Fahrrad-Teile-Unger?: ATU steigt in den Fahrradwerkstatt-Markt ein

Die werden die Ersatzteile nicht unbedingt von den 4,5 bekannten Bike Discountern kaufen. Da fällt mir ein der BC macht doch neuerdings auch B2B Geschäfte.
 

Anzeige

Re: Fahrrad-Teile-Unger?: ATU steigt in den Fahrradwerkstatt-Markt ein
Finde ich gut.

Da bekommt die Händlerarroganz vor Ort (wir reparieren nur bei uns und zu Mondpreisen gekaufte Räder) mal etwas Druck.

Und auf jeden Boom folgt auch immer ein Abschwung.

Du hast gut reden, machst mit deinen 3 Kumpels ne neue Platte und eine App und kaufst dir einfach nen fahrradrepariermann :o

 
Wie wärs mit F.A.R.T Unger?
Ich hätte auf Fahrrad.Auto.Konstruktion.Unger, kurz F.A.K.U. getippt.
bully.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, bin zwar auch kein Fan von deim Verein, aber warum nicht, wie @MikeyBaloooooza schon sagte, mit entsprechenden Personal, theoretisch machbar.
Fahrwerksservice und Tuning, oder Rahmenreperaturen werden die sicher nicht anbieten, und der Rest, sind wir uns Ehrlich, Fahrräder Reparieren ist nicht unbedingt Raketenwissenschaft:troll:
Du... ob der Büromensch mit seinem gebrauchten Toyota im Wert von EUR 8000,- in die Werkstatt kommt, weil der Gates Zahnriemen laut quietscht, oder ob er mit dem neuen JobRad eBike im Wert von EUR 8000,- in die Werkstatt kommt, weil der Gates Zahnriemen laut quietscht... ist doch g'hupft wie g'sprungen.
Das wird mit den Unterhaltskosten abgerechnet und er macht da schon mal gar nichts. Vor allem weil z.B. am Display "ERROR 404" erscheint und er eh nichts machen, ausser der Werkstattmechaniker mit Diagnose Computer.
 
Jobräder gehen in die Stores wenn was dran ist, schon wegen der Garantie.
Und um gute Mechaniker zu bekommen muss ATU gut zhaken, bzw besser als nen Bikeshop wo die Löhne meist schon nicht soll sind...
Klar wenn's er Shop um die Ecke die passenden Beläge nicht hat, kann man dort hin. Mehr...na ja wird sich zeigen.
 
Finde ich gut.

Da bekommt die Händlerarroganz vor Ort (wir reparieren nur bei uns und zu Mondpreisen gekaufte Räder) mal etwas Druck.

Und auf jeden Boom folgt auch immer ein Abschwung.
Ich hab die Statistik jetzt nicht zur Hand, aber ich meine gelesen zu haben, dass die in Deutschand zurückgelegten Gesamtkilometer mit dem Fahrrad von 2019 auf 2020 um 10% gestiegen ist. Da werden von 2020 auf 2022 sicher nochmal 5-10% dazugekommen sein.
-> ~20% mehr gefahrene Kilometer, heißt ziemlich analog 20% mehr Verschleiß, Wartung, Reparatur und Service.
-> benötigt es auch 20% mehr Mechanikerinnen.
Dazu kommt der zusätzliche Aufwand für immer mehr Technik und Elektronik.
Ich kenne keine einzige Branche, die so eine Wandel auch nur im Ansatz vernünftig stemmen konnte.

Ein Freund von mir hat letztes Jahr für eine kleine Marktforschung in der Hochsaison versucht, Termine deutschlandweit in Fahrradwerkstätten zu bekommen. Fazit: desto schlechter die online Bewertungen, desto eher waren Termine frei.

-> Höhe Nachfrage trifft auf knappen Markt. Und wenn ich eine guten Job mache, kann ich mir dann halt eben meine Kunden aussuchen, einen vernünftigen Preis verlangen und meine Leute gut bezahlen.

-> es braucht mehr gute Leute und ich sehe es ehrlich gesagt nicht, dass ein ATU der noch nichteinmal nach Mechanikerinnen sondern nur noch Monteuren sucht, da den Markt in irgendeiner Form bereichert.
 
Bin selber seid zwanzig Jahren in dem Geschäft tätig, gute Zweirad Mechaniker und Monteure zu bekommen, ist fast mit einem Lotto sechster zu vergleichen. Die gibts nämlich einfach mal nicht wie Sand am Meer- leider.
Da gehts wahrscheinlich 98% aller Läden so, derjenige, der einen super guten Schnauber in seiner Werkstatt hat, weiß das auch zu schätzen, bloß sind das eben die wenigsten.

