


Verschwommene Fernsicht vom Gipfel.


Rundum schöne Herbstfarben.


Der Stoff aus dem hier viele Hügel sind:
Geschmolzenes und wieder erstarrtes Gestein aus dem Erdinneren.






Rund um den Schlackenkegel.
Der Vulkan ist durch Bergbau im 20 Jhd. an vielen Stellen regelrecht zerfressen worden.




Richtung Heimat:
Der Weg führt über Ackerland. Unter der dünnen Krume finden sich hier überall dicke Vulkanascheschichten aus grauer Vorzeit.


Randnotiz:
Die Brohlburg, von der B256 bisher gut sichtbar, ist vor kurzem dem Erdboden gleichgemacht worden. Von diesen Industrieruinen aus der Frühzeit der Bimsbausteinproduktion gibt es hier viele. die Brohlburg war aber wohl die markanteste...


maps_brohlburg.jpg



Grüße
Stefan ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei seit
15. September 2015
Punkte für Reaktionen
5.941
Standort
KO-City
Bike der Woche
Bike der Woche
Tour Nr. 114 - Der Laubhaftige
Flugblätter verteilen im herbstlichen Buchenwald...

Rheinufer
Ab hier geht es erstmal aufwärts...


Ein paar Höhenmeter später.


Weiter und höher.


Hochwald.


Video: Der Laubhaftige
(Länge 8.48 / FullHD-HD-SD)


Auf und ab durch den Herbstwald ;)




Grüße
Stefan
 
Dabei seit
31. Juli 2010
Punkte für Reaktionen
45
Standort
Norddeutschland
Mal wieder Tolle Bilder!

Im Jan. hab ich noch ne Woche frei, dann werd ich dich nach GPX Daten fragen.

Sag mal was zu deiner Ausrüstung Hosen etc.

CU
 
Dabei seit
15. September 2015
Punkte für Reaktionen
5.941
Standort
KO-City
Bike der Woche
Bike der Woche
Sag mal was zu deiner Ausrüstung
Hallo Paddel,

momentan trage ich meine "Kühles-Wetter-Klamotten" - bestehend aus Funktionsunterkleidung in Form von 1 Kurzarm-Shirt + 1 Langarm-Shirt + 1 superleichtes, dünnes Sweatshirt von Under Armour, darüber ein Longsleeve und eine Windweste von iP. Untenrum Shorts von Under Armour, Bib von iP, Cargo-Trekkinghose von Decathlon, 661-Recon Knieschützer, GripGrab-Socken und Northwave-Winterstiefel. Meine Hände stecken in Mavic-Winterhandschuhen.

Wenn es kälter wird kommen noch ein iP-Skullcap, Buff und evtl weitere Schichten Funktionsunterkleidung o/u dazu. Damit komme ich auch im Winter gut klar.

;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei seit
15. September 2015
Punkte für Reaktionen
5.941
Standort
KO-City
Bike der Woche
Bike der Woche
Tour Nr. 115 - Stochern im Nebel...
Starker Nebel, - 2 Grad. Raus aus der warmen Stube, wer braucht schon Gemütlichkeit.

Dicke Suppe am Startpunkt Rheinufer 8-)


Auch in höheren Lagen klart es heute nicht auf.



Eine Burgruine schält sich aus den Nebelschwaden.





Nach dem Passieren des Burgtors stelle ich erleichtert fest: Es ist das richtige Gemäuer :D


Btw, einen (Video)Ritt durch die Ruine (okt/2019) kann man sich auch anschauen.

Weiter gehts über matschige, schwummerige Ufertrails.



Heimweg im Halbblindflug...



Kleine Randnotiz:
Meine "Kühles-Wetter-Klamotten". Damit habe ich die heutigen 45 Kilometer bei unter Null unverfroren überstanden.


Grüße
Stefan
☕
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei seit
15. September 2015
Punkte für Reaktionen
5.941
Standort
KO-City
Bike der Woche
Bike der Woche
Tour 116 - KO-City Area
Über die Hügel von Rhein und Mosel nach KO-City und weiter.

Hochkraxeln
Die Route führt quasi Luftlinie vom Rheintal ins Moseltal.



Video: Rutschpartie (Länge 7:11 / FullHD-HD-SD)


Moseltal




KO-City
An der letzten Moselschleuse wechsle ich den Fluss. Es geht Richtung Deutsches Eck und Rheintal.



Stauwehr


Dann mal R(h)eintreten...


Volldampf Richtung Heimat!


Fast daheim.
Ein schöne 55km-Tour :daumen:


Grüße
Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei seit
15. September 2015
Punkte für Reaktionen
5.941
Standort
KO-City
Bike der Woche
Bike der Woche
Tour Nr. 117 - Trails & Highways
Mit dem Starrbike über Pfade & Waldautobahnen.
Mit viel Laub, Wasser und Schlamm :D

Video: Trails & Highways (Länge 4.59 / FullHD-HD-SD)


Himmel Blau-Weiß,
aber der Boden trieft noch vor Nässe: In der Nacht zuvor kam es hier ordentlich runter.


Highway...


...durch den Düsterwald.


Pfade
Nass, rutschig, dornig.


Eingesaut.


Langsam trocknende Grüße
Stefan 🚵‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei seit
15. September 2015
Punkte für Reaktionen
5.941
Standort
KO-City
Bike der Woche
Bike der Woche
Tour Nr. 118 - Endor Run
Mit dem imperialen Starrbike auf Waldpatrouille :lol:

Video: Endor Run (Länge 6.27 / FullHD-HD-SD)


Startpunkt Minenanlage.


Heute ein bisschen irreal.


Durchquerung der Agrarzone.


Wald und Felsen.




Nach heftigen Regenfällen ist der Untergrund tückisch.


Rauschender Fluss.




Kurze Meditation 🙏


Grüße vom Waldmond
Stefan
 
Dabei seit
15. September 2015
Punkte für Reaktionen
5.941
Standort
KO-City
Bike der Woche
Bike der Woche
X-Mas Ride
Noch schnell eine Runde gedreht. Kann losgehen... ;)







Friedliche Weihnachten 🎄

 
Zuletzt bearbeitet:
Oben