Fahrrad bei Bikegigant ersteigert

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also ich hab mir gestern bei Bikegigant ein Bike ersteigert, was für meine Zwecke sicher auch taugt. Und zwar war ich erst skeptisch, was sich aber
erübrigte als ich Tonys Thread lies. Der Arme wollte nur ne Antwort auf seine Fragen und wurde ja richtig weichgekocht. Wahrscheinlich gröstenteils von Fahrradlädenbesitzern oder deren Söhnen. Er wollte nur wissen ob das Bike für den Preis gut ist.
Meine Meinung zu den Bikes von Bikegigant (nur Vermutung, hab das Bike noch nicht):

-Die Anzeigen und Beschreibungen bei E-Bay sind teilweise falsch (stimmt, aber mir ist es relativ egal ob er Magura HS-11 V Brake schreibt oder nicht, solange die Magura am End dran is)
-UVP's utopisch: stimmt (muss man sich halt vorher informieren, wie beim Fachhändler auch: Der eine is korekt, der andere verarscht einen)
-kein support: klar is halt so wenn man bei E-Bay bestellt
-Aber was Tony wissen wollte und ihm manche auch sagten: Ob das Bike für den Preis in Ordnung geht und nicht ob der Shopbesitzer nett ist? Denke auf jeden Fall.
Teilezusammenstellung: Sicher komisch, aber doch mit schlecht, hab doch lieber einmal XTR und sonst Deore als nur Deore. (noch ein XT Werfer gekauft und ich hab schon mal ne gute Schaltung)
Für den Preis sind die Bikes bestimmt der Bringer und nicht schlechter als bei anderen Discountern. Der Rahmen ist bestimmt auch ok (siehe hädbänger).
Naben und Lager is auch alles Deore.
Natürlich ein Rennen gewinnt man damit net, aber wer das nicht will. Ich denk son Harttail mit nur Deore Teilen und Werfer(einer Einsteiger Gabel{Suntour XCP 75, kostet ubrigens das gleiche wie ne Judy TT, und kann man ja noch tauschen}), und Magura Judy für weninger als 600 Euro mit Versand is voll ok, nicht zu vergessen die Blenderschaltung XTR.
Das kann man doch zugeben, wenn man keinen Fahrradladen, besitzt!
(gell gurkenfolie, Achse des Bikegiganten, Wonko .... bei euch wollt ich auch kein Fahrrad kaufen)
Ausschliessen möchte ich da natürlich sharky und hädbänger!

see you on road

rotzlöffel80 schrieb:
hab doch lieber einmal XTR und sonst Deore als nur Deore. (noch ein XT Werfer gekauft und ich hab schon mal ne gute Schaltung)

Ausschliessen möchte ich da natürlich sharky und hädbänger!

nun, was die schaltung angeht: die ist auch mehr als die summe ihrer teile, ein XTR schaltwerk in verbindung mit deore parts bringt sicher nicht den performance-zuwachs den man sich wünscht, ein umwerfer sicher noch viel weniger. aber das ist ja mal egal.

was mich auch an dem ganzen bikegigant hin- und her stört ist, daß von jedem onlineshop die hausmarke über den grünen klee gelobt wird wenn sie nicht nach zwei mal ausfahren in die einzelteile zerfällt, aber die bikes von bikegigant regelmässig niedergemacht werden.

die werbetexte sind mit sicherheit eine frechheit, aber wenn man mal die bikes mit denen anderer onlineshops gegenüberstellt, sind sie nicht schlechter. meist recht gruppenrein (hat sich in letzter zeit zumindest deutlich gebessert) und ein normaler taiwanrahmen wie die anderen auch. sehe da keinen großen nachteil.

@sharky
Ja denke auch das das Ding für den Anfang ganz ok is. Das ich halt keinen Support hab is klar, aber gibt ja mehr Wege der Hilfe als nur der Händler von Nebenan. Bin halt Student und habs net so dick. Wenn ich ein fettes Gehalt hät, war ich vielleicht auch in den Fachhandel gegangen. Aber denke da hät ich für was Gleichwertiges auch 700 Euro gelassen.

