Fahrtechnik?!

Oh, wheelie würd ich auch gern können. Wär doch cool, wenn man als Frau beim Mecki mit dem Wheelie über die Straße fährt, bevor man im Café parkt, oder? Okay, jetzt haben sie ja eh eine Unterführung gebaut, Projekt also nicht mehr nötig ;-)

Trails bergauf an einem guten Tag machen schon total Spaß. Leider kann man sich dabei ziemlich tot machen, dann läuft die Abfahrt möglicherweise nimmer so gut.

• [*]Was könnt Ihr? Trackstand? Bunny Hop? Stoppie? Manual?
    Ich kenne nur den Bunny Hop, den bekomme ich irgendwie hin, übe wohl zu wenig :rolleyes:

[*]Wofür nutzt Ihr Eure Fahrtechnikfertigkeiten?
    Um zu versuchen, dem Freund hinterherzukommen :lol:

[*]Was würdet Ihr gern können - und was konkret lernen?
    Enge Kurven, und auf sehr schmalen Pfaden das klappt noch nicht so,... und über höhere Hindernisse (wie Wurzeln, Baumstämme) würde ich gern besser rüberkommen.

[*]Was traut Ihr Euch (noch) und wo sind Eure Grenzen?
    Bisher bin ich überall runtergekommen, wenn es zu steil wird, stoppt mein Kopf ;) Oder zu grobes Geröll, das geht nicht :D Aber etwas höhere Stufen fahre ich z.B. seh gern runter, aber ich lege Wert auf einen guten Untergrund :D

[*]Wovor habt Ihr Angst? Habt Ihr Sturzerfahrungen?
    Wirklich Angst bekomme ich, wenn es zu steil bergab geht, das ist dann egal ob es Straße, Waldweg oder Trail ist. Dann mach ich die Bremsen zu.
    Würde mir hier evtl. ein MTB mit mehr Federweg vorn helfen? Oder muss ich mein Hirn trainieren? Oder es eben einfach lassen? ;)
    Die bisherigen Stürze waren zum Glück nicht sehr schlimm...

[*]Würdet Ihr gern ein Fahrtechniktraining machen?
    Habe ich schon gemacht, fand es sehr hilfreich und würde gerne nochmal eines machen. Was einige hier schreiben, sich unter Druck gesetzt fühlen, kann ich nicht berichten, ich fand das Training echt toll!
    Aber einfach viel Übung bringt auch viel. Ende des Sommers bin ich Strecken gefahren, die ich mir 6 Monate früher NIE zugetraut hätte! Auch wenn es oft etwas Überwindung kostet: "laufen lassen" klappt dann meistens echt gut ;)

[*]...
    Mein größtes Problem ist nach wie vor die mangelnde Kondition. Das kommt eben davon wenn man 30 Jahre lang gar nichts tut, und dann erst mit Sporteln anfängt. Aber ich arbeite daran und mache Fortschritte :cool:

Hey, falls ihr ein fahrtechnikcamp bzw. wochenende nur für mädels sucht, dann schaut doch mal auf meine seite: www.trailgaemsen.de

dort gibt es auch eine "girls only" seite nur für mädels und veranstaltungen ganz ohne druck ;-)!

würde mich freuen, von euch zu hören.
...die trailgämse, steffi

Hey, falls ihr ein fahrtechnikcamp bzw. wochenende nur für mädels sucht, dann schaut doch mal auf meine seite: www.trailgaemsen.de

dort gibt es auch eine "girls only" seite nur für mädels und veranstaltungen ganz ohne druck ;-)!

würde mich freuen, von euch zu hören.
...die trailgämse, steffi

Hey, klasse Seite....:daumen: Gefällt mir!
Das Gran Canaria Ladys Camp überlege ich mir!!! Hätte sonst noch jemand Interesse daran?

Ouh, was kann ich. Gute Anregung für eine Bestandsaufnahme.
Trackstand ja, geht ganz gut, je nach Untergrund auch echt lang. BunnyHop, da muss ich unterscheiden: Wenns vorher ne Welle im Boden hat geht’s gut, auf plattem Boden komm ich nicht besonders hoch, für über Pfützen langts. Manual: Bin am Üben, hab das Gefühl den krieg ich eher gebacken wie'n Wheelie, vor allem bei höherem Tempo. Heck versetzen kann ich bloß da wo ich keine Überschlagsmuffen hab, aber daran üb ich so oft es geht. Hm, ich kann auch seitlich hüpfen und ausm Stand rückwärts. (Ja, mitm Bike). Trails umpflügen via Heckbremsengebrauch, naja, da bleib ich lieber mit nem Heckdrift stehen, das schaut saucool aus :D, und dann klappt so DH-Buben schon das Kinn runter wenn ich den Helm runtertu und es aufkommt dass ich ne Frau bin.

