Realistische Ziele / Selbsteinschätzung hier im Forum :)

Marc B

MTB Fan, Cycling & Einrad-Freak :-)
Registriert
23. Juli 2001
Reaktionspunkte
1.534
Ort
Olsberg
Hi liebe Leute,

der Thread zum Thema Fahrtechniken für das hohe Level hat ja gezeigt, dass hier im Forum wahrscheinlich häufig eine andere Einordung und Selbsteinschätzung herrscht als bei Biker/innen, die nicht so tief in die Fahrtechnik-Themen eingetaucht sind bisher und dann in Kurse gehen etc.

Deshalb aus reinem Interesse meine Frage mit der Hoffnung auf konkrete Antworten:

Was an Fähigkeiten sind bei Euch selber automatisiert abrufbar im Gelände und was möchtet Ihr noch gerne an Manövern / Techniken erlernen? Die Antworten können sich auch auf spezifische Stellen / Herausforderungen wie "das Road-Gap in XY" beziehen.

Im Umgang mit Kursteilnehmer/innen oder Kumpels étc. sehe ich, dass viele halt die Klassiker-Manöver also Bunny Hop, Wheelie & Co. erlernen möchte - sie kommen aber meistens nicht weiter, weil sie zu wenig üben.

Bei mir vorhanden: Basics und fortgeschrittene Manöver wie das Versetzen, Manuals, Wheelie, Bunny Hop und Bikepark-Zeug (Gaps etc.). Trail-Level bis zu verblockten Trails mit Versetz-Kehren etc. Erlernt habe ich das alles in der Jugend, später halt verbessert durch Training und Erfahrung. Alles auf einem normalen Niveau, ich sehe hier in den Parks etc. natürliche viele Kids etc., die höher, weiter, stylischer, schneller und besser unterwegs sind als ich (was ich natürlich feiere, mega das Level bei denen!)

In Sachen weitere Skills bin ich eigentlich mehr beim Einrad-MTB-Fahren motiviert, da beim Biken die Sachen mir entweder zu riskant werden (Größe & Schwierigkeit der Sprünge) oder zu sehr auf den Rücken etc. gehen (Trial-Stuff wie Backwheel Hops). Auf dem Einrad kann ich mich noch viel verbessern und Neues lernen ohne die Risiken zu steigern.

Ich bin mal sehr gespannt!

Ride on,
Marc
 
Tatsächlich derart automatisiert, dass es mir schwerfällt, es zu benennen.
Ich versuche meinen e-buddies immer wieder zu vermitteln, wie man mit dem Gelände spielt oder arbeitet, um einen guten Flow zu erhalten. Schwierig.
Ansonsten kann ich gar keinen der von dir genannten Skills. Manual und Bunny Hop würde ich gerne beherrschen, bin aber zu faul zu üben.
 
...
Ansonsten kann ich gar keinen der von dir genannten Skills. Manual und Bunny Hop würde ich gerne beherrschen, bin aber zu faul zu üben.
Dito. Ich bewundere die Halbwüchsigen hier am Hügel, die den ganzen Tag alles wiederholen bis es klappt.

Ich muss mich schon zwingen, den Drop dreimal zu springen um mich zu verbessern, es langweilt mich sehr schnell. Natürlich habe ich Bunnyhop (15cm schaffe ich) seit 20 Jahren immer mal wieder geübt, auch Wheelie etc (nein klappt nicht), aber es langweilt mich zu sehr um Erfolg zu haben.

Lieber fahre ich im Gelände steil holprig schnell, Umsetzen geht so lala, Pumpen auch, aber sobald ein Double kommt nehme ich die Chickenline.

Viel Zeit habe ich nicht mehr.... :)
 
Style würde ich gerne erlernen. Wird aber in dem Leben wohl nichts mehr. Gaps bis ca 2m gehen locker. Nur am Style hapert es. Das sieht bei anderen besser aus.
Table springen wird wohl auch nix mehr, da hab ich erst gar keine Lust zu die zu fahren oder zu üben.
 
Style würde ich gerne erlernen. Wird aber in dem Leben wohl nichts mehr. Gaps bis ca 2m gehen locker. Nur am Style hapert es. Das sieht bei anderen besser aus.
Table springen wird wohl auch nix mehr, da hab ich erst gar keine Lust zu die zu fahren oder zu üben.
Der kam bei mir irgendwann ganz automatisch. Ich habe an einem Mini Absprung ins Gras hier irgendwann mal einen Barturn und Whip geübt und seitdem kommt es immer mal wieder ganz automatisch.

Ich habe irgendwo mal gelesen, dass viele in die in der Luft stylen das mache weil denen sonst "langweilig" wird und die Körperspannung verloren geht.
Jetzt kann ich das etwas nachvollziehen. Bei größeren Sprüngen auf denen ich mich wohl fühle (z.b. die großen Tables im Grene Hill Lift-Links) kommt der Barturn oft automatisch.

Zum üben hat mir damals ein vllt 50cm Wall mit etwas Shape und weicher Landung genügt.
 
Die innere Motivation muss sehr groß sein, um komplexere Manöver zu erlernen "im Alter" oder bestehende Bewegungsmuster mit Neuen zu überschreiben. Und man es ist auch wichtig ein WARUM bzw. WOZU zu haben - zum Beispiel beim Bunny Hop könnte es sein "Ich will ihn können, um bei Hindernissen im Trail Fahrfluß zu erhalten durchs Drüberspringen".
 
Ich konnte und wollte noch nie hüpfen, das war schon beim Volleyball in der Schule so. Ich denke dass man bei so etwas tiefer ansetzen muss, als nur zu sagen, übe den Bunnyhop halt bis er dir zu den Ohren rauskommt.

Keine Ahnung - vielleicht hilft da ja erstmal ausgiebiges Trampolin Training (ich habe da immer unsere Außenministerin vor Augen), um den Spaß am Hüpfen zu wecken.

Vor Jahren ein Mitfahrer mit außerordentlicher Begabung auf s4-5 Trails hatte vorher Leistungstanz. Ein Mitfahrer der ebenfalls bei so etwas brillant ist, ist Trockenbauer.

Mal außerhalb suchen...
 
Zurück
Oben Unten