fahrradcomputer um 199X

tach auch,
mal ganz was anderes; zumindest habe ich über die suchfunktion hierzu nichts gefunden:
was gibts denn für klassische computer aus der zeit um 1990??
erinnere mich an sehr bunte vetta c15, die um 1992 schon in der mba beworben wurden. weiß jemand, wann diese dinger rausgekommen sind?
gruß OTTO

Da gabs noch die ALTIMETER von AVOCET... dem Roesli hab ich noch 2 Original Verpackte verkauft... .

Ich selber hatte auch einen Specialized montiert. Lila/silber hatte das Gehäuse und war sehr Robust, hab den irgendwo noch rumliegen... den VETTA kehnn ich nur aus der Zeitschrift

Da gabs noch die ALTIMETER von AVOCET... dem Roesli hab ich noch 2 Original Verpackte verkauft... .

Ich selber hatte auch einen Specialized montiert. Lila/silber hatte das Gehäuse und war sehr Robust, hab den irgendwo noch rumliegen... den VETTA kenn ich nur aus der Zeitschrift

da habe ich zuhause einen, neu in der Packung von Sigma.
da liess sich sogar ein Herzfrequenzmesser anschliessen.
Ist ein großer Klotz, könnte mal ein Bild machen.

Gibts soweit ich weiss noch ein paar zu kaufen wenn jemand Interesse hat im Laden meines Vertrauens (da arbeitet ein Kumpel)

Gruss,
Andy

Original geschrieben von Lowrider

Ich selber hatte auch einen Specialized montiert. Lila/silber hatte das Gehäuse und war sehr Robust, hab den irgendwo noch rumliegen... den VETTA kenn ich nur aus der Zeitschrift

..hab ich tatsächlich zwei gekriegt - einer hat von Anfang an nicht mehr gefunzt, der andere hat nach 2 Wochen den Geist aufgegeben... :( - das liegt beim Altimeter aber im Rahmen der üblichen Ausfallquote (lag bei etwa 60%) und hab ich riskiert - wenn man nämlich mal einen hat, der tut, dann tut er für ein Leben!

Klassische Compis, die auch funktionieren sind z.B Cateyes Mity II oder die einfacheren Modelle von Avocet: C30, C20 oder C15 - Zur Not findest vielleicht auch noch einen VDO mit mechanischer Abnahme und Autotacho-Anzeige :D

Tstststststs.....und sowas schimpft sich Klugschweizer:rolleyes:

von AVOCET waren der 40 und der Altimeter 50. Die c's sind von VETTA!

Gruß Koko*Klugbonner*

hab auch nochn Avocet Alimeter in der schönen Originalpackung abzugeben.
Mit ein paar Ersatzteilen wie extra-Kabel.

Nur die Batteriedeckelchen muss man festkleben oder sich neu beschaffen.

Hallo Leute, ich bin neu hier im Forum und weiß gar nicht, ob dies der richtige Ort ist, um folgendes Anliegen loszuwerden. Ich suche nämlich einen speziellen Fahrradcomputer, und zwar einen VDO aero, hergestellt in der Zeit um 1993. Bei meinem geliebten Modell hat sich nämlich 'bloß' der Plastikknopf für die Set-Taste, angebracht am unteren Rand des Tachos, verabschiedet. Aber ich hänge so an dem guten und zuverlässigen Stück. Hat vielleicht noch irgendjemand so'n gutes altes Stück herumliegen? Würde mich über Rückmeldungen freuen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute, ich bin neu hier im Forum und weiß gar nicht, ob dies der richtige Ort ist, um folgendes Anliegen loszuwerden. Ich suche nämlich einen speziellen Fahrradcomputer, und zwar einen VDO aero, hergestellt in der Zeit um 1993. Bei meinem geliebten Modell hat sich nämlich 'bloß' der Plastikknopf für die Set-Taste, angebracht am unteren Rand des Tachos, verabschiedet. Aber ich hänge so an dem guten und zuverlässigen Stück. Hat vielleicht noch irgendjemand so'n gutes altes Stück herumliegen? Würde mich über Rückmeldungen freuen.

Meinst Du den da?

310018_97g_Zubehoer_zu_VDO_AERO_80_Velocomputer_kabellos.jpg

Hallo Klugschweizer, vielen Dank für Deine Antwort. Aber leider sieht mein alter VDO-Tacho anders aus. Hier und im Anhang ein Bild von ihm.

Anhänge

• Untitled - 2.jpg
    Untitled - 2.jpg
    39,3 KB · Aufrufe: 20
Zuletzt bearbeitet:
Schweizer und Kölner ... was 'ne Mischung ;)

die schaffen es doch glatt nen 7,5 Jahre alten Thread wiederzubeleben ...

für mich scheint der VDO des Threadnappers ne gewisse Ähnlichkeit mit frühen Sigmas zu haben ???
Klugschweizer übernehmen Sie! ??? Was meinst Du?

Grundsätzlich aber fürchte ich, dass Du kaum Erfolg haben wirst, da die meisten dieser Teile (vielleicht mal abgesehen von den 40%-Rest Avocets und Ciclomaster CMII) längst als Elektronik-Schrott entsorgt sind :(
(siehe auch Beginn des Threads)

CU
Mac *der übrigens Vetta C-10/15/20 fuhr!* (ever kult: die MBA-Werbung mit der Pizza: "a small one with everything" :daumen:

Jaja, kaum meldet man sich mal wieder, wird man bespottet - immer die alten Herren...

Statler+Waldorf.jpg

Aber schön, so fühlt man sich doch gleich wieder daheim :)

Zurück zum Thema: Die deutsch-industriedesignten Computer waren dazumals doch alle dieselben Würfel - bei der guten Form waren Avocet, Vetta und sogar Cateye der europäischen Gestaltung meilenweit voraus. Wenn ich da nur an andere Verbrechen wie den Sachs Tacho denke - brrrr.... - Zu der Zeit hatten aber Sigma und VDO aber noch nix miteinander zu tun, die Firmenübernahme war meines Wissens nach erst nach dem grossen MTB-Boom der Neunziger...

Bei der Generation Tacho VDO wird's wohl tatsächlich schwierig, noch irgendwelche Kleinteile zu kriegen, die nicht Batterie und Speichenmagnet sind. Ein Fall für die Elektroentsorgung...

Wochenendgrüsse von einem der grad seinen letzten Avocets die Liebe gekündigt hat, weil die Batteriedeckel an notorischer Altersschwäche litten und O-Synce durchaus schöne und brauchbare Sachen macht. Und für den Klassiker liegt da noch ein NOS-Cateye mit Solarzellen von 1989 rum :cool:

bei meinem händler liegen noch unmengen avocet in einer kiste rum :) ich werde beim nächsten mal denke ich schwach.. werden aber wohl die einfacheren modelle sein...

Zurück