Fahrt ihr mit Helm?

• Ersteller Ersteller two wheels
  • Erstellt am Erstellt am

Fährst du mit Helm?

• Logisch, immer

Stimmen: 1.963 50,7%
  • Nur auf Biketouren, aber nie in der City

Stimmen: 1.562 40,4%
  • Nur in der City

Stimmen: 11 0,3%
  • Ne, wieso auch?

Stimmen: 335 8,7%

• Umfrageteilnehmer
    3.871
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Genau das meine ich ja auch, sicher ist man nirgendwo, aber jedem "nur für mögliche Eventualitäten" einen Helm aufzuzwingen ist sinnlos. Dem durchschnittlichen Radfahrer sollte keine Helmpflicht verschrieben werden. Aber wenn man schon als "Extremsportler" bei der Versicherung eingestuft wird, weil man Fahrrad fährt, sollte man sich auch dementsprechend schützen, und dies sollte die Versicherung dann auch verlangen und auch wirklich nicht zahlen, wenn sich jemand ohne Helm die Alpen runterstürzt.

Es ist wohl wirklich recht schwer zu kapieren, dass die meisten Kopfverletzungen beim Radeln in Stadt in der Stadt passieren, oder. Der berühmte Sturz auf die Bordsteinkante, beim Geradeausfahren vom AUto mitgenommen, etc..
Die Zahl der schweren Kopfverlezungen bei der Ausübung von "Extremsport", wie DH, Freeride, etc. dürfte sich im Vergleich zur Anzahl der Alltagsverletzungen im Rahmen halten.
Im Extrembereich tragen nämlich eigentlich alle Helme und wenn es nur Dirt-Schalen sind.
Insofern wäre eine Helmpflicht gar nicht schlecht, weil sie eben auch die treffen würde, die "ja nur kurz zum Einkaufen fahren" etc.., von einigen unbelehrbaren Rennradlern mal ganz abgesehen.

Helme sind super, Helmpflicht ist Schwachsinn. Warum immer nach neuen Vorschriften und Gesetzen rufen, immer muss der starke Staat (oder "Nanny State" = Kindermädchenstaat) ran. Was käme als nächstes? TÜV für Fahrräder?

Es gibt tatsächlich momentan Leute, die fordern eine Registrierungspflicht für Hauskatzen.

Insofern wäre eine Helmpflicht gar nicht schlecht, weil sie eben auch die treffen würde, die "ja nur kurz zum Einkaufen fahren" etc.., von einigen unbelehrbaren Rennradlern mal ganz abgesehen.

Warum muss man in D immer alles direkt zur Pflicht machen? :rolleyes:

Ich trage keinen Helm und ne Helmpflicht würde das nicht ändern.

Oh, oh, Outlaw von Geburt, oder...ein ganz harter.
Ich habs ja auch vom medizinischen Standpunkt gemeint, dass Helme wenn für alle sinnvoll wären und nicht nur für "Extremsportler", die eh bewusster mit dem Rsisko umgehen.

Oh, oh, Outlaw von Geburt, oder...ein ganz harter.
Ich habs ja auch vom medizinischen Standpunkt gemeint, dass Helme wenn für alle sinnvoll wären und nicht nur für "Extremsportler", die eh bewusster mit dem Rsisko umgehen.

Ich bin weder ein "Outlaw" noch halte ich mich für einen Harten. Bin eher ein Ignorant (wenn du mich schon als irgendwas bezeichnen willst, dass wäre mir das am Liebsten).

Über den Sinn von Helmen brauchen wir nicht diskutieren, ich habe nur was dagegen wenn immer ALLES vorgeschrieben und am Besten unter Strafe kontrolliert werden muss. Son Quatsch! Wer meint er brauch nen Helm, bitte. Ich meine ich brauche keinen.

menschen wie dir wünsche ich das sie mal richtig auf die fresse fallen um zu merken was sie für einen schwachsinn erzählen.

es gibt keinen grund keinen helm zu tragen. keinen.

Ich bin ja auch nur für eine Helmpflicht, die durch die Versicherung festgelegt wird, denn das einzige worum es mir dabei geht, ist, das für solche Idioten, die sich halbtot fahren, weil sie keinen Helm tragen, MEINE KRANKKENKASSENBEITRÄGE DRAUFGEHEN!
Wie schon gesagt, ansonsten ist mir doch die Gesundheit von anderen Menschen *****egal.
@Knut82: Richtig eine Helmpflicht als Paragraph in der STVO würde nix ändern.

das war auch ein subjektiver wunsch meinerseits. teilweise dank typen wie dir darf ich höhere beiträge bezahlen.

mit dir kann man nicht diskutieren da du das ja nicht brauchst. daher hab ich mich mal auf den niveau abgeseilt.

bist du zu feige für einen helm? teuer sind sie nicht, unstylish sehen sie auch nicht aus... also... woran liegts? bleibt ja nur noch feigheit.

ich fahr seit einem schlüsselerlebnis vor vieln jahren mit helm: damals bin gottseidank zwischen zwei bäumen durch geflogen. das war mitte der 90er. seit dem helm. und das tragen hat schon oft geholfen das ich ohne blessuren davon kam.

aber wenn ich dieses gesallerei von so einem ignoranten p*nner lese da drängt sich mir die frage auf warum?

gründe nennt er ja nicht. daher die mutmaßung.

