Fährt hier jemand Cyclocross!

Ein Matt Chester Crossrad. Natürlich ohne Gänge und aus Titan. Das Bild ist nicht so doll! Matt baut seine Rahmen alleine - er schläft auch irgendwie in der Werkstatt. Die Wartezeit beträgt ca. 6 Monate. Die Geometrie ist custom, nur ein Schaltauge wird es nie geben von ihm!

phaty

... nehmen wir das hier!

Anhänge

• picture 4.jpg
    picture 4.jpg
    47,3 KB · Aufrufe: 286
Moin,

ich vermute mal, daß sich die Crossliebhaberei wieder ein wenig erledigt haben wird, wenn es Richtung Frühjahr geht und die Leute die dickeren oder dünneren Reifen aus dem Keller holen werden. Hätte trotzdem gegen ein eigenes (Rennradunter-) Forum nichts einzuwenden. Wie beim MTB ist die Materialfrage ja immer diskussionswürdig und man kann von den Erfahrungen anderer ja nur profitieren. Eine Art Touren-/Trainingsforum wie in den lokalen Foren wird sich wohl kaum einrichten lassen, dazu sind wir alle zu sehr verstreut. Wobei es ja mal witzig wäre, mit 'nem ganzen Haufen Crosser durch den Wald zu gurken. Von den anderen Hamburgern bekomm ich ja immer nur Mecker. Ich darf hierbei auf den Touraufruf zum 30,11 und Bischis Kommentar verweisen. Ignorantes Pack ;)
Da Crossrenntermine ja fast unter dem Tisch gehandelt werden und die Vereine dabei sind, die Hobby-Crosser zu entdecken, wäre eine kleine Terminbörse vielleicht nicht schlecht. Dies alles läßt sich in einem eigenem Forum natürlich leichter und übersichtlicher bewerkstelligen.
Nur: wenn wir für jede Interessengruppe ein eigenes Forum einrichten, haben wir hier bald eine Vielstaaterei. Aber Cross ist ja immerhin irgendwie ein Mittelding zwischen MTB und Rennrad.
Vielleicht stolpert unser großer Herr und Meister ja über diesen Thread, wägt Pros und Cons wohlüberlegt ab und trifft dann eine weise Entscheidung.
Da ja auch bei mir im Gästebuch oder per Mail immer wieder Fragen auftauchen, die auch hier diskutiert werden, wäre es natürlich eine einfache und bestimmt fruchtbare Möglichkeit, wenn ich auf ein noch zu erstellendes Cross-Forum verweisen könnte. Weniger Arbeit für mich - vielleicht/hoffentlich eine Bereicherung für uns alle.

Mal sehen, was Tom dazu zu sagen hat.

Frohes Crossen weiterhin. Werde mich morgen mal an den Streckenrand in der Harburger Haake stellen. Ein Freund ist übrigens kurz davor, "bekehrt" zu werden. Zitat: "Wenn die nur 28"-Laufräder zulassen und ich im Winter auch 'ne Veranstaltung fahren will, muß ich wohl auf Cross umsteigen" Dann weiß ich wenigstens, wo ich mein Focus lasse, wenn der Kocmo kommt. :)

Bis dahin

Det

Original geschrieben von Alan

Vielen Dank für die Blumen :D

Det

Na dann mal los - ich glaub übrigens nicht, dass Crossen nur ein Winterthema ist - vielleicht was Rennen angeht, Technik und Reifenwahl :D faszinieren doch das ganze Jahr ... !!! Und mach Dir keine Sorgen, onespeed, Hoerni, DocSchneider und all die anderen Helden finden immer ein gutes Thema!

Cheers!

:bier:

Muss man eigentlich beim Crossen wirklich schalten???

prodimg5.jpg

Grob geschätzt mindestens 5000€ - Independent Fabrication - wird wohl nicht reichen der Rahmen kostet schon 3000€!

DSCN1461.JPG

Au Backe, Phatty im Cyclocross-Thread!
Na das kann ja Eiter werden. ;) :D

Aber Cyclocross und Singlespeed? Da liegt (imho) kein Segen drauf, wenn ich das mal so sagen darf! *ziehtvorsichtshalberschonmaldenkopfein* Auch wenn irgendwelche Stahl- und Titangurus aus dem gelobten Land (und diverse Forumsmitglieder) da anderer Meinung sind.

