Fahrbericht 901

ich lese mich ja schon lange durch das komplette Forum hier und leider sind überall nur so Kommentare mit teilweise asozialem Touch von diesem Herrn zu finden.

Sowas überlist man einfach, ich glaub hier interessierts absolut keinen mehr was dieser Teilehmer postet.

Ausser vielleicht das Gewerbeamt
 
Deco, du bist Lexles Bruder in spe, gibts zu ;) ;) ;)

Und ihr beiden plant grade ne Verschwörung gegen Liteville, wobei Lexle mit seinen vollkommen sinnfreien Beiträgen im RG2 Thread ja schon richtig Gas gegeben hat. :daumen:

Was du grade losläßt scheint aber jetzt schon schwer der Apokalypse entgegen zu gehn, Glückwunsch mein Lieber. :daumen:

Das ist verdammt schwer zu toppen. :lol::lol::lol:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ein Fahrrad ist dann sinnvoll zusammengestellt, wenn es die Bedürfnisse des Besitzers komplett abdeckt. Dies scheint es hier zu tun und somit ist es der perfekte Aufbau. Warum versuchen manche ihre Meinung über einen sinnvollen Aufbau allen anderen aufzuzwängen? Ist leider besonders bei Leuten im Liteville-Forum verbreitet und daher auch der schlechte Ruf...

Sorry, aber absoluter Quark :D
Es ist eher anders rum bei den Liteville-Bauchpinslern :lol: ... sobald man sich negativ äussert oder sagt dass einem ein Aufbau nicht gefällt, bzw. man ihn für nicht sinnvoll hält wird man sofort bombardiert. Jeder wie er will :love:, jeder Aufbau ist perfekt für den Besitzer :love:, alles ist immer ganz toll und funktioniert am besten, blabla, nur positve Rückmeldung erlaubt.

Nö.

Ach übrigens: das Bike ist total sinnfrei aufgebaut :lol:
 
Ach übrigens: das Bike ist total sinnfrei aufgebaut :lol:

Was genau ist jetzt speziell, den Besitzer betreffend, "sinnfrei" aufgebaut ?

Bin grade mega relaxed und würde das echt gerne erfahren ? Also bitte keinen Stress. :dope:

Finde ja Nobby Nics auch extremst schwul, solange sie dem Besitzer aber taugen und er sich keine Platten einfährt und trotzdem, was seine fahrtechnischen Fähigkeiten betreffend, ordentlichen Grip hat isses doch okay, oder gings garnicht um die Reifen ? :ka:
 
Das ist doch ganz einfach, und völlig relaxed!
Es geht gar nicht speziell um nen Reifen, sondern um die Gesamtkomposition.

Die verbauten Teile sind teilweise so weit voneinder entfernt bzw. konträr, dass sie keine sinnvolle Kombination ergeben.

Klar kann der Besitzer das Rad toll finden. Klar kann das Rad bestens funktionieren. :D
 
Die verbauten Teile sind teilweise so weit voneinder entfernt bzw. konträr, dass sie keine sinnvolle Kombination ergeben.

Entschuldige bitte meine eventuell etwas aggressiv anmutende Formulierung, aber du laberst hier was ohne auf den Punkt zu kommen:eek:, also bitte bissl mehr Butter bei die Fische. ;)

Was genau ist so vollkommen konträr/gegensätzlich ?
170mm Federweg hinten in Kombination mit Lenkerhörnchen ? :lol:
 
170mm Federweg hinten in Kombination mit Lenkerhörnchen ? :lol:
z.B.

Aber darum geht es mir doch auch gar nicht.

Ich sage das Bike ist sinnfrei. Ok, meine Meinung.
Dränge ich jemandem damit meine Meinung auf? Ähh, nein?
Lasse ich ihn in damit endlich in Ruhe?? Öhh was?Ja?

Wird einem aber genau das vorgeworfen, wenn man etwas nur mal nicht so toll findet? Jup. Das nervt einfach.

Gn8
 
Ups, was ist denn hier los?
Hieß der Titel nicht Fahrbericht 901?

Also kurz zu Erlauterung meines Aufbaus,
eigentlich hasse ich solche Erklaerungen,aber ich fahre seit ca. 15 Jahren MTB, mit einem
Jahreskilometerleistung von 7000km und glaube
zu wissen, was mir taugt. Der Vorbau passt zu meinem
langen Oberkoerper, einen Riserlenker halte ich für
"sinnfrei", XT und XTR kann man super kombinieren,
DT Swiss ist wartungsarm, Nobby Nic hat einen schwieriges
Nass- und Wiesenverhalten, ist aber mit normalen Reflexen
gut kontrollierbar. Hope Nabe fahre ich erst seit einem Jahr, und
die Hope M4 Bremse ist auch neu.
Dazu kommt, ich fahre gerne viel Trails trotz eines Vollzeitjobs,
Nachtdiensten und Familie. Nichts hasse ich so sehr wie sinnlos schwere
oder häufig zu ersetzende Teile.
Also, wollte diesen Fahrbericht nur reinsetzen,
um meinen Spass etwas zu teilen. Wenn ich gewusst haette,
welch unsinnige Wellen das schlaegt ....
Jeder ist willkommen, falls er mal im Ruhrgebiet ist,
mit mir eine Tour zu fahren.
Ich wuensche euch allen viel Spass mit euren Aufbauten,
egal wie leicht oder schwer, oder ob der Hersteller den Einsatzbereich
fur die Teile so vorgibt oder nicht Und/oder der Common Sense das so billigt:-)
 
Zuletzt bearbeitet:
für manche braucht ein rad mit so viel federweg halt einen stummelvorbau, stahlfederdämfper und 1,3kg reifen drauf weil man sonst den federweg nicht ausnützen kann. die frage ist ob die fahrer das überhaupt ausnutzen und alle so krass ballern wie sie immer schreiben?
die 901 hier sind leicht und es hat scheinbar eine uphillfähige geometrie. deswegen gibts hier solche aufbauten. die fahrer wollen nicht wie sam hill vollverschonert über verbockte trails ausschliesslich bergab ballern. ich find er hat es gut beschrieben was er damit machen will und dafür ist das macht das rad meiner meinung nach sinn.
das rad hat von der ausstattung her gute uphillfähigkeit und bietet sicherheit für die abfahrt. er will halt weder auf ersteres noch auf letzters verzichten und so kommt ein kompromiss dabei raus. manche sagen das rad kann jetzt nichts besonders gut aber was ist mit dem fahrer? vielleicht ist er auch eher ein allrounder und kein reiner abfahrtsspezialist.
 
ich find den Aufbau interessant, kann mich mit zwei Sachen aber auch gar nicht anfreunden: den 2.4" NN kann ich noch nicht mal am 301 sinnvoll fahren, ist einfach dort schon auf Touren in der Eifel (also vergleichbares Terrain) überfordert. Ich würde auch an einem Touren 901 mal vorne MM in GG und hinten FA TC testen. Vor allem der Vorderreifen ist ne Offenbarung!
Die Hörnchen gehen leider wirklich nicht.

Ansonsten versteh ich den Aufbau gut, du solltest ihn aber auch im Kontrast zu deinem 301 posten, da ich z.B. mein 301 in der schweren Version schwerer und fetter aufbauen werde als du dein 901 aufgebaut hast. ;)
 
Jaja die Wellen schlagen wieder hoch.....seltsame Sache das...!:(
Ich finde ebenso wie die Vorredner zuvor das es am wichtigsten ist einen für SICH passenden Aufbau zu finden. Wenn ich als Liteviller was gelernt habe dann:
1) Meist wird ein Aufbau schwerer weil man sich immer mehr traut
2) Durch das "erfahren" ist ein Aufbau eigentlich nie fertig weil man immer wieder was passenderes findet und seinem Fahrstil anpasst!

Auch ich wurde schon angepöpelt:

100_1096.JPG


Zum einen verstehen manche Menschen nicht wie man ne versenkbare Stütze ins 901 pflanzen kann. Ich wiederum kann mir nicht vorstellen ohne zu fahren da es hier dauernd hoch und runter geht. Da nervt dann einfach das warten auf diejenigen die keine haben!
Das 901 fährt sich egal ob hoch oder runter einfach gut. Ich stehe auf den enormen Federweg (180/200) auch wenn ich nicht springe. Das bike wirkt irgendwie nie overdressed auch bei langen Touren mit viel Höhenmetern. Genau das empfinden des "Locker wegbügelns" macht den Unterschied zum 301 (Ich kenne nur mein Mk3, das Mk8 kommt hoffentlich nächste Woche!).

Ich hoffe wir können einfach jeder für sich den Spaß geniessen, manchmal zweifle ich dran:(

Gruß Oli
 
Wie kommts, dass wir uns noch nicht über den Weg gefahren sind?
Schließlich wohnen wir auch noch in der gleichen Stadt...

Das können wir bei Zeiten gerne mal ändern:).

Hi, sicher sind wir uns schonmal ueber den Weg gefahren.
Fahre in der Woche immer so gegen 18-20 Uhr im Bredeneyer Wald, Oefte
und Umgebung. Am WE fast immer Elfringhauser Schweiz!
Alles weitere gerne per PN.
Gruß
 
ich find den Aufbau interessant, kann mich mit zwei Sachen aber auch gar nicht anfreunden: den 2.4" NN kann ich noch nicht mal am 301 sinnvoll fahren, ist einfach dort schon auf Touren in der Eifel (also vergleichbares Terrain) überfordert...

