Fahrradträger für 4 Bikes gesucht

Registriert
29. Mai 2021
Reaktionspunkte
10
Hallo

Hatte versucht einen alten Thread zum Thema zu reanimieren - leider ohne Erfolg. Jetzt darf ich's hier nochmal probieren...

Ich suche:
Fahrradträger für die Anhängerkupplung an meinem Caddy:
2 Erwachsene und 2 Kinderfahrräder (5 und 7 Jahre) - wobei letztere freilich wachsen und irgendwann hoffentlich auch mit Begeisterung große Bikes fahren werden 8-) .

Wir haben 2 Fullies (S & M), Reifen 29 x 2,35, alles Bio (kein Motor) - aber mein Stumpy bringt - als schwerstes Bike - doch immerhin 15 kg auf die Waage.
Verwendung für 1 - 2 (Kurz)Urlaube im Jahr mit der gesamten Familie und dazu wohl noch eine Hand voll Touren mit meiner Frau.

Das Stück sollte natürlich sicher sein und einfach in der Handhabung (v.a. Montage am Auto)

Bin über den Eufab Amber IV gestolpert. Kommt in Tests / Reviews ja ganz gut weg.
Hat jemand Erfahrung damit? Spricht etwas gegen diesen sehr günstigen Deal?
In einer Review wurde als Alternative der Eufab LUKE empfohlen - ist das ein Vorgängermodell? Scheint aber vereinzelt noch erhältlich zu sein. Sollte etwas stabiler sein.

Der Atero Strada Evo 3 interessiert mich auch. Ist der auf 4 Bikes erweiterbar?

Danke für eure Inputs. Bin eindeutig orientierungslos im Fahrradträger-Dschungel!

Schönen Sonntag,
Christian
 
Ich hab bei ähnlichem Anforderungsprofil aktuell noch den Atera Strada Sport 3 + Erweiterung und den Thule Velo Compact 3 + Erweiterung auf der Liste... Leider brauche ich vorher aber erst noch eine AHK an der Familienkutsche... 🙈🤣
 
Wichtig ist m.M die höchst zulässige Stützlast auf der Anhängerkupplung .
Da wirken bei 4 Bikes schon ordentliche Kräfte .
 
Ich habe einen alten Thule 3fach mit Erweiterung.
Dabei machen die modernen breiten Boost-Achsen plus fetten Aluausfallern Probleme. Die Räder passen einfach nicht nebeneinander auf die Schienen.
Kinderräder mildern das Problem, aber bald schon ist aus dem 16Zoll Rad ein 27.5er geworden.
Ansonsten sind vier Räder ein elendes Gepuzzel. Sattel hoch runter, Lenker quer und Schaumstoff an potentiellen Scheuerstellen.
Also Schienenabstände checken.

Wichtig ist m.M die höchst zulässige Stützlast auf der Anhängerkupplung .
Da wirken bei 4 Bikes schon ordentliche Kräfte
Mein Träger darf 60kg, wiegt 14kg (Vielleicht auch 15kg mit Erweiterung) und mein Auto hat 75kg Stützlast.
15kg pro Rad geht schon, muss man halt im Auge behalten.
 
Danke für die Infos. Phase 1 meiner Mission ist also die maximale Stützlast meiner Westfahlia Anhängerkupplung heraus zu finden. Leider gebraucht übernommen ohne Unterlagen, aber ich kenne den Mechaniker und werd am Dienstag mal nachfragen.
Schönes Wochenende!
 
Soweit ich weiß gibt es da zwei Angaben . Einmal die Kupplung und einmal das Auto . Das kann durchaus unterschiedlich sein und es gilt natürlich das kleinere Maß.
 
IMGP2054.JPG


wir haben uns da sowas gebaut - verankert ist das ganze (neben Spanngurten) mit 4 "Eckträgern", die in die Profilen an den 4 Ecken jeweils 50 cm drinnen stecken. Hält Bombenfest.
 
Das ist natürlich gewaltig. Aber Hänger scheidet bei uns leider aus. Hab inzwischen (endlich) die maximale Stützlast erfahren: 75 kg. Das sollte also nicht das Problem sein, denke ich.
Mein Gefühl sagt Atera Strada Evo - aber ist eben nur ein Gefühl.
 
aso, da dürfte mich deine Überschrift verwirrt habe :) "Fahrradhänger für 4 BIkes gesucht"
 
Ach sorry!! Da hat mir sicher die Autokorrektur einen Strich durch die Rechnung gemacht. Hab's korrigiert
 
Danke. Guter Hinweis!
Hab zufällig gerade den Thule velocompact 926 meines Schwagers getestet - da geht die Heckklappe jedenfalls NICHT auf.
 
