Fährt hier jemand Cyclocross!

... hat mal jemand über T 217 nachgedacht (aktuell glaube ich T 221)? Am mtb fahre ich seit ewigkeiten die 217, sehr leicht bei ca. 420 Gramm und stabil - nicht so wie die aktuelle 517. Also müßte die t217 oder t 221 doch top sein am crosser! passen auch etwas (!) dickere reifen drauf - felgenhorn-aussenbreite ist ca. 22 mm - aber 1 zoll für die strasse ist auch drin!

die race face kurbeln gibt's noch, hat viiiiieel mehr möglichkeiten als ne rennradkurbel, da ist nicht bei 39 zöhnen schluss!

Bis denne,

:bier:

Suche für meinen Crosser noch Zusatzbremshebel.
Wer baut/bietet sowas an?
Habe bisher eine Variante von Cannondale bzw. Tektro gesehen. Sind irgendwie baugleich nur das die einen 20 und die anderen 70€ kosten.

P.S. Fahre ein Alan Alu-Rahmen mit Shimano LX, XT, RSX, Ultegra und DuraAce Teilen, Avid-Cantis, Ambrosio-RR-Felgen, Michelin-Reifen,...
Sieht genial aus, fährt genial, aber Foto hab ich leider keins, sorry...

Hi Alan,

habe mir auch die Tufo geholt. Soll man ja mit schön wenig Druck (ca. 2,5 bar) gut fahren können. Wie sind Deine Erfahrungen ???

Habe mir zu meinem Empella, das immer noch nicht aufgebaut ist weil Teile fehlen, jetzt doch die Original Carbongabel bestellt. Sieht doch GEILER aus. Hab das TEil ja am WE beim WC in FFM gesehen, is wirklich 'n Schmuckstück.

Ach ja, sind nach der WE Erfahrung beim WC am überlegen ob wir zum 2. WC Rennen nach Belgien fahren. Da muss ja Stimmungsmässig so richtig was gehen. Bei den verrückten X Fans in Belgien...

Na mal sehen.

Gruss an den Rest der Cross Infizierten

BERND

Moin,

mit 2,5 bar hab ich mich noch nicht in den Wald getraut. Bei 3,5 bar bemerke ich gelegentlich einen Durchschlag, es passiert aber nix - kein snakebite oder so. Habe vorher aber auch Tufo Selant in den Reifen gekippt. Die Teile haben einen enormen Grip bei wirklich guter Dämpfung. Kannst Dich mal bei der Geesthachter Runde vom vorletzten Sonntag erkundigen, was mit 'nem Crosser alles möglich ist. Witzig, wie verblüfft und verwundert die Leute aus der Wäsche gucken. :D Fang bei den Tufo ruhig mit 4 bar an und nimm langsam Druck raus bis die Durchschläge zu häufig vorkommen. Diese Gummilippe zwischen Reifen und Felge verhindert snakebites wirklich gut.

Am 26.12. ist im Rahmen des Crossrennens in Harburg übrigens auch ein Jedermann/frau-Rennen, bei dem Crosser und MTB'ler gemischt starten. Falls die Nachwehen meines 34. nicht zu heftig sind, werde ich da wohl an den Start gehen und mir die 30 Jedermannminuten geben. Vielleicht kannst Du ja Rob überzeugen, daß er sich die 50 Eliteminuten gibt. Wir können uns dann bei den Jedermännern über die Strecke jagen.

Kocmo hab ich übrigens erstmal auf Eis gelegt. Drei Crossräder sind doch ein bißchen viel... Und wir bringen nächstes Jahr ein leckeres Rennrad raus, daß will auch bezahlt werden.

Falls ihr mal wieder zu einem großen Rennen fahrt, versucht doch mal ein paar Fotos zu machen. Ich brauch immer neue Bilder für meine Website.

Frohes Crossen

Saludos

Det

Welche Bremsgummis habt ihr?
Ich fahre Shimano V Brake hinten und Cantileverbremsen mit Campa Hebel.
Bin aber mit der Hinterradbremse nicht zufrieden da sie nicht richtig packt.

Gruß
Susi

Ich hab vorne und hinten Cantileverbremsen von Tektro. Haben einen relativ langen Hebel und deshalb auch keinen super Druckpunkt, aber bremsen schon ganz okay. Bremsbeläge fahre ich rote Coolstops, die Bremsen zwar sehr gut, sind aber relativ weich.

Ich denke auch, dass ich mir noch "richtige" Bremsen holen werde. Besonders die Federn an meinen sind sehr schlecht einzustellen und bei Dreck lässt die Funktion auch spürbar nach. Gibt ja kaum noch Auswahl, entweder Froglegs, Avid oder Shimano Cantis die oft noch in Läden rumliegen. Die Froglegs sind wohl die besten, aber lieder auch die teuersten...

