Ich fahre zurzeit immer ca. Zwei bar für Treppen, Sprünge (naja mehr Hopser) und hometrails (ist alles am gleichen Ort, also Luftdruck ändern hat keinen Sinn) und fürn Pumptrack 3-3.5 bar. Ist das so ok/passend für 45 kg? Bei Dirtjumps bin ich mir allerdings immer Unsicher. Ich hab schon oft gelesen/gehört dass viele nur 1.8 bar fahren und deutlich mehr als ich wiegen und auch härtere Trails fahren. Gibt's da keine Durchschläge?
Ich meine, dass du viel zuviel Druck drin hast. Wenn du Treppen fährst (nicht rein springst) reicht der normale Druck (kommt später, was ich meine). Auf dem Pumptrack hast du kein Durchschlagsrisiko, also kannst du auch dort den "Normaldruck" nehmen. Bei Sprüngen kommt es auf die Höhe und den Untergrund an. Es ist halt ein Unterschied, ob du im Wurzelfeld oder auf einer geschleckten Strecke landest. Nach deinen Erzählungen aber auch nichts dramatisches, was einen höheren Druck erfordern würde.
Der Luftdruck im
Reifen hängt vom
Reifen, von deinem Gewicht, vom Fahrstil und von deinen persönlichen Vorlieben ab.
Je schmaler der
Reifen, desto mehr Druck.
Je höher dein Gewicht, desto mehr Druck.
Je heftiger in grobem Gelände (Steine, Wurzeln), desto mehr Druck.
Wenn deine persönlichen Vorlieben hauptsächlich den Grip wichtig finden, dann weniger Druck (typisch für Trial).
Wenn dir ein schwammiges Gefühl (weil der
Reifen in Kurven seitlich walkt) nicht gefällt, mehr Druck.
Als "Normlaldruck" Würde ich annehmen, dass du moderat auch im heftigeren Gelände fährst, ein Walken vom
Reifen vermieden werden soll und der
Reifen halbwegs stabil ist (also so was wie eine "Trail-Karkasse"). Mit einem 2,4" breiten
Reifen auf einer ca. 30 mm breiten Felge und 27,5" Laufraddurchmesser würde ich bei deinem Gewicht und vermuteten Fahrstil den Druck eher bei 1,1 bar vorne und 1,3 bar hinten vermuten.
Versuche mal, den Druck schrittweise um 0,1 bar zu senken und dann schwungvoll in Kurven zu fahren (gerne auch auf Teer). Irgendwann kommt der Punkt, an dem die
Reifen schwammig werden. Ist für mich ein unangenehmes Gefühl, und kommt auch relativ plötzlich bei der Luftdrucksenkung. Dann kannst du den Druck wieder erhöhen, bis gerade kein schwammiges Gefühl kommt. Mit so einem Druck solltest du kaum nennenswerte Durchschläge haben (bei deinem vermuteten Fahrstil), ausreichend Grip und eine gute Dämpfung.
Noch als Hinweise, was andere fahren: Bei meinem alten Rad (27,5", 2,4" Breite, Trail-Karkasse) habe ich mit ca. 80 kg fahrfertig vorne 1,4 bar und hinten 1,65 bar gehabt. Beim 29" Rad jetzt bin ich auf 1,3 bar vorne und 1,6 bar hinten runter gegangen. Meine Frau hat fahrfertig ca. 60 kg, sie hat am 27,5" Bike vorne jetzt 1,2 bar und hinten 1,5 bar, und das ist vielleicht immer noch ein Tick zu viel.