Fahrt ihr mit Helm?

• Ersteller Ersteller two wheels
  • Erstellt am Erstellt am

Fährst du mit Helm?

• Logisch, immer

Stimmen: 1.963 50,7%
  • Nur auf Biketouren, aber nie in der City

Stimmen: 1.562 40,4%
  • Nur in der City

Stimmen: 11 0,3%
  • Ne, wieso auch?

Stimmen: 335 8,7%

• Umfrageteilnehmer
    3.871
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Für mich steht nach dem "common sense" aber natürlich fest, dass ein Helm hilft, alles andere wäre die Entdeckung des Unmöglichen.:heul:
Früher habe ich auch so gedacht. Inzwischen habe ich aber genügend Informationen, dass es begründete Zweifel gibt. Da dies wissenschaftlich nur über die Auswertung empirisch erfasster Daten nachweisbar ist, führt dazu, dass es durchaus ernstzunehmende Studien aufgrund statistisch erfasster Daten zu diesem Thema gibt. Insbesondere ist dazu anzumerken, dass versucht wurde die Wirksamkeit eines Helmes nachzuweisen.

Was jetzt aber wirklich für die Helme spricht ist, wie ein paar posts vorher schon gesagt, dass sich hier noch niemad zu Wort gemeldet hat, der einen Unfall mit einem Helm hatte und bereut hat, dass er einen Helm getragen hat.
Wahrscheinlich sind die aber entweder tot oder so geschädigt, dass sie nichts mehr dazu schreiben können. Allerdings gibt es dazu so gut wie keine ernstzunehmenden Daten.

Bei Integralhelmen für Motorradfahrer ist das Auftreten von Genickbrüchen gestiegen. Da dies aber bei den Nutzern von DH-Helmen nicht in gleicher Weise auftritt und solche Helme im Straßenverkehr nicht genutzt werden, ist dies nur als Hinweis zu betrachten.

Ebenso wird das Auftreten der nur extrem schwer zu diagnostizierenden Rotationstraumata -also sehr schwere Gehirnschädigungen- als primär durch Helme verursachte Schädigungen genannt. Auch hier gibt es keine Daten.

Die Hersteller scheinen aber offensichtlich dieses Problem durchaus zu kennen, da es vermehrt Helme gibt, die auch am Hinterkopf eine runde Form aufweisen. Nicht runde Formen sollen zu genau diesen Rotationstraumata führen.

Wieso Helme für Radfahrer überhaupt anders gebaut werden, kann nur als Marketing angesehen werden. Eine besondere Funktion scheint die derzeit gängige eher längliche Form jedenfalls nicht zu haben. Oder hat schon mal jemand einen Test über die Auswirkung von verschiedenen cw-Werten von Fahrradhelmen gesehen?

Früher habe ich auch so gedacht. Inzwischen habe ich aber genügend Informationen, dass es begründete Zweifel gibt. Da dies wissenschaftlich nur über die Auswertung empirisch erfasster Daten nachweisbar ist, führt dazu, dass es durchaus ernstzunehmende Studien aufgrund statistisch erfasster Daten zu diesem Thema gibt. Insbesondere ist dazu anzumerken, dass versucht wurde die Wirksamkeit eines Helmes nachzuweisen.

Ich werde erstmal weiterhin einen Helm nutzen. Wenn sich die Hinweise häufen, dass Fahrradhelme ein Sicherheitsrisiko darstellen, werde ich darüber nochmal nachdenken. Aber bisher ist der "common sense", dass Fahrradhelme eher einen nutzen haben. Und nur darauf und auf meinen Verstand kann ich mich verlassen. Eine eigene Studie um ganz sicher zu gehen, kann ich leider aufgrund fehlender Mittel nicht durchführen.

Wahrscheinlich sind die aber entweder tot oder so geschädigt, dass sie nichts mehr dazu schreiben können.

Das halte ich für sehr unwahrscheinlich.

