@Trailjam , eingentlich eine völlig harmlose Stelle. Die Bilder helfen gut weiter.
Wenn du was von "Vorderrad springt" und "rollt auf den Steinen weg" schreibst, habe ich einen ganz anderen Verdacht als nur fehlendes Fahrkönnen. Erst mal: Du schreibst, dass du einen Nobby Nic mit 1,5 bar hast. Wie breit ist der Reifen? Die 1,5 bar wären bei einem 2,35er Reifen gut (abhängig vom eigenen Gewicht). Wenn der deutlich breiter wäre, also eher 2,6", dann wäre evtl. der Druck zu hoch. Ich selbst habe keine Erfahrung mit breiteren Reifen als 2,4", kann also nur nachplappern, was andere schreiben. Das nächste, was mir einfällt, ist die Abstimmung der Federgabel. Wenn die nicht passt, dann springt das Vorderrad bei den Steinchen tatsächlich, was einen massiven Gripverlust zur Folge hätte. Auch wenn es eine eher kurzhubige preiswerte Gabel ist, muss die mit den Steinen fertig werden ohne zu bocken!
Zur Fahrtechnik: Ich bin da vom Material anderes gewöhnt. Nach den Bildern würde ich sagen "Bremse auf und runter". Gut, ich hab ein Enduro mit entsprechend gutem Fahrwerk ... ist nicht ganz vergleichbar mit deinem Bike. Wenn du die Sache mit dem Reifendruck und der Gabeleinstellung richtig hast, solltest du auf jeden Fall ohne größere Probleme da runter fahren können. Haltung auf dem Bike zentral und ausgewogen (nichts mit hinten sitzen oder so, das braucht's erst bei ganz anderem Untergrund). Du kannst das sicher auch ganz langsam (Schrittgeschwindigkeit) fahren, aber etwas mehr Geschwindigkeit hilft hier ungemein zum stabilisieren. Das heißt hier nicht "Bremsen auf", sondern eher kontrolliert mit deutlich schneller als Schrittgeschwindigkeit. Bremsen eher mit der hinteren, der Vordereifen ist sowieso schon mit den Lenkkräften beschäftigt.
Viel Erfolg!
Stimme meinem Vorredner zu, ich dachte wir sprechen hier von richtig losem Untergrund. Das hier sieht mir eher nach einem grob geschotterten Weg aus. Vielleicht mal noch einen Fahrtechnikkurs in Betracht ziehen, sind um sowas zu lernen ganz hilfreich.