Aber die Idee mit dem Cross-(Unter-)Forum verdient schon einen oder zwei :daumen:

Aber nicht, dass es mir zu Fertigmacher-Ableger verkommt! ;)*outetsichhiermitalsmitleser*

Grüssle
Martin
prost2.gif

Original geschrieben von phatlizard
Die Geometrie ist custom, nur ein Schaltauge wird es nie geben von ihm!

phaty

und das von Dir phaty! schlecht recherchiert:
http://www.singlespeed.net/forum/showmsg.mv?message=64

hier das Zitat aus diesem anderen Forum:
"hey terminaut,

great story. having a geared ute and a single ute as my rides and
having the pleasure of dealing with matt myself, your story just
seems to bring it all home. "
Leider finde ich das Bild nicht, dächte ich hätte es schonmal irgendwo gesehen. Da hilft selbst die Suche bei mtbr.com nicht weiter:
"Hmmm maybe I should have asked Matt first ... !? ":eek:
:D :D ;)

Original geschrieben von odelay

und das von Dir phaty! schlecht recherchiert:

Aber Bub ... wie kannst Du mich nur so unterschätzen!!!
Die Utes die mit Schaltauge unterwegs sind, haben eins drangeschraubt und nicht geschweisst ... gibt es in USA als "Zubehörteil" ... !

Als Matt das Bike für Shiggy gebaut hat, war er den Tränen nahe! Wegen der Geometrie, dem dicken Untenrohr und der Aussicht, dass da Scheibenbremsen drankommen! Der ist Mr. Simple himself!

Und wenn das jetzt alles gelogen ist, dann hätte Matt gelogen, das hab ich nämlich von ihm am Telefon und nicht im Forum nachgelesen!

ONE FUC*ING SPEED!

phaty

P.S.: Ach ja der Martin ... also jetzt mal ohne Witz - wo macht denn Singlespeeden mehr Sinn als beim Crossen??? Flache schnelle Rennen, wo man nicht fahren kann trägt man und ne Menge Schlamm ... no gears no problem!
Aber ich hab den Glaubenskrieg nicht angefangen - diesmal war ich es nicht, ehrlich Papa ... ! :bier:

mein cross mit 2x 9fach und das is ok!

sage aber niemand wer der hersteller meine crosser is!

sonst schlagt ihr mich wieder, gelle phaty

joe

Original geschrieben von joe yeti
mein cross mit 2x 9fach und das is ok!

sage aber niemand wer der hersteller meine crosser is!

sonst schlagt ihr mich wieder, gelle phaty

joe

Ach Joe, so viele Gänge ... dass Du mir da ja nicht durcheinander kommst! Ich find das Cannondale-Cross-Bike schön, ohne die Head-Shox natürlich! Also zeig uns doch mal die Cola-Dose!!!

Musst doch keine Angst vor mir haben Kleiner ... !!!

phaty

Und wenn das jetzt alles gelogen ist, dann hätte Matt gelogen, das hab ich nämlich von ihm am Telefon und nicht im Forum nachgelesen!

"Es sind weitestgehend Primärquellen zu benutzen."
[Richtlinie zur Anfertigung von Studienarbeiten....]

ich bin unwürdig:D

Original geschrieben von odelay

"Es sind weitestgehend Primärquellen zu benutzen."
[Richtlinie zur Anfertigung von Studienarbeiten....]

ich bin unwürdig:D

Naja aber doch ein guter Zauberlehrling ...

Ich muss ein bisschen aufpassen, die Leute die mich noch nicht aus dem Classic-/Singlespeed-Forum kennen, wissen noch nix von meinem unglaublichen Ego ... die sollen doch nicht schon wieder alle eine schlechte Meinung von mir kriegen!

phaty

P.S.: Deine Signatur ist immer noch erste Sahne!

P.P.S.: Nochmal @derAlex: dies wird nicht ein Ableger des Fertigmachers sonder der Cross-Kennenlern-Thread! Bisher läuft es doch ganz geschmeidig! Du Passiv-Leser!

Original geschrieben von joe yeti
das cd -cross ohne headschock schön, meines hat aber heads!