Ich bin ja auch nur für eine Helmpflicht, die durch die Versicherung festgelegt wird, denn das einzige worum es mir dabei geht, ist, das für solche Idioten, die sich halbtot fahren, weil sie keinen Helm tragen, MEINE KRANKKENKASSENBEITRÄGE DRAUFGEHEN!
Wie schon gesagt, ansonsten ist mir doch die Gesundheit von anderen Menschen *****egal.
@Knut82: Richtig eine Helmpflicht als Paragraph in der STVO würde nix ändern.

der volkswirschaftliche schaden von alkoholkonsum zigarettenqualm und überfettung ist wohl höher als der von zermatschten bikerbirnen.

was macht deine freundin überhaupt beim MC donalds? jeder der den frass isst, sollte ohnehin mit einem solizuschlag wegen herzverfettung oder so belangt werden.

War nicht meine Freundin, war EINE Freundin, meine Freundin würd ich rausschmeißen, wenn sie zu MC´es geht, wobei ja MC´es noch der beste von der Sorte ist.
Ganz nebenbei, für Raucher und exzessive Alkoholkonsumenten gilt das gleiche, was ich zu Radsportlern ohne Helm meine.

ich fahre mit weil
  1. es sexy aussieht
  2. es meine birne schützt im Falle eines Sturzes
  3. es immer noch sexy aussieht

ich bin für helmpflicht weil
  1. es auch bei kleinen Kindern, Eltern, Omis und Opis sexy aussehen würde
  2. sich keiner mit helm zum Affen macht
  3. andere Länder (Italien) mit gutem Vorbild zeigen das es nix schlimmes ist ein Helm zutragen

ich fahre sogar mit helm wenn ich mitn hund ne runde fahre bei gefühlten 15 km/h.... :D

Es gibt Leute, die denken genau dasselbe über Mountainbiker, egal ob mit Helm oder ohne.

Wir können ja mal Dein Freizeitverhalten durchleuchten. Irgendwas finden wir schon. Wenn wir damit fertig sind, trittst Du wahrscheinlich freiwillig aus der KK aus, weil Du Dich den anderen Beitragszahlern nicht zumuten willst. :rolleyes:

Schei$$e! Über sowas könnte ich mich echt aufregen. Wir steuern mit ganz Europa in einen bescheuerten Muttersöhnchenstaat, weil jeder nach mehr Regelung schreit. Und am Ende wird gejammert.

Wie gesagt, ich bin fürs Helmtragen, aber eben gegen eine Helmtragepflicht.

ich bin für helmpflicht weil
  1. andere Länder (Italien) mit gutem Vorbild zeigen das es nix schlimmes ist ein Helm zutragen

In Italien trägt der Vespafahrer den Helm am Arm und setzt ihn (ohne die Schnalle zu schliessen) auf, wenn die Polizei entgegen kommt. Danach wird er sofort wieder abgesetzt.

ht, ist, das für solche Idioten, die sich halbtot fahren, weil sie keinen Helm tragen, MEINE KRANKKENKASSENBEITRÄGE DRAUFGEHEN!
Ich bin übrigens dafür, dass Fußball, Handballspieler, Inliner etc. einen Extrabeitrag zahlen. Selbst wenn sie dabei nicht sofort drauf gehen, so halten sie einen nicht unerheblichen Anteil an Verletzungen. Welche in der Summe die wenigen Invaliden Biker übersteigen.
Von Hausfrauen mit ihrem Volkssport auf kippligen Stühlen zu turnen mal abgesehen.

Ich bin übrigens dafür, dass Fußball, Handballspieler, Inliner etc. einen Extrabeitrag zahlen. Selbst wenn sie dabei nicht sofort drauf gehen, so halten sie einen nicht unerheblichen Anteil an Verletzungen. Welche in der Summe die wenigen Invaliden Biker übersteigen.
Von Hausfrauen mit ihrem Volkssport auf kippligen Stühlen zu turnen mal abgesehen.

Oder Butteresser (Cholesterin!), Besitzer von Autos mit hoher Ladekante (Bandscheiben!), Anwohner von AKWs (Leukämie!), ....

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück