Fahrradhelm Beratung

Paoloest

Rear Admiral
Registriert
15. April 2007
Reaktionspunkte
8
Ort
Hamburg
Hallo,

habe schon viel gesucht, bin aber nicht so wirklich fündig geworden. Suche einen helm am besten nicht über 120 eur (wenn aber mehr und dementsprechend besser/sinvooler dann egal)

fahre viel straße, in der stadt und über "land" und hab bald ne größere tour vor. hatte mir von giro schon welche angeguckt, aber selbst die teureren hatten so einen "blöden" klemmverschluss der schon im geschäft abfiel. sonst hatte ich mal bei met geguckt und den estro gesehen?

habt ihr noch tips für mich? soll ich überhaupt einen road helm nehmen?

danke vielmals
 
Specialized Air 8 habe ich ...
Normaler Helm halt mit nem guten Preis ;-)
Was meinst du damit das der Verschluss abfiel?
 
hinten waren so dingeer zum zusammendrücken, damit sich die helmweite einstellen ließ. nachher hatte man ein ding in der hand.

vielen dank für den tip - schaue mir den helm mal genauer an

das problem ist nur dass man die immer überall so schwer bekommt...
 
Vielleicht verbindest Du das Ganze mit einem Abo der Mountainbike. Ich habe mir jetzt mal das Jahresabo für 44 Euronen gegönnt und diesen Helm http://www.ked-helmsysteme.de/?lang=de&kategorie=radundskate&subkategorie=radundskate&modell=Champion+Visor
drauf zu bekommen. Nach der ersten Ausfahrt gestern sehr begeistert. Sitzt angenehm, ließ sich in 5 Min. einstellen und hat diese coolen Blinkies. Verstellrad/-system und sonstige Verarbeitung machen einen absolut wertigen Eindruck.

Grüße aus dem Dübelsmoor


Dino
 
1. in erster linie muß ein helm passen, und nicht jeder helm paßt auf jeden kopf. daher sind empfehlungen spezifischer modelle ziemlich unnütz.
2. daß der verschluß bei giro grundsätzlich abfällt, kann ich nicht bestätigen.
 
Der Met Kaos ist recht gut und wen Du Glück hast auch mal unter 100€ zu haben. Alternativ einen Giro E2, den ich schon 2 Jahre fahre und sehr zufrieden bin.
 
also ich hatte schon einen bell und einen giro auf (in L) und beide saßen gut. ihr habt jetzt mehr mountainhelme empfohlen. macht das mehr sonn?? oder lieber einen helm für die straße - die form unterscheidet sich ja doch "sehr"
 
Helme kann man nie genug haben.
Fullface (70-100 Eus) für heftigeres bergab, Dörterhelm (10-40 Eus) fürs Posen auf den heimischen Dörtlines (nur mit cooler Brille zu empfehlen), einen gut belüfteten CC Helm fürs Strecke machen bei Hitze (35-180 Eus) usw.
Bei den meisten CC Helmen kann man das VIsier leicht entfernen, dann sehen sie wie Rennradhelme aus.

Da Helme optisch sehr ins Auge fallen, mehr noch als Schuhe oder Hosen, sollte man bei der Farb- und Designwahl bedacht vorgehen.
*Werbung* ich habe da noch einen praktisch neuen Giro E2 in L übrig, 60 Eus*/Werbung*

:lol:
 
hey,

schwanke gerade zwischen dem met estro und dem giro e2. sind ja eigentlich grundverschiedene helme. suche was mit guter belüftung. der met scheint kein visier zu haben...

vielen dank für eure hilfe

@cx-fahrer:
das wäre eigentlich was aber die farbe ... passt glaube ich nicht zu meinem bike
 
Auch mal den Scott Fuga bedenken. Eher unbekannter Helm und nach meiner Erfahrung nur Online zu bekommen. Ich hab meinen von bike24.de.

Habe mir den vor 2 Wochen gekauft. Ich finde den stylemäßig erste Sahne und von der Belüftung ist er auch sehr gut.
Er lässt sich sehr gut an die eigene Kopfform anpassen (außer dem Schiebeverschluss lassen sich die Fixierungspunkte der Riemen alle auch nochmal einzeln versetzen).
Das Visier ist mit Magneten befestigt. Meiner Meinung nach ganz witzig aber ich rechne schon damit das mal zu verlieren. Gibs aber so weit ich weiß auch einzeln. Vorteil ist das man es auch einfach ohne Spuren abnehmen kann.

Also diesen würde ich empfehlen.
 
1. in erster linie muß ein helm passen, und nicht jeder helm paßt auf jeden kopf. daher sind empfehlungen spezifischer modelle ziemlich unnütz.
2. daß der verschluß bei giro grundsätzlich abfällt, kann ich nicht bestätigen.

Sehe ich genauso.
Ein Helm muß passen. Es nützt nix, wenn man sich einen Helm nach der Optik aussucht.
Mein Schädel fühlt sich z. B. im MET Kaos Ultimate ganz wohl (obwohl mir die neue Gurtführung überhaupt nicht zusagt).
Ursprünglich wollt ich einen ganz anderen Helm, aber bei der Anprobe war sofort klar, das dieser absolut nicht paßt.

Gruß
 
Vielleicht verbindest Du das Ganze mit einem Abo der Mountainbike. Ich habe mir jetzt mal das Jahresabo für 44 Euronen gegönnt und diesen Helm http://www.ked-helmsysteme.de/?lang=de&kategorie=radundskate&subkategorie=radundskate&modell=Champion+Visor
drauf zu bekommen. Nach der ersten Ausfahrt gestern sehr begeistert. Sitzt angenehm, ließ sich in 5 Min. einstellen und hat diese coolen Blinkies. Verstellrad/-system und sonstige Verarbeitung machen einen absolut wertigen Eindruck.

Grüße aus dem Dübelsmoor


Dino
Den Helm haette ich auch gerne, nur finde ich den als Praemie nicht bei der Mountainbike-Webseite?
 
hab nochmal bei bike24 geschnüffelt. die in meiner preisklasse noch zum scot luftig aussehen sind
-Giro Pneumo Helm 2008
-MET Inferno Ultimate Helm
-MET Kaos Helm

ich denke mal beide hersteller bauen gute helme, oder? habt ihr tips welcher zu bevorzugen ist?
 
also wenn du doch wieder Giro in Betracht ziehst (die funktionieren schon gut, keine Angst,die RocLoc-Verstellung ist einfach zu bedienen und wenn doch mal was kaputt ist, hat Giro einen guten Service, so sind bisher meine Erfahrungen bei 2 Helmen), schau dir doch mal den Giro Hex an, den find ich preislich und optisch 1A
aber der Helm muss passen und du solltest dich damit auch wohl fühlen, sonst wirst du ihn nicht gerne tragen
 
Ich habe selbst den E2 und vorhher hatte ich den Exodus ( vorgänger vom e2 ) und bin nach wie vor sehr zufrieden mit den Helmen und die qualität ist auch echt super
 
Hi Paoloest,

hats ja eine kleine Auswahl an Helmen getroffen. Nächster Schritt wäre jetzt die Helme mal anzuprobieren, ob Sie dir passen.
Mir pers. gefallen auch viele, aber nach einer Anprobe sind immer einige durchs Raster gefallen!

Gruß viel Spaß
Mathias
 
ja hatte früher mal nen met, der hat gut gepasst. giro saß im laden auch ganz gut. hätte den da auch gekauft, aber die verkäufer waren so in zeitnot und hatten 0 Bock. Daher habe ich mir mal den met kaos bestellt. wenn er nicht passt kann ich ihn ja noch zurück schicken. wenn der nicht passt würde ich halt den e2 nehmen.

nochmal zum "passen". was versteht ihr eigentlich darunter. Passen ist ja eigentlich nur passen von der größe. So wie ich das verstanden habe soll er einfach nur angenehm zu tragen sein. wenn der helm nicht "passt" merkt man das ja sicher umgehend

vielen dank für eure hilfe
 
Na passen heisst natürlich auch von der Optik...lila geht doch gut mit weiss :lol:....

Nein: die Grössenangaben der Hersteller sind wie immer sehr unterschiedlich - wenn einem zB der Giro Hex in L nicht passt, kann es schon sein, dass einem der Giro E2 in L trotzdem passt, denn die Formen sind sehr individuell wie die menschlichen Köpfe ja auch.

Am Ausprobieren führt kein Weg vorbei, ausser du hast die absolute Durchschnittsbirne.
 
na ich bin gespannt und optimistisch, dass der passen wird. von der größe her sollte er lt kopfumfang doch passen und da halten sich die hersteller doch so ziemlich dran bei den Größen
 
Zurück
Oben Unten