Du hast aber schon seinen Post (#612) aufmerksam durchgelesen!??!

Aktuelle Bereifung Nobby Nic 2,4, Wechsel auf Maxxis Minion geplant
 
@badmatt

Ich will dir deinen Aufbau nicht madig reden, aber was ich mich frage ist:

Ich kann natürlich schon verstehen, dass man eine langen Vorbau, schmaler Lenker (muss ja schmal sein wegen Breitenfreigabe F99) und Hörnchen an einem Bike fahren will. Ich frage mich bei deinem Aufbau nur, ob es denn ein 901 mit so viel FW sein muss? Mit einem 301 könntest du noch mehr Gewicht sparen und es würde noch besser klettern.
Ich glaube mit diesem Aufbau wird man das Potential des 901 nicht nutzen. Klar muss man ja auch nicht.
Man muss ja auch nicht mit einem Sportwagen mit 500 PS dauernd 300fahren, jedoch sollte man keinen Sportwagen fahren, wenn einem z. B. der Spritverbrauch sehr wichtig ist.
Ach, vergiss es, ist ein blöder Vergleich.:lol: Wir sind hier ja in einer Galerie und da sollten Bilder gepostet werden.

Viel Spass mit deinem Bike:daumen:

Gruss Sportec
 
...Ach, vergiss es, ist ein blöder Vergleich.:lol: Wir sind hier ja in einer Galerie und da sollten Bilder gepostet werden...

Ne, wir sind hier nicht in einer Galerie sondern im Fahrbericht Thread :p
Er hat ja bereits ein 301, habs mir nicht so genau angesehen, jedoch vermute ich mal, dass es eher ein Touren/Marathon Aufbau ist... Und das 901 ist halt sein Enduro/Light FR Aufbau mit Lenkerhörnchen :D
 
zum Thema BarEnds kann ich nur sagen, das ich bei längerem, schnöden bergauf Fahren gerne die Handposition wechsle...

Jedem Tierchen sein Pläsierchen hiess es schon 1888

würden wir fertige Räder kaufen, hätten wir nen Einheitsbrei.
so kann jeder seinen Stil finden

und warum darf ein CC Rad nicht 200 mm haben?
mein Händler sacht immer, das es bei meinen 100 Kilo sowieso nicht so sehr aufs Gewicht des Rades ankommt. und ein gut abgestimmtes Freeridefahrwerk lässt sich auch auf der Strasse fahren - und ne Platform hat der DHX ja auch noch...
Wenn der 200mmCCler dann gemütlich unterwegs is, warum nicht.
Ich fahr mein 901 auch gerne über Feldwege und die Strasse.
Gut, wenn ich wieder aufm HT sitze relativiert sich der Spass ;-)

Wieso mus salles so aussehen, wie in den Hochglanzmagazinen vorgelebt - sind wir denn in der Planwirtschaft?
 
Passt grad so schön zum Thema...


in welcher Hinsicht ? Sieht doch relativ stimmig aus, was die Kombination der Teile hinsichtlich Einsatzbereich angeht.

Btw. ich freue mich immer auf Beiträge ala Deco, mittlerweile bekleidet er hier den Posten des Hoffnarrs / Pausenclown, der auf den Plan tritt wenn mal nix los ist hier. (orientiert an diesem stupiden Markendenken könnte man nun sagen: "Was will man anderes von einem Canyon / Specialized - Fahrer erwarten ?")

Vom Helmchen kommt ja in regelmäßigen Abständen auch sinnvoller und nützlicher Content, auch wenn ich die Exorzismus / Kreuzzugs - Intentionen der Truppe nicht immer ganz nachvollziehen kann. Sind doch alles mündige Menschen hier, die selber wissen was sie tun und wofür sie ihr Geld ausgeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
achso... die Stellung der Stütze auf dem Foto. Vielleicht auch nur wegen der Optik fürs Foto so weit ausgezogen ?
 
Leute, ohne mutige und experimentierfreudige Köpfe wären wir doch im Mountainbike-Bereich längst nicht da wo wir heute sind!

Hier mal ein altbekannter Fall, bei dem jemand etwas Ungewöhnliches äußerst erfolgreich für sich eingesetzt hat, ohne dass sich die Idee wirklich durchsetzen konnte.

tomac_yeti_drop_25012003gross.jpg


Aber lasst die Nörgler sich ruhig weiter am Mainstream (auf den sie zuweilen so gerne schimpfen) orientieren; dadurch werden sie auch nicht interessanter!
 
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