Danke. Guter Hinweis!
Hab zufällig gerade den Thule velocompact 926 meines Schwagers getestet - da geht die Heckklappe jedenfalls NICHT auf.
Hatte auch schon den Velocompact im Warenkorb und dann zum Glück noch den Hinweis gelesen. Finde den Shop ganz gut und war mit der Abwicklung und Versand sehr zufrieden. Obwohl ich ja schon etwas bedenken hatte einen Radträger im Internet zu kaufen.
 
Bin auch gerade auf der Suche nach einem geeigneten 4er Fahrradträger für dir AHK.

84kg Stützlast ist kein Problem

Nur mit Klemmung für Carbonrahmen wird es schon schwierig...
3er mit Ratschenklemmung gibt es von Uebler 4er nicht.
Der neue Thule Epos wäre auch interessant, da Klemmung am Rad, statt Rahmen, aber auch nur 3er...

Jemand noch eine Idee für 4er mit Carbonrahmen

(Zur Zeit 1xCarbonfully, 1x E-Bike, 2x Kinderbike 20/26")
 
Bin auch gerade auf der Suche nach einem geeigneten 4er Fahrradträger für dir AHK.

84kg Stützlast ist kein Problem

Nur mit Klemmung für Carbonrahmen wird es schon schwierig...
3er mit Ratschenklemmung gibt es von Uebler 4er nicht.
Der neue Thule Epos wäre auch interessant, da Klemmung am Rad, statt Rahmen, aber auch nur 3er...

Jemand noch eine Idee für 4er mit Carbonrahmen

(Zur Zeit 1xCarbonfully, 1x E-Bike, 2x Kinderbike 20/26")
Die Atera Strada 3er-Träger lassen sich auf 4 Räder erweitern. Die Ratschenbefestigung ist kein Problem für Carbonrahmen.
 
Die Atera Strada 3er-Träger lassen sich auf 4 Räder erweitern. Die Ratschenbefestigung ist kein Problem für Carbonrahmen.
Den habe ich gestern auch noch gefunden, Atera Strada Evo 3 + Erweiterung wäre momentan der Favorit. Ob man dann am Peugeot Traveller die Heckklappe öffnen kann? Schieben statt klappen würe vom Gewicht her cool, aber ob das reicht?
 
Den habe ich gestern auch noch gefunden, Atera Strada Evo 3 + Erweiterung wäre momentan der Favorit. Ob man dann am Peugeot Traveller die Heckklappe öffnen kann? Schieben statt klappen würe vom Gewicht her cool, aber ob das reicht?
Kann ich nicht konkret sagen.
Wir hatten den Vorgänger am VW Caddy, Ford Kuga und Honda CRV und der ließ sich extrem weit runterschieben. Da war schon eine Menge Platz.
 
Kann ich nicht konkret sagen.
Wir hatten den Vorgänger am VW Caddy, Ford Kuga und Honda CRV und der ließ sich extrem weit runterschieben. Da war schon eine Menge Platz.
Das tönt Grundsätzlich schon mal gut.
Nur laut Katalogfotos, sieht es so aus, dass die AHK recht hoch (resp. Klappe sehr tief) baut.
Foto mit Thule Träger aus dem Katalog...

Weisst du noch, baut der hoch über dem Kugelkopf oder ist der Verschluss das höchste Teil wenn du schwenkst?
 

Anhänge

  • IMG_20230629_162312.jpg
    IMG_20230629_162312.jpg
    211,3 KB · Aufrufe: 34
  • IMG_20230629_162332.jpg
    IMG_20230629_162332.jpg
    499,6 KB · Aufrufe: 39
Da ich auch eBikes habe, war bei vier Rädern jedes System von den großen bekannten Herstellern überlastet, da die alle bei 60 KG Schluss machen.
Also nach einiger Recherche auf den Bullwing SR 6 getroffen.
Zumindest auf 70 KG ausgelegt.
https://www.bullwing.de/Bullwing-SR-6/11539ONOje so billig, war die erste Reaktion. Aber mit viel wohlwollen erfüllte er die geforderten Daten, wenn die Akkus draußen waren und die Sättel ab.
Neben dem Sitz auf der Hängerkuplung gibt es noch einen Spanngurt, der einfach aber wirkungsvoll in der Heckklappe verankert wird und den Träger zusätzlich abfängt.
Ich bin damit auf mehreren kleinen Touren und einmal nach Italien gefahren und hab mich mit dem Träger immer wohlgefühlt.
Beim 2.8ér Reifenbreite müssen die Reifenaufnehmer etwas aufgebogen werden.