Wie auch immer, alles ist im endeffekt eine Glaubensfrage. Die einen glauben, dass ein Fahrradhelm sicher ist, die anderen glauben, dass er eine Gefahr darstellt.

Seit gestern Abend weiß ich, dass ich in Zukunft nur noch mit Helm fahre.

Mich hats bei "nur" 25-30 km/h quer über den Lenker abgelegt, auf den Fussgängerweg.
Ich hab gemerkt, wie der Helm auf den Boden geschlagen ist und wenn ich mir ansehe wie mein Kinn, mein linker mittlerer Finger und meine Rechte Brust aussieht, bin ich froh dass dieses Stück Plaste dazwischen war ...

edith: War überigens war Materialfehler zurück zu führen, mein Vorbau hat sich während der Tour gelockert und ist in der Kurve weggeknickt...hätte ich aber auch mit rechnen müssen

Dann doch lieber harte Daten.

Es bleibt einem aber nichts anderes übrig, als einer der beiden Studien zu glauben, oder sehe ich das Falsch? Die können einem ja auch sonst was erzählen und überprüfen können wir es nicht wirklich. Damit du gesichert weist, dass ein Helm nichts bring, müsstest du schon selber eine Studie durchführen.
Vielleicht heben sich die Effekte ja auf. Also es werden ebensoviele Leute von einem Helm gekillt, wie durch einen Helm gerettet werden. Also ist es egal, ob jemand einen Helm trägt.

@Korgano
@Yukio
Wollt ihr beiden euch nicht mal auf ein Kaffee oder so treffen? Ich mein, dass geht bei euch beiden sowieso nur hin und her.
Es treffen hier 2 gänzlich unterschiedliche Meinungen auf, ohne dass es ein Vorankommen gibt, da keiner von seiner Stellung abweicht
a) Yukio: Helm wofür?
b) Korgano: Mein Standpunkt und besser ist der!
...nur so gaaanz kurz zusammengefasst.
Bei einem Treffen könnt ihr beide euch mit den Statistiken und Daten bei einem leckeren Eis befassen und anschließend geht ihr beide auf Tour und dann gibt es den praktischen Beweis, wer nun eher Recht hat;)
Anschließend könnt ihr ja gemeinsam in den Sonnenuntergang radeln:D (falls danach noch einer fahren kann)
Hab euch lieb
Ps. bei dem Thema würd ich frei nach dem Motto von Marge Simpson Onkel bleiben: "..., Gott wird sie aussortieren":winken:

@Korgano
@Yukio
Wollt ihr beiden euch nicht mal auf ein Kaffee oder so treffen? Ich mein, dass geht bei euch beiden sowieso nur hin und her.
Es treffen hier 2 gänzlich unterschiedliche Meinungen auf, ohne dass es ein Vorankommen gibt, da keiner von seiner Stellung abweicht
a) Yukio: Helm wofür?
b) Korgano: Mein Standpunkt und besser ist der!
...nur so gaaanz kurz zusammengefasst.
Bei einem Treffen könnt ihr beide euch mit den Statistiken und Daten bei einem leckeren Eis befassen und anschließend geht ihr beide auf Tour und dann gibt es den praktischen Beweis, wer nun eher Recht hat;)
Anschließend könnt ihr ja gemeinsam in den Sonnenuntergang radeln:D (falls danach noch einer fahren kann)
Hab euch lieb
Ps. bei dem Thema würd ich frei nach dem Motto von Marge Simpson Onkel bleiben: "..., Gott wird sie aussortieren":winken:

Hey, ist doch alles nur Spaß(solange niemand beleidigend wird).:streit: Vielleicht findet der eine ja ein Argument, das den anderen überzeugt und freut sich dann. Ich schätze in ein paar Tagen haben Yukio und ich keine Lust mehr, aber dann kommen die nächsten Diskutanten und das ganze wird nie ein Ende finden.:lol:

Ganz unrepräsentativ:

Gestern hat es mich mit Topspeed auf einem Downhill gewickelt (für Ortskundige: Paul-Roth-Stein, der steile lange DH an dem der kleine Findling liegt). Meine Schulter ist gezerrt, mein Helm hat ne Kerbe, mein Kopf ist noch ganz. :)
Bin zuerst gleichzeitig mit Hinterkopf, oberem Rücken und Schulter aufgeschlagen (also irgendwie verunglückter Köpper), dann nochmal mit der Seite vom Kopf, hatte den Helmriemen vor der Abfahrt zum Glück nochmal festgezurrt.

