Falsche Gabel Beratung...? Hilfe!!!

moby_711

Streetbraker
Registriert
24. April 2003
Reaktionspunkte
0
Ort
München
Hallo,

ich habe mir die letzten Tage ein Bike zusammenstellen lassen. Wo - das soll erstmal zweitrangig sein.

Ein HT mit XT-Komplettausstattung. Gabel Magura O24U 100mm mit Lockout und HS33 Firmtech (die Gabel ist gerade im Angebot in schw. Ausführung - passt also bestens.).

So weit so gut... nach intensivem Überlegen habe ich mich letztlich doch umentschieden und wollte eine Discbrake haben.
Ich mache eher Passfahrten und mit 100kg samt Ausrüstung will ich da nicht an Bremspower sparen. Außerdem nutzen sich die Felgen ab etc.

Leider gibt es die O24U als Angebot nur in schwarz mit der HS33. Also müßte ich über 160 EUR Aufpreis zahlen, nur um eine O24U mit Discaufnahme zu bekommen... und dann kommt noch die Disc dazu...? Nein - nicht wirklich!

Also schwang ich um auf die RS Duke SL U-Turn mit 100mm.
Diese wertete der Verkäufer jedoch ab im direkten Vergleich mit der RS Duke Race 80mm. Er meinte, sie wäre steifer und es wäre eine Stahlfedergabel...

Nun... zu Hause angekommen las ich in einer Bikezeitschreift (Mountaibike Test Special 2003), dass die Duke Race 80 eine Luftfedergabel ist und sie nur bedingt torsionssteif wäre (RACE 17,94N, DUKE SL 25,92N) also insgesamt weniger geeignet für eine Disc und auch nicht für mich mit 100kg.

Hab ich da jetzt etwas nicht verstanden oder was ist da los?
Bin ansonsten sehr angetan von dem Laden und der Beratung.
Aber das gibt mir doch zu denken.
Bitte gebt mir Tips... Am Montag will ich das noch klären, bevor die das Bike zusammenbauen...
Gruß moby
 
...bleib bei der HS33 und der O24U. Beides sind absolut ausgereifte Teile. Die Bremse gilt als total problemlos, man hat nie Trouble damit. Bei längeren Abfahrten sollte man halt alle paar km anhalten und die Felge etwas abkühlen lassen, aber das ist kein Thema. Gerade wir 'schweren Jungs' sind damit recht gut bedient!

Wenn doch mehr Geld ausgeben, dann bitte für stabile Felgen, hinten die D521 hat sich bewährt, vorne reicht die F519.

Torsten
 
Zusatz - sorry...

Der Berater wollte mir an Duke Race 80 (die es aber auch in 100mm gibt bloß dann wohl nicht mehr als OEM Version d.h. wesentlich teurer) eine Magura Louise dranmachen.

Also bei der relativ geringen Steifigkeit (im Vergleich zur Magura O24U oder der DUKE SL U-Turn...) würde das wohl bald das Ende der gabel bedeuten oder sehe ich da zu schwarz?
Danke
moby
 
naja ich hab ne duke xc 80mm und fahr die mit discs ... und das komplette package inkl. bike und klamotten kommt so auf 115 - 120 kg ... die gabel hat auch auf extrem harten abfahrten auf denen ich mir schon einige snakebites geholt hab keine mucken gemacht ... sie ist extrem steif aber ich merke bei voller bremsbelastung auf steilen trails schon da sie sich verwindet ... aber wie gesagt ... bisher hält die luft

wenn du was stabiles und zuverlässiges willst würde ich dir eigentlich zu ner marzocchi marathon raten ... die hat stahlfedern und ist besondere für touren und schwerere fahrer zu empfehlen wobei ich ehrlich gesagt bei der duke mit den 30mm standrohren auch keine probleme sehe
 
ich sehe auch kein Problem bei der DUKE. Die DUKE zählt eigentlich zu den steifsten CC Gabeln überhaupt.

SIe ist ziemlich massiv gebaut und sollte mit deinem Gewicht gut klar kommen.

Mfg Jackass !
 
Zurück