Ärgerlich.Ging mir ähnlich
Das Rad stand dann wie immer vor der Eisdiele
Da würde ich mir aber ernsthafte Gedanken mach, ob ausreichend Kohlefaser und Custom Parts verbaut sind
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Ärgerlich.Ging mir ähnlich
Das Rad stand dann wie immer vor der Eisdiele
Am Sonntag bin ich mit Sattel unten gefahren und wusste auch kurz nicht wo das Rad ist nachdem ich mich damit überschlagen hatte.
Und bist du in den 30 Jahren komplett abgetaucht und hast nichts von der Bikeentwicklung mitbekommen? Vor 30 Jahren hat es schon Schnellspanner für die Sattelstütze gegeben - um mehr Bewegungsfreiheit zu bekommen. Also war auch damals schon bekannt, dass die starre Verbindung am Sattel nur hinderlich ist. Auch die HiteRite-Feder und etwas später die PowerPost sind auf dieses Problem eingegangen. Dein Fahrstil war zwar damals halbwegs häufig zu sehen, aber genauso falsch wie heute. Du hast nur zwei Optionen: Entweder du stellst deinen Fahrstil komplett um, oder du bleibst bei S0-Trails.Dreißig Jahre Starrbike mit Flats und bioaktiver Federung haben meinen Fahrstil geprägt.
Das ist die dümmste Ausrede, die dir einfallen kann. Auch weit jenseits vom Jugendalter ist eine Umstellung vom Fahrstil möglich. Wenn du zu bequem dafür bist, bleibt dir nur S0 übrig.Aber man wird halt nicht jünger, dafür bequemer.
Für dich der einfachste Weg, weiter zu kommen! Mach einen Fahrtechnikkurs (möglichst einen persönlichen, nicht in einer Gruppe), damit du überhaupt mal einen Anfang bekommst, eine richtige Haltung auf dem Bike zu finden. Danach heißt es dann immer üben, immer dran bleiben, immer kontrollieren, ob du auf dem richtigen Weg bist. Und dazwischen vielleicht ab und zu einen kurzen Check mit einem Lehrer, der überprüft, ob du noch in die richtige Richtung gehst, oder andere Macken entwickelst.Über fahrtechnikkurse hab ich schon nachgedacht, bei mir in der Gegend werden jetzt ja auch welche angeboten. Vielleicht find ich da einen passenden Termin.
Mehr gibt es eigentlich nicht zu sagen.Ehlich gesagt fällt es schwer, auf so einen Post ohne böse und herablassende Kommentare zu reagieren. Ich versuch's trotzdem mal (halbwegs) sachlich.
Und bist du in den 30 Jahren komplett abgetaucht und hast nichts von der Bikeentwicklung mitbekommen? Vor 30 Jahren hat es schon Schnellspanner für die Sattelstütze gegeben - um mehr Bewegungsfreiheit zu bekommen. Also war auch damals schon bekannt, dass die starre Verbindung am Sattel nur hinderlich ist. Auch die HiteRite-Feder und etwas später die PowerPost sind auf dieses Problem eingegangen. Dein Fahrstil war zwar damals halbwegs häufig zu sehen, aber genauso falsch wie heute. Du hast nur zwei Optionen: Entweder du stellst deinen Fahrstil komplett um, oder du bleibst bei S0-Trails.
Das ist die dümmste Ausrede, die dir einfallen kann. Auch weit jenseits vom Jugendalter ist eine Umstellung vom Fahrstil möglich. Wenn du zu bequem dafür bist, bleibt dir nur S0 übrig.
Für dich der einfachste Weg, weiter zu kommen! Mach einen Fahrtechnikkurs (möglichst einen persönlichen, nicht in einer Gruppe), damit du überhaupt mal einen Anfang bekommst, eine richtige Haltung auf dem Bike zu finden. Danach heißt es dann immer üben, immer dran bleiben, immer kontrollieren, ob du auf dem richtigen Weg bist. Und dazwischen vielleicht ab und zu einen kurzen Check mit einem Lehrer, der überprüft, ob du noch in die richtige Richtung gehst, oder andere Macken entwickelst.
Wenn du jetzt meinst, du wärst zu alt für Umstellungen, dann ist es nur Faulheit. Ich habe in den etwa 35 Jahren Biken mir auch viel Mist angewöhnt, den ich dann aber wieder abgelegt habe. In den letzten Jahren habe ich meine Position auf dem Bike massiv verändert (war zu starr, zu weit hinten), fahre jetzt ganz sicher S2-Trails, S3 meistens, hab das Hinterrad-versetzen gelernt. Es ist halt ein kontinuierlicher Prozess, an dem man immer dran bleiben muss.
Mehr gibt es eigentlich nicht zu sagen.