Normaler CC-Helm und Bikerucksack, beides von Abus. :)

Ganz unrepräsentativ:

Gestern hat es mich mit Topspeed auf einem Downhill gewickelt (für Ortskundige: Paul-Roth-Stein, der steile lange DH an dem der kleine Findling liegt). Meine Schulter ist gezerrt, mein Helm hat ne Kerbe, mein Kopf ist noch ganz. :)
Bin zuerst gleichzeitig mit Hinterkopf, oberem Rücken und Schulter aufgeschlagen (also irgendwie verunglückter Köpper), dann nochmal mit der Seite vom Kopf, hatte den Helmriemen vor der Abfahrt zum Glück nochmal festgezurrt.

Normaler CC-Helm und Bikerucksack, beides von Abus. :)

Hört sich übel an, aber dank Protektion kein Problem. Ich hab mich letzte Woche Montag auch bei Top Speed auf einer Schotterpiste hingelegt. Irgendwie habe ich meine Arme ausgestreckt und bin mit diesen zuerst und dann auf dem Bauch gelandet. Handflächen voll aufgeratscht, mußte 1 Woche einen Verband an beiden Händen tragen und mein Oberkörper voll mit Schnitt/Schürfwunden übersäht. Aber, das darf ich jetzt hier eigentlich gar nicht sagen, ich hatte keinen Helm auf und mein Kopf hat zum Glück nicht einen Kratzer abbekommen. Dafür hat mein Rahmen jetzt ein Loch im Oberrohr.
Ich werde nach diesem Unfall wohl auch nicht mehr ohne Helm fahren.

Hört sich übel an

Nee wieso, dem Bike ist ja nix passiert :D

Zu Deinem anderen Beitrag:
Wenn der Helm nervt dann ist es der falsche...
Ich merke meinen Helm nicht, ausser wenn ich ihn mal absetze und dann wieder aufsetze, dann ist es erstmal etwas kühl am Kopf (kommt vom Schweiß). Aber beim Fahren selbst merke ich weder das Gewicht noch habe ich irgendwelche Druckstellen oder sonstwas.

Versteh auch nicht warum hier alle so vom Helm genervt sind.
Ich fahre mit Fullface seit einiger Zeit, klar leicht eingeschränkt ist das Sichtfeld, das stört aber nicht. Der Wind ist ein wenig lauter durch den Helm was allerdings eher positiv ist :D
Mich stört der Helm überhaupt nicht - okay, Musik hören geht dann nicht wirklich gut (drückt sehr an den Ohren), aber das kann ich verkraften.

Nee wieso, dem Bike ist ja nix passiert :D

Zu Deinem anderen Beitrag:
Wenn der Helm nervt dann ist es der falsche...
Ich merke meinen Helm nicht, ausser wenn ich ihn mal absetze und dann wieder aufsetze, dann ist es erstmal etwas kühl am Kopf (kommt vom Schweiß). Aber beim Fahren selbst merke ich weder das Gewicht noch habe ich irgendwelche Druckstellen oder sonstwas.

Du glücklicher, meins ist hinüber. Aber ein neuer Rahmen sollte heute oder morgen kommen:p. Und dafür ist mein Helm noch ganz.:D Der Helm nervt am meisten wegen schwitzen, ich glaube da kann ich wenig machen. Und wenn mein Kopf mal juckt kann ich auch schlecht kratzen. Aber die Unanehmlichkeiten sind es mir in Zukunft Wert. Vielleicht werde ich in den nächsten Helm ein wenig mehr investieren.