Inzwischen ist es mein Kopf, den ich in den Griff kriegen muss,um mich weiter zu entwickeln, ich denk dann wird’s erst recht lustig, weil ich spring ja echt gern, (aber noch nicht so hohes Zeuch, liegt vielleicht auch am Bike, das für sowas nur bedingt gemacht ist.) Am liebsten schräg aus Wallrides raus oder sonstwie mit Kurve.

Fahrtechnikkurse hab ich 2 gemacht, nach 1 Jahr MTB mal sowas Dezentes im Schwarzwald, und noch ein Jahr später im Bikepark Oberammergau, wo ich echt gscheit was gelernt hab. Bringt also durchaus was, mal sowas mit zu machen. Oder man kennt jemand der ganz gut fährt und fragt da nach Input.
Wenn man was lernen will muss man das in sehr kleinen Schritten angehen.

Ach so, wo nutz ich das alles? In Bikeparks oder auf selber entdeckten Pfaden.

Grüßle!
das Waldhuhn

Dieser Bereich heißt Ladies only! - und das nicht grundlos. Ich bitte höflich und freundlich darum, das zu respektieren. Den einen oder anderen netten oder hilfreichen Beitrag werden wir sicher auch zu schätzen wissen, aber grundsätzlich wären wir
hier gern unter uns.

Ich hoffe mein Beitrag ist hilfreich genug:)

Bei konkreten Fragen zu einzelnen Fahrtechniken, könnt ihr auch hier im Unterforum "Fahrtechnik" reinschauen. Der Männeranteil ist dort zu hoch, wäre cool, wenn ihr mal reinschnuppert:

http://www.mtb-news.de/forum/forumdisplay.php?f=204

Ich bin raus. Ciao,
Marc

Ich hab mir nächstes Frühjahr auch einen Einsteigerkurs vorgenommen. Respekt Mädels, ich schreib schon Vokabeln zum Nachschlagen auf:lol:

Jedenfalls weiß ich jetzt, was ich nicht kann hihi, aber ich nehme mir alles der Reihe nach vor und stelle fest: Stützräder brauch ich nicht...juhuuuu!!

Stürze hatte ich nur einen größeren. Bei einem Bremsfehler mit neuen Scheibenbremsen über den Lenker. Ansonsten nur die üblichen Eingeklicktumfaller.

Außerdem finde ich es super, mal zu lesen, dass auch Supersportlerinnen noch mit dem Kopf zu kämpfen haben. Das ist bei mir sehr oft das Problem.

Äh, du meinst aber bitte nicht mich mit "Supersportlerin".
Und wegen dem Fahrtechnik-Krimskrams: Mit genug Ehrgeiz in der Richtung kann das jede(r) lernen.
Ich hab mir gleich am Anfang meiner MTB-Leidenschaft das Fahrtechnik-Buch vom Holger Meyer und Thomas Rögner gekauft und alles beherzigt und geübt was drin steht und was für mich machbar war. Das war absolut super. Spar dir das Einsteiger Level, nimm lieber erst das Buch. Und dann nen Fortgeschrittenen Kurs.

Salü!

Für was zu lesen bin ich immer....kannst du bitte mal den genauen Titel bzw. die ISBN angeben? Hab mich erst letztens schwer geärgert, als ich auf einer richtig geilen Abfahrt nicht um die Spitzkehren rumkam!

@mate
Danke!Hab es mir gleich bestellt.

@1000grad
Wem sagst du das:)
mit clickis bringts ja nicht wirklich....also muss mein Merida herhalten oder ich muss auch mal über einen Pedalwechsel nachdenken. Ich denke, ich fang mal mit ersterem an.

@4mate: Genau das Buch meinte ich!

Ja, weg mit den Klickpedalen. Ich hab noch nie welche gehabt und vermisse nichts.

Das allerwichtigste in Spitzkehren ist: Wohin dein Blick geht, da fährt dein Bike hin.

Gute Nacht!

Mir gelingen immer mehr Dingen; ausser Akrobaten, die ich nicht mag, mache ich alles.
Je schwieriger das Terrain, desto wohler fühle ich mich, obwohl ich mit einem Hardtail unterwegs bin. Was ich heute mit dem Ding hoch geklettert bin, was ich alles ausprobiert habe, hätte ich noch vor einem Monat für unmöglich gehalten.

Ich habe aus Neugier einen Technikurs besucht, weil ich mir noch nie mit Technik beim Fahrradfahren auseinander gesetzt habe. Allein schon die Basics, war der Besuch dieses Kurs wert. Und weil es nicht alles gewesen sein soll, habe ich mich nochmals für einen Kurs angemeldet. Hier sollte es um das sicher beherrschen von Spitzkehren gehen, Balance bei schwierigen Verhältnissen (für mich das schwierigste überhaupt), Kurven- und Bremstechnik in Trailpassagen und noch so ein paar Dingen.
In Gründe genommen geht es um sinnvoller Inhalte, denn sie werden recht häufig gebraucht wenn Du mal unterwegs bist.

