Fahrradkauf / Hardtail bis 900€

Registriert
4. August 2012
Reaktionspunkte
0
Moin;
ich bin Anfänger und hätte gerne ein Hardtail. Richtige Offroad Ambitionen habe ich nicht, für Schotter und kleine Hüpper solls reichen. :daumen:

Ich habe nun leider keine Erfahrung im Fahrradkauf.
Aus anderen Branchen bin ich den Kauf zunächst mal den Kauf zu UVP Preisen nicht gewohnt. Geht da immer was runter oder kalkulieren die sehr knapp?
Außerdem kam ich nun wieder grundsätzlich ins Grübeln, wie es in der Fahrradbranche mit Rabatten ist, wenn eine Messe ansteht und die neuen Modelle bald auf den Markt kommen. Z.B. habe ich vorhin im Internet das RAdon NZ 7.08 um 100 Euro reduziert für 900 gesehen, leider war der Rahmen zu klein, aber Rabatte gibt es.

Sollte ich mich einfach zwei Wochen gedulden und täglich Inet Shops durchforsten in der Hoffnung, dass ich ein gut bewertetes Bike in meiner Größe als Sonderangebot finde?

Am liebsten wäre mir natürlich ein kompetenter Händler vor Ort, aber die ersten drei, die ich aufgesucht hatte, hatten wegen der Messe eigentlich keine Auswahl mehr und ließen mich nur im Shop im Kreis fahren (da haben mir alle gefallen ^^).

Also was tun ?
 
Vielen Dank, leider kein Shop in der Nähe.
Ich rufe morgen bei einem Fahrradhändler an, der Fahrräder von der Firma Marin führt. Das Palisades trail finde ich nämlich ganz spannend, Preis 899. Kann mir jemand etwas über die Komponenten sagen?

Name Palisades Trail
Rahmen 6061 Aluminium, dreifach konifiziert
Gabel Rock Shox XC 30 TK, 100mm Federweg, Lockout Steuersatz FSA No. 10, 1 1/8
Schaltwerk SRAM X-5, 10-fach
Umwerfer
SRAM X-5, 3x10 Schalthebel
SRAM X-5, 3x10, Trigger
Kurbeln FSA GammaDrive, 44/33/22 Innenlager FSA MegaExo System Kassette SRAM PG-1030, 10-fach, 11-36
Kette
KMC X10
Bremshebel Hayes Dyno Comp Hydraulische Scheibenbremse
Bremsen
Hayes Dyno Comp Hydraulische Scheibenbremse, VR 180mm / HR 160mm
Nabe VR Marin mit gedichteten Kugellagern
Speichen 15 Gauge Schwarz Felgen WTB SX17, Hohlkammerfelge Reifen Continental X-King, 26 x 2.2 Vorbau Marin OS Aluminium Lenker Marin aus 6061 Aluminium Griffe Marin Dual Density Sattelstuetze Marin Comp, 30,9mm x 400mm Sattel WTB Silverado Sport Pedale Aluminium mit Aluminium-Kaefig Preis 899,00 Gewicht 12,8kg m. Pedalen

Die Fahrräder der Marke Felt interessieren mich auch, taugt das (schwere: 13,8kg ) q820?


  • Rahmen:
    Felt Q series 6061 double butted aluminum, fully Hydroformed top/down tube and seatstays oversized semi-integrated head tube, replaceable derailleur hanger, rack & fender mounts, disc brake specific
  • Gabel:
    SR Suntour SF12-Raidon-X3-RL suspension fork. 100mm travel air spring,remote speed lock, hydraulic adjustable rebound adjuster, alloy crown, 32mm cro-mo hard chrome stanchions, chromoly steerer, magnesium disc specific lower w/ postmount disc mount, remote lock out lever
  • Antrieb:
    SRAM X-7 10 Speed shifters and front derailleur, SRAM X-9 carbon cage rear derailleur, Sram S1000 10 Speed triple crankset, Sram 10 speed chain and cassette
  • Komponenten:
    Shimano BR-M446 hydraulic disc brake, Felt MTB oversized XC alloy riser bar, Felt MTB 3D-forged stem, Felt ""Wing"" grips, Felt alloy micro adjust seatpost Felt mountain saddle
  • Laufräder:
    WTB SX-17 disc doublewall aluminum, Sram Mountain MTH 406 disc hubset, stainless double butted 14g/15g w/ alloy nipples, Continental X-King SL 2.2 tires w/ folding bead, Presta valve tubes


Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar :D

Nene, bin selbst auf das rad gestoßen und hatte kurzfristig überlegt. Weißt du wie groß der lackschaden ist?

