Fahrt ihr mit Helm?

• Ersteller Ersteller two wheels
  • Erstellt am Erstellt am

Fährst du mit Helm?

• Logisch, immer

Stimmen: 1.963 50,7%
  • Nur auf Biketouren, aber nie in der City

Stimmen: 1.562 40,4%
  • Nur in der City

Stimmen: 11 0,3%
  • Ne, wieso auch?

Stimmen: 335 8,7%

• Umfrageteilnehmer
    3.871
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Naa! Reiz ihn doch nicht noch! :aufreg::)

reizt mich nicht. aber es ist halt so, dass nichts konstruktives mehr kommt. deine argumentation ist nicht meine, aber vernünftig vorgetragen und somit für mich ok. leute wie gurkenfolie machen nur mal schnell wellen, sagen aber gar nichts aus. schnelle jugend gibt nur beiträge ab, die er selbst am anfang angeprangert hat (plakativ, intolerant). er belegt nicht eine von ihm gemachte aussage (meine zahlen habe ich aus internen verkehrsstatisktiken), verallgemeinert und vergleicht äpfel mit birnen. das ist keine diskussionsgrundlage, sowas wird eben auf schülerveranstaltungen oder nach dem 5. bier am stammtisch durchgezogen. nicht mein ding.

kh-cap

er belegt nicht eine von ihm gemachte aussage (meine zahlen habe ich aus internen verkehrsstatisktiken), verallgemeinert und vergleicht äpfel mit birnen.
nu ja, jeder eben auf seine Weise. Konstruktiv kann mans schwer diskutieren, weils ein schwieriges Thema ist und die meisten nur eine ziemlich gefühlsmäßige Auffassung haben. Aber die internen Statistiken sind frei zugänglich>statistisches Bundesamt. Würd man danach gehn, hätten Fußgänger ein Helm viel nötiger. Im Straßenverkehr dürften Ursachen für
tödliche und schwere Verletzungen da etwa gleich sein.

reizt mich nicht. aber es ist halt so, dass nichts konstruktives mehr kommt. deine argumentation ist nicht meine, aber vernünftig vorgetragen und somit für mich ok. leute wie gurkenfolie machen nur mal schnell wellen, sagen aber gar nichts aus. schnelle jugend gibt nur beiträge ab, die er selbst am anfang angeprangert hat (plakativ, intolerant). er belegt nicht eine von ihm gemachte aussage (meine zahlen habe ich aus internen verkehrsstatisktiken), verallgemeinert und vergleicht äpfel mit birnen. das ist keine diskussionsgrundlage, sowas wird eben auf schülerveranstaltungen oder nach dem 5. bier am stammtisch durchgezogen. nicht mein ding.

kh-cap

Gerne nochmal: du hast eine Eigenverantwortlichkeit eingefordert im anderen Thread. Was ich generell befürworte. Mit Helmpflicht(ich weiss, daß du nicht dafür bist) oder Ausschluss von Versicherungsleistungen bei nichttragen eines Helms ziehst du gerade die zur Verantwortung die Eigenverantwortlich handeln im Sinne ihrer eigenen Gesundheit. Du bezeichnest sie als leichtsinnig.
In einem System, daß gesundheitsdienliches Verhalten fördert, wäre deine Forderung für mich auch verständlich: man würde als aktiver Mensch weniger Beiträge zahlen, bei Unfallfolgen, die mit angemessenem Aufwand(Helm) zu veringern wären mehr zahlen müssen.
Im Moment ist es aber nicht so, du drängst Radfahren damit in die Ecke des Gesundheitsrisikos.

Wenn hier jeder Argumente anderer als Schulveranstaltung oder Stammtischgeschwätz abtut kann man sich das tastsächlich sparen.

Du brauchst dich auch nicht von meinem Namen täuschen lassen, ich nehme schliesslich auch nicht an das du ein falschgeschriebener KH-Cop bist.

lesenswert

meine theorie :die herrn ohne-helm-fahrer stinken sehr aus dem kopf so dass der helm nach einem tag riden verseucht ist und eine lebensbedrohliche infektion zu befürchten ist!

meine theorie :die herrn ohne-helm-fahrer stinken sehr aus dem kopf so dass der helm nach einem tag riden verseucht und eine lebensbedrohliche infektion zu befürchten ist!

meine theorie :die herrn ohne-helm-fahrer stinken sehr aus dem kopf so dass der helm nach einem tag riden verseucht und eine lebensbedrohliche infektion zu befürchten ist!

Hm, interessante Theorie! :daumen:

Mein Senf zum Thema Helm.... ich bin NIE mit Helm gefahren... hatte letztes Jahr mal mehrere Fullface-Helme mit abnehmbarem Kinnbügel ausprobiert... war auch nich so das ware.

