Fahrradtyp

Registriert
10. Dezember 2006
Reaktionspunkte
0
Ort
Brandenburg
Hallo liebe Biker-Gemeinde!

Ich weiß nicht recht, wo ich anfangen soll...

Ich fahre ein Corratec X-Vert Deore (2005er). Das habe ich im Herbst letzten Jahres bei eBay ersteigert. Ich habe bisher noch keine Veränderungen am Bike vorgenommen - d.h. ich habe ein "ungetuntes" Kassengestell.

Meine Vorlieben beim Biken sind ruppige Waldwege & kleine Sprünge. Allerdings fahre ich außerfreizeitlich größtenteils auf Asphalt, da das Rad mein Hauptfortbewegungsmittel ist.

Da mein Corratec gebraucht ist (wurde ein Jahr in Berlin gefahren - hat also nie vorher Waldboden gesehen), sind die eh schon nicht sehr hochwertigen Komponenten (Deore Schaltwerk & Umwerfer; Corratec-Kurbel) bald wechselbedürftig. Es knarzt oft sehr, wenn man richtig reintritt. Außerdem sprang mir beim Anfahren im Stehen schon zweimal die Kette ab & ich hatte Glück, dass mir das nicht auf befahrener Straße passiert ist. Bin ich in Fahrt, dann klappt alles wirklich super & ich habe viel Spaß mit dem Rad. Nur mir machen das Springen der Kette & diese seltsame Kurbel echt feuchte Augen.
Ich dachte jetzt an ein Sram X.9 Schaltwerk & Umwerfer & eine Truvativ Kurbel (evt. Stylo). Außerdem wäre eine Marzocchi-Gabel echt genial, da jetzt eine RST Gila montiert ist, die im Winter starr ist. Eventuell dachte ich auch noch an V-Brakes von Avid (orig. ZZYZX). Da läppert sich einiges zusammen... & ich frage mich, ob ich für dieses Geld nicht sogar ein neues Bike bekommen könnte, das hochwertigere, bzw. langlebigere Komponenten hat.

Doch da fängt es wieder an: Ich weiß nicht mal, was für ein Bike-Typ es denn sein soll. Ich hätte gerne ein robustes, leichtes Rad (max. 13,5 kg). Der Einsatzbereich ist nicht zu extrem, wie gesagt mehr Straße & ab & an eine actionreiche Waldtour (allerdings keine 5m Drops). Ich weiß nicht, für welche Bereiche man eher Hardtails, bzw. Fullys nimmt.

Was unterscheidet Bikes der Bereiche "Race", "Touring" & "All-Mountain"? Wie erkenne ich, welchem dieser "Radtypen" das Bike zuzuordnen ist?

Was macht die Länge des Vorbaus aus?

Wo könnte ich oben genannte Teil günstig bekommen? Oder gibt es vergleichbare günstige Alternativen?

Lohnt es sich, nach & nach umzurüsten? Oder eher Kauf eines neuen Fahrrads?

Was taugen die Räder von Technium (z.B. Modell "Timberlake")?

Fragen über Fragen...

Ich bedanke mich auf jeden Fall schonmal im Voraus für alle Antworten!
Keep on riding!
 

Anzeige

Re: Fahrradtyp
die einsatzbereiche sind hier ganz gut beschrieben:
http://de.wikipedia.org/wiki/Mountainbike#Einsatzbereiche

ich würd dir empfehlen, dir ein fully fürs gelände zu kaufen und das hardtail als alltagsrad zu behalten, du willst ja nicht dein baby in kreuzberg an ner laterne stehen lassen.

am billigsten gibts komplettbikes bei den großen versendern, also canyon, rose, bike-discount und neuerdings auch transalp24.
ersatzteile bekommst du günstig bei bike-components oder bike-discount.
oder halt ebay, aber da solltest du dich dann auch auskennen um dir keinen schrott andrehen zu lassen.
 
die typen sind eigendlich egal. die hängen ja von der rahmengeo ab. ich würde mal schauen ob du nicht bei transalp ein neues rad günstiger bekommst ^^
 
Zurück