Die Umstellung dauert seine Zeit. Was jahrelang falsch gemacht wurde vergisst man nicht von heute auf morgen. Da muss man dran bleiben und es sich auch immer wieder auf dem Trail selber sagen. Das Problem mit dem zu weit hinten hängen hatte ich auch. Selbst merkt man sowas gar nicht. Bin ich erst in nem Kurs drauf aufmerksam gemacht worden. Seit dem ich bewusst zentraler stehe geht auch viel mehr.
Die beratungsresistenten gibt es natürlich auch. Da machste nix. Wer nicht will der will nicht.das ist ja alles richtig, nur wer sich nicht getraut, aus dem Sattel zu gehen, der hat fast keine Chance mehr, das biken richtig zu lernen. Es sei denn er ist zwischen 7-10 Jahre alt.
Und das meine ich ohne mich lustig zu machen. Ich hatte so etwas schon erlebt, als der Freund meiner Mutter sein Rad zur Inspektion hatte und ich den Vorschlag machte, es mit ihm nach Hause zu fahren.
Nur so viel. Vor dem Bremsen versuchte er mit den Füßen auf den Boden zu kommen....
Ich konnte ihn nicht vom Gegenteil überzeugen. Er ist seit dem nicht mehr aufs Rad gestiegen und hat es verkauft.
Aber von einem Einzelfall auf alle zu schliessen, ist schon ziemlich gewagt von @renegade24Die beratungsresistenten gibt es natürlich auch. Da machste nix. Wer nicht will der will nicht.
Ehlich gesagt fällt es schwer, auf so einen Post ohne böse und herablassende Kommentare zu reagieren. Ich versuch's trotzdem mal (halbwegs) sachlich.
Und bist du in den 30 Jahren komplett abgetaucht und hast nichts von der Bikeentwicklung mitbekommen? Vor 30 Jahren hat es schon Schnellspanner für die Sattelstütze gegeben - um mehr Bewegungsfreiheit zu bekommen. Also war auch damals schon bekannt, dass die starre Verbindung am Sattel nur hinderlich ist. Auch die HiteRite-Feder und etwas später die PowerPost sind auf dieses Problem eingegangen. Dein Fahrstil war zwar damals halbwegs häufig zu sehen, aber genauso falsch wie heute. Du hast nur zwei Optionen: Entweder du stellst deinen Fahrstil komplett um, oder du bleibst bei S0-Trails.
Das ist die dümmste Ausrede, die dir einfallen kann. Auch weit jenseits vom Jugendalter ist eine Umstellung vom Fahrstil möglich. Wenn du zu bequem dafür bist, bleibt dir nur S0 übrig.
Da gibt's nichts offizielles, sondern nur Anhaltspunkte: http://www.singletrail-skala.de/Ob der Trail eine offizielle S-Klassifizierung hat
Da gibt's nichts offizielles, sondern nur Anhaltspunkte: http://www.singletrail-skala.de/
Ausserdem empfehle ich immer gern das Buch mastering Mountainbike skills von Lopes.
Vergesse immer, wie man den Namen schreibt, deswegen hab ich's weggelassen, es sei mir verziehen von unterwegs ausAbsolut, aber unterschlag Lee McCormack nicht
Wenn Nino Schurter mit der Stütze oben in Lichtgeschwindigkeit fährt, heißt das nicht dass das jeder kann.
soviel zum thema "abgesenkte sattelstütze und fahrtechnik" im vergleich zu endurofahrtechnik
Was man aber gut sieht, ist, dass der herr schurter immer schön mittig über dem radschwerpunkt ist.
gruß
Habe ich tatsächlich Mal -im Internet- bei einem Renner gesehen. Der Fahrer war allerdings 80+Ich dachte die absenkbare Sattelstütze wäre nur dazu da, das Auf- und Absteigen zu erleichtern. Wieder was gelernt
Dreißig Jahre Starrbike mit Flats und bioaktiver Federung haben meinen Fahrstil geprägt... Die Umstellung auf die Federkiste war schon nicht so ohne. Aber man wird halt nicht jünger, dafür bequemer.
Über fahrtechnikkurse hab ich schon nachgedacht, bei mir in der Gegend werden jetzt ja auch welche angeboten. Vielleicht find ich da einen passenden Termin.
Seinen Bildern nach zu urteilen, fährt er ja scheinbar auch einen gefederten Vorbau.Das heißt, du bist dreißig Jahre damit durchgekommen, an deiner, ich nenns mal salopp "Rennradtechnik" festzuhalten. Mit den 90er Jahre MTB Hardtails und den üblicherweise gefahrenen Waldautobahnen war das, ich lehne mich mal gewagt aus dem Fenster, sogar eh die übliche Herangehensweise der "Mountainbiker". Wobei Mountainbiker mit "mit Kondition den Schotterweg bis zur Alm Hochfahrer" gleichzusetzen war. Willkommen im neuen Jahrtausend, mittlerweile fährt man (also der motivierte Durchschnitts-Seppl) ganz anders Fahrrad, nämlich geländegängig. Nimm dir nen Fahrtechnikkurs, danach wirst du sagen, das war das Beste, was dir passieren konnte. Das Radfahren wird nie wieder das Selbe sein.
