Fahrtechnikseminar : BITOU oder TRAILTECH ???

Hallo zusammen !

Ich kann mich irgendwie nicht so richtig entscheiden - ich hoffe Ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen .... :daumen:

Ich möchte im Juli/August mit einem Kumpel zusammen ein Fahrtechnik Seminar besuchen.Jetzt habe ich mich im Internet schlau gemacht und bin eigentlich bei zwei Anbietern hängen geblieben:

BITOU :

Finde ich vom Internetauftritt sehr gut-ist allerdings von mir 340 km entfernt ! Hier werden 4 verschiedene Levels angeboten.Ein Lehrgang dauert 2 Tage und kostet 149,-€ und das ist auch der Unterschied zu :

TRAILTECH :

Hier dauert der Lehrgang nur einen Tag und kostet daher auch nur 69,- € ! Ich würde hier sogar noch das Hotel sparen - da ich nur 70 km Anfahrt habe !

Jetzt zu meiner Frage :

Hat schon mal jemand bei einem der 2 Anbietern einen Lehrgang absolviert oder was positives oder auch negatives darüber gehört ???
Meint Ihr es lohnt sich 2 Tage für ein Level zu buchen oder wird hier nur alles in die Länge gezogen ?

Ich freue mich auf Eure Antworten !!!:p

Viele Grüße
Sascha

Hallo,

zu BITOU kann ich nichts sagen, aber zu Trailtech. Fahre seit Anfang der 90er Jahre und war eher skeptisch, was ein Fahrtechniktraining noch bringen soll. Habe mich dann vom Jan von Trailtech beraten lassen und mich dann für den Level1 entschieden. Sicher konnte ich einiges schon, aber ich habe auch das ein oder andere "neu" erlernt. Den 2. Kurs habe ich dann 2 Wochen später gemacht. Viele hatten den 1. und 2. Level an einem Wochenende belegt, was ich im nachhinein auch empfehlen würde. Level 2 war der Aufbau auf Level 1 und auch hier konnte ich einige Sachen besser machen. Am Ende des 1. Kurses konnte man wirklich bei einigen beobachten, dass sie viel sicherer auf ihrem Rad unterwegs waren als noch am Vormittag.
Das Team um Jan herum war auch sehr locker und der Unterricht machte einfach Spaß. Die Gesamtstimmung passte auch einfach gut. Auch hinterher (Tage später) hatte ich einige Fragen, und die nicht nur zum Training, und die wurden mir prompt beantwortet. Es gibt sozusagen auch eine Nachsorge, wenn Du noch mal was wissen willst.
Ich persönlich kann Dir Trailtech empfehlen.

Gruß C.

PS wenn Du noch Fragen hast, schreib ruhig

Zuletzt bearbeitet:
Moin,
haben auch bei Trailtech den Levle 1&2 Kurs an einen WE besucht. Das Ende vom Lied war das wir jetzt besser und sicherer Unterwegs sind. Ein Kumpel sein Old School Bike in Rente geschickt hat und sich eine Fully zugelgt hat.
Im Einzelnen: Es hat riesig Spaß gemacht, alles wird genaustens erklärt und es besteht auch kein Zwang Sachen zu versuchen die einen nicht liegen. Geduldig wird auf jeden einzelnen Eingegangen, Fragen sind erwünscht, es wird Motiviert allen in allen kann ich Dir es nur empfehlen.
Auch mein Tip: Wenn es geht beide Kurse an einen WE buchen es lohnt sich wirklich.

gruß

Michi

Ich hab mal ein WE bei Bitou besucht. Ich war damals fahrtechnisch noch ziemlicher Anfänger, das Training hat mich enorm weitergebracht. Am ersten Tag vorm. Techniktraining, Nachmittags ne Singletrailtour zum üben, am 2. Tag wurden mehrere unterschiedlich schwierige Touren zum üben angeboten. Schlüsselstellen wurden zum üben genutzt.

Vorteil Bitou: Lehrgang ist im Schwarzwald, hier hat's endlose Singletrails, auch mal 8-10km bergab am Stück.

Besten Dank für die schnellen Antworten !!!

Bin immer noch am Überlegen - hatte mich eigentlich schon für Trailtech entschieden. Meine Überlegung ist einfach ob es sich wirklich lohnt jeweils 2 Tage bei Bitour zu buchen oder lieber bei Trailtech ein Wochenende (Samstag+Sonntag) Level 1+2 gleichzeitig . . . . und bei Trailtech ist Level 1 und Level 2 zusammen sogar noch günstiger als Level 1 bei bitou

hmmm. . . . . vieleicht kommen ja noch ein paar Erfahrungen !!

Zurück