Fährt hier eigentlich noch jemand 26 Zoll Räder...?

Bei einem Abflug über den Lenker müsste man ja eigentlich auch noch die Gabellänge berücksichtigen...
Längere Gabel = höhere Rotationsgeschwindigkeit...
Aber beim 29er bin ich weit hinter der Achse und nicht genau drüber, wie bei den Monstervorbauten weiter oben. Vogelwiid sagt ja selber das man da weniger OTB geht.
Und überhaupt, solche Sattelüberhöhung und Effizient berghoch, warum nicht gleich Gravelbike, wenn man bergab eh absteigt? Das ne Kiste vorne nicht hochsteigt macht man heute eben anders.

Aber es kommt halt auf die Gegend und die möglichen Abfahrten an, mancher Trails wird plötzlich so steil, da fährt man entweder runter oder? Runtergehen oder wieder Hochtragen ist dann beides ätzend und rutschiger als fahren.

Ich kann mit langem Vorbau eh nicht lenken, noch nie, so hab ich nie gesessen.
 
Bei einem Abflug über den Lenker müsste man ja eigentlich auch noch die Gabellänge berücksichtigen...
Längere Gabel = höhere Rotationsgeschwindigkeit...
Dann kommt die Fliehkraft ins Spiel und der Abflug geht ins Nirvana...:winken:
Steiler Lenkwinkel, kurzer Reach, langer Vorbau und tiefes Cockpit sind bergab die allerbesten Voraussetzungen für ne deutlich erhöhte OTB-Gefahr.

Bin letztens mit nem alten Kumpel auf meinen Hometrails gefahren.
Der fährt mit seinen 1,78 ein 03er Corratec Glacier in S mit nem 130mm Vorbau und ner starken Sattelüberhöhung. Bergauf war er sauschnell, ja, aber bergab hat er schon stark zu kämpfen gehabt, gerade wenn Drops oder kleinere Sprünge anstanden. Denn da fiel es ihm sichtbar schwer Gewicht vom Vorderrad weg zu bekommen, zwei OTB's waren das Resultat.

Ich fahr ja selber ein 26" Alteisen, aber auf sowas hab ich kein Bock. Dazu fahre ich viel zu gerne auch bergab schnell.
 
Steiler Lenkwinkel, kurzer Reach, langer Vorbau und tiefes Cockpit sind bergab die allerbesten Voraussetzungen für ne deutlich erhöhte OTB-Gefahr.

Bin letztens mit nem alten Kumpel auf meinen Hometrails gefahren.
Der fährt mit seinen 1,78 ein 03er Corratec Glacier in S mit nem 130mm Vorbau und ner starken Sattelüberhöhung. Bergauf war er sauschnell, ja, aber bergab hat er schon stark zu kämpfen gehabt, gerade wenn Drops oder kleinere Sprünge anstanden. Denn da fiel es ihm sichtbar schwer Gewicht vom Vorderrad weg zu bekommen, zwei OTB's waren das Resultat.

Nun ja, absenkbare Sattelstützen - mit und ohne Lenker-Remote - gibt's ja nun schon 'ne ganze Weile.
Die machen dann aus diesem Pronlem kein Problem...
 
Nun ja, absenkbare Sattelstützen - mit und ohne Lenker-Remote - gibt's ja nun schon 'ne ganze Weile.
Die machen dann aus diesem Pronlem kein Problem...
Das ist ein Irrtum. Eine Dropperpost lindert die OTB-begünstigende Geo lediglich ein wenig.
Der Kumpel hatte zudem seine Sattelstütze klassisch über den Schnellspanner eingefahren.

Ich kenn das ja noch selber, wenn auch nicht ganz so extrem wie das Rad meines Kumpels. 110mm Vorbau, 71° Lenkwinkel, kurzer Reach und ca. 50mm Sattelüberhöhung. Da kam auf der Tremalzo-Abfahrt mit Sattel unten nicht unbedingt das Gefühl auf die Sache jederzeit im Griff zu haben.. ^^

Der passende Gewichtstransfer für ne steile und rumpelige Abfahrt ist mit einer solchen Geo halt schwer zu bewerkstelligen. So sehr ich diese rennradorientierte alte Geo bergauf oder auf der Ebene schätze, bergab im rumpeligen Gelände ist das eher ne Katastrophe.

