• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Fahrtechnik?!

Huhu Mädels! :)
  • Was könnt Ihr? Trackstand? Bunny Hop? Stoppie? Manual?
  • Wofür nutzt Ihr Eure Fahrtechnikfertigkeiten?
  • Was würdet Ihr gern können - und was konkret lernen?
  • Was traut Ihr Euch (noch) und wo sind Eure Grenzen?
  • Wovor habt Ihr Angst? Habt Ihr Sturzerfahrungen?
  • Würdet Ihr gern ein Fahrtechniktraining machen?
  • ...
  • ...

Hmmm, können tu ich glaub ich gar nix, wenn ich das hier so lese... :heul:
Hab erst letzte Woche im Urlaub ein Techniktraining gemacht. Mein Guide wollte, dass ich eine Treppe fahre und das ging schön in die Hose. Danach war der Kopf dicht und ich konnte nicht mal im Wald einen normalen Wurzeltrail fahren - das war blöd... :heul:
Prinzipiell würd ich aber wieder eines machen, solange mich kein Guide der Welt zu was zwingt wozu ich mental nicht bereit bin...
Respekt bzw. Angst lösen bei mir grober Schotter und nasse Wurzeltrails oder stark versteinte Trails (ähnlich dem Trail kurz vorm Eingang zur Val d'Uina) aus. Da geht gar nichts. Stiere die Steine förmlich an, naja und dann...
Sturzerfahrungen diverse und das auf diesem hässlichen groben Schotter - blaue Flecke, Schürfwunden und 2 kaputte Finger... Geht also noch... ;)

Schönen Abend! :winken:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab mal schnell das blau in schwarz geändert, weil blau Alarmfarbe ist: Damit schreiben Moderatoren hochoffizielle Botschaften ans Volk und scheuchen die ganze Meute immer kräftig auf! :lol: Wir wollen die Mädels doch nicht erschrecken, oder? ;)

Zum Thema: Wenn ein Guide oder Trainer nicht auf die mentalen Gesichtspunkte eingeht, taugt er nichts. Er sollte sich langsam an seine Schützlinge herantasten (ähem... nicht wörtlich gemeint! :D) und an Stärken arbeiten und nicht Schwächen und Ängste verstärken. Es liegt also weniger an Dir, dass es nicht allzu positiv für Dich verlief...

Du kannst Dich heranarbeiten, indem Du erst eine Stufe, dann eine zweite, eine dritte etc. trainierst. Augen dorthin, wohin Du fahren willst, niemals auf das Vorderrad. Dein Gehirn ist schon viel weiter, hat das, was Du eben gerade fährst, schon abgehakt und arbeitet schon ein paar Meter voraus. Körper und Bike folgen dem Auge und nicht umgekehrt! Das sollte Dir ein Trainer vermitteln können!
 
Ich hab mal schnell das blau in schwarz geändert, weil blau Alarmfarbe ist: Damit schreiben Moderatoren hochoffizielle Botschaften ans Volk und scheuchen die ganze Meute immer kräftig auf! :lol: Wir wollen die Mädels doch nicht erschrecken, oder? ;)
Uups, das wusst ich gar nicht und erschrecken wollte ich nun wirklich keinen... Könnte sein, dass es da noch den ein oder anderen Beitrag von mir gibt - Entschuldigung schon mal dafür....

Wahrscheinlich war er selber übermotiviert... War halt nur blöd, weil ich dann im Wald die Hälfte hab dann doch schieben müssen, weil gar nix mehr ging... Aber: Alles wird gut... :)
 
Zurück