Auf der hp steht zwar " Meist sind diese Schäden nur minimal, und wir versuchen, sie durch ein Foto darzustellen" fotos hab ich aber bisher noch keine gesehen also sollte sich der schaden evtl im rahmen halten...
 
So... Fahrrad ist auf dem Weg und trifft morgen oder übermorgen ein, dann werde ich berichten :) Schutzbleche und Schloss sind schon da, hinsichtlich Beleuchtung konnte ich mich noch nicht entscheiden! Bin sehr aufgeregt, immer wieder schön, wenn man auf eine größere Investition wartet ^^
 
So, LTD ist da und "zusammengebaut". Das Teil sieht so rattenscharf aus, nur eine Frage der Zeit, bis es geklaut wird ^^

Der "Schaden" an der Gabel ist 5 Kratzer im Lack über einen Quadratcm, das ist absolut unerheblich (für mich, habe kein Museumsstück gesucht..). Der Rabatt von 90 Euro war in Anbetracht dessen großartig.

Allerdings (^^) eiert das Vorderrad um .. höchstens einen Millimeter, wenn ich das Vorderrad überkopf anstoße und laufen lasse. Ich halte das nicht für tragisch (bin noch nicht gefahren), aber ich habe auch keine Ahnung. Ist das schlimm?

Muss jetzt noch Bleche und diverse Halterungen anbringen, freue mich riesig auf erste Probefahrt!!
 
Kann der Händler das nicht auszentrieren? Mein Vorderrad eiert auch einwenig, müsste auch mal zentriert werden.
 
Ui auch ein Hamburger? :eek: Warste mal in den Harburger Bergen oder wilslte nur Flachland fahren? :)

Nein! Ich war nicht in den Harburger Bergen! Nimmst du mich mit :) ?

Hab jetzt 30 Km gerissen, mein Hintern tut weh, aber das Fahrrad geht ab wie nix ^^

Wann treffen wir uns ? Wird lustig (für dich), einen Newbie wie mich gescheit einzuweisen!! Sag was ich brauch und ich bin dabei :=)
 
haha ich bin selber ein newbie und bin bisher auch immer nur mit meiner freundin gefahren. auch aus dem grunde weil die jungs in den verschiedenen hh-gruppen mir wohl auch davon fahren werden. :)

außerdem habe ich keine marathon ambition, sondern fahre nur just 4 fun um bisschen über wurzeln zu heizen :p

weiß nicht wann wir uns treffen? ggf. sonntag? muss ich mal schauen wie das zeitlich passt, da ich am sa. mit meiner freundin unterwegs bin (und ich hoffe mir tut danach nicht allzu sehr der hintern weh :lol:)

was musst du mitbringen? dein rad, lust, zeit, spaß und dich :)
 
haha ich bin selber ein newbie und bin bisher auch immer nur mit meiner freundin gefahren. auch aus dem grunde weil die jungs in den verschiedenen hh-gruppen mir wohl auch davon fahren werden. :)

außerdem habe ich keine marathon ambition, sondern fahre nur just 4 fun um bisschen über wurzeln zu heizen :p

weiß nicht wann wir uns treffen? ggf. sonntag? muss ich mal schauen wie das zeitlich passt, da ich am sa. mit meiner freundin unterwegs bin (und ich hoffe mir tut danach nicht allzu sehr der hintern weh :lol:)

was musst du mitbringen? dein rad, lust, zeit, spaß und dich :)

Also Sonntag, Wetter soll bombig sein, sag Zeit und Ort, ich freu mich auf gleichgesinnte Anfänger ^^
 
Zurück
Oben Unten