Delle in der Felge, Speichennippel festgerostet und Achter im Hinterrad - was nun?

Registriert
23. Mai 2023
Reaktionspunkte
585
Ort
Raum Freiburg
Hi Biker,
Das Hinterrad an meinem Hardtail hat ne acht, woher die jetzt auf einmal kommt, weiß ich nicht. Naja, bei dem Versuch, das Rad zu zentrieren um den Seitenschlag zumindest großenteils rauszukriegen, ließen sich die Speichennippel nicht drehen. Das Bike ist schon älter und die Nippel sind festgerostet. Außerdem ist eine Delle in der Felge, weshalb ich sie nicht mehr tubeless fahren kann. Die Nippel kriegt man nicht gelöst, und somit die acht auch nicht raus.
Was macht man da?
Neu einspeichen, neue Felge oder was ganz anderes?
Vielleicht hat ja jemand eine Idee
Liebe Grüße
 

Anzeige

Re: Delle in der Felge, Speichennippel festgerostet und Achter im Hinterrad - was nun?
Bei Felge behalten: Speiche durch zwicken und neue Speiche, Nippel einbauen. Klingt nicht so, als ob du da selber eine neue Felge einspeichen könntest, lohnt sich auch nur bei guten Naben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Felge behalten: Speiche durch zwicken und neue Speiche, Nippel einbauen. Klingt nicht so, als ob du da selber eine neue Felge einspeichen könntest, lohnt sich auch nur bei guten Naben.
Mavic Crossride, schon älter. Selbst einspeichen kann ich nicht. Grob zentrieren Krieg ich hin, aber da hörts auf. Was mach ich mit der delle? Ist nicht nur ein Nippel verrostet, sondern der Großteil. Die meisten lassen sich nicht Bewegen
 
Was man da macht?
Das weißt du doch selber:
Entweder Einspeichen lernen oder neu kaufen.
Crossride ist ja nichts was irgendwie einen besonderen Wert hat.

Radfahren und Jumplines ohne selbst schrauben zu können/wollen wird halt irgendwann teuer.
 
Was man da macht?
Das weißt du doch selber:
Entweder Einspeichen lernen oder neu kaufen.
Crossride ist ja nichts was irgendwie einen besonderen Wert hat.

Radfahren und Jumplines ohne selbst schrauben zu können/wollen wird halt irgendwann teuer.
Lohnt sich das eher das einspeichen zu lassen/einzuspeichen oder neu zu kaufen? Oder sollte man dann auch upgraden auf was besseres?
 
Die Speichen und die Nabe sind ja ok, also wenn du je Messing Nippel 25ct und für die Felge 35€ ausgibst, dann einspeichst und das in einen Radladen zum Zentrieren bringst, reichen deine 80€ evtl. - da musst du recherchieren, wo du Felgen mit passender Lochzahl und Durchmesser (ERD) herbekommst.

Es dürfte einfacher sein, komplett neu zu kaufen, aber ich sag mal so was wie DT E1900 bekommst du für hinten allein nicht unter 120€. RCZ?
 
Festgerostete Nippel - das kann kaum sein. Edelstahl rostet nur in Ausnahmefällen (und bestimmte Typen von Edelstahl rosten praktisch nie).
(Rost = Oxyd von Stahl unter dem Einfluß von Sauerstoff und gleichzeitig Wasser)

Vielleicht hast Du durch Salz (Winter?) korrodierte Aluminiumnippel?
 
Lohnt sich das eher das einspeichen zu lassen/einzuspeichen oder neu zu kaufen? Oder sollte man dann auch upgraden auf was besseres?
Welche Laufradgröße und welches Einbaumaß? Was neues oder gebrauchtes macht mehr Sinn. Reparatur ist meistens teurer und zum Laden bringen fast unbezahlbar
 
Zuletzt bearbeitet:
Festgerostete Nippel - das kann kaum sein. Edelstahl rostet nur in Ausnahmefällen (und bestimmte Typen von Edelstahl rosten praktisch nie).
(Rost = Oxyd von Stahl unter dem Einfluß von Sauerstoff und gleichzeitig Wasser)

Vielleicht hast Du durch Salz (Winter?) korrodierte Aluminiumnippel?
Puh weiß nicht, die Felgen sind schon älter, und die Nippel sehen echt sehr rostig aus. Also wie Rost halt aussieht. Ich kann heute Nachmittag ein Bild machen, aber für mich sieht das sehr nach Rost aus.
 
Ist letztlich auch egal, wenn die Nippel fest sind, lohnt sich da keine Reparatur mehr. - Oder Du hast verzinkte Speichen, also kein Edelstahl? - Das wäre dann die unterste Schublade.

