Face Schaltrollen

• Ersteller Ersteller Gummidichtung
  • Erstellt am Erstellt am
Wies aussieht sind die Lager genau wie bei meinen Tiso nicht vernünftig abgedichtet...

Von einem meinen beiden Tiso Röllchen ist das Lager nach einer Saison schon hinüber und ich sage mal so, mit Schlamm hab ichs eigentlich nicht so...

Cool aussehen tun sie aber, soviel ist sicher :daumen:

Gewicht: 6.5 gr./stck. - steht auf der HP

2 x 6,5gr = 13g
Mach das Foto auf da steht 6,5g/Paar

Die Extralite Schaltrollen sind für mich immer noch das Nonplusultra.Sind superleicht und halten schlicht ewig. Jeweils 2-fach (!) industriegelagert. Superweicher Lauf .Unterdessen gibts davon 1:1 Kopien für weniger Kohle.

Unten die Kopien (9.8g) und die Extralite (9.9g)

Anhänge

• UL-Pulleys9.8.jpg
    UL-Pulleys9.8.jpg
    54,8 KB · Aufrufe: 249
  • ExtralitePulley10.jpg
    ExtralitePulley10.jpg
    51,3 KB · Aufrufe: 234

Die Extralite Schaltrollen sind für mich immer noch das Nonplusultra.Sind superleicht und halten schlicht ewig. Jeweils 2-fach (!) industriegelagert. Superweicher Lauf .Unterdessen gibts davon 1:1 Kopien für weniger Kohle.

Das steht da:

Paar FACE Schaltrollen 11 Zähne incl. 1 Paar Buchsen.

Farbe: rot

Gewicht: 6.5 gr./stck.

Buchsendurchmesser :5mm

Das steht da:

Paar FACE Schaltrollen 11 Zähne incl. 1 Paar Buchsen.

Farbe: rot

Gewicht: 6.5 gr./stck.

Buchsendurchmesser :5mm

Jepp - allerdings steht in der Arteiküberschrift und in der Produktdarstellung tatsächlich 6,5g pro Paar... :daumen: - Ham'mer soz. alle drei Recht.
So, des war's dann aber auch mit der Korinthenkackerei

Wies aussieht sind die Lager genau wie bei meinen Tiso nicht vernünftig abgedichtet...

Von einem meinen beiden Tiso Röllchen ist das Lager nach einer Saison schon hinüber und ich sage mal so, mit Schlamm hab ichs eigentlich nicht so...

Cool aussehen tun sie aber, soviel ist sicher :daumen:

Hat wohl noch niemand montiert.
Find die Face optisch schön...ich bestelle sie jetzt einfach mal.
Teste sie mal richtig im Dreck....:cool:
Dann sehn wir weiter.

Ich hab bei mir die Face Schaltröllchen montiert. Um sie bei einem XTR-Shadow Schaltwerk zu verbauen müssen jeweils zwei der vier Buchsen bearbeitet (Dremel) werden, sonst passt es nicht. Gefahren bin ich sie noch nicht, da sich der Bock noch im Aufbau befindet.
Gewicht: 13,4 g.

Ich hab bei mir die Face Schaltröllchen montiert. Um sie bei einem XTR-Shadow Schaltwerk zu verbauen müssen jeweils zwei der vier Buchsen bearbeitet (Dremel) werden, sonst passt es nicht. Gefahren bin ich sie noch nicht, da sich der Bock noch im Aufbau befindet.
Gewicht: 13,4 g.

interessant, wo passen die nicht ?
untere oder obere Schaltrolle am Schaltwerk?

Die Buchsen welche an der äußeren Schaltwerkplatte anliegen, musste ich jeweils ein wenig aufdremeln - sprich über das Gewinde der Schraube passen die Buchsen noch drüber, kurz vor dem Schraubenkopf passt es dann, zumindest mit den originalen Schrauben, nicht mehr.

Ist aber kein großer Akt. Hat bei mir vielleicht fünf Minuten gedauert. Mit einer kleinen Feile ist es höchstens eine viertel Stunde Arbeit.

Das ist eigentlich sinnlos. Shimanoschrauben haben anscheinend ein Zollmaß. Ich denke 1/5", was 5,08mm sind. Aber warum nicht tauschen? Shimanos Schrauben sind aus Stahl. Alle gängigen Alu-Röllchenschrauben haben 5,0mm Durchmesser, passen also durch Face und sonstige Röllchen. Diese sind leichter und haben keinen Nachteil.

Bevor ich den Dremel ansetze montiere ich einfach leichtere und passende Schrauben für kleines Geld.

Campa und SRAM-Schrauben passen übrigens.

Hätte ich das vorher gewusst, wäre es auch nicht soweit gekommen. Nun kamen aber die Röllchen und andere Schrauben hatte ich in dem Moment nicht zur Hand. Da war die Dremel-Lösung die schnellere Alternative.

Wo findet man die Kopien???

Zurück