fahrradkette abmontieren

Hallo..

ich hätte da mal ne kleine Anfängerfrage.. ;)

Ich weiß einfach net wie ich meine kette abbekomme. Ich habe bereits gelesen das es 2 Arten gibt:
a.)mit kettenschloss
b.)über kettennieten verbunden.

aber woher weiß ich jetzt welche kette ich habe?
die kette is schon sehr lange drauf und von daher erinnere ich mich auch net mehr was für eine ich gekauft habe.

Ich habe es bereits mal mit dem "kettennietertool" probiert eine niete herrauszudrehen aber da tut sich nix und ich will ja auch nicht die kette demolieren.

also wie sehe ich was für eine kette es ist und wenn es ein kettenschloss sein sollte, wie erkenne ich die richtige stelle?

Hi,

sag am besten mal was für eine Kette Du fährst, bzw wieviel Gänge das Ritzelpacket hat.

Kettenschloss sieht so aus:
powerlink.jpg

vernietete (zb.Shimano) Ketten ungefähr so:
shi_cn7800_big.jpg

gruss

aber woher weiß ich jetzt welche kette ich habe?
die kette is schon sehr lange drauf und von daher erinnere ich mich auch net mehr was für eine ich gekauft habe.

Also standartmäßig sind bei Shimano-Ketten vom Händler eigentlich fast nie Kettenschlösser verbaut. Schau doch mal, ob Deine Kette von Shimano ist. Steht da irgendwas von "HG" wenn Du ein Glied sauber reibst?

Ich habe es bereits mal mit dem "kettennietertool" probiert eine niete herrauszudrehen aber da tut sich nix und ich will ja auch nicht die kette demolieren.

Das geht tatsächlich sehr schwer. Hab mich auch zunächst nicht getraut das zu machen, weil ich dachte, es geht was kaputt. Aber wenn der Nieter gerade auf den Kettenstift drückt, kannst Du eigentlich Gas geben.

jo, richtig mit Kraft, das Teil ist wirklich nichts für schwache Nerven....

erinnert mich grad an die Notentriegelung meines Autos (Batterie leer) - ich dachte, ich brech gleich den Schlüssel ab :-)

Zurück