Sach' doch mal, was das Einbaumaß ist und ob Du Schnellspannachsen hast (Fotos sind auch dafür nützlich), dann kann man dir etwas raten. - Sonst nur raten und Ratschlag auf Raten. :D
 
Ist letztlich auch egal, wenn die Nippel fest sind, lohnt sich da keine Reparatur mehr. - Oder Du hast verzinkte Speichen, also kein Edelstahl? - Das wäre dann die unterste Schublade.

Sach' doch mal, was das Einbaumaß ist und ob Du Schnellspannachsen hast (Fotos sind auch dafür nützlich), dann kann man dir etwas raten. - Sonst nur raten und Ratschlag auf Raten. :D
Bin noch in der Schule, aber später kann ich Bilder einstellen
 
Taugen die auch was? Die Crossride sind ja jetzt auch keine high end Lösung, aber mit denen war ich eigentlich immer zufrieden. Ich Brauch halt eine Bremsscheiben Aufnahme bis 200mm, oder entscheidet sich das nicht durch die Laufräder?
Ob die für dein Rad passen, musst du selber prüfen. Centerlock!
27.5 Schnellspanner v+h. Sind Shimano Laufräder, die sind solide aufgebaut. Mt500 sind aber XC Felgen mit 24 Speichen, da muss man nicht erwarten dass sie Dirtjump aushalten. Aber ich dachte du wiegst nur 45kg, da halten die bestimmt.

Nur ein Beispiel - wenn du dich für rcz interessierst: https://www.mtb-news.de/forum/t/rcz-angebote.938113/page-293
Besser wäre natürlich was von DT, einzelne Räder für hinten gibt's dort öfter. Aber im Moment nur 29.

Den Laufrädern ist ansonsten die Scheibengröße egal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob die für dein Rad passen, musst du selber prüfen. Centerlock!
27.5 Schnellspanner v+h. Sind Shimano Laufräder, die sind solide aufgebaut. Mt500 sind aber XC Felgen mit 24 Speichen, da muss man nicht erwarten dass sie Dirtjump aushalten. Aber ich dachte du wiegst nur 45kg, da halten die bestimmt.

Nur ein Beispiel - wenn du dich für rcz interessierst: https://www.mtb-news.de/forum/t/rcz-angebote.938113/page-293
Besser wäre natürlich was von DT, einzelne Räder für hinten gibt's dort öfter. Aber im Moment nur 29.

Den Laufrädern ist ansonsten die Scheibengröße egal.
Centerlock heißt was genau? Hab vorne und hinten Schnellspanner falls das hilft.
 
gidf
Bremsscheibe ist mit einer Zentralmutter verschraubt, 6loch Adapter gibt's, aber die Scheiben sind günstig falls Resin-only reicht.
 
Hast du 27.5?
Beides Schnellspanner?
Reifenbreite Max 2.35, besser 2.25?

Die Centerlock Scheiben gibt es in teuer und billig, wenn du die bei rcz mitbestellst, achte auf das richtige Lagerhaus (Grün-grün,, bzw gelb mit gelb - sonst extra Porto). Die sind dort aber im Moment nicht billig. Ab und an kosten die um 4 - 5€..
 
Hast du 27.5?
Beides Schnellspanner?
Reifenbreite Max 2.35, besser 2.25?

Die Centerlock Scheiben gibt es in teuer und billig, wenn du die bei rcz mitbestellst, achte auf das richtige Lagerhaus (Grün-grün,, bzw gelb mit gelb - sonst extra Porto). Die sind dort aber im Moment nicht billig. Ab und an kosten die um 4 - 5€..
27.5 beides Schnellspanner. Die Scheiben und Kassette kann ich nicht übernehmen? Also ne neue Kassette würde bei der Gelegenheit warscheinlich schon drankommen. Die aktuelle setzt schon Rost an und ist Recht runte, aber bin nicht sicher ob die neu muss. Max. Reifenbreite weiß ich nicht, wo steht die?
 
Na was hast du jetzt für Reifen drauf? Breite?
Bzw wie ist das Maß deiner jetzigen Felge (zB622-25)?
Hast du 6Loch Scheiben?
Hier Bilder https://www.mtb-news.de/forum/t/bremsen-orbea-h20-lt.978733/

Kassette steht da für HG. Also nicht Sram XD!
Kassetten gibt's grad auch billig, siehe Newsletter heute. Und Ketten. Je nach Ganganzahl und Spreizung. Achtung mit dem Porto, da langen die zu!

Das Tool für Kassette wechseln hast du?
 
Zurück
Oben Unten