:heul: :heul:

Nicht weinen Bub ... irgendwann kriegst Du auch mal ein anständiges Cross-Rad! Guckst Dich mal bisschen in dem Forum um und weinst über das geniale Steelman das flattermann gepostet hat ...

phaty

... also jetzt mal ohne Witz - wo macht denn Singlespeeden mehr Sinn als beim Crossen??? Flache schnelle Rennen, wo man nicht fahren kann trägt man und ne Menge Schlamm ... no gears no problem!
Aber ich hab den Glaubenskrieg nicht angefangen - diesmal war ich es nicht, ehrlich Papa ... ! :bier:

Hi Phatty,
Du hast ntürlich prinzipiell recht. Solange die Strcke schön flach ist und nur kurze anspruchsvolle Passagen beinhaltet (so wie in Holland oder im Saarland ;) ) , da ist Singlespeed bestimmt nicht ganz falsch. Wo nix is, kann nix kapput gehen. :daumen:
Aber auf einem abwechslungsreichen Kurs mit bergauf, bergab, Asphalt, Schotter, Trail (Cross eben!) da finde
ICH eine gewisse "Übersetzungsbandbreite" schon von Vorteil.
Aber ich könnte dir einen Kompromiss vorschlagen:
Was hälst du von 1 x 8 Gängen? Das habe ich vor zwei Jahren mal ne Zeit lang gefahren, und ich muss zugeben, für die meisten Fälle hats gereicht. :)

Glaubenskrieg? Nicht die Bohne!
Jeder wie er will und kann!

Grüssle
Martin
prost2.gif

Original geschrieben von der Martin

Aber ich könnte dir einen Kompromiss vorschlagen:
Was hälst du von 1 x 8 Gängen? Das habe ich vor zwei Jahren mal ne Zeit lang gefahren, und ich muss zugeben, für die meisten Fälle hats gereicht. :)
[/IMG]

Das ist exakt mein Plan!!! Ausserdem wenn Du den Fertigmacher richtig liest bin ich immer sehr dafür, dass Jeder macht wozu er Lust und Laune hat! Also Fahrrad-Technik-Mässig! Mein 26"Crosser kriegt keinen Gang aber mein richtiger Cyclocrosser wird mit 10FACH (uuuuuiiiiii!!!) Campagnolo bestück!

ShimaNO!

phaty

agent basti meldet sich zum dienst.....:lol:

nee dat bild hat ja phaty schon gefunden

NEIN KEINE SORGE ich werde nicht dazubeitragen hier noch einen fertigmacher entstehen zu lassen......oder doch :D*basti aus pfui*

nee ich wollte nur mal hallo sagen und meine freude über dieses neue unterforum bekunden...denn crossräder sind finde ich echt verdammt hübsch und haben ihr auf jeden fall gefehlt...naja zum sport an sich kann ich net soooooooooooo viel sagen da bin ich nt soooo involviert ich finde lediglich dat da einige von den racern mächtig große haarige eier haben...........:lol:also quasi harte schweine sind

naja nun hab ich mir auch alle beiträge hier im forum durchgelesen und kann nur sagen WEITER SO...ihr seit auf gutem wege

@olli.....ach nee dat war ja der andere threat
TROTZDEM dat is zu lustig der hat echt IMMER was zum verkauf....würde ich nach nem lutscher schreien schmeist der garantiert mit 50 chupa chups-lollis

naja dat wäre somit mein erster beitrag in diesem forum.....als dann

rock on.........an become gearless:D

...aber mein richtiger Cyclocrosser wird mit 10FACH (uuuuuiiiiii!!!) Campagnolo bestück!

ShimaNO!

phaty

Uups! Jetzt wäre es beinahe passiert. Bei dem Gedanken geht mir doch fast einer flitzen! :D
Wobei ich etwas skeptisch bin, ob 10-fach mit nur einem Kettenblatt unter Crossbedingungen noch einigermasen funktioniert.
Aber in jedem Fall: BILDER !!

Grüssle
Martin
prost2.gif

Original geschrieben von der Martin

Uups! Jetzt wäre es beinahe passiert. Bei dem Gedanken geht mir doch fast einer flitzen! :D
Wobei ich etwas skeptisch bin, ob 10-fach mit nur einem Kettenblatt unter Crossbedingungen noch einigermasen funktioniert.

Du glaubst doch nicht etwa, dass ich das wunderschöne Rad dreckig mache!!!???
Dreck = Singlespeed - aber Martin bitte ich mach wirklich keine Glaubenskriege - ich geh immer davon aus, jeder weiss womit er glücklich wird! Das ist mir ganz wichtig! Ehm, das war jetzt mehr mal so ein allgemeines Statement!

Der Grund warum ich eine 10speed will ist dieses Teil:

rec_ergo10.jpg

Zurück