Wer ein guter Zweirad Mechaniker ist, kann sich seinen Job von Mallorca bis Sylt aussuchen, zu seinen Konditionen und Bedingunge- jeder Laden würden einen fähigen Mann mit kuschend nehmen. Die werden sich aber dann bestimmt nicht bei ATU bewerben 😂😂😂😂😂😂

Das Problem ist, das immer jeder meint, naja so ein bisschen am Rad rum schrauben kann ja nicht so schwierig sein, mein Sohn macht das z.B ja auch im Keller, Hobby mäßig. Aber das sind zwei paar Schuhe, ob ich an meinem Rad zuhause zweimal den Dämpfer ein und ausbaue, oder ob ich ich in einem bike laden stehe und den ganzen Tag Lösungen für Probleme mir selber eigenständig überlegen muss, und mit welchen Teilen wenn nichts verfügbar ist
 
Wenn ich mir anschaue, was dedizierte Bikewerkstätten teilweise für einen Scheiß abliefern, will ich echt nicht wissen, was dann bei ATU rauskommt
Oh... da stichst Du jetzt in ein großes Wespennest.
Meine Erfahrung mit einem halben Dutzend Bikewerkstätten (unter anderem auch Premium Marken etc.) war so schlecht, dass ich mittlerweile alles selbst mache (auch Nabendynamos zerlegen, Federgabel Fullservice, Naben neu bestücken etc.). Mir hat dort einer sogar mal fast meinen Specialized Rahmen ruiniert, weil er die Sattelklemme brachial zudrehte bis die Sattelstütze endlich fest war, nur war das eine 26.8mm Stütze in einem Sattelrohr für 27.2mm Stützen. Oops!
Oje... 😖
Nun ist es so, dass ein guter Repair-Shop so gar nicht arbeiten kann, weil schlichtweg keine Zeit da ist. Da wird dann kurzerhand eine komplette Komponente ausgetauscht. Dummerweise kann es aber sein, dass etliche teure Komponenten ersetzt werden bis dann endlich mal die richtige getauscht wurde, damit alles wieder geht. Berechnet wird aber alles. Der Kunde weiss es ja nicht als Laie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin selber seid zwanzig Jahren in dem Geschäft tätig, gute Zweirad Mechaniker und Monteure zu bekommen, ist fast mit einem Lotto sechster zu vergleichen. Die gibts nämlich einfach mal nicht wie Sand am Meer- leider.
Da gehts wahrscheinlich 98% aller Läden so, derjenige, der einen super guten Schnauber in seiner Werkstatt hat, weiß das auch zu schätzen, bloß sind das eben die wenigsten.

Wer ein guter Zweirad Mechaniker ist, kann sich seinen Job von Mallorca bis Sylt aussuchen, zu seinen Konditionen und Bedingunge- jeder Laden würden einen fähigen Mann mit kuschend nehmen. Die werden sich aber dann bestimmt nicht bei ATU bewerben 😂😂😂😂😂😂

Das Problem ist, das immer jeder meint, naja so ein bisschen am Rad rum schrauben kann ja nicht so schwierig sein, mein Sohn macht das z.B ja auch im Keller, Hobby mäßig. Aber das sind zwei paar Schuhe, ob ich an meinem Rad zuhause zweimal den Dämpfer ein und ausbaue, oder ob ich ich in einem bike laden stehe und den ganzen Tag Lösungen für Probleme mir selber eigenständig überlegen muss, und mit welchen Teilen wenn nichts verfügbar ist
Ich glaube du unterschätzt was einige Leute in ihren Kellern machen, das geht teils bis zum kompletten Fahrwerks Service, zeig mir Mal nen Bikeshop der das nebenbei macht...und das man keine guten Mechaniker findet ist eigentlich leicht nachvollziehbar, diejenigen die was drauf haben und gutes technisches Verständnis, die Arbeiten in Jobs wo man mehr Geld verdient.
 
Cool, einmal Luftaufpumpen bitte… . Drei Stunden später GEHT man mit neuen Bremsen, frisch revidierten Federelementen und zwei neuen Reifen vom Hof… . Fahren geht nicht mehr… Schläuche vergessen ups. Meine Erfahrung bei ATU waren gar nicht gut würde dort nicht mehr hingehen, aber klar jedem wie er mag.
 
Welche Bikeshops die ihr kennt machen einen Dämpfer/Gabelservice denn noch selber? Oder Laufräder zentrieren, vor allem mit Höhenschlägen. Das wird alles weggeschickt. Versenden kann der ATU auch.
 
Ich glaube du unterschätzt was einige Leute in ihren Kellern machen, das geht teils bis zum kompletten Fahrwerks Service, zeig mir Mal nen Bikeshop der das nebenbei macht...und das man keine guten Mechaniker findet ist eigentlich leicht nachvollziehbar, diejenigen die was drauf haben und gutes technisches Verständnis, die Arbeiten in Jobs wo man mehr Geld verdient.
Ich würde Mal vorsichtig behaupten, dass es ein Unterschied ist, ob ich mit Abends bei einem Bier entspannt ein Gabel Service gebe, mit ausführlicher Video Anleitung, oder ob dass im Arbeitsalltag in einer Fahrrad Werkstatt passiert, wo Kunden warten und die Zeit drängt.
Das ist ja auch der Hauptgrund, wieso viel Werkstätten das nicht machen. Ihnen fehlt nicht das Können, sondern die Übung, um das effizient zu machen. Und Fahrräder werden auch nicht einfacher sondern immer komplexer. Aktuell kommt die Fahrwerks Elektronik dazu. Fox live valve, RockShox und Mondraker.
-> 3 neue Apps, mit 3 neuen Baustellen falls was nicht läuft. Und du kannst den Kunden ja auch nicht sagen, dass du keinen Ahnung hast, wie das live valve zurückgesetzt wird, oder wieso die Mondraker App keine vernünftigen Werte anzeigt. Da musst du dich jedes Mal zeitintensiv einarbeiten nur um es dann zwei drei Mal im Jahr zu benötigen?
 
Zurück
Oben Unten