Was mich noch ma interessiert, wie hast du das mit der Schaltung gemeint, hab an dem Bike ja jetzt wie gesagt XTR hinten und Rest deore standard.
Wenn ich dass jetzt sagen wir noch ein bisschen auf den gleichen Nenner bringen will, dann doch am besten mit einem LX oder XT Werfer (wobei ich das Bike am End erst ma so lasse und dann irgendwann ma ...)?
Was macht die Schaltung am ehesten aus? Die Shifter dacht ich wären eher am Unwichtigsten (bzw. mache net so den Unterschied zwischen den Modellen).

MFG

geh auf egay und kauf dir das Teil oder lass Werbebanner auf mtb-news.de schalten, damit wir wenigstens Geld durch dein Generve rein bekommen.
Du bist zu 1000000% von Bikegigant, da fress ich nen Besen!
Das ein XTR Schaltwerk mit ner Deore Kassette nicht die gewünschte Schaltperformance bringt ist ja sowas von klar.
Was meinst du warum die Deore viel billiger ist?
XTR bzw. XT Kassette ist härter und um einiges leichter und präziser gebaut.
Ich finds schon fast peinlich, wenn man so hilflos auf seine Produkte hinweisen muss! Vor allem der sinnlose Versuche die Leute mit einem XTR Schaltwerk zu blenden...
unfreundliche Grüße
Alex
:mad:

laßt euch nicht von manch einem Bikegigant-Gegner beirren, habe mir trotz dieses massiven Gegenwinds das Invader Two ersteigert

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=30746&item=4131560143&rd=1&ssPageName=WDVW

für 460 Euro und bin voll zufrieden. Es lästern sowie so nur immer dieselben hier in diesem Forum und dann meistens mit so allgemeinen Vorurteilen Bikegigant ist einfach nur unseriös, absoluter Billigrahmen usw.
Hier mein damaliger Beitrag:
http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=110104&highlight=Bikegigant+warum+so

Meine Erfahrung mit dem Bike. Es ist sehr wohl für mehr geeignet als nen Waldweg und in den Biergarten. Habe in den letzten 3 Wochen einige Bergtouren mit immerhin 1200 Höhenmetern auf alles andere als guten Forstwegen und Steigen bewältigt und das Bike hat sich gut bewährt. Laßt euch auch nicht von der Magura HS 11 beirren, steht zwar auf der Hersteller Homepage für City u. Tourenrad geeignet, habe extra die Magura Hotline kontaktiert ob die Bremse auch fürs Mountainbiken geeignet ist was man mir bejahte.Man erklärte mir daß der einzige Unterschied zu der so gelobten HS 33 ein bischen kleinerer Kolben ist was mit der Dosierung der Bremse zusammenhängt und die Griffe sind aus Hartplastik was bei einem Sturz evtl. zum Bruch führen kann. Wer dies in Kauf nimmt hat ne gute Bremse, viel besser meiner Meinung nach als ne Deore V-Brake die hatte ich in meinem alten Bike. Die Bremse reicht mit meinen nicht gerade leichten 91 Kg vollkommen aus auch bei steilen Abfahrten ohne Krämpfe in den Fingern zu bekommen. Ach ja die Federgabel von Suntour soll ja der Schwachpunkt sein, ich sag euch die ist nicht schlecht auch für mein Gewicht, sie läßt sich fixieren was schon mal ein großer Vorteil beim Bergauffahren ist und federt auch sonst nicht schlecht. Es gibt sicher bessere Gabeln aber in der Preisklasse ist die nicht schlecht. Der Rahmen macht einen sehr stabilen Eindruck die Nähte sind sauber verschweißt. Mittlerweile haben sich zwei Freunde auch für dieses Bike entschieden, der eine hat es schon ist genauso zufrieden, hat es sogar für 430 Euro ersteigert. Also laßt doch diejenigen einfach in Ruhe die Bikegigant für gut empfinden das Preisleistungsverhältnis stimmt bei diesem Bike auf alle Fälle, auch wenn es manch einem anderen in diesem Forum nicht gefällt nur weil sie ein sauteueres Bike daheim haben und nicht einsehen daß es auch gute billigere Bikes gibt und nichts besseres zu tun haben als hier jeden Tag im Forum sich wichtig zu machen und eisern auch mit Beleidigungen ihre Meinung durchboxen! Ich will keinen persönlich zu nahe treten aber das muß man bei der Fülle von Beiträgen einfach mal schreiben.
Auch ich bin nicht von Bikegigant was mir jetzt mit Sicherheit wieder unterstellen wird! Am besten hat mir der Beitrag damals von Sharky gefallen der hat sachlich ohne Vorurteile das Bike analysiert und es nicht für schlecht empfunden. Wie sagte er damals, wäre der Name Bikegigant nicht gefallen und es wären nur die Komponenten aufgezählt worden, wäre das Urteil viel besser ausgefallen. Das sagt schon viel aus!