Und wenn du Vbrakes fährst ist es nicht verwunderlich, dass du unzufrieden bist. Die Hebelverhältnisse von Bremshebel und Bremse passen nicht zusammen...

Original geschrieben von Alan
Kocmo hab ich übrigens erstmal auf Eis gelegt. Drei Crossräder sind doch ein bißchen viel... Und wir bringen nächstes Jahr ein leckeres Rennrad raus, das will auch bezahlt werden.

Was interessieren mich meine Worte von gestern: Die Bestellung ist heute raus, Mitte nächster Woche sollte russisches Titan bei mir eintreffen!!!!!!!!!
:hüpf:

Saludos

Det

Original geschrieben von Hoerni
... hat mal jemand über T 217 nachgedacht (aktuell glaube ich T 221)? Am mtb fahre ich seit ewigkeiten die 217, sehr leicht bei ca. 420 Gramm und stabil - nicht so wie die aktuelle 517. Also müßte die t217 oder t 221 doch top sein am crosser! passen auch etwas (!) dickere reifen drauf - felgenhorn-aussenbreite ist ca. 22 mm - aber 1 zoll für die strasse ist auch drin!

die race face kurbeln gibt's noch, hat viiiiieel mehr möglichkeiten als ne rennradkurbel, da ist nicht bei 39 zöhnen schluss!

Bis denne,

:bier:

T217 waren geniale Felgen, wenn auch nicht grade ultrastabil.
Leider stellt Sie Mavic nicht mehr her, nur noch die breiteren und schwereren T519. Und die T224 hat leider keinen geschweissten Stoss und ist mit 530 g auch nicht so leicht wie die alte T217 (470 g).

Kennt vielleicht jemanden nen Händler, der noch T217er zum Verkauf hat? Wenn ja bitte bei mir melden.

Ansonsten gibts kaum brauchbare Alternativen in dem Bereich, schon gar nicht wenn man nen geschweissten Stoss und/oder abgedrehte Bremsflanken haben will.

Interessant sind evtl. die neuen(?) FIR W420:
http://www.fircerchi.com/Dati/prodotti/w 420.html
Die 434 g beziehen sich aber vermutlich auf die 26" Version, obwohl FIR auf Nachfragen meint das wär das Gewicht für 28".
Die Frage ob der Stoss geschweisst sei und/oder ob die Bremsflanken abgedreht sind konnte mir FIR auch nicht beantworten. :mad:

Tja, da geht es Dir wie mir: wenn irgendmöglich wird halt doch neues Rad gekauft...

Naja, jeder hat so seine Macken;)

Glückwunsch auch von meiner Seite. Habe meinen Crosser heute zu 3/4 aufgebaut. Huii, schönes Teil. Bin gerade noch am überlegen ob ich mir nicht doch noch die FROGLEGS zulege, da auch die Mini-Cantis die ich habe scheinbar nicht so recht an die Gabel passen (warum auch immer ???). Und die FROSCHBEINE sind ja wirklich schön und auch schlammtechnisch nicht so anfällig.

Mal schaun.

Alan, haste mal nen link zum Crossrennen am 26.12. ?? Fahre sowieso um die Zeit nach Grömitz und wenn es passt würde ich evtl. das Hobbyrennen mitfahren. Wär ja mal was :bier:

Gruss
BERND

www.harburger-rg.de

15. Weihnachtsrennen der Harburger RG

-Grosser Preis des Fahrrad & Outdoor Centers Harburg-
Deutschland Cup Cross Frauen 2002/2003

Tag: 26. Dezember 2002
Ausrichter: Harburger Radsport-Gemeinschaft v. 1951 e.V.
Landesverband: Hamburg
Art der Veranstaltung: national Cross
Strecke: Entschärfte Rennstrecke im Waldgelände an der Kuhtrift in der Harburger Haake, 1 Rd. = 1,8 km, ca. 25 Höhenmeter

R. 1: Schüler U 15, Start: 10.45 Uhr, 20 Min., 4 Preise von EUR 20,-- - 5,--
R. 2: Jugend U 17, Start: 11.15 Uhr, 30 Min., 10 Preise von EUR 35,-- - 5,--
R. 3: Junioren U19, Start: 11.55 Uhr, 40 Min., 10 Preise von EUR 50,-- - 5,--
R. 4: Frauen, Deutschland Cup, Start: 12.45 Uhr, 40 Min.,
Preise gem. Ausschr. Deutschland Cup
R. 5: Juniorinnen/weibl. Jugend, Start mit den Frauen, 30 Min, Preise nach Beteiligung
R. 6: Großer Trenga DE Preis
Elite/U 23, lvo/NV, Start: 13.35 Uhr, 50 Min., 10 Preise von EUR 100,-- - 10,--
R. 7: Großer Preis des Fahrrad und Outdoor Centers Harburg
Jedermann Cross- bzw. MTB-Rennen, Start: 14:35 Uhr, 30 Min.,
Meldung am Start, Preise nach Beteiligung