Grad schaun müssen, und was sehe ich? Den selben gemufften Japan-Aluminiumrahmen, wie an meinem ersten Mountainbike! In meinem Fall damals als "Bianchi NTH" gelabled, Aaaalter Schwede, geil!!!Seinen Bildern nach zu urteilen, fährt er ja scheinbar auch einen gefederten Vorbau.
Du kannst nicht anders außer blöde, pseudo-eloquente Antworten zu geben und die dann auch noch für wahnsinnig ironisch zu halten, gell .Mea Culpa..
@All
Ich habe wohl große Schuld auf mich geladen, in der Annahme, mehrere parallele, mit Subtext versehene, in einem längeren Text gepackte Handlungsstränge werden von allen Verstanden. Das daraus eine Kausalkette wurde, die dann falschverstanden auschnittsweise falsch zitiert wird, konnte ich nicht ahnen. Again what learnd. Ich gelobe Besserung und werde in meinem nächsten Leben darauf achten, einfache und kurze Sätze zu formulieren.
Nur sporadisch verfolgt und nicht gleich alle Neuheiten ans Rad geschraubt. Zudem passte damals nicht jede Stütze an mein Rad.
Später kamen andere Prioritäten im Leben, da war das Bike nur zum Fahren da, Zeit und Geld mußten anderweitig investiert werden.
Übrigens, mein geschilderter Sturz hatte nichts mit dem Sattel zu tun. (Ob der Trail eine offizielle S-Klassifizierung hat weiß ich jetzt auf Anhieb aber nicht, werd mich mal schlau machen. Über S0 geht er aber wohl hinaus.
Oh, wieder wurd ich falsch verstanden. Mag sein, das ich nicht, im DH-Weltcup mithalten kann. Aber deswegen entwickelt sich meine Fahrtechnik auch jetzt schon weiter. Deswegen fahr ich auch Strecken über meinem Verhältnissen. Um zu lernen.
@alle Falschversteher:
Entschuldigt, dass ich es gewagt habe, in meinen Antworten Ironie nicht als solche zu kennzeichenen. Ich habe Euch fälschlicherweise zugetraut, sie selbst zu erkennen.
Wer in meinem Ursprungspost nicht lesen konnte, das ich im Stehen fahre und vermutet ich sitzte auf technischen Trails...
Macht euch gerne über meinen Beitrag lustig, das steht euch frei. Allerdings solltet ihr euch dann auch sicher sein, dass ihr alle im Zusammenhang gelesen und verstanden habt. Andererseits...
Den anderen danke ich, ein paar hilfreiche Hinweise habe ich erhalten und werde sie demnächst üben.
S.
Mea Culpa..
@All
Ich habe wohl große Schuld auf mich geladen, in der Annahme, mehrere parallele, mit Subtext versehene, in einem längeren Text gepackte Handlungsstränge werden von allen Verstanden. Das daraus eine Kausalkette wurde, die dann falschverstanden auschnittsweise falsch zitiert wird, konnte ich nicht ahnen. Again what learnd. Ich gelobe Besserung und werde in meinem nächsten Leben darauf achten, einfache und kurze Sätze zu formulieren.
Nur sporadisch verfolgt und nicht gleich alle Neuheiten ans Rad geschraubt. Zudem passte damals nicht jede Stütze an mein Rad.
Später kamen andere Prioritäten im Leben, da war das Bike nur zum Fahren da, Zeit und Geld mußten anderweitig investiert werden.
Übrigens, mein geschilderter Sturz hatte nichts mit dem Sattel zu tun. (Ob der Trail eine offizielle S-Klassifizierung hat weiß ich jetzt auf Anhieb aber nicht, werd mich mal schlau machen. Über S0 geht er aber wohl hinaus.
Oh, wieder wurd ich falsch verstanden. Mag sein, das ich nicht, im DH-Weltcup mithalten kann. Aber deswegen entwickelt sich meine Fahrtechnik auch jetzt schon weiter. Deswegen fahr ich auch Strecken über meinem Verhältnissen. Um zu lernen.
@alle Falschversteher:
Entschuldigt, dass ich es gewagt habe, in meinen Antworten Ironie nicht als solche zu kennzeichenen. Ich habe Euch fälschlicherweise zugetraut, sie selbst zu erkennen.
Wer in meinem Ursprungspost nicht lesen konnte, das ich im Stehen fahre und vermutet ich sitzte auf technischen Trails...
Macht euch gerne über meinen Beitrag lustig, das steht euch frei. Allerdings solltet ihr euch dann auch sicher sein, dass ihr alle im Zusammenhang gelesen und verstanden habt. Andererseits...
Den anderen danke ich, ein paar hilfreiche Hinweise habe ich erhalten und werde sie demnächst üben.
S.