Ich nutze ihn nicht mehr, weil mir die Fummelei bis vier Räder auf dem Träger sitzen zu aufwändig ist.
Da gefallen mir die Amissytheme mit den hängenden Rädern besser, weil hier die Fahrzeugbreite nicht überschritten wird und das einhängen deutlich einfacher ist.
Gibt es aber hier nicht zu kaufen, deshalb hatte ich mir selbst eins gebaut.

Mittlerweile nutze ich lieber einen PicUp für den Radtransport.

DSC_1434 (2).JPG
 
Ich habe den Atera Strada Sport M3 mit Erweiterungsset für ein 4. Rad und ich würde ihn nicht wieder kaufen. Schlecht verarbeitet und zu schmal für ein 29er Enduro (selbst bei exakt mittiger Beladung stehen die Räder weiter als 40cm über den Rand der Rückleuchten hinaus). Mein Träger ist allerdings schon 5 Jahre alt, vielleicht ist das mittlerweile besser.
Stand heute würde ich mir den Thule XT kaufen. Der Uebler scheint auch ganz gut zu sein und der ist auch vergleichsweise leicht. Die zusätzliche Abspannung mit 2 Gurten zur Heckklappe geht aber sicher nicht bei jedem Fahrzeug.
 
Das tönt Grundsätzlich schon mal gut.
Nur laut Katalogfotos, sieht es so aus, dass die AHK recht hoch (resp. Klappe sehr tief) baut.
Foto mit Thule Träger aus dem Katalog...

Weisst du noch, baut der hoch über dem Kugelkopf oder ist der Verschluss das höchste Teil wenn du schwenkst?
Puh, nagel mich nicht fest, aber ich glaube schon, dass der Verschluss der höchste Teil war.
Der Atera gleitet ja auf gebogenen Schienen nach hinten. Der klappt nicht ab.
Im Vergleich zu meinem Thule, den ich jetzt habe, war da mehr Platz. Da konnte man gut zwischen Träger und Auto zum Beladen stehen.
Ob es bei Dir reicht, kann ich natürlich nicht sagen.
 
. Die zusätzliche Abspannung mit 2 Gurten zur Heckklappe geht aber sicher nicht bei jedem Fahrzeug.
Die Abspannung habe ich gerne genutzt. Auch wenn nur 3 Räder drauf waren. Fühlte sich im Kopf sicherer an.
Wenn das Auto keinen Spoiler hat, sollte es passen.
Bei unserem Kugaxwar so eine Art Mini-Spoiler aus Blech. Da ging es auch. Muss man halt mit Schutzfolien abkleben. Nur Kunststoff würde nicht funktionieren.
 
Da ich auch eBikes habe, war bei vier Rädern jedes System von den großen bekannten Herstellern überlastet, da die alle bei 60 KG Schluss machen.
Also nach einiger Recherche auf den Bullwing SR 6 getroffen.
Zumindest auf 70 KG ausgelegt.
https://www.bullwing.de/Bullwing-SR-6/11539ONOje so billig, war die erste Reaktion. Aber mit viel wohlwollen erfüllte er die geforderten Daten, wenn die Akkus draußen waren und die Sättel ab.
Neben dem Sitz auf der Hängerkuplung gibt es noch einen Spanngurt, der einfach aber wirkungsvoll in der Heckklappe verankert wird und den Träger zusätzlich abfängt.
Ich bin damit auf mehreren kleinen Touren und einmal nach Italien gefahren und hab mich mit dem Träger immer wohlgefühlt.
Beim 2.8ér Reifenbreite müssen die Reifenaufnehmer etwas aufgebogen werden.

Ich nutze ihn nicht mehr, weil mir die Fummelei bis vier Räder auf dem Träger sitzen zu aufwändig ist.
Da gefallen mir die Amissytheme mit den hängenden Rädern besser, weil hier die Fahrzeugbreite nicht überschritten wird und das einhängen deutlich einfacher ist.
Gibt es aber hier nicht zu kaufen, deshalb hatte ich mir selbst eins gebaut.

Mittlerweile nutze ich lieber einen PicUp für den Radtransport.

Anhang anzeigen 1724455
70kg +20kg Träger =90kg
Ob dieses Auto eine Zulassung der AHK mit Stützlast 90kg hatte bezweifle ich jetzt mal, aber du hast ja jetzt einen Pickup.

Peugeot 2008 Stützlast 51kg
ID.Buzz Stützlast 50kg
Peugeot Traveller Stützlast 84kg
 
Zurück
Oben Unten