Fahrradlampe gesucht: Lumintop B01 / C01 vs. Sigma Aura 80 vs. BM Core vs. Sonstiges

Beide ganz solide
Nun ja, also im Vergleich zu einer Lupine SL-AF oder SL-AX ist eine B01 oder Aura80 schon sehr schwach (wär ja schlimm wenn dem nicht so wäre). Ankommen und fahren kann man mit den beiden letztgenannten Lampen schon, und man muss definitiv nicht diese Beträge ausgeben wie bei Lupine (und das sag ich als Lupine Besitzer)
 

Anzeige

Re: Fahrradlampe gesucht: Lumintop B01 / C01 vs. Sigma Aura 80 vs. BM Core vs. Sonstiges
Hat schon mal jemand der Luminop B01 Besitzer eine Fenix BC35R getestet?
Angeblich blendfrei.
Sicher besser als deine Blika :lol:.
Hier gibt es ein YT Video dazu, die Fenix BC35R schaut halbwegs brauchbar aus:
Aber sicher mehr Blendung als eine zertifizierte StVZO Lampe. Hier noch ein halbwegs sinnvoller Fotovergleich (ab min 3:45) hier auch ganz gut die H/D Grenze erkennbar (ab min 12:40; man sieht dort aber auch, das in der Mitte vom Lichtkegel doch noch merklich Licht über die H/D Grenze kommt, es tauchen immer wieder aus den nichts Hände und ein Gesicht auf). Die Frage ist wie die Lampe blendet wenn man die auf 40-50m einstellt, hier ist sie höher eingestellt (ab min 4:27): schmeißt schon merklich Licht über die H/D Grenze. Ich würde (aus der Erinnerung heraus) sagen, die Lumintop hat eine bessere H/D Grenze.
 
Zuletzt bearbeitet:
...Fenix BC35R....
Angeblich blendfrei.

Herbert, kennst Du die Lampe?

Die BC25R un BC35R sind beides reine Strassenstecklichter und absolut blendfrei als solche mit einem scharfkantigem reflektortypischem cut-off.;)

Darfst halt die BC30R aus dem jahr 2015 da nicht verwechseln, diese ist ein rundstrahler für wald und wiese gewessen.
eine neue produktnummer würde da sin machen da die 30 und 35 miteinander nichts zu tun haben.

und nein keine der beiden getestet, da der akku in beiden nicht unterwegs tauschbar ist= für mich KO kriterium.
das größere KO ist das die beiden BC lampen besonders breit strahlen und somit selbes problem haben wie die lupine SL sobald man in eine kurve geht.
für mich ein nogo.


die kleinere BC25R gibts ja schon länger und auch begeisterte nutzer von dieser.

ich werde mich mehr auf linsen orientierte Lampen" wie sigma,Acebeam,.... " konzentrieren.
der weiche homogene beam und weiche cut off liegt mir mehr als das scharftkantige zeug von Reflektoren.



Bevor hier wieder die Forenpolizei kommt...

ignore button helps.
ausser besonders STVO fetisch gelalle gibt von ..... eh nicht, der ist schon seit nem jahr für mich unsichbar.:D

Insbesondere der schmale Lichtkegel der Aura 80 hat mich öfters Menschen und Hunde auf bzw. am Radweg nicht erkennen lassen. Dies führte zu einigen brenzligen Situationen,.......

sorry aber wie breit sind den bei dir Radwege?
ich hatte letztes jahr die Aura 60 unter anderem getestet, und die hat lockerst jede radweg in der breite komplett ausgeleuchtet.
~2,5 meter oder mehr.

die 80 ist erst später gekommen und eben bishen mehr wumms.

Aura 60 vs Aura 80

selbst die schäbige Aura 25 die ich ebenfalls hatte und noch habe reicht locker aus um hund und mensch nicht zu übersehen......bei knapp 2 metern leuchtbreite.

