Fahrrad Instandsetzung

Hallo erstmal,

bin neu hier und hab ne menge fragen :). Also erstmal zur vorgeschichte.. mein fahrrad steht nunmehr 2 jahre in der küche (ist selbst 6 jahre alt). Es handelt sich um ein Scott Voltage mit Alu-Rahmen mavic x221 felgen und deore lx naben. Der rest an dem rad ist ziemlich übler schrott um es mal auf den punkt zu bringen.
Was zu der überlegung führt in den kommenden wochen alles nötige einzukaufen damit ich mal wieder ein wenig spaß mit dem rad haben kann.
Auf alle fälle kaufen wollte ich folgende dinge:
1. Gabel - dachte an eine Tora?
2. Kurbel / Lager - dachte an so eine Deore die ja nicht zu teuer sind
3. Schaltwerk / Schalthebel -ebenfalls deore ?
4. Lenker & Vorbau - Comp model von Ritchey?
5. Bremsen / Bremshebel - Deore :D
6. Reifen - Conti Petrol oder Diesel ?

wollte nicht zu viel geld ausgeben wäre deswegen dankbar für tips wo ich was am günstigsten bekomme. Bei der gabel bin ich mir noch nicht sicher, wobei ich gerne eine etwas größere mit 32mm rohren und nicht sowas wie zb ne dart o.ä. hätte.
Weiterhin stellt sich mir die frage ob es möglich bzw auch sinnvoll wäre beim hinteren rad die nabe zu tauschen und eine scheibenbremse einzubauen oder ist da ein neuer radsatz pflicht? Würde die auf diese weise langsam nachrüsten. Danke schonmal für jegliche anregungen!!
Ach ja .. das rad soll zu 90% in der stadt gebraucht werden und zwei bis dreimal im jahr bei meiner freundin am bodensee ein wenig gelände zu gesicht bekommen :daumen: Möchte jedoch auf alle fälle dicke reifen, da ich vorher ritchey slicks und conti country ride reifen drauf hatte und die jeweils nach 8-10 monaten durch waren.

1. Gabel - dachte an eine Tora?
2. Kurbel / Lager - dachte an so eine Deore die ja nicht zu teuer sind
3. Schaltwerk / Schalthebel -ebenfalls deore ?
4. Lenker & Vorbau - Comp model von Ritchey?
5. Bremsen / Bremshebel - Deore :D
6. Reifen - Conti Petrol oder Diesel

1. Gabel - Tora is ok, paß aber auf, daß es dann auch die Solo Air und keine Coil ist.
2. Tretlager - nimm die LX, ist leichter und kostet kaum mehr
3. a) Schaltwerk - da kostet das XT grad mal € 7 mehr als Deore
3. b) Shifter - LX
4. ja, warum nicht
5. € 2 mehr für die LX, aber 60 Gramm leichter
6. bei so nem Bike würd ich Schwalbe Smart Sam (Faltversion SnakeSkin 2.1) nehmen, mit dem Light Schlauch (AV/SV 14)

edit: wie sehen denn Kassette, Kette und Umwerfer aus?

Kasette sieht seltsamerweise sehr gut aus, unwerfer müsste ok sein und kette wird definitiv gewechselt. Jetzt meinte gerade nen kumpel das ich gerne seinen rigida taurus/deore disc laufradsatz haben kann weswegen mich die geschichte mit der disc doch wieder reizt.
Jemnad ne idee wie ich für mein rad komplett wie es ist noch ein wenig geld bekommen könnte um dann von dem erlös vielleicht irgendwo neu oder gebraucht nen einsteiger-dirt rahmen zu kaufen ?

Zurück