Fahrtechniktraining vor den Toren von Chemnitz

Hallo Chemnitzer,

wie schonmal im anderen Fred geschrieben plane ich für den Toureneinstieg im Frühjahr ein Fahrtechniktraining.
Einsteigern und Fortgeschrittenen will ich ein paar Tipps und Tricks zur Fahrtechnik näherbringen.

Egal ob du beim EBM in Seiffen die Steilabfahrt im Seiffner Grund nicht mehr zu Fuß gehen willst, an der nächsten roten Ampel beide Füße auf den Pedalen lassen willst oder einfach nur mit Genuss die Singletrails auf der nächsten Tour fahren willst. Folgende Punkte helfen dir in Theorie und Praxis deinem Ziel näher zu kommen:

• richtige Einstellung des Bikes auf den Sportler
• Grundposition auf dem Rad
• Bremstechniken
• Schalttechniken
• Kurventechnik
• Die Kunst des Langsamfahrens - Stehversuche
• Bergauffahrtechnik (auch an richtig steilen Rampen)
• Bergabtechnik
• Überfahren von Hindernissen

Die geübten Elemente werden zunächst einzeln besprochen, trainiert und können im Anschluss auf einer Tour in der Praxis schon eingesetzt und weiter gefestigt werden.

Wie ihr merkt, ein volles Programm. Eingeplant werden sollte dafür ein Tag an einem Wochenende.

Den genauen Startort überleg ich mir noch wenn ausreichend Interesse besteht. Aber es wird auf alle Fälle vor den Toren von Chemnitz stattfinden.

Als Termine stehen von meiner Seite aus der Ostermontag (05.04.) oder der Sonntag nach Ostern (11.04.) zur Wahl, wobei der 11.04. den Vorzug hätte.

Ich würde das ganze kostenlos anbieten, falls jemand einen kleinen Obulus geben will dann kann er das gern tun, muss aber nicht. Einige aus dem Forum sind derzeit als Probanden bei mir auf dem Radergometer unterwegs, für sie soll das ganze ein kleines Dankeschön sein. Aber auch andere Bikerinnen und Biker aus Chemnitz können gern mitmachen.
Ein Limit würde ich bei ca. 12 Teilnehmern setzen.
Jeder Teilnehmer fährt auf eigenes Risiko und ist für seine Versicherung selbst verantwortlich. Es besteht Helm- und Handschuhpflicht.

Wer mitmachen will gibt bitte hier Bescheid (und zählt laut mit) und meldet sich mit eMail-Adresse und Handynummer per PN bei mir.

Viele Grüße,
Basti

Zuletzt bearbeitet:
so also ich sag mal wenn wir bitte rücksicht auf meine familie nehmen könnten :) der ostermontag eher ne sondern der 11.04. wäre mein datum wo ich das gut einplanen kann wenn es mehr gibt die am 05.04 fahren wollen
fahren wir halt so mal ne tourn ausser der reihe oder wie siehst du das Basti ?

Zuletzt bearbeitet:
ich hab´s befürchtet... beide Termine passen momentan überhaupt nicht in meinen Zeitplan! Nach derzeitigen umständen wäre wohl sogar der Ostersonntag eher möglich als der 11.04.

Warten wir mal ab.. vielleicht schneit es auch stark und es muss eh alles verschoben werden!

äh? eins? bin dabei termin egal :daumen:
edit: vielleicht eher der 5.4. wegen semesterbeginn, an feiertagen ist es auch immer schön ruhig

äh? eins? bin dabei termin egal :daumen:
edit: vielleicht eher der 5.4. wegen semesterbeginn, an feiertagen ist es auch immer schön ruhig

aber bestimmt nicht zu ostern in sachen ruhig oder warst du noch nie zu ostern unterwegs wenn du dich nirgends vor den ganzen ausflüglern verstecken kannst und im zickzack durch die wanderer und spaziergänger fährst :rolleyes::lol:

aber bestimmt nicht zu ostern in sachen ruhig oder warst du noch nie zu ostern unterwegs wenn du dich nirgends vor den ganzen ausflüglern verstecken kannst und im zickzack durch die wanderer und spaziergänger fährst :rolleyes::lol:
damit meine ich eher keine autos und freie straßen, ruhe und gute luft
aßerdem muss man ja nicht auf den flaniermeilen wie z.B. Totenstein fahren;) aber so ein paar leute zu umzufahren macht doch auch spaß

wieder bananenkuchen wie zum 24h rennen?

hey felix mach doch so nen mega zopfdingens oder was das war....naja rucksack oder so...vlt auch n kfz mal sehen

damit meine ich eher keine autos und freie straßen, ruhe und gute luft
aßerdem muss man ja nicht auf den flaniermeilen wie z.B. Totenstein fahren;) aber so ein paar leute zu umzufahren macht doch auch spaß

ähm, du weißt schon, dass wir ein MTB-Fahrtechniktraining machen wollen?
ich glaub da haben wir mit der nutzen von straßen recht wenig am hut an dem tag.

an die vielen wanderer hatte ich irgendwie noch garnicht gedacht. hab ja auch noch keine gesehen dieses jahr.

also noch ein grund mehr den 11.04. als termin zu bevorzugen

ich würde auch gern am 11. mitmachen wollen. vorausgesetzt, dass mein vorbau da mitmacht. der easton ea30 wird ja zurückgerufen und da muss ich nun mal warten bis ich einen neuen bekomme. meldet euch mal alle fleißig weiter an, dann hab ich pech. aber ich würd gern mitmachen, falls es bei mir hinhaut mit der technik!

melde mich ebenfalls, mit anhang

ostersonntag 04.04.2010 terminlich nicht so toll, ausserdem, wie bereits erwähnt, wahrscheinlich viele spaziergänger/ wanderer unterwegs
weiß nicht, wie das dann am ostermontag 050.04.2010 aussieht, aber wahrscheinlich nicht anders, oder ? wäre aber eine alternative oder am 11.04.2010

sonntags wäre bei uns besser, frau muss samstags arbeiten :(

ostersonntag 04.04.2010 terminlich nicht so toll, ausserdem, wie bereits erwähnt, wahrscheinlich viele spaziergänger/ wanderer unterwegs
weiß nicht, wie das dann am ostermontag 050.04.2010 aussieht, aber wahrscheinlich nicht anders, oder ? wäre aber eine alternative oder am 11.04.2010

weder ostersonntag (EZF Sachsenring) noch ein samstag (10.4. Kyffhäuser) waren hier je im gespräch :confused:

hä ? :confused:
stehe ich gerade auf der leitung oder wie ist das gemeint.
ostern ist doch am 04.04.2010 oder ?
ostermontag 05.04.2010 und der darauf folgende sonntag ist der 11.04.2010 - mehrfach als termin genannt

du hast von ostersonntag und samstags gesprochen, dass es da bei dir/euch nicht geht. beides stand aber nie zur wahl ;)

du hast von ostersonntag und samstags gesprochen, dass es da bei dir/euch nicht geht. beides stand aber nie zur wahl ;)

aijaijai, total verdreht alles. aber den 5.4. ostermontag hatte ich richtig erwähnt. :hüpf:
das es allgemein samstags nicht geht, war für den fall, du das an mehreren wochenenden planst.
oder soll das eine einmalige sache sein ?

Zurück