.......
Fazit: Wer ernsthaft nachts fahren möchte, sollte besser Abstand von den Billiglampen nehmen. Sicher kann man sparen, aber ein heftiger Sturz, weil ein Mensch oder Hund übersehen wurde.....


aldi und co für 10-20€ ist billig

ab der Aura 45 gehts es bereits in den mittleren preisbereich und da von angeblichen übersehen von menschen
ist leider ausgemachter quatsch.
die Aura 45 hat ebanfalls selbige ~2,5 meter leuchtbreite die völlig ausreichend sind um niemanden zu übersehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Herbert, ich habe noch eine Fenix BC30R aus 2017, die ging eigentlich auf der Strasse auch ganz gut. Durch den schnellen Umschalter konnte man die Lampe schnell abblenden. Das mit den nicht wechselbaren Akkus stört mich auch gewaltig weshalb ich auch zur Fenix BC30 tendiere.

Die 35R scheint absolut blendfrei zu sein, was die beiden STVO Polizisten dazu sagen ist mir vollkommen egal. Ich weiß aber nicht ob das Licht auf der Strasse bei 40km/h mit dem Rennrad wirklich ausreicht.
 
Die BC25R und BC35R sind beides reine Strassenstecklichter und absolut blendfrei als solche mit einem scharfkantigem reflektortypischem cut-off.;)
[....]
und nein keine der beiden getestet, da der akku in beiden nicht unterwegs tauschbar ist= für mich KO kriterium.
Aha, keine getestet, aber behaupten die Lampen seien absolut blendfrei, nur weil es der Hersteller behauptet :rolleyes:..... Die BC25R macht es wohl ganz gut, hier hat ein User das auch bestätigt (der hatte sie), stimmt ja auch halbwegs mit dem von Herbert verlinktem Bild überein. Dieser User sagt aber:
Die BC25R hat einen ganz anderen Aufbau als die BC35R, die sind nicht vergleichbar.
Bei dem von Herbert verlinkten Beamshot zur 35R ist zu sehen, dass die Lampe in der Mitte des Lichtfelds in Bogenform Licht über die Hell-Dunkel Grenze schmeißt.
BC35R.jpg
Das widerspricht der Idee einer H/D Grenze und unterstützt obige Aussage, dass die Lampen nicht vergleichbar sind. Vor allem wenn man die Lampe für Geschwindigkeiten um die 30-35 km/h ausrichtet, wird das entgegenkommende Autofahrer vermutlich blenden.
Wenn das nach Herbert "Blendfrei" sein soll, dann frage ich mich, was er sich über das Lichtbild der SL-F/SL-X aufregt.....Aber besser als ne Blika ist es immernoch:lol:

was die beiden StVO Polizisten dazu sagen ist mir vollkommen egal
Mimimimi, der arme Bill kann nicht mit Contra leben, wenn er merkwürdige Dinge verzapft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß aber nicht ob das Licht auf der Strasse bei 40km/h mit dem Rennrad wirklich ausreicht.

eher nicht mit maximum 55 Lux im burst mode bzw bei 1000 lumen 35 lux.:D

die macht viel licht auf fläche und breite aber wenig auf entfernung laut specs.

die B01 light soweit ich es noch richtig weis, bei ebenfalls 55 lux"=leuchtweite" im high mode.
und im kurzzeitig nutzbaren turbo sind es ~110 lux.

oder der direkte vergleich bei lampen im ~400 lumen mode.
B01= 55 lux leuchtweite
BC35R= 15 lux leuchtweite

für ein rennrad ist die B01 die bessere wahl da diese einfach ein stück weiter leuchten kann.

wenn viel licht für viel leuchtfläche verpulvert wird bleibt wenig über für leuchtweite, deswegen beschränke ja die meisten hersteller auch die beam geametrie um power zu sparen.:cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
ich nutze nur den medium mode bei der lumintop und bin da meist mit um die ~20 km/h nur pendeln, unterwegs.

da sollte der high gut taugen für 30-40 km/h bzw eine zweite dran im zweifelsfall.

der vorteil bei der B01.

oben oder unten geht. :D
stimmt. Oder halt eine normale Taschenlampe (XP-L oder XHP-35 Hi) für mehr Fernlicht. Deswegen fand ich die Nitecore P12GT so gut. Gekauft habe ich die nie.