Seit diesem Jahr habe ich einen einfachen und günstigen Azonic Skid Lid - seit dem fahre ich NUR NOCH mit Helm - warum kann ich nich sagen, vielleicht weil ich älter und vernünftiger geworden bin (bitte nicht! :D)... oder weil ich meinen Zivi auf der Höllenstation gemacht hab...

Das ist passiert wenn man ohne fährt:http://img410.imageshack.us/img410/1130/knei2006dh9.png
Zum Glück hatte ich keine Verletzungen am Kopf!!Habe daraus gelernt und fahre jetzt mit Helm wenn ich schneller unterwegs bin.Wollte mit +/- 40 einen kleinen Absatz springen dabei ist das Hinterrad mir zuvor gekommen.Ich lag schon am Boden als das Rad noch über mir durch die Luft flog.(Es landete 15m weiter weg im Graben)

Gehe ich recht in der Annahme das ihr Mountainbiker seid? - Hat es euch auch schon mal so richtig schön zerlegt? :daumen: Ja? gut - ich persönlich empfand es immer als etwas angenehmer wenn sich zwischen meinem Kopf und dem Schotter ein Helm befand. Ist aber eine rein subjektive Empfindung. Wenn man nicht stürtzt brauch man auch keinen Helm! Ich kenne nur keinen Biker der noch nicht gestürtzt ist.:D

Kindergarten hier. Kann doch jeder machen, was er will.
Schönes Zitat hab ich grad in einem Buch gelesen:
"...Fahrradhelm - diese Idiotenselbstklassifizierung der 90er..."
:)

Kindergarten hier. Kann doch jeder machen, was er will.
Schönes Zitat hab ich grad in einem Buch gelesen:
"...Fahrradhelm - diese Idiotenselbstklassifizierung der 90er..."
:)
Der Text ist ein wenig varaltet wenn man bedenkt, wie die Schalen damals aussahen. Heutzutage sehen die Kopfschützer representabel aus.
Und solange es in jederlei Hinsicht nur einenn selbst betrifft, ist es eigentlich jedem selbst überlassen, ob mit oder ohne. Doch es gibt da einige gute Gründe, das anders zu sehen: Familienvater, ...

Das Zitat aus Wikipedia aus deren Artikel über Fahrradhelme ist ja auch krass:

In Australien nahm seit der Helmpflicht die Zahl der Fahrradfahrer ab, die absolute Zahl schwer und tödlich verunglückter Radfahrer hingegen zu. Man vermutet, dass Autofahrer gar nicht mehr mit Radfahrern rechnen und sie darum gehäuft überfahren.

Aloha!

heisse diskussionen hier :D

aber zum thema:

also so bei normalen besorgungs/stadt fahrten zieh ich nie einen helm an_im wald eigentlich auch nur bei grösseren touren wenn ich vorher weiss dass es etwas härter wird :daumen:

aber nebenbei -wenn schon helm-fetisch dann sollte es imho wohl ein vollintegral helm sein, da man wohl oder übel meistens mit der fresse in den dreck fällt und die meisten radhelme helfen dabei wohl eh so gut wie garnet

am besten jedem nach seiner fassong_helmpflicht is schwachsinn :o

...und solange uns der himmel net auf den kopf fällt....

und jetzt steinigt mich :eek: *jehoova*johoova*jehoova* :lol:

cya

Tja, wie an anderer Stelle hier gepostet, schaut einfach selber. :daumen:

Ganz interessanter Link zum Thema.
Ich trage auch eigentlich fast immer einen Helm.
Und zwar besitze ich diesen hier
hlmt_instinct_black.jpg

Er hat mir auch schon das ein oder andere mal einige blutige Kratzer von Ästen und so verhindert. Allerdings frage ich mich auch was so ein Helm bei einem fiesen Sturz hilft.
Der Händler bei dem ich mir diesen Helm damals gekauft habe, hat mir erklärt dass es wichtig wäre, dass ein Fahrradhelm hinten nicht zu weit runter geht wie zum Beispiel bei diesem Helm
orbit_250.jpg

da es dann im Falle eines Falles zu einem Genickbruch kommen kann.
Diese Aussage klingt für mich nicht nachvollziehbar.
Was sagt ihr dazu ?
Was tragt ihr eigentlich so für Helme ?

.... Allerdings frage ich mich auch was so ein Helm bei einem fiesen Sturz hilft.
.....

Ja, das tut er, glaube mir! ICH weis das! :D

....
Der Händler bei dem ich mir diesen Helm damals gekauft habe, hat mir erklärt dass es wichtig wäre, dass ein Fahrradhelm hinten nicht zu weit runter geht .....
da es dann im Falle eines Falles zu einem Genickbruch kommen kann.
.....

Doch, ist so. Wenn es Dir den Kopf nach hinten "haut" wirkt der Helm wie ein Keil (?) und erzeugt eine schöne Sollbruchstelle.

Übrigens, meiner:

MET 5th Element. :daumen:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück