Fährt hier eigentlich noch jemand 26 Zoll Räder...?

Registriert
27. November 2008
Reaktionspunkte
17
Hallo,
das Thema ist nur ironisch gemeint - ich fahre immer noch gerne mein Scott Scale mit den 26 Zoll Rädern.
Bin ich da inzwischen ein Exot?
 
Ist ne Glaubenssache. Große Räder, kleine Räder - hat beides Vor- und Nachteile. Viel wichtiger ist die Geometrie. Bei den alten 26ern gibt's leider viele Rahmen mit schlechter Geo.
Umgangssprache find ich nach wie vor bekloppt: Der WTB Ranger 26x2.8 hat 27.5" Außendurchmesser und passt auf 559mm-Felgen. Da gibt's nirgendwo 26" zu messen. Eine 559mm-Felge heißt 26", weil ein 2.0"-Reifen auf dieser Felge 26" Außendurchmesser hat. Eine 584mm-Felge heißt 27.5", weil ein 2.25" breiter Reifen da drauf 27.5" hat. Wer zum Henker denkt sich sowas aus? Ein Kreis wird nach einem größeren Durchmesser benannt weil ein größerer Kreis diesen größeren Durchmesser hat. So gesehen fahr ich auch 29"-Bikes, weil ein 100mm breiter Reifen hat auf 559mm-Felgen locker 29". Wahrscheinlich hab ich sogar schon 32"-Bikes.
 
Habe mir schon ewig kein neues Bike mehr gekauft, daher gibt es bei mir nur 26 Zoll. Gerade bin ich am Projekt eigener Laufradbau dran, da es ja schon recht teuer ist wenn die alten Speichen doch mal die Grätsche machen und man das ganze z.T. mit den Altteilen neu aufbauen möchte. Wenn hier jetzt mit Corona alle in Quarantäne gehen habe ich vielleicht endlich die Zeit dazu...o_O.
 
26"? Sind das diese Kinderräder?
Nein.
Man muss halt erwachsene Reifen drauf machen.

IMG-20200310-WA0000.jpg


20191006_160847.jpg


Und ewig schallt's im Walde noch:
26 lebe hoch
(Sehr frei nach den Lurchi-Geschichten der Schuhmarke "Salamander") ???? ????
 
Zuletzt bearbeitet:
Exot?
ist mir doch egal, ich nutze meine 26 Zöller immer noch mit Begeisterung.
Gerade erst noch eine super 26" Fox Gabel gekauft, bei Action Sports ein neues Hinterrad aufbauen lassen und Reifen gibt es noch wie Sand am Meer.
Fahre auch ein 29er und weiß, wie gering die Unterschiede in den Laufradgrößen sind.
Demnächst werden an meinem Whippet Marathon Supreme Reifen montiert, dann habe ich ein schnelles "Gravelbike".
Alles gut.
 
Jau, das mit den Laufrädern hab ich auch machen lassen,
man bekommt ja keine 30 mm Laufräder mit den alten Achsen
also musste mein Freundlicher ran .... .:D
 
Hätt ich nen gutes, würd das sicher auch gefahren.
Dann auch Teile dafür gekauft, logisch.
Mach ich aber schon bei Autos, da ist mit Räder ja ähnlich, alles groß heute.

Die guten V-Brake und Naben hab ich dem Straßenrad meiner Frau vermacht, lagen rum, weil damals kein Händler in der Nähe ne breite Felge mit Bremsflanken einspeichen wollte.
Selber bauen hab ich mir da noch nicht getraut und Laufradbauer kannt ich keinen.
 
....Und ich dachte, ich sei der einzige mit 26 Zöllern.
Ich habe drei 26er Oldies, zwei noch mit V-Brake, Kestrel CSX, Trek 9900, und ein sehr leichtes Scott Scale mit Scheibe.
Ohhh No No, Du bist nicht der einzige Verkalkte hier :lol: ,
an meinem Oldie, Cannondale M, sind sogar noch Cantis dran :daumen:,

Also Roll on ........
 
Hab nur eines und so lang das läuft, wird es gefahren. Wenn mein Enkel groß genug ist, gibt es ein neues. Bis dahin wird man sehen, welchen Hype es dann gibt.
 

Anhänge

  • 20200307_131526.jpg
    20200307_131526.jpg
    326,2 KB · Aufrufe: 592
Zurück
Oben Unten