Falsche Gabel verbaut, Rock Shox Recon oder

Moin Jungs und Mädels,

Ich habe mir ein neues Bike zugelegt. Ein 29er von Univega (Link).

Heute habe ich es bei meinem Univega Händler vor Ort abgeholt und musste gerade feststellen das eine andere Federgabel verbaut ist.

Anstatt der vom Hersteller angekündigten, und von mir probe gefahrenen Mantiou Tower Gabel ist eine Rock Shox Recon verbaut.

Eventuell könnt ihr mir ja sagen ob ich damit ein besseres oder schlechteres Geschäft gemacht habe?

Danke und viele Grüße,
Swiffe

ob du ein gutes oder schlechtes geschäft gemacht hast, lässt sich nicht pauschal sagen. wie sieht denn die gabel aus: silberne oder goldene standrohre?

rockshox_recon_silver_tk_solo_air-400-400.jpg
rs_recon_gold.jpg

vielen Dank schonmal für eure Antworten! Ich hab mir das ding gerade mal genauer angeschaut. Es ist folgende:

Rock Shox Recon TK Silver 29" (120mm, travel, solo air, spring)

Schätze mal es ist dann diese hier

Was meint ihr dazu?

Wie trifft man die Entscheidung? Also ich würde gerne verstehen warum die eine besser als die andere ist ;)

TK ist besser als Absolute+? Der Trail sagt was anderes, die Tuningmöglichkeiten auch ... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Moin Jungs und Mädels,

Ich habe mir ein neues Bike zugelegt. Ein 29er von Univega (Link).

Heute habe ich es bei meinem Univega Händler vor Ort abgeholt und musste gerade feststellen das eine andere Federgabel verbaut ist.

Anstatt der vom Hersteller angekündigten, und von mir probe gefahrenen Mantiou Tower Gabel ist eine Rock Shox Recon verbaut.

Eventuell könnt ihr mir ja sagen ob ich damit ein besseres oder schlechteres Geschäft gemacht habe?

Danke und viele Grüße,
Swiffe

Hallo, die Gabel ist besser als die manitou, die selbe habe ich auch

Und die Manitou hast du auch, damit du diese Aussage treffen kannst? :)

Zuletzt bearbeitet:
Im direkten Vergleich zwischen einer Minute (die Tower ist eine 29er Minute!) und einer RS Sektor TK fand ich letztere mies. Mit RCT3 ist die Sektor hingegen super aber ich glaube nicht, dass irgendwer das in eine Recon bastelt.

Im direkten Vergleich zwischen einer Minute (die Tower ist eine 29er Minute!) und einer RS Sektor TK fand ich letztere mies. Mit RCT3 ist die Sektor hingegen super aber ich glaube nicht, dass irgendwer das in eine Recon bastelt.

Hi,
was meinst du mit RCT3 und die Sektor? es ist eine recon gabel verbaut?

RCT3 und TK sind Druckstufen von Rockshox. Die TK ist eher am unteren Ende, die RCT3 recht weit oben in der Performancehierarchie. Die Sektor ist eine der Recon ähnliche Gabel mit mehr Federweg :)

Aber offenbar bauen ja nur RS und Fox fahrbare Gabeln ...

achso okay. also würdet ihr mir eher die manitou empfehlen? ich ruf morgen mal den laden an und frag da nach warum ich eine andere habe

Ich glaub nicht dass man ne RCT3 in ne Recon Silver bekommt! Der Innendurchmesser (der Standrohre) ist ein anderer als bei SID oder?!

32mm, wie bei Reba, SID, Minute, Tower, ... ;) Aber der Umbau wäre wirtschaftlich nicht sinnvoll. Meine Wahl wäre die Manitou. Also steht es jetzt 1:1 ... Testfahrt! :)

Hallo,

man muss aber auch die Unterschiedlichen Innendurchmesser zwischen Alu- und Stahlstandrohren beachten.

Deswegen kann man in eine Domain auch nicht die bessere Druck- und Zugstufe der Lyrik einbauen.

Öh, okay. Ich wollte nur aufzeigen, dass TK nix tolles ist und bei mir nach ein paar Proberunden geflogen ist. :)

Die Recon TK ist nie im leben "besser" als die besagte Manitou...selten so nen nonsens gelesen.Wer eine Rock Shox TK als gut empfindet....:rolleyes:
Die Tower ist definitiv "besser" !!
Und das Gewichtsargument zieht auch nicht...beide trennen 40 gramm....

Zurück