Versteh auch nicht warum hier alle so vom Helm genervt sind.

Ist halt wie alles Subjektiv, die einen störts, die anderen nicht. Den einen schmeckts, den anderen nicht, der eine findet es schön der andere nicht und so weiter und sofort...

Ich muss mein Voting überarbeiten, da ich mich am Mittwoch mit dem RR auf dem Asphalt langgemacht habe, dabei hatte ich Glücklicherweise einen Helm auf dem Kopf. Beim voting habe ich noch "nur auf tour gestimmt", ist nun aber ein deutliches Immer daraus geworden, da der Helm gecrackt ist die Rübe aber noch ganz.

Die gewünschten Bilder...

Anhänge

• HelmBilderKopie 001.jpg
    HelmBilderKopie 001.jpg
    21,5 KB · Aufrufe: 46
  • HelmBilderKopie006.jpg
    HelmBilderKopie006.jpg
    25 KB · Aufrufe: 46
hi, ich habe jetzt die pros und contras verfolgt, allerdings auch nur die ersten und nun die letzten. Studien sind immer ein gutes Argument, aber im Endeffekt bestimmt die eigene Erfahrung die Handlungen.

Ich selbst habe bisher im Sadtverkehr von Berlin keinen Helm getragen, toi toi es ist noch nichts passiert, aber ich möchte mir unbedingt einen Helm zulegen, da ich zum einen nur diesen Kopf mit dem kostbaren Inhalt habe und zum anderen als Vorbild für die kleinen Radfahrer. ich finde es nämlich schrecklich, wenn ich die Eltern ohne Helm sehe, die ihren Kinder erklären dass sie einen Helm tragen müssen, aber selbst keinen aufsetzen.

Der Kopf hat kaum Knautschzone, da sich am Kopf keine Fettpolster befinden, der Rest des Körpers ist abgepolstert, bei dem einen mehr bei dem anderen weniger.

Zu dem Thema Motorrad-Unfälle und Genickbrüche: die meisten Genickbrüche sind durch eine unsachgemäße erste Hilfe passiert, d.h. durch einen Integralhelm (Kinnteil in Helm integriert) verursacht, weil Unwissende den Helm abziehen wollten und dabei den Kopf ungünstig bewegt haben. Das kann z.B. bei nem Klapphelm (bewegliche Kinnpartie) nicht so schnell passieren, aber egal es gibt ja solche Helme beim Radeln nicht.

Jeder muss selbst entscheiden was gut für ihn ist und was nicht.

Das Argument wer n Helm trägt ist nur zu blöd zum fahren ist hirnlos. Ich sag ja auch nicht wer Kondome nimmt ist nur zu blöd zum vögeln.

Ich schließe Risiken, wenn ich nen Helm aufsetze zwar nicht aus, aber ich kann die Auswirkungen abmildern.

Allerdings ohne umsichtiges/vorrausschauendes Fahren nützt mir auch der beste Helm nichts!

ich finde es nämlich schrecklich, wenn ich die Eltern ohne Helm sehe, die ihren Kinder erklären dass sie einen Helm tragen müssen, aber selbst keinen aufsetzen.

Das finde ich auch inkonsequent und wiedersprüchlich. Vermutlich sind die Eltern selbst zu eitel und setzen sich deswegen keinen Helm auf. Bei ihren Kindern machen sie sich dann aber doch zuviel sorgen und "befehlen" den Kindern dann einen Helm zu tragen, sie müssen ihn ja nicht tragen und bei nem Kind siehts nicht so bescheuert aus.

Das Argument wer n Helm trägt ist nur zu blöd zum fahren ist hirnlos. Ich sag ja auch nicht wer Kondome nimmt ist nur zu blöd zum vögeln.

Hat das wirklich jemand geschrieben? Habe ich gar nicht gesehen. Wenn derjeniege das wirklich denkt, dann soll er das tun.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück