Fallentscheidung: Delle im Rahmen

Das Problem ist, dass bei einem forntalen Stoß die Kraft wirklich hinten an der schweissnaht des oberrohres ins Sitzrohr eingeleitet wird. Da entstehen schon ordentliche Kräfte.
 
Ist ja alles einleuchtend, nur sehe ichs halt so das eine 1/3 Verformung mitten im Rohr das Rohr nicht zum brechen bringt.
Bei einem frontalen Stoß bricht einem eher das Steuerrohr weg, bzw es verbiegt das vordere Rahmendreieck als ganzes in eine Richtung.
Wenn die Schweissnaht am Sitzrohr noch immer sauber ist, kein Riss zu sehen ist, isses einfach unvorstellbar das das Rohr am der Delle einfach bricht. Aber wie gsagt, jeder hat seine eigene Meinung dazu.
 
von brechen rede ich garnicht, eher das die kiste zusammenklappt. für mich ist das rohr auch mehr als 1/3tel eingedrückt. das teil würde vermutlich bei ner falschen belastung schön zusammenfalten. in dem ganzen rahmenkonstrukt hast du druck- und auch zugbelastungen auf das rohr, stimmt da irgendwo was nicht, wirds unberechenbar. allein eine kleine bohrung im unterrohr an der falschen stelle kann auf lange sicht einen rahmen zum steuerrohrabriss bringen (selbst wenns vom hersteller so gemacht wird). hab das selbst schon live miterlebt. weiterhin machen gerade neulinge vieles falsch und erzeugen dafür fehlbelastungen.

wenn ich daran denke, es gab doch mal slingshot rahmen, dort konnte man so gesehen auf das unterrohr verzichten (dort als draht ausgeführt), das oberrohr war dennoch von entscheidender nötigkeit.
so gesehen würde ich den rahmen aufgrund der rohrschwächung ähnlich händeln wie einen typischen damenrahmen mit tiefem einstieg. mit sowas würd ich auch keine treppen springen oder wheelies fahren... falls du mal sehen wills, was da für lasten zustande kommen, spann bei sowas mal nen band und beobachte wie das bei bodenwellen anfängt schlapp zu werden.
 
Kommt stark auf das Faltschloss an würde ich sagen..
Und bei Bügelschlössern würde ich diese Methode als völligst erfolglos erachten.
Die Methode mit dem Aufhebeln ist nach meiner Kenntnis auch bei Faltschlössern erfolglos, wird aber trotzdem versucht. Auf mich kommen immer wieder Bekannte zu, die Bügelschlösser oder Bordos verwenden und genau dieses Schadensbild haben. Auf dem Land funktionieren solche Schlösser vielleicht, aber in Städten sind viele unprofessionelle Diebe unterwegs, die anscheinend mit Hochdruck an Geld kommen müssen (Beschaffungskriminalität oder Mieter).
 
Es wurde versucht zu klauen 8-) , ich hatte ein Bügelschloss drum.

Könnt ihr mir Tipps geben worauf ich beim Kauf eines neuen Rahmens achten muss?

Ps.: Mein Handy ist eine Kartoffel

Knick im Rahmen - Ist eigentlich schrott. Du kannst aber auch gerne den Hersteller fragen.
Check Deine Hausrat, kann muss aber nicht versichert sein. ?
 
Knick im Rahmen - Ist eigentlich schrott. Du kannst aber auch gerne den Hersteller fragen.
Check Deine Hausrat, kann muss aber nicht versichert sein. ?
Da ich in Halle Saale wohne, habe ich extra eine Fahrradversicherung abgeschlossen ?
Die Methode mit dem Aufhebeln ist nach meiner Kenntnis auch bei Faltschlössern erfolglos, wird aber trotzdem versucht. Auf mich kommen immer wieder Bekannte zu, die Bügelschlösser oder Bordos verwenden und genau dieses Schadensbild haben. Auf dem Land funktionieren solche Schlösser vielleicht, aber in Städten sind viele unprofessionelle Diebe unterwegs, die anscheinend mit Hochdruck an Geld kommen müssen (Beschaffungskriminalität oder Mieter).
Hatte mal ein Video auf YT gesehen, wobei das bei einem günstigerem (aber dennoch gutem) Faltschloss funktioniert hatte. Kann mir aber nicht vorstellen, dass das je bei einem Bügelschloss funktioniert. Vorallem nicht bei einem 1.5kg Ding. Die "Diebe" waren einfach nur dumm oder verzweifelt wie du es schon sagtest.
 
im grossen und ganzen 2-3 std arbeit mit bierchen nebenher, mehr auch nich.
bin leider im ruhrgebiet, wär etwas zu weit.
 
Du schreibst es war ein Diebstahlversuch....

Bist Du versichert? Wenn Ja auf zur Polizei und Versicherung.
 
Zurück
Oben Unten