kauft Euch doch diese Bikes, aber verschont uns bitte mit Lobeshymnen auf Euer Schnäppchen. Keiner von Euch ist wirklich auf der Suche nach einer fachgerechten Beratung. Um was es Euch geht ist eine Werbeplattform und Bestätigung für Euern Fehlkauf. Als seriös würde ich Bikegigant bezeichnen, wenn er alle Einzelkomponenten im ebay Angebot auflisten würde. Zudem finden sich keinerlei Angaben über das Gewicht des Rahmens (Bike). Meine Anfrage diesbezüglich würde dahingehend beantwortet, dass man den Kontakt zum Kunden sucht und deshalb diese Details im Angebotstext nicht zu finden sind. Hier wird aber suggeriert, dass man zum kleinen Preis ein Bike mit kompletter XTR/XT Austattung bekommt.

Fazit: Ein Händler der mit deratig linken Tricks schon beim Angebot arbeitet, ist mit Sicherheit kein verlässlicher Partner.

@ Bill Gehts
auch du scheinst die dinger nicht zu hinterfragen! es hat mal jemand gepostet was man von bike XY halte, ohne den markennamen zu nenen. alle sagten zu dem preis ein tolles rad. bis er sagte, es ist ein bikegigant. da waren auf einmal alle erstaunt!

man sollte auch nicht jedem hier unterstellen daß er von bikegigant kommt. ich übrigens auch nicht.

was unterscheidet denn bikegigant von anderen onlineversenden vom PRODUKT her? der rahmen. mehr nicht. rest sind auch durchgängige standardkomponenten wie bei den anderen auch. und der rahmen ist garantiert auch aus den selben schmieden.

was sie mit ihren UVP machen ist ne sauerei und daß die keine ahnung haben was sie an den bikes verbauen, ist auch fakt, ebenso das fehlen des service!
aber das macht das rad an sich nicht unbedingt schlecht.

in der preisklasse wirst du kaum was vergleichbares finden also sieh lieber vorher mal nach was sache ist bevor du einfach losplapperst!

sharky schrieb:
@ Bill Gehts
auch du scheinst die dinger nicht zu hinterfragen! es hat mal jemand gepostet was man von bike XY halte, ohne den markennamen zu nenen. alle sagten zu dem preis ein tolles rad. bis er sagte, es ist ein bikegigant. da waren auf einmal alle erstaunt!

man sollte auch nicht jedem hier unterstellen daß er von bikegigant kommt. ich übrigens auch nicht.

was unterscheidet denn bikegigant von anderen onlineversenden vom PRODUKT her? der rahmen. mehr nicht. rest sind auch durchgängige standardkomponenten wie bei den anderen auch. und der rahmen ist garantiert auch aus den selben schmieden.

was sie mit ihren UVP machen ist ne sauerei und daß die keine ahnung haben was sie an den bikes verbauen, ist auch fakt, ebenso das fehlen des service!
aber das macht das rad an sich nicht unbedingt schlecht.

in der preisklasse wirst du kaum was vergleichbares finden also sieh lieber vorher mal nach was sache ist bevor du einfach losplapperst!

hmm, entweder kannst Du nicht lesen, oder naja, den Kommentar spar ich mir jetzt lieber. Im Gegensatz zu Dir wollte ich die Bikes hinterfragen und habe den Anbieter direkt angeschrieben. Die Antwort war leider sehr unbefriedigend, da keine Auflistung der einzelnen Parts erfolgte. Und genau deshalb kannst Du auch keine Empfehlung für ein solches Bike aussprechen, niemand von uns weiß genau, was in den Bikes wirklich verbaut ist. Scheinbar weiß es nicht einmal der Anbieter.