Wie lustig, genau DAS Buch hab ich meinem Freund zum Geburtstag geschenkt. hehe...das werde ich bei ihm mal ausleihen.

Den Kurs würde ich trotzdem einfach mal machen, hab ich Bock drauf. Am liebsten einen, bei dem nur Mädels mitfahren. Da gibt es ja einiges mittlerweile. Außerdem ist es sicherlich lustig, Mädels, Räder, Matsch und Technik lernen.:cool:

oh, das buch hab ich auch :D
mir hat es aber nicht soviel genützt..na ja.

@1000grad: die biketrial.ch seite is super. wenn die php-fehlermeldunge weg sind, wird mein drucker einiges zu tun haben.

mhh, ich übe hin und wieder. allerdings habe ich gemerkt, dass bei adrenalin-fluß vieles automatisch geht. z.b. muß ich bei einem super trail mal irgendwie über drei baustämme (klein bis mittel-klein) gesprungen sein. zumindest: sie lagen im weg, und ich bin im vollem tempo drüber ohne sie berührt zu haben.
wenn ich jedoch alleine unterwegs bin, dann kommt mein kopf "dazwischen" und das kann soweit gehen, dass dann eben gar nix mehr geht.

zwei kurse habe ich auch schon besucht. und obwohl ich erst ein jahr fahre, war ich den meisten teilnehmerinnen - die oft schon mehrere jahre biken - fahrtechnisch voraus. sie mir dafür konditionsmäßig :rolleyes:

Na, ab morgen hab ich das Buch auch:)
Heute hab ich schon enge Kurven geübt, allerdings mit Marscherleichterung...auf einem Asphaltplatz. Ging aber ziemlich gut, hätte ich gar nicht gedacht.

Was man auch gut auf den täglichen Wegen durch die Stadt einbauen kann, ist das Fahren auf Bordsteinkanten. Am Anfang nimmt man halt nur die graden, dann welche mit Kurven, Absätzen, Bewuchs und kaputten Stellen usw.

Was man auch gut auf den täglichen Wegen durch die Stadt einbauen kann, ist das Fahren auf Bordsteinkanten. Am Anfang nimmt man halt nur die graden, dann welche mit Kurven, Absätzen, Bewuchs und kaputten Stellen usw.

Wir waren eine kleine Gruppe von Mädels, die sich zum MTB getroffen haben ganz offiziell vom Uni-Sport, Technik wurde auch geübt, in der City sozusagen jede Menge Treppenstufen in jeden Längen, Bordsteinkanten und Pylone die man zum engen Kurven fahren braucht. Ein Paar Minuten nach oder vor unserer Tour das hat was gebracht, leider leider ist dies untergegangen.
Bunny Hop kann ich nicht würde ich gerne...
Wheely ist nicht mein Ding
Sprünge würde ich auch gerne, bin dabei...
Auf der Stelle stehen, konnte ich kommt aber schnell wieder...

Technikkurs, gerne jeder Zeit vielleicht im Harz zum Ladies Treffen am 18-20.06 ;)
Es kann sich angemeldet werden:D

Cristina

Hallo Zusammen,

ordentliche Fahrtechnik braucht Geduld, man kann nicht alles in einem Jahr lernen. Hin und wieder mal ein paar Tips von Profis können auch nie schaden.
Ich fahre mittlerweile über 10 Jahre MTB und lerne immer noch was dazu.
Mmmh, was kann ich bis jetzt? Bunny Hopp, Vorder- und Hinterrad versetzen, ein bissl auf dem Hinterrad hüpfen. Dropen und ein paar kleine bis mittlere Dirts sind auch drin.
Seit knapp einem Jahr hab ich es dann auch zum Wheelie und Manual gebracht. Braucht man im Gelände nicht wirklich, macht aber echt Spaß :) Um dahin zukommen hab ich fleißig geübt und durch den ein oder anderen Tip von erfahren Bikelehrern hat es dann klick gemacht.

Wär gerne mehr lernen möchte, kann sich gerne melden, ich gebe regelmäßig Fahrtechnikseminare. Ladies only versteht sich, ist einfach entspannter.
Und unter Druck steht dabei keine.

Wer Lust hat sich mal ein paar Bilder anzuschauen, kann gerne mal unsere Teamhomepage www.power-flower.de anschauen.

Also los Mädels, rauf auf die Bikes und fleißig üben :)

Hi Spreadthgroove,

fragt sich bloß WO die Kurse stattfinden....auf der web-page steht da auch nix drüber.
Und ein whois bringt auch keine Auskunft über Euren Standort :confused:

Zurück