Facharbeit

Anzeige

Re: Facharbeit
Also das ist unsere leitfrage:

Adrenalin als Erlebnis. Das Risiko in Extremsportarten am Beispiel des Downhill-Mountainbiking -- eine sportsoziologische Betrachtung.

und weil wir uns nicht nur auf literatur beziehen wollen haben wir nen fragebogen erstellt um noch ein paar mehr erkenntnisse zum thema zu gewinnen.

Achja was betreibt ihr eigentlich neben Downhill noch für Extremsportarten?

Cheers Henne
 
Aus meiner Erfahrung mit Umfragen (Uni) kann ich sagen, daß es sich lohnt die Zielgruppe 19-30 nochmal zu spalten, in 19-24 und 25-30. Dabei sind schon interessante Ergebnisse zustande gekommen.

...und natürlich auch teilgenommen.
 
abgeschickt, aber bei den meisten Fragen hat keine der vorgegebenen Antworten zugetroffen.

4. Wieso betreiben Sie ausgerechnet Downhill?
Am ehesten aus Spass, aber das trifft es nicht, weil es mein LEbensinhalt ist und nicht irgendein spassiges, nicht ernst zu nehmendes Hobby. Weil die körperliche und geistige Herausforderung, die ich hier finde, mein Lebensinhalt ist. Ich denke, das wird auch bei einigen anderen zutreffen.
Wegen dem Risiko??? Nein, also das macht sicher keiner deswegen. Ich glaub, es liegt auch keiner gern im Krankenhaus.

Thema angsteinflössende Situationen: Wer Angst bekommt, hat schon verloren. Man verkrampft und stürzt. Viel mehr hilft einem die Kontrolle von extremen Situationen im Alltag weiter. Das sich beherrschen können. Und das kann man im Downhill lernen. MUSS es lernen. Wer in Extremsituationen (z.B. versehentlich unkontrolliert von der Idallinie runterballern, in ein paar Felsen rein) zur Panik neigt, hat verloren - wer cool bleibt, kann es evtl. meistern. Hilft mir im ALltag weiter, z.B. im TaeKwon Do beim Bruchtest: Habe Kollegen, die haben wohl Angst vor dem Brett, hauen dann nich tzvoll drauf, und dann tut es richtig weh, weil das Brettt ganz bliebt. Besser: Cool bleiben, sich selbst beherrschen und voll draufhauen, Brett kaputt, Hand ganz. Ich würde behaupte, ich habe diese Selbstkontrolle beim Biken gelernt.
 
Moin,
mal ne andere Frage: Wisst ihr wann Downhill entstanden ist? Gibt es da irgentein ausschlaggebendes Event oder Ereigniss, welches man sozusagen als Startpunkt nennen könnte?

Cheers Henne
 
Ansich waren die ersten Mountainbiker reine Downhiller - natürlich kann man das was Gary Fisher und Kolegen anno 1973 gemacht haben nicht mit dem heutigen Downhill vergleichen aber auch wenn du dir mal ein Downhillrennen von 1994 anschaust war das noch was ganz anderes als heute...
http://de.wikipedia.org/wiki/Gary_Fisher
Auch die erste Kleinserienfedergabel speziell für Mountainbikes die RockShox RS1 wurde speziell für den Downhilleinsatz erfunden - 1989...
http://en.wikipedia.org/wiki/RockShox
Das erste "richtige" Downhillrennen fand übrigends am 22. Oktober 1976 statt...
http://en.wikipedia.org/wiki/Downhill_mountain_biking
Ps.: google ist dein Freund ;)
 
Zurück
Oben Unten