Man muß ja auch nicht gleich unbedingt ein Fan moderner Langholzlaster sein, so mit nem Reach um den halben Meter, nem Stummelvorbau und nem Richtung 60° tendierenden Lenkwinkel ausgestattet, um mit ordentlicher Kontrolle auch auf der Tremalzo-Abfahrt glänzen zu können, Aber diese teilweise extremen OTB-freundlichen Geodaten alter Tage sind da schon hartes Brot.
 
Ich fahre da auch lieber einen kurzen Vorbau und relativ aufrechte Sitzposition. Zum einen hab ich dabei das Gefühl die Fuhre besser im Griff zu haben und zum anderen werden die Arme, wenn man hinter den Sattel geht, nicht so lang das man nicht mehr lenken kann...☺
 
vorallem wenn man groß ist und älter wird merkt man das diese Purzelbaumhaltung nicht mehr so knochenschonend ist.

ich wander auf meinem 10 Jahre alten Schlurren durch Umbauten immer weiter nach hinten und auch aufrechter.

gefühlt sitz ich schon hintem Hinterrad.
vll gehts nu noch diesen Winter, aber dann ist wohl ende mit der 26erLiga,
und ich hab schon nen 56cm Rahmen ☹
 
vorallem wenn man groß ist und älter wird merkt man das diese Purzelbaumhaltung nicht mehr so knochenschonend ist.

ich wander auf meinem 10 Jahre alten Schlurren durch Umbauten immer weiter nach hinten und auch aufrechter.

gefühlt sitz ich schon hintem Hinterrad.
vll gehts nu noch diesen Winter, aber dann ist wohl ende mit der 26erLiga,
und ich hab schon nen 56cm Rahmen ☹
Daß eine zu weit nach hinten orientierte Position bergab auch nicht wirklich weiterhilft, da man so kaum noch vernünftig lenken kann (=Kontrollverlust) ist Dir aber hoffentlich schon klar?

Wobei ich das aus meiner Anfangszeit auch kenne. Angst vor dem (wiederholten) OTB, und deshalb immer weiter nach hinten gegangen. Nicht gut. Aber teils halt auch durch die alte Geo bedingt, die manchmal eine zentrale Position auf dem Rad zumindest erheblich erschwert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja ist bei mir eigentlich sehr ähnlich. Mit ca. 400mm Reach und ganz leichter Sattelüberhöhung sitz ich leicht wie ein Affe aufm Schleifstein. Hoffe das wird mit dem neuen Bike dann etwas entspannter :)
 
Naja ist bei mir eigentlich sehr ähnlich. Mit ca. 400mm Reach und ganz leichter Sattelüberhöhung sitz ich leicht wie ein Affe aufm Schleifstein. Hoffe das wird mit dem neuen Bike dann etwas entspannter :)
Wie groß bist Du denn? Bei mit sind es 395mm Reach bei 1,83 und ebenfalls eine minimale Sattelüberhöhung. Da braucht es in meinem Falle nen Vorbau von 90mm um gut sitzen zu können. Effektiver Sitzwinkel 73°.
 
1,79m. den Vorbau hatte ich wegen dem breiteren Lenker von 90 auf 60mm umgebaut. ggf. baue ich bei Zeiten nochmal den längeren dran, wenn die Gabel zum Service geht.

Ob das so viel Ausmacht, werde ich sehen, aber bis vor kurzem hatte ich mich in dem Thema Rahmengeometrie kaum bis gar nicht ausgekannt und dementsprechend nie drauf geachtet. Nun fällt es mir halt auf.
 
1,79m. den Vorbau hatte ich wegen dem breiteren Lenker von 90 auf 60mm umgebaut. ggf. baue ich bei Zeiten nochmal den längeren dran, wenn die Gabel zum Service geht.

Ob das so viel Ausmacht, werde ich sehen, aber bis vor kurzem hatte ich mich in dem Thema Rahmengeometrie kaum bis gar nicht ausgekannt und dementsprechend nie drauf geachtet. Nun fällt es mir halt auf.
Ich hab das im Technikverweigerer-Fred ja schonmal ausführlich thematisiert. 90mm Lenkerbreite gleicht nach meiner Faustformel nur 10mm Vorbaulänge aus. So gesehen hab ich verglichen mit meinem Original-Cockpit mit 680mm Lenker und 110mm Vorbau nur recht wenig verändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
bergrunter hab ich kein Problem das Vorderrad zu führen, eher bergauf,
da die Kettenstrebe mit ihren ca 43cm nun viel zukurz ist.
und breiter Lenker plus Innerbars lang bei mir leider nicht.

richtig durchs Gelände "bolzen" hab ich eh nichtmehr vor,
und über einsneunzig aufm 26"er MTB ist nicht so fürs Berg-cruising gedacht,
weil ich halt Steilstücke gerne sitzen bleib.
oder ich brauch ne Wheeli-bar :D

für Familienausflüge behalt ich die Kiste aber,
passt nämlich sehrgut, da kompakt, und stabiel zum Hänger ziehen.
 
Ich hab das im Technikverweigerer-Fred ja schonmal ausführlich thematisiert. 90mm Lenkerbreite gleicht nach meiner Faustformel nur 10mm Vorbaulänge aus. So gesehen hab ich verglichen mit meinem Original-Cockpit mit 680mm Lenker und 110mm Vorbau nur recht wenig verändert.

Ich bin von 640mm Lenker/90mm Vorbau auf 780mm Lenker und 60mm Vorbau gegangen.
 
Ich bin von 640mm Lenker/90mm Vorbau auf 780mm Lenker und 60mm Vorbau gegangen.
Klingt jetzt nicht unbedingt nach ner komplett übermäßigen Kürzung. Entspricht ja bei gleichgebliebener Lenkerlänge nach meiner Faustformel ne Kürzung des Vorbaus auf 75mm. Vielleicht mal nen 70mm Vorbau antesten.

Ich hatte zuerst auf nen 80mm Vorbau aufgrund des 100mm breiteren Lenker gesetzt, weil ich die Wirkung des breiteren Lenkers überschätzt hab. Die 10mm zum jetzigen 90er Vorbau mögen nicht viel erscheinen, sorgten aber für DEN Unterschied.
 
Da ich sehr uphill-lastig bin bleibe ich bei 26". Da bin ich schneller als die 29er.

Downhill gehört auch dazu, sonst käme ich nicht nach Hause. ;) Ist aber nur "Beiwerk". ?

Bikeparks werde ich eh nie kennenlernen.
 
Da ich sehr uphill-lastig bin bleibe ich bei 26". Da bin ich schneller als die 29er.

Downhill gehört auch dazu, sonst käme ich nicht nach Hause. ;) Ist aber nur "Beiwerk". ?

Bikeparks werde ich eh nie kennenlernen.
Ich fahre auch keine Bikeparks, weil die Natur ein viel schönerer Bikepark als all die künstlich angelegten Wege sind. Allerdings bin ich mit meinem 29er schneller als mit meinem 26er, sowohl bergauf als auch bergab. Weil es leichter ist und weil es einfach bequemer ist. Bei meinen 1,87 m Körpergröße tendiert das 26er mehr um aufbäumen und überschlagen bergab...
 
Kompletter Selbstaufbau.
ca. 1500 Euro. ?

Wobei, auch wenn Teile ersetzt werden mussten mal was besseres dran kam.

Wenn ich so messen würde wie die einschlägigen Zeitschriften bin ich um 10 kg. ;)
 
26??? Unfahrbar....
IMG_20201015_210619.jpg

Thx an Tippgeber und Verkäufer(rot)

(Trocken/schwarz und Regen / rot Lrs 👍🔝🍻)

Ich brauche diesen neumodischen mumpitz definitiv nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
26??? Unfahrbar.... Anhang anzeigen 1133846
Thx an Tippgeber und Verkäufer(rot)

(Trocken/schwarz und Regen / rot Lrs 👍🔝🍻)

Ich brauche diesen neumodischen mumpitz definitiv nicht...
Neumodisch? 28" gibt es beim Rennrad schon seit Menschengedenken und die daraus logische Konsequenz 29er (=28er mit dickeren, für MTB geeignete Reifen) gibt es schon seit 2004, wie es kürzlich Gary Fisher im Bike Magazin Interview erzählt hat. Während deutsche "Experten" noch darüber nachdachte mit 200 mm Federweg die 26er Geländegängiger zu machen, mit all der Konsequenz eines enormen Aufwandes an Federung und was weiß ich was, haben die Amerikaner einfach mal größere Räder ausprobiert. Was enorme Vorteile bringt, weil man mit diesen einfach nicht mehr in die Löcher einsackt, in die es 26er reinzieht.
 
Was enorme Vorteile bringt, weil man mit diesen einfach nicht mehr in die Löcher einsackt, in die es 26er reinzieht.

Und wenn die Löcher noch größer werden? 32er? Dann 34er? Lang lebe das Wachstum!!!

Kommt halt immer drauf an, was man mit dem Gerät machen will. Manchmal sind 26er besser, manchmal 29er.
 
Zurück
Oben Unten