BillGehts schrieb:
hmm, entweder kannst Du nicht lesen, oder naja, den Kommentar spar ich mir jetzt lieber.
ich glaube du solltest dir mal ne brille kaufen. steht doch alles schön drin aufgelistet in dem link! nur weil du eventuell keine hast musst du meine fachkompetenz nicht anzweifeln!

BillGehts schrieb:
Im Gegensatz zu Dir wollte ich die Bikes hinterfragen und habe den Anbieter direkt angeschrieben. Die Antwort war leider sehr unbefriedigend, da keine Auflistung der einzelnen Parts erfolgte.
wozu auch, hier steht doch alles aufgelistet. und sollte es bei deinem bike das du angefragt hast nicht so gewesen sein, pech!

BillGehts schrieb:
Und genau deshalb kannst Du auch keine Empfehlung für ein solches Bike aussprechen, niemand von uns weiß genau, was in den Bikes wirklich verbaut ist. Scheinbar weiß es nicht einmal der Anbieter.
ach, ich kann keine empfehlung abgeben? sicher? denke ich schon! in dem o.g. link sehe ich ein bike mit kompletter deore, HS11 und ner bisherigen berichten zufolge nicht schlechten suntour gabel sowie einem taiwan rahmen. bei anderen onlineshops zahl man hier jenseits der 500€ für das selbe, hier kriegt man es mindestens um den preis, eher billiger.
und jetzt sag du doch so allwissender mensch wo das k.o. kriterium für die bikes ist, den service lassen wir hier mal weg (hab ich bei internetshops eh nie so recht) es geht schließlich um das produkt!

Das kann man doch zugeben, wenn man keinen Fahrradladen, besitzt!
(gell gurkenfolie, Achse des Bikegiganten, Wonko .... bei euch wollt ich auch kein Fahrrad kaufen)
Also irgendwie hast Du das verpeilt...
Die meisten haben weder selbst noch in der Familie einen Bikeshop.

Aber zum Bike. Irgendwo hat Sharky schon recht, daß die Teile recht günstig sind.

Aber: ich kenne keinen, der einen wirklichen Langzeitbericht über die Haltbarkeit abgeben könnte. Das haben andere Marken, selbst wie Bulls oder Radon, den BG-Bikes voraus. Ebenso muss man mal einfach sagen, daß diese Preiskategorie mal abgesehen vom P/L-Verhältnis sicherlich nicht die Top-Bikes hervorbringt. Klar, die Bikes sind zumindest von der Zusammenstellung besser als die Baumarkt-Bikes, aber zwischen dem hier und z.B. einem Stevens S8 liegen Welten! Aber auch der doppelte Preis!

Deswegen: wenn Ihr hier die BG-Bikes hochloben wollt, fahrt die Dinger mal ein und bringt mal ein Paar km auf den Buckel. Wenn hier jemand ein halbes Jahr dabei ist und ein paar hundert km auf dem Buckel hat, dann sehen das viele anders! Es gab hier schon welche, die nach einer 20km-Radtour einen kompletten Erfahrungsbericht über Ihr Bike abgeben wollten (sharky erinnert sich bestimmt
biggrin.gif
Das war das**** !).

Hallo Leute,

ich bin letztens bei dicsount24.de über die Krücken von BG gestolpert, ist das der gleiche Mist? Die gehören doch zu Otto, oder?
Tja wenn das so ist haben die bei BG noch nen Vertriebskanal gefunden, wo sie viele unwissende Leute köern können. Was meint ihr dazu verkaufen können die ihren Mist ganz gut...

Gruß

sharpe

Hallo,

Jungs, ingnoriert doch solche Posts in Zukunft einfach. (Fast) alle Bikegigant Befürworter sind erst seit Apr/Mai 2004 registriert und haben einzig und alleine zu Bikegigant Themen Stellung bezogen.

Nachdem hier im Forum zu Bikegigant schon wirklich alles gesagt wurde, könnte man solche "Pseudo" Anfragen von mir aus gleich wieder löschen, das nervt doch einfach nur.

Gruß
Peter

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück