Fahren wie auf Wolken

Da hätte ich einen mit viel Backsweep) allerdings nicht soo arg.) für nen Auspropierpreis. Beide neu.

Außerdem einen, der zwar nicht als Bullbar gedacht ist, man ihn aber so verwenden kann. Das wäre eine ganz andere Handhaltung, allerdinggs nur dann, wenn die Bremse oder Schaltung nicht beenötigt wird.
 

Anhänge

  • On One Fleegle.png
    On One Fleegle.png
    220,7 KB · Aufrufe: 25
  • WhatsApp Image 2019-10-12 at 02.53.26(2).jpeg
    WhatsApp Image 2019-10-12 at 02.53.26(2).jpeg
    182,2 KB · Aufrufe: 23
  • WhatsApp Image 2019-10-12 at 02.53.26(4).jpeg
    WhatsApp Image 2019-10-12 at 02.53.26(4).jpeg
    135,5 KB · Aufrufe: 18
  • WhatsApp Image 2019-10-12 at 02.53.26(3).jpeg
    WhatsApp Image 2019-10-12 at 02.53.26(3).jpeg
    135,3 KB · Aufrufe: 15
  • WhatsApp Image 2019-10-12 at 02.53.25.jpeg
    WhatsApp Image 2019-10-12 at 02.53.25.jpeg
    105,8 KB · Aufrufe: 19
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, mit einer Stahlfedergabel liegt man generell richtig. Das eliminiert aber nur einen kleinen Teil der Vibrationen.
Wichtig ist ein flacher Lenkwinkel, damit die Schläge "in Fahrtrichtung" absorbiert werden können. Eine sensible Gabel mit 71 Grad Lenkwinkel bringt nichts, die "federt" klrine Schläge nur durch Verbiegung weg.
Ich würde in erster Linie auf die Reifen und den Luftdruck achten, da ist ein erheblich größeres Potential. Ggf. verstärkte Karkassen mit leichtlaufendem Profil wählen (Schwalbe "Super Gravity", Maxxis "Double Down").
29 Zoll ist Pflicht.
Zudem reduziert ein langer Radstand Vibrationen, da sich die Vertikalbewegungen der Laufräder weniger Stark durch Schläge am Lenker bemeerkbar machen. Je nach Körpergröße mind. 1,20m Radstand.
 
Jein... 2017 hatte ich mir an der linken Hand den Radius gebrochen, zwei Tage, nachdem ich mein neues Cube Stereo Super HPC 29er mit 140 mm Federweg aufgebaut hatte, mit Rock Shox Pike 140er vorne. Mir wurde eine Platte einoperiert und nach ca. einer Woche. hat der Arzt gesagt, ich solle wieder Bewegungen trainieren. Nach ca. 2 Wochen habe ich es gewagt mich auf das Bike zu setzen und vorsichtig meine Hausrunde zu fahren, ca 200 Hm, steile Schotterabfahrt mit Wurzeln. Es ging sehr gut und es tat auch nichts weh. Weitere 3 Wochen später habe ich die gleiche Runde zum ersten Mal wieder mit meinem Hardtail gefahren, mit Roch Shox SID, mit dem ich zuvor immer alles gefahren bin. Es kam mir vor, als ob jemand mit dem Presslufthammer auf meine Hand einwirkte und ich musste extrem aufpassen, damit ich keine Schäden anrichtete.
O.K.
Aber was hat das mit der in #1 angefragten Hilfe zur Problemlösung zu tun?
 
Vielleicht ist die spank vibrocore Technologie in den Felgen oder dem Lenker eine Option, aber ich bin das noch nicht gefahren und ich kann auch nicht sagen wie sich das verhält. Es soll aber Mikroerschütterungen herausfiltern. Aber vielleicht haben ja andere im Forum schon Erfahrungen gemacht?
 
Ich glaube, mit einer Stahlfedergabel liegt man generell richtig. [...]
Stimmt. Die Dichtringe der Luftfeder(n) verursachen ein gewisses Losbrechmoment.
Darüber hinaus müssen die Führungsbuchsen und -sitze perfekt fluchten; und die Dichtungen gut geschmiert sein. Und die Toleranzpaarungen sollten eher locker statt eng sein. Dann kann so ne "normale" gleitgelagerte Gabel erstaunlich gut sein. Bzw. mit Stahlfeder vermutlich sogar besser als ne Luft-Lefty.
 
Mir würde bei sensiblen Ansprechverhalten noch die Lauf Gabel einfallen. Hatte zwar noch nicht das Vergnügen, aber dafür wird sie gelobt und technisch bedingt müsste sie eben auch deutlich sensibler sein, da quasi kein Losbrechmoment. Hat keiner Dämpfung,aber die ist beim geplanten Einsatz auch entbehrlich.
Aber ob es die auch in 26" gibt...??
 
Es war oben und unten aufgepump.
Will damit sagen das es ganz ohne Luft unten nicht funktioniert.
Wahrscheinlich wird es auf eine sinnvolle Kombination, wie du schreibst, hinauslaufen. ;o)
Braucht halt Zeit zum anpassen, hatte ich gestern leider nicht.
Ok. Bei Doppio Air brauch ich unten keinen Druck. ATA sieht ähnlich aus, nur mit Federwegsverstellung und automatischer Negativkammer. Kann sein, daß man da unten doch Druck braucht. Wichtig zu wissen ist nur, daß der untere Anschluss nicht die Negativkammer ist.
Und wie schon geschrieben: Rechts ist unter dem Regler noch ein 3. Ventil. Ist einerseits auch ne Positivfeder aber beeinflusst auch die Dämpfung. Weniger Druck = weniger Dämpfung.
Ne einfache (hochwertige) Stahlfedergabel find ich ehrlich gesagt besser. Auch wenn ich mit meiner Marathon Race (insges. 4 Ventile wo man 4 Drücke aufeinander abstimmt) ganz zufrieden bin. Service und Abstimmung sind halt ne Zeremonie im Vergleich zu einfacher aufgebauten Gabeln. Auf der Federseite war nach dem Gebrauchtkauf ne Wartung dringend nötig und das Motoröl an der strammen Dichtung verbessert das Ansprechverhalten. Bei automatischem Druckausgleich müsste aber Öl aus der Hauptkammer in die Negativkammer schwappen.
 
Keine Ahnung, warum hier so viel Unsinn geschrieben wird. Die bestansprechendste Federgabel ist kugelgelagert und nichtmal von der Lefty übertroffen :
Ich würde nach einer German answer force Kilo suchen. Es gibt keine Gabel die dieser in Sachen Ansprechverhalten das Wasser reichen kann. Auch gebrauchte haben ihren Preis, sind es aber bei gutem Zustand aber auch wert.

Hab seinerzeit eine 120mm Reba gegen die g:a Kilo mit nur 90mm Federweg getauscht und hab auf der ersten längeren Ausfahrt einen Sattel und ein Hinterrad geschrottet weil ich auf den üblichen Trails so viel schwungvoller unterwegs war :ka:
Ist nicht von mir, zeigt aber wie das Ding auf Schotter arbeitet wenn der Druck zu niedrig ist.
 
Zurück
Oben Unten