Merkwürdig, das dieses Thema doch so uneindeutig zu beurteilen ist.
Liegt in der Natur der Sache. Es wäre einfach, wenn die durch Normen vorhergesagten Eigenschaften mit der Realität übereinstimmen würden. Seltsamerweise stimmen sie aber nicht überein. Der Rückschluss das eine Schutzmechanismus eine Wirkung haben muss, ist offensichtlich falsch. Aber keine Angst, der Teufel liegt im Detail. Bei der Betrachtung der Wirkung von Radfahrhelmen im Straßenverkehr darf man nicht außer Acht lassen, dass Zusammenstöße mit anderen Fahrzeugen eine große Rolle spielen.
Wahrscheinlich nein. Aber worin liegen die unterschiede ? Ok- höherer Auftreffgeschwindigkeiten beim Sturz, die aber wiederum durch bessere Helme wett gemacht werden. Demzufolge müßte man dann ja am besten einen Integralhelm beim Mountainbiken tragen.
Auch das funktioniert so nicht. Motorradhelme haben einen "Wirkungsumfang" bis 36 km/h. Reine Stürze sind aber immer gleich, da man immer in einer ballistischen Kurve fällt. Das bedeutet, dass nicht die eigentliche Vertikalgeschwindigkeit massgeblich ist, sondern die Fallhöhe. Aber das gilt auch nur für den ersten Aufprall.
Außerdem ist es nicht so ohne weiteres möglich die Risiken unterschiedlicher Tätigkeiten zu korrelieren. Es fehlt grob gesagt an einer Vergleichsbasis, also die Ableitung des Risikos aus der Dauer einer Tätigkeit, der Anzahl der Tätigkeiten oder auch der zurückgelegten Strecke. Z. B. also die Sicherheit von Flugzeugen. Da kann man wohl kaum die Kilometerleistung zugrunde legen. Genau dieses Problem trifft auch auf den Vergleich Motorrad/Fahrrad zu.
Deswegen ist eine detailierte Differenzierung nötig.
vielleicht musst du mal richtig stürzen. dann siehst du sehr schnell den erdboden kommen und wenn dein körper dann auf den boden knallt kommt dein kopf sicher auch damit in kontakt.
ich habe auch einige stürze hinter mir, ohne helm wär ich sicher auch noch lebendig, aber mit feinen verletzungen im kopfbereich.
Oh, mir war bisher noch nicht bewusst, dass es richtige und falsche Stürze geben kann. Was sind denn die richtigen? Und im übrigen, während einer Nahkampfausbildung wird auch der Fall zu Boden trainiert. Vielleicht verschafft mir das die nötigen Reflexe und Techniken?
Und wirklich, einen Sturz im Straßenverkehr während der Rush-Hour kann man sich absolut nicht leisten. Also sollte man alles tun, um dies zu vermeiden. Langsam fahren, niemals auf seinen Rechten bestehen usw. Funktioniert wirklich gut. Ca. 95 % aller Radfahrer im Straßenverkehr machen das so. Aber vielleicht sind die ja alle doof.
Und nein Trauntaler, ich kann klar zwischen KTWR und dem Rest des Forum unterscheiden. Du ja vielleicht nicht.