Star/Ziel/Nr.-Ausgabe: Waldgelände an der Kuhtrift
Umkleidung: HTB-Sportheim am Ehestorfer Weg
Startgeld: Männer/Frauen je EUR 5,--, Junioren/innen EUR 3,--
Jedermann je EUR 10,--
Nachmeldungen: zusätzlich EUR 5,--
Hinweis: Anfahrt über BAB 7, Abfahrt Heimfeld, Richtung Zentrum

Man sieht sich!!

Hallo Alan,

wenn ich mir diesen thread so anschaue, dann wäre es doch wirklich an der Zeit, dass es "Cyclocross-Forum" auf IBC gibt! Und Du als Inhaber der deutschen Radcross-Web-Site solltest sie natürlich führen! Red doch mal mit dem Ober-IBCler Thomas - ich wäre sehr dafür!!!
Hat uns Singlespeedern auch sehr geholfen! Und wie ich sehe sind in diesem thread ja auch ein paar Rock'n'Roller aus dem Classic-Forum unterwegs!!!

Also auf geht's - wer ist noch dafür, dass die Crosser ein eigenes Forum kriegen???

Christian

LaCruzBuiltBike.jpg

Sehr lecker Andy ... jetzt müssen wir noch ein Bild von einem Matt Chester Singlespeed-Crosser finden - dann fallen hier ein paar Leute tot um! ;)

Vielleicht sollte ich meinen Fat Chance Rahmen gegen einen Crosser tauschen!?!

phaty

Original geschrieben von phatlizard
Sehr lecker Andy ... jetzt müssen wir noch ein Bild von einem Matt Chester Singlespeed-Crosser finden - dann fallen hier ein paar Leute tot um! ;)

klarer fall für agent basti ;)

ot: wer is eigentlich der schokobraune typ den du gegen die dicke echse getauscht hast?

greetz
andi

Original geschrieben von onespeed

ot: wer is eigentlich der schokobraune typ den du gegen die dicke echse getauscht hast?

Das ist Jonah Lomu der beste Rugby-Spieler der Welt - ein Tier ... !!!

Andi, ich glaub wir müssen aufpassen, dass uns die Leute hier nicht für totall bekloppt halten mit unserem Insider-Talk ... Agent Basti!!! :lol:

Rock'n'Roll

phaty

Ich denke ein Cyclocrossforum brauchen wir nicht wirklich... ich find es nicht so toll wenn man viele kleine Foren hat. Ich denke man sollte das Rennradforum in Rennrad / Cyclocrossforum umbenennen. Cross ist ja irgendwie doch wie Rennradfahren, nur cooler... Ach und die beiden Rennradforum-Unterforen könnten sowieso weg!

Ja also...

ich wär auch dafür ein spezielles Cross Forum einzurichten, vorrausgesetzt es gibt mehr Leute die sich dafür interessieren.

Es gibt gerade im Cross Bereich nicht soooo ein Riesenangebot an Teilen und Erfahrungen gleich UMME ECKE das es sicher sehr hiofreich wäre wenn es ein eigenes Forum dafür gibt. Letztlich gehen ansonsten die Anfragen zu diesem Thema im RR Forum unter, und das wär doch schade, gelle !!!

Und die beiden Unterforen im RR Bereich kann man ja eh knicken, da sich da eh GARBNIX tut. Also , warum nicht ändern und eiens davon in Cross Forum umbenennen ???

Also, wer an Cross interessiert ist, der HEBE DIE HAND UND SAGE JAAAAAAAAA:bier:

@ ALAN

DANKE für den ausführlichen Hinweis zum Rennen. Hoffe das das klappt. Mal sehen. Wenn geht, dann hörste vorher von mir.

GRUSS

BERND

Original geschrieben von RobBj123
Cross ist ja irgendwie doch wie Rennradfahren, nur cooler... Ach und die beiden Rennradforum-Unterforen könnten sowieso weg!

Na das sag mal in Belgien irgendwo auf einem öffentlichen Platz ... dann wirst Du sofort gesteinigt ... ! :bier:

Wie man das baby nennt ist ja egal - aber wenn man ein eigenes Forum daraus macht und es auf den diversen web-sites publik macht, dann hat man auch die Chance flächendeckend Cross-Interessenten oder -Fahrer zusammenzutrommeln!

Je mehr desto besser - oder ... ?

phaty

Zurück