dueckr
User des Monats
Gibt es diese Diskussionen eigentlich auch im Reitsport? Dort ist es doch ziemlich ähnlich gelagert?!
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Früher habe ich auch so gedacht. Inzwischen habe ich aber genügend Informationen, dass es begründete Zweifel gibt. Da dies wissenschaftlich nur über die Auswertung empirisch erfasster Daten nachweisbar ist, führt dazu, dass es durchaus ernstzunehmende Studien aufgrund statistisch erfasster Daten zu diesem Thema gibt. Insbesondere ist dazu anzumerken, dass versucht wurde die Wirksamkeit eines Helmes nachzuweisen.Für mich steht nach dem "common sense" aber natürlich fest, dass ein Helm hilft, alles andere wäre die Entdeckung des Unmöglichen.![]()
Wahrscheinlich sind die aber entweder tot oder so geschädigt, dass sie nichts mehr dazu schreiben können. Allerdings gibt es dazu so gut wie keine ernstzunehmenden Daten.Was jetzt aber wirklich für die Helme spricht ist, wie ein paar posts vorher schon gesagt, dass sich hier noch niemad zu Wort gemeldet hat, der einen Unfall mit einem Helm hatte und bereut hat, dass er einen Helm getragen hat.
Früher habe ich auch so gedacht. Inzwischen habe ich aber genügend Informationen, dass es begründete Zweifel gibt. Da dies wissenschaftlich nur über die Auswertung empirisch erfasster Daten nachweisbar ist, führt dazu, dass es durchaus ernstzunehmende Studien aufgrund statistisch erfasster Daten zu diesem Thema gibt. Insbesondere ist dazu anzumerken, dass versucht wurde die Wirksamkeit eines Helmes nachzuweisen.
Wahrscheinlich sind die aber entweder tot oder so geschädigt, dass sie nichts mehr dazu schreiben können.
Dann doch lieber harte Daten.Wie auch immer, alles ist im endeffekt eine Glaubensfrage. Die einen glauben, dass ein Fahrradhelm sicher ist, die anderen glauben, dass er eine Gefahr darstellt.
Dann doch lieber harte Daten.
@Korgano
@Yukio
Wollt ihr beiden euch nicht mal auf ein Kaffee oder so treffen? Ich mein, dass geht bei euch beiden sowieso nur hin und her.
Es treffen hier 2 gänzlich unterschiedliche Meinungen auf, ohne dass es ein Vorankommen gibt, da keiner von seiner Stellung abweicht
a) Yukio: Helm wofür?
b) Korgano: Mein Standpunkt und besser ist der!
...nur so gaaanz kurz zusammengefasst.
Bei einem Treffen könnt ihr beide euch mit den Statistiken und Daten bei einem leckeren Eis befassen und anschließend geht ihr beide auf Tour und dann gibt es den praktischen Beweis, wer nun eher Recht hat
Anschließend könnt ihr ja gemeinsam in den Sonnenuntergang radeln(falls danach noch einer fahren kann)
Hab euch lieb
Ps. bei dem Thema würd ich frei nach dem Motto von Marge Simpson Onkel bleiben: "..., Gott wird sie aussortieren"![]()
Nee, habe keine Zeit, fahr lieber Rad.
Ganz unrepräsentativ:
Gestern hat es mich mit Topspeed auf einem Downhill gewickelt (für Ortskundige: Paul-Roth-Stein, der steile lange DH an dem der kleine Findling liegt). Meine Schulter ist gezerrt, mein Helm hat ne Kerbe, mein Kopf ist noch ganz.
Bin zuerst gleichzeitig mit Hinterkopf, oberem Rücken und Schulter aufgeschlagen (also irgendwie verunglückter Köpper), dann nochmal mit der Seite vom Kopf, hatte den Helmriemen vor der Abfahrt zum Glück nochmal festgezurrt.
Normaler CC-Helm und Bikerucksack, beides von Abus.![]()
Off-road ohne HelmIch werde nach diesem Unfall wohl auch nicht mehr ohne Helm fahren.
Off-road ohne Helmna, na, na, nicht gut.
Hört sich übel an
Nee wieso, dem Bike ist ja nix passiert
Zu Deinem anderen Beitrag:
Wenn der Helm nervt dann ist es der falsche...
Ich merke meinen Helm nicht, ausser wenn ich ihn mal absetze und dann wieder aufsetze, dann ist es erstmal etwas kühl am Kopf (kommt vom Schweiß). Aber beim Fahren selbst merke ich weder das Gewicht noch habe ich irgendwelche Druckstellen oder sonstwas.
Versteh auch nicht warum hier alle so vom Helm genervt sind.
ich finde es nämlich schrecklich, wenn ich die Eltern ohne Helm sehe, die ihren Kinder erklären dass sie einen Helm tragen müssen, aber selbst keinen aufsetzen.
Das Argument wer n Helm trägt ist nur zu blöd zum fahren ist hirnlos. Ich sag ja auch nicht wer Kondome nimmt ist nur zu blöd zum vögeln.
Hat das wirklich jemand geschrieben?