Danke Herbert, ich bestelle mir einfach mal die B01. Kostet ja jetzt nicht die Welt.

Die Blika habe ich sowieso immer noch dabei.
passt so. Blika als Fern- und Zusatzlicht. Supernova macht es bei den ebike Lampen genauso. Nur alles in einem Körper mit Taster.
 
Und meine Frage ist, wie lange leuchtet diese 1800 Lumen Fenix mit 1800 Lumen. Hat die wieder so eine unbrauchbare zeitgesteuerte Abschaltung nach 2 Minuten?
Hier steht was von "Burst", also vermutlich Sekunden und nicht Minuten. Maximaler Dauermodus 1000 lm. Im ersten von mir verlinkten Video (ab min 2:00) schaut das wie eine Lichthupe aus...
 
nein 20 sekunden.
wenn ich das review richtg verstehe dann kann man wenn man am boost knopf bleibt auf der Fernbedienung ihn unbegrenzt nutzen bzw so lange man ihn braucht.
wenn man los lässt zählt ein countdown 20 sekunden am display runter?
nur ob sich die grafik dort mit 70 minuten laufzeit darauf bezieht lese ich da nicht klar heraus.

die ist halt STVO flutlicht, ohne nennenswerte leuchtweite, wer es besonders großflächig ausgeleuchtet haben will sicher einen blick wert.
wozu er in seinem video ständig rauf un runter schaltet muss man vermutlich nicht verstehen, und der hinweis das die lampe mit angenehmen warmlicht daher kommt ist noch erwähnenswert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls sich noch jemand für die Lumintop B01 interessiert, ein paar Anmerkungen nach längerem Gebrauch.
Positiv:
Lichtausbeute
Leuchtdauer ( ich verwende einen 21700 Akku)
wenn die Befestigung sitzt, dann richtig, Hier wackelt nix.
Negativ:
der Akku (21700) klappert in der Leuchte
die Befestigungsschlaufe ist sehr unflexibel und nicht wirklich dafür gemacht ständig an andere Lenker geschraubt zu werden. Das Gewinde geht mit der zeit immer schwerer

Ich habe daraufhin irgendwelche Gummihalter von OLight u.ä. probiert, das wackelt aber alles.
Letztendlich habe ich eine Halterung von Cateye 3527172/5338827
31dtIyiZ2xL._AC_.jpg

zweckentfremdend. Diese hat sogar eine Gummieinlage, die ein Verrutschen oder verdrehen am Lenker verhindert.
Die Lampenspezifische Halterung lässt sich einfach austauschen, da beide nur mit einer Schraube gesichert sind.
 
Negativ:
der Akku (21700) klappert in der Leuchte

das ist kein negativ.:rolleyes:
die lampe ist ein alles fresser selbst dicke geschützte 21700 gehen und die sitzen stram.
nehme ich dagegen eine ungeschütze rohzelle ist eine solche gleich mal ein ganzen stück schmäler und entsprechend habe ich luft und eine solche spiel.
2x mit isolierband umwickelt und schon ist diese gleich dick wie eine geschützte zelle und sitzt ebenfalls stram drinnen.
bzw noch einen schrumpfschlauch drüber wie es bei dicken geschützten der fall ist.

sollte das nicht logisch sein?

negativ würde seine wenn man nur ganz bestimmte 21700 verwenden kann da die lampe besonders lange oder eben dicke 21700 zellen nicht nehmen würde.
 
Herbert, welche würdest Du empfehlen. Ich habe weiter oben schon mal die Samsung 50E angefragt. Klappert die auch.

rotpickel,

danke für den Link mit der Ersatzhalterung. Gibt es den Aufsatz um die Lampe einzuspannen auch als Ersatzteil oder gibt es alterbnative Halterungen?
 
jeder akku geht in der B01 was ja das schöne ist.

ich verwende meine lieblingszellen 20700GA von sanyo, da unverwüstlich und wintertauglich.

PS: die sind 1mm schmäler als gängige 21700 rohzellen darum 5x oben und unten mit isoband umwickeln.....ich sag es lieber gleich.:D
 
Zurück
Oben Unten